beheizbare Kleidung zum Biken im Winter?

Rettungsdecke und Biwaksack sind auf Touren dabei.
Taschenofen ist doof - ich hab die Hände ja nicht in den Taschen… Ich denke mir, dass ich auf Tour nicht ganz so unter extrem kalten Fingern leide wie beim Biken. Da werde ich mit den Handschuhen in Kombination mit Pads auskommen.

Da ich im Winter mit Klickpedalen immer Eisfüße bekomme, tendiere ich zu Heizbaren Socken mit LION Akkus[...]
Ich will ja nicht abstreiten daß Körperverkabelung im Einzelfall notwendig sein kann. Aber vom Umständlichkeits-/Motivationsfaktor her ist es doch besser, erst mal die einfacheren Lösungen zu testen. Also erst mal die revolutionäre Idee probieren, im Winter warme Schuhe statt Klickschuhe zu nehmen. ;)
Wenn ich in einer statischen Haltung im Freien arbeiten müsste, bräuchte ich wohl in einigen Wintern manchmal elektrische Kleidung. Aber beim Fahrradfahren zum Glück nicht.

kommt wohl auch immer auf die einzelne Person an und das Alter.
Mit Mitte 20 bin ich um den Gefrierpunkt herum ohne Jacke im T- Shirt zum Brötchen holen mit dem Rad gefahren.
Jetzt mit 44 friert es mich schon wenn die Temperatur unter + 10 Grad sinkt. Ohne Jacke verlasse ich das Haus dann garnicht mehr.
Ich bin mittlerweile schon so weit, mir Gedanken darüber zu machen, mir ein Domizil mit sommerlichen Temperaturen zu suchen, wo ich übewintern kann ;-)

kommt wohl auch immer auf die einzelne Person an und das Alter.
Mit Mitte 20 bin ich um den Gefrierpunkt herum ohne Jacke im T- Shirt zum Brötchen holen mit dem Rad gefahren.
Jetzt mit 44 friert es mich schon wenn die Temperatur unter + 10 Grad sinkt. Ohne Jacke verlasse ich das Haus dann garnicht mehr.
Ich bin mittlerweile schon so weit, mir Gedanken darüber zu machen, mir ein Domizil mit sommerlichen Temperaturen zu suchen, wo ich übewintern kann ;-)
WEICHEI :)

Beheizbar? ne danke....selbsttrocknend, wie bei "BttF2" das wär was ;.)
back-to-the-future-jacket-560x535.jpg

Bis auf die Füße geht es doch prima ohne äußere Energiezufuhr. Wie schon von anderen gesagt und erläutert. Bis minus 10 Grad muss man ja eher aufpassen, dass man sich nicht zu warm anzieht ... wenn man vor Abfahrt mal auf's Thermometer schaut und sein Geld für richtige Kleidung statt für Elektrospielzeug ausgibt.

Und für die Füße reicht mir seit Jahren das hier, kann nicht kaputtgehen, hält 6 Stunden ohne Akku, für die ganz langen Wintertage ein Ersatzpack im Rucksack, Gewicht gegen Null:

51n3NbYaaLL._SX300_.jpg

Und in die Trinkblase kommt das hier (ungiftig, falls mal doch kaputt):

Hand-___Taschenw%C3%A4rmer.JPG

Die Dinger können auch prima unter die Jacke gesteckt werden. Vertragen sich auch sehr gut mit dem Frühstücksei im Wasser und sind danach prima aufgeladen. Kein Strom, hält ewig.

Beheitzt hab ich nichts aber wenn die temperaturen unter 0 Grad gehen benutze ich immer Spezial-Unterwaesche, verwandelt Schweiss in Waerme https://www.paul-lange.de/markentea...seite/technologie/BreathHyper/BreathHyper.php Wenns aber ueber 10 grad hatt wird mir viel zu warm damit.

Meine fuesse frieren immer wenn es kalt und windig ist, hier benutze ich Ueberschuhe von Sugoi. Sind glaub ich eher als aero Funktion fuer Rennradfahrer gedacht aber tun sich als windstopper gut, zudem sind sie wasserabweisend.

Und für die Füße reicht mir seit Jahren das hier, kann nicht kaputtgehen, hält 6 Stunden ohne Akku, für die ganz langen Wintertage ein Ersatzpack im Rucksack, Gewicht gegen Null:

51n3NbYaaLL._SX300_.jpg

Wie liegen die teile im Schuh ? Wölben sie sich sehr stark bzw. stören sie beim Laufen ?
Bei eine 40x Packung für 30 € kann man bei 12 Fahrten (3 Monate) pro Winter locker 3 Jahre nutzen. 10 € pro Jahr sind in Ordnung.

Ich fahre bei wirklich tiefen Temperaturen in Wanderstiefeln, da dann meist doch Schnee liegt und man auch mal länger schieben können muss. Das mit dickeren Socken und den Zehenwärmern passt gut. Wie es ist, wenn man mit anatomischer und harter Clickie-Sohle und engen Race-Schuhen fährt, kann ich nicht sagen, könnte mir vorstellen, dass die dann eher stören. Vielleicht erstmal nen 1er Pack kaufen und testen ;)

Das kann ich schlecht sagen. Ich benutze sie nur in der Trinkblase. Da kommt dann sehr warmes Getränk rein und die Gelkissen, und noch ein Isolationsbeutel drum herum. Zusammen reicht das, auch bei mehrstündigen Ausfahrten bis zum Schluss wenigstens lauwarmes Getränk zu haben. Da ich nicht unterwegs in die Blase gucke, weiß ich nicht wie lange die Gelkkissen zu der Sache beitragen. Als normale Taschen-Wärmespeicher wärmen sie sicher nicht so lange (schätze je nach Größe so um eine Stunde), da sind die Einweg-Thermopads, die es ja in diversen Größen gibt, viel besser, aber auch teurer. Allerdings kann man die nicht in die Trinkblase tun ;) - das ist der einzige Grund, warum ich da auf die Gelkissen zurückgreife.

Gelkissen halten 30 - 45 Minuten, zudem wärmen solche Dinger nur punktuell also da wo sie plaziert sind, nicht breitflächig, die Wärme verteilt sich nicht. Ausserdem kann man sich so genanntes Hot Ice welches in den Wärmebeuteln drinnen ist auch selbst herstellen.

Was man braucht, und wie es geht erfahrt Ihr im folgenden Video, das ist einfacher als es zur erklären

Bevor ich mir 2 so Kissen irgendwo hinstopfe, würde ich dann doch lieber gleich zu einem Nierengürtel greifen, wie z.b.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...303DDE7D1072904A81.ASTPCEN03?ref=searchDetail

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...also ich finde es überaus praktisch, wenn so ein Gelkissen das "Getränk" in der Blase erwärmt. Du darfst die Blase natürlich in deinen Nierengurt einwickeln...

ps.was mir so aus der seele spricht, verlinke ich hier lieber nicht 8-)

...also ich finde es überaus praktisch, wenn so ein Gelkissen das "Getränk" in der Blase erwärmt.

In die Deuter Blase kann man Getränke bis zu 60 Grad wärme einfüllen und zudem gibt es auch noch einen Thermo Bag dafür. Damit bleibt dein Getränk mit großer Sicherheit länger warm als mit so einem Gelkissen. Gibt es soweit ich weiß auch für 2 Liter Steamer.

Und wenn Du Unterwegs Lust auf ein heisses Süppchen etc. hast kannst Du ja auf Heater Meals
Produkte zugreifen, oder gleich das Zeuch (MRE- Nahrung) von den Amis nehmen, das schmeckt wenigstens nach was. Bekommt man im BW oder Army - Shop, z.b. <<HIER>>

Übrigens, so einen Heater ( Kocher ) kann man sich auch selbst bauen. Man braucht Branntkalk - leere Teebeutel und Wasser sowie 2 Microwellen Tupperschüsseln die ineinander passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Kleidung ist beheizbar :P
Ich weis nicht, das hat mich niemals beeindruckt oder irgendwie impressioniert.
Wenn ich konkret mit dem Bike unterwegs bin ich doch eh warm genug, manchmal zu viel...
Mir reichen billige Socken http://www.bw-online-shop.com/schuhe/socken/mfh-army-socke-halblang-3er-pack/
Wisst ihr was gut wäre? Wen ich nicht so schwitzen würde, es geht mir auf die nerven wen ich mich
ausziehen will aber zu nass bin für den Wind draußen.

Zurück