Barellia Crossrad

chkdsk111

der Flow ist das Ziel...
Registriert
10. September 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich berate gerade einen Kollegen zum Thema günstiger Cyclocross Einstieg und bin neben den bekannten Sonderangeboten wie z.B. 2danger etc. auf einen Crosser von Brügelmann gestoßen, dessen Preis-Leistungsverhältnis super zu sein scheint.

Stichpunkte:
- Alu-Rahmen (Hersteller unbekannt)
- Carbongabel
- komplette Campa-Centaur-Compact-Gruppe!!!
- Campa-Vento-Systemlaufräder
- Ritchey-Teile
Preis: € 1029,00

.. und sieht auch gut aus.

Hat jemand schon einmal einen Brügelmann-Crosser gefahren, gekauft oder angeschaut und kann etwas dazu sagen?

Gruß chkdsk111

Folgender Link: http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=5041562
 
noch mehr zum themavon der seite : (www.marco-keller.de)





31.12.04:
Beim putzen meiner beiden Cross Räder sehe ich, dass einer meiner beiden Rahmen gerissen ist. Da ich am 01.01.05 in Luxemburg starten will, baue ich meinen fast 10 Jahre alten Cross Stahl Rahmen wieder auf.
01.01.05:
Cross Rennen in Petange (Luxemburg). Auf dem völlig verschlammten Wald- und Wiesenkurs komme ich nicht wirklich in Gang und werde im gut besetzten internationalen Starterfeld nur 17. Ist eigentlich auch kein Wunder, wenn man samstags nicht trainiert und stattdessen nur Stress hat, da noch ein Rad zusammengebaut werden muss.
02.01.05:
Beim Ausladen meiner Räder aus dem Auto sehe ich, dass jetzt auch noch mein zweiter Alu Cross Rahmen gerissen ist. Da ich am bereits donnerstags zur Deutschen Meisterschaft nach Berlin anreißen will wird es jetzt richtig knapp.
03.01.05:
Der Versuch beide Rahmen zu reklamieren und noch zwei neue Rahmen zu bekommen scheitert. Der Hersteller hat keine mehr vorrätig. Wir bekommen aber das OK vom Hersteller, dass wir die Rahmen notdürftig schweißen dürfen.
 
Danke für die Infos!

...das hat mich ja schon betroffen gemacht.

Ich bin bei Fahradkomponenten seit 20 Jahren zufriedener Kunde von Brügelmann. Daher stellt sich mir die Frage, ob das ein Ausrutscher war, und wie Brügelmann darauf reagiert hat?
Sind Konsequenzen gezogen worden, gibt es eine Stellungnahme?

Gruß chkdsk111
 
Hallöle,
Also erst mal den Ball flach halten!
ich denke, Manni der Catcher wird so was kulant regeln.
schlieslich weis er auch wie er mit seinen Lieferanten umgehen muss das so was geregelt wird.
wer weis denn schon wie sich die anderen Firmen wie Empella, Ridley etc. verhalten würden.
 
kulant regeln is ja ok
aber ein gabelbruch ist der supergau

die gabel ist der schwächste punkt des rades
so was sollte überhaupt nicht vorkommen
und wenn rahmen und gabeln brechen ,dann spricht das nicht für eine qualität

natürlich weiss ich nicht, ob die gabel schon diverse auffahrscenarien o.ä. ertragen musste........

ich lasse meine gabeln regelmässig röntgen
vollcarboin fahre ich maximal 2 saisons
nach einem auffahrunfall o.ä gehört eine gabel mit alu-oder carbonschaft m.e. in die tonne


gruss
elmar
 
Hallo Jungs,

ich kann Entwarnung geben. Das waren gar keine Brügelmann Crosser, sondern ein anderes Fabrikat nachträglich mit Brügelmann Labeln überklebt (kann man problemlos bei Brügelmann erwerben). Der eigentliche Hersteller hat die Reklamation anstandslos erledigt. War übrigens ein bekanntes Fabrikat mit Kinesis-Gabel. Diese Infos habe ich aus erster Hand.

Unter dieser Voraussetzungen bleibt meine Eingangsfrage, ob das nicht ein gutes Schnäppchen wäre. Allein die Carbon-Compakt-Kurbel kostet lt. Liste knapp 400,00 €.

Gruß chkdsk111
 
Läßt Brüggelmann nicht auch bei Fort bauen? Die sind zwar nicht gerade bekannt für niedriges Gewicht, einen gebrochenen Fort hab ich aber noch nie gesehen. Würde mir daher keine Sorgen wegen des Gewichtes machen, das Teil hält dann eben länger. Der Crosser von 2Danger hat imho zu viele Schwächen im Detail. Der Preis ist zwar kaum zu unterbieten, doch dürfte das Rad bei ernsthafter Fahrweise keine zwei Jahre ohne größere Reparatur- und Ersatzkosten überleben.

Saludos

Det
 
chkdsk111 schrieb:
Hallo Jungs,

ich kann Entwarnung geben. Das waren gar keine Brügelmann Crosser, sondern ein anderes Fabrikat nachträglich mit Brügelmann Labeln überklebt (kann man problemlos bei Brügelmann erwerben). Der eigentliche Hersteller hat die Reklamation anstandslos erledigt. War übrigens ein bekanntes Fabrikat mit Kinesis-Gabel. Diese Infos habe ich aus erster Hand.

Unter dieser Voraussetzungen bleibt meine Eingangsfrage, ob das nicht ein gutes Schnäppchen wäre. Allein die Carbon-Compakt-Kurbel kostet lt. Liste knapp 400,00 €.

Gruß chkdsk111


Es handelt sich um keine Comapct Kurbel! Es ist eine normale Alu Kurbel in 39/48!

Gruß

Manitou
 
Hallo Manitou

schau Dir mal den Brügelmann Link im 1. Beitrag an. Da steht ausdrücklich "Kurbelsatz Campagnolo Centaur Compact"

Gruß chkdsk111
 
Im Katalog kann viel stehen. Ich habe es aber schon in echt beim Bruegelmann gesehen und da ist keine Carbon Kurbel dran!! Ausserdem ist 48/39 ja kompakter als 53/39.
 
Zurück
Oben Unten