Beginner's Trial Diary

ich freu mich auch schon auf den nächsten urlaub.
javeá,costa blanca,august:t-shirt und shorts,klebrige meeresluft,4-stündige mittagspausen,trialen ab 17 uhr,22uhr nach hause und in den pool springen,lauwarmes wasser.
sau......gleich kommts........geil!
 
Ich bin jetzt auch bereits so weit, dass ich, gut aufgewärmt, auf fünf Paletten raufspringen kann und oben auf dem Hinterrad stehe, allerdings sitze ich da zeitweise bereits am Hinterrad, wie soll ich noch höher kommen? Ich habe das Gefühl mich nicht vom Boden abstoßen zu können, wie kann ich mich besser abstoßen bzw. das üben?
Mir hilft es enorm wenn ich vor dem Absprung deutlich in die Knie gehe und so abdrücke. Ansonsten tendiere ich dazu, das Bike fast wie hochzuschieben und weniger Abzuspringen.
 
bei mir ist die bremse gezogen,sobald das hinterrad den boden nicht mehr berührt.
manche pros ziehen sie erst kurz nach dem kontakt mit der landefläche,richtig getimed hilft das,oben gleich stabil auf dem hr zu stehen
 
Zieht ihr eigentlich die Bremse bei der Landung? Find ich besser, da mich so das Moment nach vorn trägt und mir das HR nicht unterm A*** wegrollt.

Bei mir ist das auch wie bei FamilyBiker.
Sobald ich fliege ist die Bremse auf Anschlag. Wenn ich zu sehr in Rückenlage lande, dann ziehe ich mich ein paar mal am Lenker hoch und mit der Hüfte Richtung Unterrohr um so ein Kippmoment nach vorne zu provozieren. Klappt nicht immer :eek: aber immer öfter :love:
 
Ich mache das auch so wie Familybiker, wenn das Hinterrad in der Luft ist ist die Bremse zu, dann hüpfe ich auch die Kante und springe langsam "hinauf/vorwärts" bis ich sicher oben stehe, dann stelle ich mich meist wieder auf beide Räder. Danke Ales de luxe, ich habe auch immer das Gefühl, dass ich nicht wirklich abspringe, ich werde mich bewusst dazu zwingen richtig abzuspringen, danke ;)
 
Da ich ja einen Blog habe, brauch ich nicht ins "vielleicht später oben anpinnen" posten. :D

http://beginners-trial.blogspot.de/

Leider konnte ich die letzten (und dann auch erfolgreichen) Versuche auf die beiden Treppenstufen nicht mehr dokumentieren, da es schon dunkel wurde. Nachdem ich heute nichts anderes gemacht habe als Pedal Ups, ging es recht schnell vorwärts auch wenn ich zwischendurch schon ein wenig frustriert war, dass ich nicht hoch kam.

Lag aber auch daran, dass ich kein Hindernis vor mir hatte und es nicht musste. D.h. nachdem ich beim ersten Versuch auf die letzte Stufe geknallt bin, habe ich erstmal versucht, die Technik zu üben ohne Hindernis. Wie man sehen kann, fehlt dort am Ende der letzte Impuls. Liegt aber daran, das ich eben kein Hindernis vor mir hatte. Als ich es später noch mal auf den Stufen probiert hatte, ging es dann auch besser und höher.
 
Ich habe mir noch mal das hier angeschaut:

pedalhop1i.gif


Nun mach ich prinzipiell nichts Anderes nur dass ich den Lenker schon am Bauch habe, wenn ich den Pedal Kick mache. Ist das der Grund, warum ich nicht so hoch komme? D.h. heb ich das VR mit dem schlechten Fuß zu hoch an und sollte das erst mit dem Pedal kick und gleichzeitigem Ziehen am Lenker machen?
 
Bei dem Gif sieht man deutlich, dass es eigentlich zwei Bewegungen sind. Erstens wird das Vorderrad mittels Zug und Pedalumdrehung angehoben und dann ist die Bewegung wie ein Bunny-Hop. Halt alles flüssig zusammen, aber an sich zwei Teilbewegungen.
 
Bei dem Gif sieht man deutlich, dass es eigentlich zwei Bewegungen sind. Erstens wird das Vorderrad mittels Zug und Pedalumdrehung angehoben und dann ist die Bewegung wie ein Bunny-Hop. Halt alles flüssig zusammen, aber an sich zwei Teilbewegungen.

Naja... meine Frage ist, ob ich es gut mache oder das VR bzw. den Lenker vor dem Pedal Kick schon zu weit oben habe.

Hier noch mal das Video in Question:

 
der kick sollte ungefähr erfolgen,wenn du noch 1/3 des lenker-hochziehens vor dir hast.
dein problem scheint zu sein dass du schon maximal ins bike gestreckt bist,wenn du kickst,und so dem kick keine aufwärtsbescleunigung entlocken kannst.

aber deine pedalhops selber werden langsam echt gut
 
Problem ist halt wenn man die Pedal-Ups im Rollen macht, dass das Timing schwieriger wird, weils halt einfach schneller geht. Resp. der Übergangsbereich zwischen Tret und Hüpf verschmilzt und du eigentlich gar nicht richtig abspringen kannst. Im Video sieht man das recht gut.
Ich finde, dass der Sinn der Pedal Ups doch gerade darin besteht, mit wenig Anlauf irgendwo rauf zu kommen. Wenn ich rolle, dann kann ich doch auch gleich nen normalen Bunnyhop machen.
Von daher übe ich die Dinger eigentlich aus dem Stand, dann zweimal kurz Treten und Hops. Aber eben das Timing...
 
Prinzipiell richtig aber ich komm aus der Bewegung besser in den Move rein und bin auch der Meinung, dass man mit dem Pedal Kick weitaus höher springen kann als mit dem Bunny Hop. Daher ist der wohl auch nicht unbedingt schlecht, wenn man ihn aus der Bewegung macht.

Morgen probier ich das Rad mal mit dem Kick hochzureißen und vorher nur leicht anzuheben mit dem Bad Foot oder wie auch immer der jetzt heißen mag.
 
Bin zwar auch noch am üben des Treters, aber ich denke erst muss du langsamer anfahren und dann mit dem BF innerhalb einer Umdrehung eben das Rad schön hochziehen, um mit dem letzten Tritt schön explosiv abzuspringen. Du scheinst mir recht schnell anzufahren, deshalb klappt der Absprung auch nicht ganz. Dann springst du auch mehr nach oben als nach vorne. Das Hochziehen sieht schon gut aus, aber berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedal-Up höher als Bunnhop? Bei mir jedenfalls nicht. Beim BH kann ich mit der ganzen Körperspannung arbeiten und richtig Abspringen.

Naja.... ich sag das aufgrund der Videos die ich bisher gesehen habe. Da kommen die Leute mit einem Side Hop, der ja auch nix anderes ist als ein Pedal Up, 1.50m hoch. Das hab ich noch mit keinem Bunny Hop gesehen.

Ich versuch mal die ganze Technik aus dem Stand. Dann werd ich ja sehen, ob ich höher komm und/oder noch daran arbeiten muss, das Rad erst mit dem Kick so richtig nach oben/zu mir zu ziehen.
 
Was mir sofort auffällt ist, dass du überhaupt keinen Schwung holst. Dir fehlt die explosion die dich nach oben befördert. Klar bist du noch am Anfang und musst den Bewegungsablauf erstmal lernen, aber gewöhn dir mal an die Arme weit anzuwinkeln um Schwung zu holen. Ich geh immer erst Richtung Lenker und stoß mich dann explosionsartig nach oben ab. Ich heb mein Vorderrad auch erst am ende des tretvorgangs mit dem schlechten Fuß. So wird der Sprung mit dem guten Fuß um so kraftvoller.
 
gewöhn dir mal an die Arme weit anzuwinkeln um Schwung zu holen. Ich geh immer erst Richtung Lenker und stoß mich dann explosionsartig nach oben ab. Ich heb mein Vorderrad auch erst am ende des tretvorgangs mit dem schlechten Fuß. So wird der Sprung mit dem guten Fuß um so kraftvoller.

Wann winkel ich die Arme an bzw. wann streck ich sie? Erst dann, wenn ich mit dem Pedal Kicke oder schon mit der ersten Bewegung des Bad Foots?

Im gif oben seh ich keine solche Bewegung mit den Armen.

Nico.
 
Wann winkel ich die Arme an bzw. wann streck ich sie? Erst dann, wenn ich mit dem Pedal Kicke oder schon mit der ersten Bewegung des Bad Foots?

Im gif oben seh ich keine solche Bewegung mit den Armen.

Nico.

Am Ende von diesem Video siehst du was ich meine.
Der Tritt mit dem schlechten Fuß ist meiner Meinung nach wichtiger. Dort hole ich Schwung (mit dem runter treten des Pedals geht auch mein Oberkörper runter/vor) und der gute Fuß gibt dann nur noch den finalen Impuls, so dass die Karre nach oben geht.
 
Danke. Ich habe mir auch grad ein Paar andere Videos angeschaut. Es ist wirklich so, dass ich das VR mit dem schlechten Fuß viel zu hoch trete. DAS muss ich "einfach" mal abstellen. Ich habe mir das von Anfang an falsch beigebracht, weil ich dachte, dass das so sein muss.
 
Zurück
Oben Unten