Belastungs asthma

hi,

seit letzer Woche weiß ich es offiziell, ich habe Belastungsasthma.

wollte hier mal ein Thema zu dem Problem erstellen, wer dieses Problem noch hat, wie ihr damit umgeht und welche Medikamente oder andere Hilfsmittel Ihr zur Linderung anwendet.

Wäre für eure Antworten dankbar

gruß

Frage : Was ist belastungs asthma ? ...Asthma das nur bei belastung auftritt ?
(würde ich jetzt aus dem Wortlaut schließen)

Ich habe Heuschnupfen bedingtes Asthma, ...allerdings ist es bei mir gerade umgekehrt : Gerade beim Radeln oder anderem Sport kann ich mein Lungenvolumen richtig entfalten und Leistung zeigen.

jarrod schrieb:
hi

beim sport ist das atmen erschwert und dannch hustenreiz

gruß

was hat der Arzt Dir geraten?
Ich bin Asthmapatientin und mir wurde von meinem Lungendoc eingeschärft, die ersten 15-20 min langsam zu beginnen. Wenn ich mich daran halte und nicht gerade vergessen habe, Mittelchen zu nehmen, dann habe ich beim Sport fast keine PRobleme. Wenn ich zu schnell starte, komme ich schnell in eine Atemnot.

Hi,

bei mir wurde auch Belastungs-Asthma diagnostiziert,obwohl ich selber unsicher bin ob ich das habe. :(

Es äußerte sich halt so das ich nach dem ersten Berg Atemnot und Hustenanfälle bekamm das mir bald schlecht wurde.

Da dies nur beim Sport vorkommt und bei kälteren Temperaturen habe ich das ganze gut im Griff.

Ich nehme das Medikament Formatris mit dem Wirkstoff Formoterol.
Ist laut Artzt ganz neu am Markt,der dazugehörige Inhalator nennt sich Novolizer.Direkt vorm Sport ein Hub reichte mir bis jetzt immer,hab den Inhalator trotzdem immer im Rucksack.

Dieser vergrößert die Bronchien und sorgt für mehr Sauerstoffaufnahme..........
Könnte also fast Doping sein ???

Gruß
Frank

hi,
das gleich problem mit atemnot habe ich auch

ich soll täglich symbicort nehmen ist auch formoterol drin und vorm sport oxis.

bin mal gespannt

gruß

Hi,

wichtig ist, abzuklären welche Asthma-Stufe (-schwere) Du hast, da davon die Medikation und Belastbarkeit abhängt.

Dazu würde ich einen Spezialisten (Uni-Klinik oder ähnliches Kaliber) aufsuchen. Hier in Berlin gibt es jemand, der auch mit dem Sportmedizinischen Service zusammenarbeitet = ideal.

Medikation anderer Menschen wird Dir nicht viel helfen, da Du nicht weisst (a) wie diese diagnostiziert wurden und (b) wie Dein/ deren Körper auf das entsprechende Medikament reagiert. Da ist nicht unbedingt eins für alle angezeigt.

Viele Grüsse, Kai

Hallo Zusammen,

vor ca. 12 Jahren hatte ich auch diese Diagnose :mad: , trat damals regelmäßig im Training (ringen) auf. Ich hatte zu der Zeit mit dem Rauchen aufgehöhrt und sollte dann bei einem akuten Anfall Pulmicort und ansonsten 2 X Aerodur oder so ähnlich inhalieren.
Das hatte ich aber dann nach einiger Zeit soweit reduziert (schlammperei), daß ich es nur bei akuten Anfällen verwendet habe und wie schon vorher von swe68 erwähnt, lansames Anfangen dämmt ein.
Bei mir wars nach ca. 3 Jahren weg.

Viele Grüße,
Riccardo

Zurück