bei Cheetah vor ORT

  • Ersteller Ersteller Joker-Sports
  • Erstellt am Erstellt am
also angenommen cheetah oder sonstwer will rechtliche schritte einleiten, was könnte dann richi tun mit dem ganzen anker blafasel? :lol:
 
@cyper

Danke, das Du mit dem Cheetah zufrieden bist.

Werd mir wahrscheinlich auch wieder ein neues holen.
Der Proceed Rahmen ist auch wieder so gut wie verkauft.
 
:lol: Ich glaub eher nicht, dass Cheetah das ist...
Ein paar krumme Rahmen soll es ja wirklich gegeben haben [?](was jetzt zum Glück erledigt ist...), wer daran schuld war, ist ne andere Frage.

Bestimmt Nicolai, oder Brunn... ;)
Ich mutmaße auch nur. :)
 
Original geschrieben von Waldarbeiter
Ich glaub eher nicht, dass Cheetah das ist...
Ein paar krumme Rahmen soll es ja wirklich gegeben haben [?](was jetzt zum Glück erledigt ist...), wer daran schuld war, ist ne andere Frage.

Bestimmt Nicolai, oder Brunn... ;)
Ich mutmaße auch nur.

Wieso Nicolai oder Brunn?
Ich habe das Forum schon längere Zeit nicht mehr beobachtet. Ist da mal wieder was an Gehetze vorgefallen??

Ich weiß nicht wie Kalle das hält, aber Wolfgang Brunn sieht die Sache weniger verbissen. Im Gegenteil : Etwas Kritik oder eher Verbesserungsvorschläge meinerseits wurden direkt in Serie umgesetzt. Der Ton macht eben die Mucke.

Evils Threads und Statements waren noch nie toll, aber wenn es dagegen schon rechtliche Schritte gäbe, würde so manch bikender "Geistlicher" schon lange einsitzen.
 
Hab jetzt auch endlich mal mehr Federweg unterm Hintern :)
Dank FUBU´s Zeichnungen und Rich´s Können sind an meiner Elenor neue Umlenkhebel.
ungefähr 17cm Federweg bis diese berüchtigte Querstrebe am Sitzrohr anschlägt. Wenn die draußen ist sollten es knapp 190mm! sein, daß hat mir jedenfalls mein Taschenrechner zugeflüstert.
Leider fehlen noch die Schrauben für die Bundachsen, da ich den Gewindeschneider zerstört hab....
Werde das morgen erledigen.
So vom Gefühl kann ich sagen, daß endlich diese hohe Progression weg ist und ich jetzt mehr als nur 10cm effekt. Fw nützen kann :D
 
Original geschrieben von seewolf
Hab jetzt auch endlich mal mehr Federweg unterm Hintern :)
Dank FUBU´s Zeichnungen und Rich´s Können sind an meiner Elenor neue Umlenkhebel.
ungefähr 17cm Federweg bis diese berüchtigte Querstrebe am Sitzrohr anschlägt. Wenn die draußen ist sollten es knapp 190mm! sein, daß hat mir jedenfalls mein Taschenrechner zugeflüstert.

Öhm, die Anlenkung bei diesem Hebel beträgt 1 : 1,235 für den Dämpfer, also sieh zu, dass Du Dämpferhub 70mmx1,235 = etwa 87mm Platz hinter dem Sitzrohr hast. Der Federweg beträgt bei diesem Hebel und diesem Dämpfer 173mm.

Nur mein neuer Hebel liefert mehr. Je nach Dämpferposition 175 oder 210mm. Allerdings bin ich zum Einbau noch nicht gekommen.

Gruß
Fubu
 
Den Thread gibts immernoch?! hmm...

[offtopic]Soilwork - Follow the Hollow :p :p [/offtopic]

Naja soo geil find ich Cheetah a net... ;)
 
phucku.gif
 
also ich möchte richis können nicht in Frage stellen, aber er konnte den genauen X Werte des Umlenkhebels nicht nachgehen, da sie auf dem Bauplan nicht stehen.
Die Querstrebe stößt bei 61mm Hub ans Sitzrohr. Dann habe ich 175mm Fw.
Da ich noch weitere 9mm Hub habe komm ich theorethisch auf 200,8mm FW.
Allerdings mußte ich die Umlenkhebel auch verkehrt herum einbauen, da mir sonst die Dämpferaufnahme in die Heckstreben fährt.
 
Wenn Du mir erklärst, wie Du den Federweg mißt, kann ich die Sache vielleicht aufklären.
Meinen Hebel #1 kannst Du einbauen, wie Du willst, aber auf 200mm kommt der nimmer.
Die X-Werte sind ziemlich unerheblich. Richi hätte von mir auch die CAD-Datei direkt haben und sich das schätzen sparen können.
 
Eingefedert:
 

Anhänge

  • größenänderungdsc02442.jpg
    größenänderungdsc02442.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 227
Original geschrieben von seewolf
Federweg messe ich von Hinterachse bis zum Sattel.
Richi hat die von hand gemacht

Öhm,.....auch ne Methode.
Also, messe mal wie folgt:

Mitte Hauptlager des Hinterbaus bis Mitte Hinterachse (z.B. 400mm bei 24"AE`s)

Dann Mitte Hauptlager bis Mitte Dämpferlager hinten (z.B. 200mm)

400 : 200 = 2 : 1 >>>2 x 70mm = 140mm
Bei 70mm Dämpferhub macht das 140mm (Cheetahstandard), wenn der Dämpfer von der Sitzstrebe direkt angelenkt wird.

Neuer Hebel >>> Anlenkung der Sitzstrebe wandert 20mm (Luftlinie) nach unten vom Hebeldrehpunkt im Sitzrohr weg.
Also vorher 85mm, jetzt 105mm.
Da der Dämpfer bleibt, wo er ist, wird er nun nicht mehr direkt oder 1 : 1 angelenkt, sondern 105 : 85 = 1,235 : 1

1,235 x 2 (weil das Verhältnis Dämpfer-Hinterachse zu Hauptlager bleibt ja = 2) = 2,47 = neues Anlenkungsverhältnis.

2,47 x 70mm = 172,9 mm !!!

Mit 24" AE´s hat man keine Chance auf viel mehr.
 
mein abstand zwischen Dämpferaufnahme und Sitzstrebenanlenkung beträgt 23,5mm.
Kettenstrebe ist bei mir: 405mm
Hauptlager bis Dämpferanlenkung ist 240mm
Oberrohlager bis Dämpfer ist 84mm
107,5:84=1.27:1
ergibt 177.8
??Toll??

naja auf jedenfall ist es ziehmlich cool :cool:
 
Original geschrieben von seewolf

naja auf jedenfall ist es ziehmlich cool :cool:

Das will ich meinen.
- Mehr effektiver Federweg als jede serienmäßige MFR-Mühle
- langer Foxdämpfer, der nicht 3,3 : 1 (dicke Feder = dicke Belastung) angelenkt werden muss, wie der 50mm Stummel im MFR02 mit 165mm.
- und die starke Progression ist endlich weg, bergauf Druckstufe zu und alles läuft perfekt.
 
Aus welchem Alu ist denn der Hinterbau/Rahmen?
Würde dann nämlich versuchen, eine zweite Querstrebe zwischen die alte und den Reifen zu schweißen.
Könnte die ursprüngliche dann weit genug aushöhlen.
Kann man da eine AlCuMgPb Kante dranbrutzeln?
 
Original geschrieben von seewolf
Aus welchem Alu ist denn der Hinterbau/Rahmen?
Würde dann nämlich versuchen, eine zweite Querstrebe zwischen die alte und den Reifen zu schweißen.
Könnte die ursprüngliche dann weit genug aushöhlen.
Kann man da eine AlCuMgPb Kante dranbrutzeln?

Ob man das dranbrutzeln kann, musst Du Richi fragen.
Hinterbau und Rahmen sind bei Cheetah aus 7020 (siehe auch Website und Prospekte und.....), also AlZn4,5Mg1.
Und ob sich das schweißtechnisch mit Deinem 2007er veträgt, weiß ich nicht, aber Richi hat bestimmt auch 7020er auf Lager.

Gruß
Fubu (mit den Winterreifen)
 
hätte das alu von alu-verkauf.de genommen.
Aber werd mal anfragen ob es da auch dieses AlZn4,5Mg1 gibt.
wennich, muß ich halt auch schrauben...
 
Zurück
Oben Unten