Beginner's Trial Diary

hat deiner auch übermass an der schaftklemmung?

Nein. Wenn dann eher Untermaß. Er ging auf jeden Fall sehr schwer druff. Stimmt, ich suchte heute nach einem Wort. Jetzt fällt es mir wie schuppen von den Augen, kontrollierbar. Durch den Vorbau ist das Rad sehr viel besser auf dem Hinterrad zu halten.

Ich habe auch noch neue Reifen aufgezogen und die bieten gerade an kanten, wo ich mit den alten abgerutscht bin, mehr halt.
 
Pedal ups sind schwerer als gedacht. Hab mich heute ein Paar mal dran versucht (auf gerader Fläche) und wohl eher einen verkorksten Bunny Hop gemacht als einen Pedal up. Ein Bisschen Angst habe ich hier auch gehabt denn man kann sehr schnell nach hinten absteigen, was mir auch einmal passiert ist.

Trotzdem macht es bisher noch sehr viel Spaß und ich mache bei jedem Fahren Fortschritte, wenn auch nur kleine. Heute habe ich es auf über 1m weit geschafft von einer 50cm hohen Plattform.
 
Heut habe ich die ersten brauchbaren Pedal Ups* gemacht bzw. denke ich das. Ich hatte die Kamera nicht mit und wollte mich nicht mit meiner Frau anlegen, als ich nach Hause kam und sie schon genervt war, dass aus meinem "Kurz mal mit dem Rad" ein etwas längeres Mal mit dem Rad wurde.

Gegen Ende dieser Woche mach ich mal ein Video.

*Leider nur auf die Kante die ich auch für die Pedal Kicks genutzt habe. Etwas höheres aber nicht vereistes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
ich hab zum teil allen ernstes ne hand voll streusalz von zuhause mitgenommen,um irgendwas blockförmiges und 2m anlauf eisfrei zu bekommen :)

problem ist nur,das salz sich von fahrrädern ernährt lol

pedal ups am besten auf ne steile schräge üben,wenn keine da ist,auf ne etwa kniehohe mauer,die nicht freistehend ist(a la den steintribünen,an denen du am anfang mal ein vid gemacht hast)wo soll man bei stufen schon hinfallen oder "überspringen"?
mach dir anfangs mal keine sorgen ums oben stehen bleiben,bis die technik als solche sitzt.das kommt mit dem üben der pedal kicks am boden von selbst.

schade dases kein vid gibt,ich warte schon immer drauf :)
 
mach dir anfangs mal keine sorgen ums oben stehen bleiben

Die mach ich mir nicht, eher mach ich mir welche darüber, dass ich hinten über fall, denn manchmal geb ich zu viel Schwung mit dem nicht Schokoladenfuß.

Ich versuch mich wohl eher erstmal an Bordsteinkanten, denn die Sind nicht so hoch und ich bekomm das Timing hin. Kniehohe Sachen sind noch weit weg...
 

das problem ist,das du bei flachen sachen eher horizontal beschleunigst,eben pedal kick-mäßig,während du bei pedal UPs die beschleunigung in nen getretenen bunnyhop umlenkst.
ohne zumindest 25-30 cm wird dir das unheimlich schwerfallen,den richtigen bewegungsablauf abzuspeichern.
das hab ich auch gemacht, mich aus pedal kicks heraus auf randsteine hochgefeuert,um nach wochen und ansteigen der höhe herauszufinden,dass die technik ab 30cm auf einmal eine grundlegend verschiedene sein muss,abgesehen vom eigentlichen kick auf die pedale.pedal ups gehen am besten mit dem schlechten fuss auf 13uhr(wenns der linke sein solte,in seitenansicht) los,relativ lascher tritt,um die grundbeschleunigung aufzubauen.bis zu dem punkt,wo der gute fuss(wieder 13h,von dessen seite aus betrachtet') den selben punkt erreicht,da wird der tritt stark progressiv,bis man ganz zum schluss dieses letzte bischen pedalweg wie einen pedal kick macht,um in der gewohnten standposition abzuspringen.
das ganze dann zeitgleich mit ner bunnyhopp-artigen bewegung die beim progressiven tritt beginnt,der ein am-körper-entlangreissen des bikes nach oben und nach vorne schieben des lenkers mit gleichzeitigem aufs-hinterrad-hocken folgt.

hui,jetzt isses aber mit mir durchgegangen.lange rede,kurzer sinn:
http://www.trashzen.com/pedal-up-biketrial.php
pedalhop1a.gif
solltest du linksfüsser sein 11 uhr einsetzen

edit:so mach ichs,andere ziehen das vorderrad schon mit dem bad foot-tritt hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FB

Ich mach das genauso.
Ich MUSS einfach mit dem BF antreten und erst mit dem Schokofuß kann ich dann Treter
oder PK umsetzen. Zum " Rollen und Balancieren " Muss mein BF vorne sein. Das ist auch
meine einzige Geschichte wo ich an meinem Splitt Brain zweifle xD Sonst ist alles okay :D
 
das hab ich auch gemacht, mich aus pedal kicks heraus auf randsteine hochgefeuert,um nach wochen und ansteigen der höhe herauszufinden,dass die technik ab 30cm auf einmal eine grundlegend verschiedene sein muss,abgesehen vom eigentlichen kick auf die pedale.pedal ups gehen am besten mit dem schlechten fuss auf 13uhr(wenns der linke sein solte,in seitenansicht) los,relativ lascher tritt,um die grundbeschleunigung aufzubauen.bis zu dem punkt,wo der gute fuss(wieder 13h,von dessen seite aus betrachtet') den selben punkt erreicht,da wird der tritt stark progressiv,bis man ganz zum schluss dieses letzte bischen pedalweg wie einen pedal kick macht,um in der gewohnten standposition abzuspringen.
das ganze dann zeitgleich mit ner bunnyhopp-artigen bewegung die beim progressiven tritt beginnt,der ein am-körper-entlangreissen des bikes nach oben und nach vorne schieben des lenkers mit gleichzeitigem aufs-hinterrad-hocken folgt.
Genau an dem Punkt bin ich jetzt gerade. Gestern wiederholt BunnyHop auf 7 Paletten auf Hinterrad, das klappt eigentlich ganz gut. Noch nicht locker vom Hocker, aber bei anständiger Konzentration gehts. Muss einfach daran denken wirklich mit den Beinen abzuspringen und nicht nur das Fahrrad nach vorne zu schieben.
Aber beim Pedal-Up auf 5 Paletten hab ich meine Mühe. Vor allem das Timing finde ich sehr schwierig, da klappts einmal und dann zehn fünfzehn Mal nicht mehr. Oftmals hab ich auch irgendwie "Angst", bin dann plötzlich zu nah an den Paletten etc.

Was meinst du mit 13 Uhr? Ich beginne den Pedal-Up im Optimalfall mit dem schlechten Fuss vorne, dann einmal mit diesem treten und dann mit dem guten Fuss (was ist PF und BF?). Aber das Ganze viel höher machen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
sorry,war wohl etwas fachchinesisch,ich fahr schon ne weile.
mit pk war wohl der pedal kick gemeint,mit bf der "Bad Foot",also der hintere schlechte fuss.
mit 13 uhr meinte ich,dass wenn man aus dem stillstand hochbeschleunigt,wenn man im richtigen abstand zum hindernis steht,und wie ich rechter fuss vorne fährt,den linken,schlechten fuss von der linken seite aus betrachtet in der position hat wie ein uhrzeiger auf 13uhr hätte.

dann ganzer tritt mit schlechtem,nicht ganz halben tritt mit dem guten fuss,und den rest während der absprungphase mit einer art "ruck",also ziemlich energisch.

wenn die sachen höher werden hab ich die erfahrung gemacht,dass man sogar näher am hindernis abspringen muss,um weniger weite,dafür aber mehr höhe aus der selben tret- und absprungenergie rauszuholen.
die zieh-und drückbewegung wird gleichzeitig auch energischer

ich komm auf 6 europaletten hoch,ist aber mit meinem street bike echt arbeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fang mit dem BF auf 13Uhr an und bring das Rad nach oben, dann der GF (ist es dann analog der "good foot"?) der das Rad in die Luft befördert.

Wie üb ich denn an 30cm hohen Kanten, wenn die Technik noch nicht sitzt? Da leg ich mich doch bei jedem Versuch auf die Fresse.

Nico.
 
Ihr mit eurem 13 Uhr... das heisst 1 Uhr. Oder muss ich da zuerst einmal rundherum? ;)

Jo, ich hab jetzt eher mit Waagrechten Kurbelarmen und dem BF vorne begonnen. Die 1 Uhr Position find ich schwierig zum ausbalancieren.
Steht ihr da jeweils komplett still oder ist ein wenig Rollen inbegriffen? Mit ein wenig Bewegung wirds gleich viel einfacher - ich komme mir dabei nur einfach vor als würde ich cheaten...

In der Halle wo ich fahre hat's halt den Vorteil, dass alles schön flach ist, die Paletten gut anfahrbar sind etc. Daher versuche ich mir den Anlauf zu kürzen um das Ganze auch mal in weniger laborartigem Setting ausführen zu können.
 
ich fahr halt eher um 13 uhr trial als um 1 uhr,da hab ich mir das so gedacht ;)

beim roller ist die kurbelstellung,mit der es losgeht ja fliessend.und geht auch leichter zum hochkommen,stimmt.
aber ich fahr sachen oft aus dem stand an,da man sich da in der distanz zum hindernis nicht so leicht verschätzt(ist für mich cheaten)
aus dem stand ist 1 uhr(meinetwegen...:) ) besser,ich geh übers hinterrad und spanne mich quasi gegen das pedal vor.

nico,sorry fürs offtopic,aber du siehst,dein thread regt gut zur diskussion über techniken an;)
 
Na, irgendwo muss ja diskutiert werden. Das hats so im Forum ja nicht. Zwischendrin kommen dann wieder Nico's Videos. Ist doch toll so :)

Jo, das mit dem Vorspannen versuche ich auch. Wenn ich anrolle, dann ist der Hopser wieder ein Schritt mehr am Bunnyhop und nicht am Pedal-Up. Von da her das "cheaten"...
 
Ich find es auch einfacher, wenn ich schon rolle. Nun nochmal zu meiner Frage. Wenn ich zum üben die 30cm Höhe nehm, dann flieg ich doch jedes mal auf die Fresse, wenn ich die Technik noch nicht drauf habe oder wie fang ich am besten mit dem Pedal Up an?

Nico.
 
ich hab auf ner schräge angefangen,da gabs bei uns damals ums eck dieses gymnasium:
gymnasium-puchheim.jpg

genau an dieser gepflasterten schräge im vordergrund hab ich ups gelernt :)

bei sowas kannst du im grunde gar nicht crashen,entweder man kommt zu kurz raus und landet auf der schräge als solche,oder zu weit und hats geschafft ;)

sobald oben drauf rauskommen sitzt,kann man andere sachen mit midestens der höhe gefahrlos angehen
 
Ich bin jetzt auch bereits so weit, dass ich, gut aufgewärmt, auf fünf Paletten raufspringen kann und oben auf dem Hinterrad stehe, allerdings sitze ich da zeitweise bereits am Hinterrad, wie soll ich noch höher kommen? Ich habe das Gefühl mich nicht vom Boden abstoßen zu können, wie kann ich mich besser abstoßen bzw. das üben?
 
bei treppen sollte man sich allerdings beim landen eher locker halten,ich hatte nen ganz schönen schlauchverschleiss,bis ich das begriffen hab :)

Gerade an Treppen habe ich Schiss, dass es schnell wieder hinten runter geht oder vorn über. Auf meine Kante kann ich schon sehr gut zielen und lande von 10 mal, 9 genau drauf. Diese Kante ist aber nur ca. 15 cm hoch und danach kommt weicher Rasen.
 
Gerade an Treppen habe ich Schiss, dass es schnell wieder hinten runter geht oder vorn über. Auf meine Kante kann ich schon sehr gut zielen und lande von 10 mal, 9 genau drauf. Diese Kante ist aber nur ca. 15 cm hoch und danach kommt weicher Rasen.

Naja bei 1 bis 2 Treppen kann nix passieren. Wie auch.
Fahr doch absichtlich mal 2 Treppen hoch. Auch materialtechnisch passiert da nichts wenn du nicht mit 50 Sachen reinbügelst. Es ist nur alles abrupter beendet. Das heisst, dass wenn du zB gegen die oberste Stufe springst, die Kante dich eben sofort auf 0 ( in Worten ZERO [ sprich si:roh ] ) bremst und du dann entweder noch mal nen Hüpfer OHNE Pegalkick machen musst um auf die Eben zu kommen, oder aber nen kleinen Treterhops. Was ganz wichtig ist, auch für spätere grössere Objekte ist das Üben des " nach hinten abspringens ". Kannst du das, kann nix passieren weil du eben einfach runter steigst. Kannst du das nicht kann das aua machen.

Zu viel lesen schadet nicht nur den Augen.
Mach einfach. Wenn du zu sehr an einer niedergeschriebenen Lösung fest hältst, kann es passieren, dass du zu sehr dich verkramapfst und reinsteigerst.

Frohes Üben, bei der scheiss Kälte...

Ich mach grad Trial nur noch aufm Moped und das virtuell auf der PS 3 :D
 
Gerade an Treppen habe ich Schiss, dass es schnell wieder hinten runter geht oder vorn über. Auf meine Kante kann ich schon sehr gut zielen und lande von 10 mal, 9 genau drauf. Diese Kante ist aber nur ca. 15 cm hoch und danach kommt weicher Rasen.

Was mir da extrem geholfen hat, War als ich eben das schon genannte nach hinten absteigen und dann das nach hinten abspringen mit Bike gezielt geübt hab.
hat mir schon oft schlimmere Abstiege erspart;)


Im Moment mach ich die Pedal ups auch mit leichtem anrollen.
d.h. ich trete mit dem GF kurz an, ca.ne drittel Umdrehung bis ich dann mit dem BF bei ca. 1Uhr anfange das Vorderrad anzuheben und mit nem PK abzuspringen.
So brauch ich ca. eine Bikelänge Anlauf.

Mit der Technik (und ein paar tipps von family biker) bin ich recht schnell bei ca. 75cm angelangt:)
@Mulholland welches Spiel zockst du da?
 
Zuletzt bearbeitet:
die lenkerhöhe spielt da auch gut ne rolle,muss ich sagen.
mit dem alten marino(den nico jetzt fährt) und nem relativ hohen setup schoß einen das bike aus dem stand direkt am hindernis schon mal 40-50 cm senkrecht nach oben mit nem gf-pk(wenn sich das etabliert blickt da bald kein neuling mehr durchh lol)

mit der neuen karre bin ich bei gleicher höhe,aber höherem bb,also im verhältnis gesehen flacherem setup,bischen länger vielleicht auch,mit minimum nem radstand anlauf dabei,heißt,ich muss ungefähr 1 1/2 radstände vorm hindernis stehen,um aus dem stillstand wo raufzuspringen.
 
@Dampfsti

Das heisst Urban Trial. Wurde von Julien Dupont ( franz. Moto Trial Spezi) mitentwickelt und hat eine gigantisch reale Physik.
Gibts nur im Store kostet ned viel und rockt :D
 
Frohes Üben, bei der scheiss Kälte...

Die Kälte ist mir eigentlich egal, da ich nicht so schnell friere. Leider kann ich nicht so gut fahren, dass mir Glätte nix ausmachen würde und dass es so schnell dunkel ist, nervt mich noch viel mehr. Ich habe einfach keine Zeit zum Fahren mehr. Arbeit, Prüfungsvorbereitungen und 2 Kinder daheim... da bleibt nicht mehr viel Zeit über.

Ich will wieder zurück nach Spanien. Da ist's nicht so schnell dunkel.
 
Zurück
Oben Unten