Belastungshypertonie

Registriert
26. Dezember 2004
Reaktionspunkte
1.061
Hallo,

hatte bei Tests Auffälligkeiten in meinen Blutdruckwerten festgestellt. 22 Jahre jung und unter Belastung (!) ging eher dann ab einer Schwelle unnormal hoch. War beim Kardiologen, der mich einigermaßen halbherzig untersucht hat. Warte noch auf den Befund (ob schon ein geringer Nierenschaden vorliegt), aber es hieß vorab, dass es wohl darauf hinausläuft, dass ich mit dem Einnehmen von Medikamenten beginnen werden muss (auch jetzt nochmal telefonisch bestätigt).

Maximalpuls 213, Blutdruck sonst normal, aber sehr kurz nach Belastungsspitzen (mehr geht aber auch keinesfalls mehr) bin ich bei Werten von 217/115. Habe in dem Alter verständlicherweise wenig Lust auf Medikamente, die mich den Rest meines Lebens begleiten werden.

Wie sind eure Erfahrungen hiermit? Vielleicht gibt es ja ein paar User, die das gleiche Problem haben? Wie lebt ihr damit?


Beste Grüße
R.
 
ich sollte "halbherzig" vielleicht noch erklären: das erste Mal dort gewesen, hatte zwei 24h-Blutdruckmessungen dabei und durch den Hausarzt den Hinweis, was es wohl sein könnte.

Hin gegangen, Nierentest machen lassen (Urin), Herzecho gemacht. Das war es. Befund wird zum Hausarzt geschickt, 5min hab ich die Ärztin gesehen, ihr ein wenig über mich und Verlauf erzählt (bis dahin ja nicht viel geschehen gesundheitlich). Super. Jetzt warte ich auf den Termin mit dem Hausarzt.

Aber hier gibt es auch nur weitere Kardiologen, die eher mit alten Menschen zu tun haben und auch nicht im Ruf stehen, sich auf den Kopf zu stellen, um zu versuchen, die Ursachen zu ergründen, vor Medikamenteneinnahme (vorerst) zu bewahren usw. usf.

Habe nach Sportkardiologen schauen wollen, aber das sind natürlich alles private Leistungen. Haben die Krankenkassen vielleicht Tipps, wie ich zu einem guten Arzt (Kardiologen) finde? Eher nicht, wahrscheinlich.

Wo könnte ich denn nach "guten" Kardiologen suchen?

Vielen Dank.
 
Diese Leute hier haben das Problem auch: http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-46550.html

Warte noch auf den Befund (ob schon ein geringer Nierenschaden vorliegt),
Ein Nierenschaden muß das nicht unbedingt sein. Es gibt viel mehr Gründe für hohen Blutdruck und oft findet man gar keinen Grund und er ist trotzdem da.

Maximalpuls 213, Blutdruck sonst normal, aber sehr kurz nach Belastungsspitzen (mehr geht aber auch keinesfalls mehr) bin ich bei Werten von 217/115.
Ob das jetzt zu hoch ist, habe ich keine Ahnung, aber es zumindest nicht unnormal, dass bei extrem hohem Puls auch ein extrem hoher Blutdruck entsteht.

Hin gegangen, Nierentest machen lassen (Urin), Herzecho gemacht. Das war es.
EKG sollte aber auch gemacht werden.

Wie ist dein Blutdruck in Ruhe?

Ich würde auch eine richtige sportärztliche Untersuchung empfehlen. Die können Dir auch Empfehlungen zu Pulsbereichen geben.

Ich weiß ja nicht wie intensiv du trainierst, aber Leistungssportler haben öfter auch EKG-Veränderungen, im Ultraschall kann das Herz vergrößert sein, da kann ein normaler Kardiologe oft nicht unterscheiden, was ist normal und was ist krankhaft.

Um einen Kardiologen/Sportmediziner zu finden, frag auch mal in deinem regionalen Unterforum. Vielleicht wirst Du auch hier fündig: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=25945
 
Zurück
Oben Unten