Bar Ends JA oder NEIN

Büdiman

RFC Roßbach
Registriert
20. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Gelnhausen
Hi,

bin kurz davor mir Bar Ends für mein Scott zu holen. Was meint ihr? Sind Bar Ends wirklich sinnvoll, oder geben sie einem Bike nur diesen MTB Marathon Flair;) . Und wenn ja welche würdet ihr empfehlen?


Gruß an alle Biker da draußen
 
Hatte im letzten Jahr am Hardtail welche dran (s. Fotos). Da ich sie kaum benutzt habe, kamen sie wieder weg und wurden seither nicht mehr vermisst. Sieht ohne sowieso besser aus, finde ich und ist eh noch leichter.
 
Hi,
ist Geschmachssache. Ich hatte sie immer dran und werde sie auch weiter immer dran haben(gerader Lenker vorrausgesetzt). Ich finde die 2 zusätzlichen Griffpositionen gut zum entspannen und klettern. Beim Rennrad oder Crosser kann man ja auch immer mal umgreifen. Je nach Einsatz würde ich sie montieren.
/Deer_KB1
 
... denke auch bei geradem lenker sehr sinnvoll gegen ermüdung der hände.
kannste ab und an mal umgreifen. optisch finde ich auch ohne besser aber erstmal funktion dann optik würd ich sagen ;)
habe welche von bbb, haben nen etwas grösseren durchmesser (grosse hände) und finde die wesentlich angenehmer als manch dünnen metallpinn.
wenn du eher bergablastig fährst ohne grösse touren kannste dir die dinger meiner meinung nach sparen... bleibste auch nicht so schnell mal im engen trail hängen ;)

gruss
shibby
 
Also an meinem RAD(Schrott) hab ich welche dran und ich fahr irgendwie unsicher ohne die. Weil meistens hab ich die rechte Hand unten und die link Hand auf den Bar End. Ist jedem selbst überalssen.
 
Weil's an gekröpften Lenkern ziemlich besch.... aussieht. Aber wenn jemand meint, er kommt mit der Kombi am besten zurecht, soll er sie doch fahren.
 
Hoppla, wie die Zeiten sich ändern.

Dass das mal Grundsatzfrage wird, hätt' ich ja nicht gedacht.

Ich würd' sagen, es kommt auf Fahrweise und Einsatzgebiet des Bikes an. Wenn du gern mal bergauf fährst und dabei öftermal in den Wiegetritt gehst oder wenn du öfter mal mehrere Stunden im Sattel sitzt, würde ich sie auf jeden Fall montieren.

Es müssen ja nicht die langen von früher sein, ein paar "Stummel" bringens auch schon.
 
Für CC und Mara sehr empfehlenswert, beim Rest wohl egal. Gewicht und Optik sind eigentlich keine Argumente wenn man sich zb mal die Smica / XLC usw anguckt.
 
als tourenfahrer etc. und für steile bergauffahrten sind barends eindeutig sehr hilfreich. wird das bike aber eher im eisdieleneinsatz oder bergab bewegt, dann sollte man eher vom gebrauch absehen.
 
Unanfechtbare Bikeweisheiten: Man muss Barends montieren (man klettert besser damit), aber nur an geraden Lenkern (sonst siehts Scheizze aus). Allerdings muss man mit gekröpften Lenkern fahren (damit man mehr Kontrolle hat im Gelände). Noch Fragen?
 
Worauf zielt die Frage eigentlich, solls stylish oder funktional sein?

Falls es nicht so sehr auf die Meinung der grünbehelmten Stylepolizisten ankommt: Es hängt von Deinen Strecken und Deinem Bike ab.

Wenn Du eher flache und kurze Strecken fährst und / oder ein Bike mit "Race-"geometrie, sprich mit langem Oberrohr und Vorbau fährst, dann werden Dir die Barends wahrscheinlich nicht fehlen und auch nicht soo viel bringen.

Falls es aber eher ein kompaktes Bike ist und Du auch mal längere Ausfahrten hast oder Du eben richtig steile Sachen fährst, dann lernt man sie schnell schätzen, weil man eben mehr Griffpositionen hat und im Anstieg das Gewicht viel weiter nach vorn bringt.

Und ich gestehe ohne mich dafür wirklich zu schämen: Ich fahr einen gekröpften Lenker mit BE's....dass es ******** aussieht war mir noch gar nicht aufgefallen :lol:
 
Also ich mag Barends. Allerdings finde ich die meisten viel zu lang, da ich sie oft an der Klemmung greife und nicht oben.
Sind auf langen Touren aber auf jeden fall empfehlenswert.
Frage mich nur, warum die ohne gummi gefahren werden. Ich finde im Winter können barends eine ziemlich frostige Angelegenheit sein.
 
Also ich mag Barends. Allerdings finde ich die meisten viel zu lang, da ich sie oft an der Klemmung greife und nicht oben.
Sind auf langen Touren aber auf jeden fall empfehlenswert.
Frage mich nur, warum die ohne gummi gefahren werden. Ich finde im Winter können barends eine ziemlich frostige Angelegenheit sein.

Weil Gummis nicht nur shice sind, sondern auch shice aussehen...! :lol:
 
Wenn der Lenker breit genug ist (bei mir ab einem 62er aufwärts) und nen angenehmen backsweep aufweist dann brauch ich keine Barends. Früher auf den 54er Besenstielen waren (sind) Barends aber schon sehr angenehm. Bei einem breiten Lenker vermisst man die Barends nichtmal im Wiegetritt, da hat man auch so einen mords Hebel...

Die Antwort lautet also wie so oft: JEIN :) [...soll ich's wirklich machen, oooder lass' ich's lieber sein...]
 
Also meine Bar Ends haben sich nicht nur beim klettern bewährt sondern auch meine Schalttrigger, sowie Bremsgriffe und Co. erfolgreich bei Stürzen vor Beschädigung bewahrt. Also auch gut als Rammböcke zu gebrauchen :)

Habe übrigens auch Bar Ends am gekröpften Lenker, bin nicht der Meinung das es unschön aussieht.
 
Hätte ich auch nicht gedacht, dass das hier zur Grundsatzfrage wird...ob Style oder nicht :lol: ...Ich habe mir dann gestern noch welche gekauft von Procraft (64g für die Gewichtspimper ;) ). Der Anbau war einfach. Habe dann auch gleich eine Testrunde gedreht. Mein Fazit: ...ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und bereue meine Investition von 25€ nicht.

Gruß an alle
 
Sollte kein Grund sein, aber finde die Dinger sehen einfach schlimm aus.
Und da ich bislang auch nie Probleme hatte was Ermüdung der Hände etc. angeht kann ich auch gut auf sie verzichten.
 
Zurück