Beginner's Trial Diary

Nice nice nice !

Ich hab mir heute morgen noch so n ausziehbares Maßband bei Obi gekauft.
Das Teil kommt jetzt immer mit. Ach und n Stück Kreide zum Weitsprung üben.
Werde die ganze Stadt besudeln :) Heute hab ich nur Treter geübt 1,5 Stunden.

Gruss
 
Heute war echt nur zum Kotzen. Ich habe es in 2h nicht geschafft die Mauer mit einem Pedal Up raufzukommen. Das kann doch nicht sein. Letztes Mal ging es so einfach am Ende. Heute habe ich 1 1/2 h rumprobiert und dann, als ich es wohl hätte schaffen können*, war der Grind hin, sodass ich jedes Mal wieder von der Mauer gerutscht bin. Wobei... ich bin mir nicht sicher, ob es mit einem frischen Grind geklappt hätte denn je höher man kommt, desto weniger müssen die Bremsen das Zurückrollen abhalten.

Jedenfalls war es heute echt der schlimmste und schlechteste Tag seit dem ich angefangen habe. Ich wollte das Rad in den Wald werfen!

Nico.
 
Tja Nico warum soll es bei dir anders sein, als es bei allen anderen die angefangen haben war ?
Bei mir gibts auch Tagesformunterschiede.Aktuell komme ich mit einem " Pseudosidehop " besser Kanten hoch
als ich noch vor ner Woche mit nem Treter kam. Und ? Vllige egal, hauptsache oben ^^ Sobald
das Wetter konstant ist und man öfters fahren kann egalisiert sich das eh.
 
Kann dir da auch nicht den Grund sagen. Am besten immer ne Cam mitlaufen lassen und Videoanalyse betreiben.
Oder einfach drauf
3483980_e3483a3912_m.gif


Vielleicht bist du auch zu verbissen weil es letztens so geklappt hat und das setzt du jetzt als Standard voraus.
Vor März mach ich mir keinen Kopf. Ich fahre wenn es das Wetter zulässt. Weiss was ich dann üben möchte und
wenn was nicht so klappt dann halt was anderes. Hauptsache das Niveau wird halbwegs gehalten.
 
Heute war echt nur zum Kotzen. Ich habe es in 2h nicht geschafft die Mauer mit einem Pedal Up raufzukommen. Das kann doch nicht sein. Letztes Mal ging es so einfach am Ende.

Hast du gleich versucht auf die Höhe zu kommen, die du beim letzten mal gerade so geschafft hast?
Denn das kannst du vergessen. Ich muss mir den Bewegungsablauf auch erst wieder neu ins gedächtnis rufen, bis es dann an die großen Höhen geht ;)
 
Da muss ich Pipo recht geben. Ich fang nie mit dem Maximum an.
Ich fahre mich immer so 20 Minuten ein. Mach so lauter Spasszeugs um mit dem Bike wieder eins zu werden.
Dazu zählt umsetzen, mehrfach umsetzen, rollen und 180ies. Bwh nach vorne und wieedr zurück... lauter so
Zeugs halt. Dann fange ich mit 3 Stufen nach oben an wenn die klappen gehe ich an meine Mauern. Völlig
egal, ob ich viel höher komme, aber das ist halt mein Ritual und damit fahr ich im wahrsten Sinne des Wortes
ganz gut.
 
Naja... ich habe eine kleinere 30cm Stufe probiert und gleich auf Anhieb geschafft. Nach ein Paar Versuchen bin ich dann gleich an die "große" Mauer. Jetzt muss ich mir bald einen neuen Rockring kaufen. Wenn der mal nicht so teuer wäre mit 27€.
 
Du bist einfach zu gut, oder du fährst deine Kanten eben so hoch, dass du egal was du machst auf Grund deiner
Geometrie nie aufsetzen kannst.:bier:
 
Ach laber nich ... ich kenne deine Videos. Das passt schon !
Ich setze auch seltenst auf. Ich hab da eher " psychische " Probleme :D

Wehe wenn es morgen wieder regnet....
 
Ich bin letztes Training ca. 100x aufgesetzt. Eigentlich fast jedes Mal, wenn mir das HR zurückrutscht. Der Rockring sieht aus... Ich muss ihn jetzt noch einmal eine Stellung weiter drehen und dann waren es 4x. Es ist sogar schon eine Aufnahme der Kurbel in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ich frag mich, wie ihr das ohne Aufsetzen macht. Gerade am Anfang ist das doch vorprogrammiert.
 
ich denke,irgendwann springt man noch näher und noch steiler am hindernis nach oben,dann geht man eher nach hinten auf die füsse,sollte man durchrutschen.
kann aber auch sein,dass ich müll rede,ich bin seit 3 wochen nicht gefahren wegen dem f*cking ellbogen,ich weiss schon gar nicht mehr,wie das war :wut:
 
ich denke,irgendwann springt man noch näher und noch steiler am hindernis nach oben,dann geht man eher nach hinten auf die füsse,sollte man durchrutschen.

Möglich... Naja... vielleicht ändert sich das, wenn ich die Technik besser drauf habe. Das letzte Mal war einfach nur Kagge und da musste ich ja auch auf den Ring knallen. Mal abgesehen davon, die TNN LGM Green haben auf einem alten Grind wirklich überhaupt keinen Halt mehr. Das hab ich schon gemerkt als ich mich in den BWH gekickt habe. Dort ist mir das HR schon ein klein wenig durchgerutscht. Ich dachte ich hätte was auf die Felge gesaut, war aber nicht so. Das der Grind schon wieder runter war, hätte ich nicht gedacht.

Ich bin jetzt mit der Flex mal ein wenig fester und senkrechter dran. Mal schauen, wie viele Flexungen die Stiffy zulässt. Wenn sie durch ist, dann kauf ich mir die Echo TR für hinten. Ist ja schnell eingespeicht... wobei. Ich liebäugel immer noch mit der Saint für hinten. Dann brauch ich nicht mehr Flexen und Shimanos Bremsen sind echt das A + O.

Was ist mit deinem Ellebogen ??

Tennis.
 
Ach willkommen im Club Epicondylitis.

Ich hatte alle 3 Bereiche die in Frage kommen entzündet. Ellenbogen, Knie ( Jumpers Knie ) und Achillissehne.
Wer Rat braucht darf sich melden. Habe das mit einem Top Arzt aus Brasilien ohne OP, nur durch diverse
Trainingsmethoden in den Griff bekommen.
 

haha.ich mag die bezeichnungen wie "tennisellbogen" oder "golferarm",die gehen so gut auf die ursachen ein.
(ich hab seit bestimmt 20 jahren keinen tennisschläger in der hand gehabt,und da auch nur,weil mir einer geschenkt wurde lol)

epicondylitis radialis,kommt davon,wenn man mit 30+ bei 3- ohne dehnen und aufwärmen rolling gaps übt.
okay,selber schuld,aber dauert schon ganz schön für einmaliges fehlverhalten als ursache.
jammer/heul,egal.sobald die schmerzen erträglich werden gehts wieder aufs rad,man lebt nur einmal.

zum thema:der winkel der flexung kann gedeih oder verderb bedeuten,ich hab da schon rumexperimentiert.bei sonst exakt gleichem setup hab ich so drei verschiedene bremsen erreichen können,wenn man so will.

disc ist einstellungssache,bei mir hats nicht gehalten,bei anderen läufts super.ich hatte im jahr 3 speichenbrüche(noch am dj bike)und am streetbike 2 gebrochene xt bremssättel.seit ich felgenbremse fahre,nix dergleichen.
ich hab das durch trial´n error herausgefunden.error hinter mir gelassen,jetzt nur noch trial hahaha

edit:morgen mulholland,schreib mich mal per pn an,wo ich trainingsanleitungen herbekommen kann,wär super!achilles hatte ich auch schon,aufs knie warte ich bereits.:)
 
Falsch. Das Problem ist, dass ab mitte 30 Sehnen und Bänder generell in den degenerativen Prozess verfallen,
SOLLTEN sie nicht gedehnt werden. Ich habe 6 Jahre keinen Sport gemacht und dann mit Trial begonnen.
Ich bin schmerzfrei an allen 3 Zonen. Aber jeder wie er mag, will, kann etc... Falscher Ehrgeiz ist fehl am Platz.

Die ganzen Pros wissen schon warum sie am 26 Zoll Felgenbremse fahren.
Wenn man sich die Hebelunterschiede und Wirkdurchmesser anschaut ist das doch mehr als logisch, dass mit
dem grösser werden des LR das immer kritischer werden MUSS. Ausserdem auch ne Kostenfrage. Wenn meine HS 33
nicht mehr geht dann schmeis ich die einfach in den Müll. Eine neue kostet doch nix.
 
So. Morgen ist endlich mal wieder ein wenig Zeit zum Trainieren. War ja schon eine Woche nicht mehr fahren. Wetter ist auch toll.

Da ich nun das Ganze ein wenig organisierter angehen möchte (bisher habe ich nur die für mich coolen Sachen trainiert) wollte ich mal fragen, welche Techniken mir denn am hilfreichsten sind. Eigentlich kann ich nur 4 Sachen.

- Trackstand
- BWH
- Pedal Kicks
- Pedal Ups
 
Hüpf mal auf beiden Rädern über kleine, unebene Steine, die Dir richtig Gleichgewichtsprobleme machen sollten, rüber.
Übe also kleine Hüpfer, um das Gleichgewicht auf der unebenen Fläche zu halten, und größere, um vorwärts zu kommen
und zu drehen.
 
Ganz genau dieses. War nur zu faul, meine Aussage multimedial zu verdeutlichen.
Bringt viel Radbeherrschung, als Street-Fahrer musst Du es ja nicht soweit bringen,
dass Du auf einem rutschigen Stein in die und dann aus der Klemmung aufs Hinterrad
kommst und sicher von Spitzfelsen zu Spitzfelsen coustest - sowas braucht Jahre, wenn
nicht Jahrzehnte. Aber die Grundlagen bringen Dir auch was - und zwar immer dann,
wenn Dein Rad wegen kleiner Unebenheiten entgleitet - was ja auch bei einem Manual
auf einer Mauer gut sein kann.

Such Dir für den Anfang ein paar flache Ziersteine und hüpf über die.
Wenn es Dir zu wohl wird, kannste ja aufs Hinterrad, oder Dir schwierigere,
kantigere Stellen suchen.
 
Da sowas ja auch nicht für jeden Tag ist, kannste ja mal kleine Sidehops anpeilen, so wie hier:
Nee im Ernst, so 40 cm für den Anfang, gerne auch mal aufs Vorderrad.
Und Manuals vielleicht.
Probieren, was sich machbar oder greifbar anfühlt...

Für einen richtigen Trainingsplan wäre dann Extreme-Bike-Sports zuständig...
 
Zurück
Oben Unten