Beim Umbau ... Öl auf Felge = Bremse quietscht

Registriert
15. September 2015
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
ich habe heute mein hinteren Reifen * gewechselt und dann ist mir blöderweise Öl auf die Felge gekommen, natürlich nicht gemerkt und rumgefahren und augefallen: "Es quietscht!". Also erstmal Felge angeschaut und gesehen ... in der Felge ist Öl! War davor nicht, also muss es vom Umbau kommen. Bremsenreiniger hab ich schon auf die Felge und auf die Bremsklötze, hilft aber nicht ... quietscht immernoch ...

edit: Die Felge ist neu und habe sie erst seit 1 Woche! :/

MFG
Ilyas G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Reifen * gewechselt, dass heißt ich hab die Kette auch aushängen müssen. Also Kettenöl an den Händen ... und blöderweise hab ich an die Felge gelangt ... kann man die Bremsschuhe nicht abschleifen oder einlegen in Seifenlauge oder anderem?
 
Felgenbremsgummis sind nicht porös. Da kann man also jederzeit Öl entfernen. Dauert trotzdem noch etwas, bis sich das Quietschen legt. Hängt auch von der Belagwahl und der Montage ab. Versteifungselemente (Brakebooster) sorgen dafür, daß das Quietschen leiser und hochfrequenter wird.
Hast du V-Brakes oder HS33?
 
lanken der Felgen * auch mit einen Schmirgel abschleifen
Heftig und meiner Meinung nach wenig effektiv!

Lieber die Felge und noch die (eventuell vorhandene) Rille des "Verschleißindikators" kräftig mit Alkohol putzen. Der löst das Öl!

Edit: Kann auch sein das du die Felge ein wenig einbremsen musst, wenn dir das nicht schnell genug geht kannst auch schmirgeln.^^
 
Zuletzt bearbeitet:


Schreibe deine Antwort....
Zurück