Bei solchem Wetter Umstieg auf Cyclocross?

Registriert
4. September 2010
Reaktionspunkte
3
Hallo,

jetzt ist ja schon das ganze Jahr Schxxx-Wetter - habe noch keinen Bike-Tag gehabt, an dem die Wege nicht mehr oder weniger aufgeweicht waren. Rad und Kleidung sehen danach immer aus wie Sau.

Bin ernsthaft am überlegen, mir einen Crosser zuzulegen.

Vorteile:
  • Man kann gut auf der Strasse und Radwegen fahren.
  • Forstautobahnen sind kein Problem mit einem Crosser - man muss nicht im Verkehr fahren wie mit dem RR.
  • Grundlagentraining im Winter wäre damit gut möglich.
Was haltet Ihr von der Idee?
 
Mach doch einfach das, was dir Spaß macht. Warum das Forum fragen?
Mir macht Biken bei gutem Wetter auch mehr Spaß, aber ich fahre auch bei dem aktuellen Wetter. Man muss halt die Geschwindigkeit ein wenig anpassen.

Gruß xyzHero
 
Auf die Frage nach der Anschaffung eines neuen Bikes kann es nur eine Antwort geben: JA. Egal welches Rad! :lol:
 
Du weißt doch es gibt kein Schlechtes Wetter....
Kaufen net fragen:Denk der Großteil der User hat hier mehrere Räder!!
Hab selbst Rennrad,Mtb,Crosser.Gibt nix besseres:lol:
 
Sehr viel. Allerdings habe ich keinen normalen Crosser, sondern einfach ein Rennrad welches mit nem zweiten, günstigen und breiten Laufradsatz mit Cross Reifen ausgestattet werden kann.

Ansonsten ist halt ein vollwertiges Rennrad vorhanden.

Was aber bei viele Rennräder nicht machbar ist. Bei meinem Tarmac passen die Reifen (33mm) vom CX nicht in den Rahmen, Gabel und auch durch die Bremsen wird es sehr sehr eng.
 
Was aber bei viele Rennräder nicht machbar ist. Bei meinem Tarmac passen die Reifen (33mm) vom CX nicht in den Rahmen, Gabel und auch durch die Bremsen wird es sehr sehr eng.
Also der 1.3er RacingRalph passt durch die Ultegra Bremse. Auf normalen Rennrad Felgen...möglich das Cross Felgen breiter bauen.
Am Rahmen sehe ich keine Unterschiede ob Crosser oder Renner, bei Cube sind die IMO komplett gleich.
 
Und die RR-Bremse setzt sich nicht mit Schlamm zu? Damit hatte ich zu Trekkingrad-Zeiten schon bei V-Brakes zu schaffen.
 
...was ich bisher so gesehen habe haben die Crosser entweder Cantis oder die mechanische Scheibenbremsen BB7. Ich würde da zur Scheibenbremse greifen - wenn mir auch eine hydraulische natürlich lieber wäre. Das scheint aber bei Crossern und auch Rennrädern nicht üblich zu sein.
 
Kommt drauf an wo du fährst...ich schaff das nicht. Die Ultegra Bremse ist ja komplett rund, da hat der Dreck kaum Angriffsfläche um sich festzusetzen.

Allerdings kann man ja mal schauen was da so an Crossern verbaut wird. In der "Rennrad" war im Winter ein Test, da waren teilweise mechanische Scheibenbremsen unterster Qualität an über 1000Euro teuren Crosser...grausam. Dann lieber zwischen durch mal die Bremse sauber machen.
Außerdem bietet eine moderne Rennrad Bremse viel mehr Reserve wenns mal gilt ein paar Höhenmeter auf der Straße zu vernichten. Die aktuellen Serien kann man alle mit den DuraAce Belägen ausstatten, die sind grad das Maß aller Dinge. Das traue ich den V-Brakes die so auf dem Markt rumschwirren nicht wirklich zu.

Ist halt die Frage in welche Richtung man gehen möchte. Wenn ich es richtig dreckig haben möchte, dann nehme ich nen Crosser mit MTB Gruppe, Scheibenbremse und geradem Lenker. Alleine weil ich bergauf mit der RR Gruppe irgendwann an die Grenze der Übersetzung stoße.
Wenn ich es auf Straße und Feldweg richtig schnell haben möchte, dann nehme ich ein Rennrad mit 105er oder Ultegra Gruppe, Rennrad Lenker und dünnen Cross Reifen.
 
Bisher gibt es zu vernünftigen Preisen nur mechanische Disc.

Je nach Gelände reichen cantis!;)
Crosser an sich ist ne super Idee und bringt vor allem Fahrtechnik!:):)

Da gibt es auch echt schönes Material!:)
Also keine Scheu!!!
 
Hallo,

Bin ernsthaft am überlegen, mir einen Crosser zuzulegen.

Vorteile:
  • Man kann gut auf der Strasse und Radwegen fahren.
  • Forstautobahnen sind kein Problem mit einem Crosser - man muss nicht im Verkehr fahren wie mit dem RR.
  • Grundlagentraining im Winter wäre damit gut möglich.
Was haltet Ihr von der Idee?

Ich habe auch mal kurz darüber nachgedacht. Aber macht dir das Fahren auf Straßen und Radwegen Spaß? Für mich persönlich ist es der absolute Horror.
 
... auf der Straße im Verkehr zu fahren finde ich auch Horror.
Radweg finde ich ok. Trails machen natürlich viel mehr Spass, aber wenn die komplett verschlammt sind ist es eher umgekehrt.

Sind die mechanischen Scheibenbremsen echt "unterste Qualität"?
Werden doch vor allem bei Nässe sicher besser bremsen als alle mechanischen Felgenbremsen.
 
Nein!
Mechanische Disc tun es natürlich auch! Nur halt mechanisch, weil es NOCH keine Sti mit Hydraulik gibt.

Wie gesagt: Mini V taugen auch....ich selber bin momentan mit cantis unterwegs!

Mit dem CX sieht man alles aus einer anderen Perspektive!:) man muss sauberer fahren. Sand und Matsche ist auch cool damit. Steigt man dann wieder aufs MTB...ist ein Hardtail mit Federgabel und Disc purer Luxus und extrem Easy zu handeln!:) probiere es aus!:)
 
Zurück
Oben Unten