Barends ja oder nein?

"Aber: nur am Flatbar montieren..."

genau damit es cool aussieht.

tss

sonst kommt die Stylepolizei
stop.gif
 
für mich sind die für Uphill unerlässlich!

aber ich finde die klassische Version (am Barend-Ende leicht gekrüpft + insgesamt etwas längere Barends) funktioneller als die z. Zt. (wenn auch vielleicht optisch besseraussehenden) kurzen, geraden Barends.

wenn du bergauf an den Barends reißt, lassen die sich wie eine Achse verwenden und durch die Krüpfung läufst du nicht Gefahr runter zu rutschen und einen Sturz zu provuzieren.
 
:eek: Und: Die "Krüpfung" heißt Kröpfung und weniger Abrutschgefahr besteht mit Handschuhen. ;)

:D ja... Krüpfung Kröpfung .... Köpfung :D :D :D ist doch wurst;)

Mit Abrutschgefahr meinte ich mehr nach vorne hin,. über das Barend-Ende hinaus,

griffige Handschuhe nützen da nichts,.. eher störend, da ich Bergauf im Wiegetritt die Barends wie eine Achse inmitten meinen Händen nutze und hin und her rollen lasse. (kommt auch auf die % Steigung an, aber halt bei mittleren Anstiegen)

bei starken, extremen Steigungen, bei denen das VR fast hochgeht, sieht dat ja anders aus
 
Also ich möchte meine Barends auch nicht missen ,weil sie mir einfach mehr Griffmöglichkeiten bieten und ich sonst wohl beim Marathon keinen Berg hochkomme.

Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht die Leute, die ohne fahren nur um Gewicht zu sparen, da geht man besser vorher mal lange kacken ;)
 
Also, die Vakuum-BarEnds werden mit einer Hülle aus Antimaterie im Raum am Bike fixiert. Verlangt etwas Übung im Bau, aber wer das einmal in einer Verbindung von Naben und Felgen gemacht hat sollte das doch wissen.:cool:

Sonst bringen die Bar-Ends sehr viel wenn sie denn optimal eingestellt sind. Sie bieten dann mehr Griffpositionen und mehr Druck im Wiegetritt am Berg. Einfach mal probieren. Ich habe seit Weihnachten 2005 auch wieder welche am Bike und habe sie in jedem Rennen genossen.

Gruß

Matze
 
Wenn dann müssen die leider auch die richtige Klemmung haben.
Die alten Roox-Teile waren für den Arsch, die konnte man mit 15 Nm festknallen - da hatte man schon Angst den Lenker zu zerquetschen - und die drehten sich im Einsatz immer noch weg.
Extralite und tune haben (leider) eine ähnliche Klemmung, die von den XLC (und Konsorten) mit der nach hinten offenen Schelle sehen da schon besser aus, sind aber natürlich nicht so hip.
Seit den Roox-Teilen bin ich von Barends geheilt.
 
So als Tipp, die Scott RC Hörnchen habe eine offene Klemmung, sind somit offiziell für Carbonlenker geeignet und wiegen im Set 58g.

Der Witz dabei ist, dass die Dinger irgendwas um die 20 Euro kosten. Wollte das nur mal loswerden :)
 
Zurück
Oben Unten