Belagwechsel Avid Juicy 7 (2006)

Registriert
10. April 2005
Reaktionspunkte
10
Ort
Viernheim
Hiho,

hab mir schon diverse Threads zu diesem Thema durchgelesen, wurde aber nicht wirklich schlau daraus. Habe mir auch schon die Avid-Serviceanleitung ausgedruckt. Es geht um den Belagwechsel bei der Avid Juicy 7 Bremse. Es wird ständig von irgendwelchen Kolben gesprochen, welche vor dem Eigentlichen Wechsel zurückgeschoben werden müssen. Wo genau sitzen die Dinger und wann merke ich sobald diese in der richtigen Position sind?

Der Belagwechsel an sich ist doch bestimmt nicht so schwer oder? So wie ich das verstanden habe:

1. Rad raus (muss das überhaupt, oder würde es auch mit eingebautem Rad gehen?)
2. Die Kolben in die Anfangsposition bringen (siehe mein Problem oben).
3. Mit Hilfe einer Zange den ersten Belag rausnehmen.
4. Den zweiten Belag und diese Alu-Halterung rausnehmen.
5. Neue Beläge zusammen mit der Alu-Halterung auf einmal rein.

Wär klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
 
Hi,

du hast es schon richtig beschrieben. Das Rad habe ich zumindest immer ausgebaut. Wenn die Scheibe im Sattel ist, ist sie im Weg.

Ich drücke die Kolben (Bremsklötze) mit einem breiten Schlitzschraubenzieher auseinander. Vorsicht falls du die Beläge doch nocheinmal brauchst. Man Drückt leicht ziehmliche Kerben in die Beläge. Beim Wechsel ist das aber egal. Die Kolben sind zurück, wenn die Belagplatten wieder am Gehäuse des Bremssattels anliegen.

Hoffe dir geholfen zu haben
 
beim bremsen entsteht verschleiß, die beläge werden also dünner. um das auszugleichen, kommen die kolben weiter raus. wenn du nun neue beläge einbaust, sind die kolben zu weit draußen und es bleibt kein platz für die scheibe.
also läßt du die alten beläge drin und drückst diese wie oben beschrieben auseinander - ruhig mit etwas kraft, kaputt machen kann man da so leicht nix.
ohne die alten beläge, solltest du aber nicht dran rumdrücken, die nackten kolben sind sehr hart und somit ziemlich zerbrechlich.
 
Danke euch zwei für die Hilfestellung. Habe die Beläge soeben (nach einer halben Stunde Arbeit :D) gewechselt. Leider ist das eingetreten, was ich vermeiden wollte. Das Hinterrad bewegt sich nicht mehr, d.h. nur mit Kraftaufwand. Bei Betätigung des Bremshebels fühlt sich dieser wie Gummi an, d.h. es gibt keinen Druckpunkt. Ähnliches Szenario bei der Vorderradbremse, nur nicht ganz so schlimm. Die schleift nämlich nur. Was nun :confused:?
 
Danke euch zwei für die Hilfestellung. Habe die Beläge soeben (nach einer halben Stunde Arbeit :D) gewechselt. Leider ist das eingetreten, was ich vermeiden wollte. Das Hinterrad bewegt sich nicht mehr, d.h. nur mit Kraftaufwand. Bei Betätigung des Bremshebels fühlt sich dieser wie Gummi an, d.h. es gibt keinen Druckpunkt. Ähnliches Szenario bei der Vorderradbremse, nur nicht ganz so schlimm. Die schleift nämlich nur. Was nun :confused:?



Sind die Laufräder richtig in den Ausfallenden :confused:

Falls ja, beide Bremssattel nach Anleitung neu ausrichten.
 
Danke euch zwei für die Hilfestellung. Habe die Beläge soeben (nach einer halben Stunde Arbeit :D) gewechselt. Leider ist das eingetreten, was ich vermeiden wollte. Das Hinterrad bewegt sich nicht mehr, d.h. nur mit Kraftaufwand. Bei Betätigung des Bremshebels fühlt sich dieser wie Gummi an, d.h. es gibt keinen Druckpunkt. Ähnliches Szenario bei der Vorderradbremse, nur nicht ganz so schlimm. Die schleift nämlich nur. Was nun :confused:?

hast du die kolben wirklich ganz zurück gedrückt? welche neuen beläge hast du genommen?
 
Hallo,

habe die Kolben soweit zurück gedrückt wie es ohne Gewalt möglich war. Die neuen Beläge sind von a2z (blau). Werde nachher mal versuchen die Bremssattel neu auszurichten. Beim Hinterrad scheint es ja der Fall zu sein, dass die Kolben wohl doch nicht weit genug auseinander sind.

Gruß
 
So wird es sein da Du die alten nicht genug zurückgredrückt hast haben die neuen jetzt zu wenig platz und schleifen an den scheiben. Mach am besten alles nochmal von vorne.
 
Hallo,
ich habe auch so ein Problem. Wenn man auf den Bremssattel schaut ist da doch so eine kleine Eisenklemme. Die sitzt bei mir nichtmehr richtig. Also hab ich auch den Sattel abgeschraubt. Dummerweise war ich so blöd und habe den Bremshebel gezogen, Naja, nun sind die Kolben natürlich komplett drausen und ich muss sie wieder reindrücken. Wäre das leichter, das beim Entlüften zu machen, was ich sowieso noch in nächster Zeit machen sollte? Für was ist denn die oben genannte Eisenklemme? Ist das schlimm wenn die nicht so richtig sitzt? Und wenn ich mir Kerben in die Bremsbacken mache, hat das neg. Auswirkung auf die Bremsleistung? Die sind nämlich recht neu und will sie eigentlich nicht schon wieder wechseln.
@ ashtray
Also wenn du die Bremsbacken gewechselt hast, dann bekommst du die Einstellung auf jeden Fall auch hin und zwar viel schneller, ich finde bei Avid das blödeste die Backen zu wechseln!
An alle noch schöne Ostern.
 
So, hier bin ich nochmal. Habe die Bremsen versucht neu auszurichten. Beim Vorderrad hat dies wirklich gut geklappt, d.h. nur noch ein minimales Schleifen ist zu hören (als ob die Scheibe nicht ganz plan wäre). Das Geräusch ist aber zu vernachlässigen. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass dies mit den Standardbelägen am Anfang auch so war, bis diese eingefahren waren. Am Hinterrad sieht es nicht ganz so toll aus. Da ist das Schleifgeräusch schon deutlicher bzw. eine Verzögerung macht sich durch das kontinuierliche Schleifen bemerkbar. Habe die Bremse versucht (nach Anleitung) mehrere Male neu auszurichten, hat aber nicht viel gebracht. Immerhin fühlt sich der Bremshebel nicht mehr wie Gummi an und die Bremse bremst jetzt richtig bzw. sie schleift nicht mehr ganz so stark. Werde heute Abend mal die alten Beläge wieder reinpacken und versuchen den Kolben noch ein wenig weiter zurück zu schieben.
 
grrr zum xten mal:lol: falls Probleme beim Bremsbelageinbau hilft das evtl.

1. oben Entlüftungsschraube auf mit dem Torx

2. mit einem flachen Schraubenzieher zwischen die auszuwechselnden Beläge rein und vorsichtig Kolben zurückschieben. Das geht bei geöffneter Entlüftungsschraube ganz einfach.

3. Entlüftungsschraube zu evtl übergelaufene Bremsflüßigkeit abwischen

4. Beläge ausbauen und neue Beläge einbauen

5. Rad wieder einabuen und fertig:daumen:
 
habe die Kolben soweit zurück gedrückt wie es ohne Gewalt möglich war.

öhm, wer sagt das du keine Gewalt anwenden sollst?!?

2te Antwort dieses Threads:

läßt du die alten beläge drin und drückst diese wie oben beschrieben auseinander - ruhig mit etwas kraft, kaputt machen kann man da so leicht nix.

imho brauchts da immer nen ordentlichen Hebel in Form eines längeren Schraubenziehers und a ganz paar KiloPond Schub.
 
grrr zum xten mal:lol: falls Probleme beim Bremsbelageinbau hilft das evtl.

1. oben Entlüftungsschraube auf mit dem Torx

2. mit einem flachen Schraubenzieher zwischen die auszuwechselnden Beläge rein und vorsichtig Kolben zurückschieben. Das geht bei geöffneter Entlüftungsschraube ganz einfach.

3. Entlüftungsschraube zu evtl übergelaufene Bremsflüßigkeit abwischen

durch das öffnen der entlüftungsschraube hast du im endeffekt nur zu wenig bremsflüssigkeit im system. es geht auch ohne öffnen und sollte auch nur so gemacht werden.
 
So, dank der Tipps von euch, funzt meine Bremse nunmehr so wie sie es soll. Minimales Schleifgeräusch zu hören, was sich aber wie gesagt wohl bald von selbst erledigt hat. Meine alten Beläge werde ich auf jeden fall aufbewahren, falls ich mal wieder mitm Schraubendreher ran muss.

Danke nochmal! :)
 
Hab schon mehrfach juicy-beläge gewechselt. Ist jedesmal ein riesenscheiss, die beläge samt feder reinzubekommen. normalerweise werd ich mit zunehmender routine geschickter, beim Belagswechsel würg ich aber immer wie ein anfänger - und wenns dann klappt ists nur glück... :mad:
 
@punkt
wenn ich sowieso entlüften will ist es so wie es Sundance beschreibt aber auch OK.
Aber nochmal auf die Kerben im Belag, hat das negative Auswirkunken auf die Bremskraft??
 
Zurück
Oben Unten