Banshee Titan Austauschthread

Einfache Lösung um bissl KB zu reduzieren, wäre auch einfach nen kleines Kettenblatt erstmal zu fahren (28/26), damit man hinten auch immer am 9er oder 10er bergab fährt.
Ich fahre für gewöhnlich auch immer "große" Kettenblätter (34T / 32T), was hier den Effekt nochmal verstärken würde, weil man dann teilweise hinten auch mehr Zähne fährt. Könnte ich in Zukunft auch mal testen mit kleinem Kettenblatt.

Ich muss das Rad aber auch erstmal gescheit auf harten Strecken fahren, um nen richtigen Eindruck vom Verhalten zu bekommen. Hab es ja erst seit kurzem, und bin eigtl. bisher nur Hometrails gefahren.
 
Schickes neues 31,8er Cockpit arrived. Farbe vom Reverse Lenker heisst "titangrey". :awesome:
Könnte was werden am Raw Titan.

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@GrazerTourer Ja bin das Bronson und auch das Hecker SL (Geo Mäßig nah beieinander). fühlt sich beides Handlicher und "leichter / kleiner" an. Würde das Titan eher mit dem Megatower vergleich, beim Titan täuscht der "geringe" Federweg am Heck etwas über den Charakter des Rades, was zeigt das man sich nicht nur von den blanken zahlen ("äääh hat ja nur 155 mm Federweg HR) täuschen lassen sollte.

Ich mag das Titan und ich finde es eine geile Ballerbude, aber um zum Unwort zu kommen, der Kickback ist schon arg find ich und ich brauche es einfach nicht mehr. Daher gibt's auch erstmal kein neues Ancillotti, ist mir einfach zu Dick. (Auch wenn ich optisch beide schöner finde als das fünftausendest Santa das in Freiburg rumfährt).
Ich muss auch gestehen, seit dem Abgang von Ancillotti bin ich einfach auf der Suche um wieder zu Hause zu sein. Bin das ´17 Slayer und das Ancillotti jeweils über drei Jahre gefahren, weil ich happy war und mir beide Räder gut getaugt haben, dieses 100% Gefühl hat mir weder das Last Coal (mit dem ich überhaupt nicht klar kam) als auch das Titan nicht geben können.

@loam ja, stimmt schon. Hatte aber auch noch nie ein Rad welches zu 100% als Mullet konzipiert war, dass Coal mit dem anderen Link offiziell schon, ich glaube da war das Problem das ich Grundsätzlich nicht mit dem Rad klar kam und erhofft hatte durch das Full29" das "Problem zu beheben. Will mich auf jeden Fall mal drauf einlassen und das versuchen.
In welchen Situationen merkst du denn den Pedal Rückschlag so negativ? Ich finde das Titan dbzgl eigtl nicht schlecht. Ich fahre aber" nur"die 36er Zahnscheiben in der HR Nabe und keine 54er. Evtl gebe ich einmal die 18er rein, zum Vergleich. KB hab ich ein 30er.
 
In welchen Situationen merkst du denn den Pedal Rückschlag so negativ? Ich finde das Titan dbzgl eigtl nicht schlecht. Ich fahre aber" nur"die 36er Zahnscheiben in der HR Nabe und keine 54er. Evtl gebe ich einmal die 18er rein, zum Vergleich. KB hab ich ein 30er.
Wundert mich jetzt auch ein wenig…

Bin mein Glen (Eingelenker) anfangs mit 120er Zahnscheiben gefahren - das war heftig.
Nabe mit 36er Zahnscheiben hat hier dann etwas Besserung gebracht.

Das Titan finde ich was Pedal-Rückschlag angeht aber nochmals deutlich entspannter/besser.
 
Habe 32er KB und 60 Einrastpunkte an der Erase Nabe. Merke den Pedalrückschlag nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten im Steinfeld oder sehr ausgeprägtem Wurzelfeld. Bin aber noch nie Ochain oder so gefahren.
 
Nerdfrage: Ich habe meinen schlürfenden x2 Performance an Fox geschickt und eben die Info bekommen, dass ich einen 2024er x2 Factory als Ersatz bekomme.

Kennt sich hier jemand mit den Tunes aus und kann mir sagen, ob der zum Banshee passt?

2024, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Trunnion, 1 0 0 FOX, SRV, 205, 65, CX003, RM, Rezi BX001,Orange, Neutral Logo, AM

Edit: Laut Fox Medium Compression. Braucht man beim Titan nicht Low Compression?

„CX001 - CX005 with 1 being the lightest compression tune and 5 being the heaviest. 3 is a medium compression tune.

BX001 is the base valve tune located in the reservoir. This always relates to the CX compression tune and for CX001-CX003 will be BX001 and then for the firmer compression tunes CX004-CX005 the base valve tune shifts to BX002.“

Ich hole nochmal meinen alten Post raus da ich das Thema Tuning langsam mal angehen möchte. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ich einen Austauschdämpfer mit falschem Tune geschickt bekommen habe.

Gab es hier Erfahrungen mit Shimstacktunern fürs Banshee oder sollte das jeder hinbekommen so lange er die Kennlinie kennt?
 
Ja, schlimm. Hab für den SDU Ultimate RC2T auch nur 86€ bezahlt 😂

Nachdem ich das Titan jetzt ja quasi fast komplett neu aufgebaut habe, hab ich auch mal die Empfehlung von Keith angenommen, eine härtere Feder zu fahren. Bin jetzt von 450 auf 500, hab aber auch etwas zugenommen 🙈 Aber ausreichend härter oder doch nicht so fett, hab weniger Sag als vorher.

Im Februar komm ich endlich wieder richtig zum Berge fahren, da nehm ich dann auch mal den SDU zum back-to-back testen mit. Bin gespannt.
 
Ja, schlimm. Hab für den SDU Ultimate RC2T auch nur 86€ bezahlt 😂

Nachdem ich das Titan jetzt ja quasi fast komplett neu aufgebaut habe, hab ich auch mal die Empfehlung von Keith angenommen, eine härtere Feder zu fahren. Bin jetzt von 450 auf 500, hab aber auch etwas zugenommen 🙈 Aber ausreichend härter oder doch nicht so fett, hab weniger Sag als vorher.

Im Februar komm ich endlich wieder richtig zum Berge fahren, da nehm ich dann auch mal den SDU zum back-to-back testen mit. Bin gespannt.
Da wäre ne 475er H&R Feder sicher auch spannend 😉
 
500er ist das, was der Banshee Rechner mir vorschlägt. 450er ging auch, aber war schon wenig lebendig. Ich teste mal, ob ich einen Unterschied spüre. Sollte so sein.
Bei irgendwo zwischen 76-80kg fahrfertig liegt die EXT Empfehlung von 375-400lbs für meinen Geschmack klar zu niedrig, obwohl ich kein sonderlich straffes Fahrwerk bevorzuge/brauche. 400-425er passt, sagt auch der Banshee Rechner.

Apropos: Will jemand seine 400er EXT gegen meine 375er tauschen?
 
Zur allgemeinen Info - Falls jemand mal Interesse am Fast Fenix hatte, die V.2 Version passt jetzt auch in die Banshee V3 Rahmen 8-) . War ja in der vorigen Version von Banshee nicht freigegeben für den Rahmen.
 

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Gibt es einen Tip die Lager 16 (Schwinge - Link) leicht zu wechseln?
Der Link passt am Aussenring des Lagers nicht vorbei.
Der Innenabzieher findet keinen Halt. Müsste den Link etwas verkannten um dann die Lager von innen mit einem Dorn rausschlagen.
Um dann den Link rauszukriegen.
Anschließend dann das Lager abziehen

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Du könntest auch eine Stecknuss und Verlängerung in geeigneter Größe versuchen und damit das Lager heraus treiben.

Das“Problem“ ist, daß der Link von den Lagern geklemmt wird, dann müßte ich erstmal Platz schaffen für das Herausklopfen von innen.
Eigentlich kein Thema, gefällt mitunter nicht so richtig, da der Link aus Alu ist beim hin und herbewegen um etwas Spiel zu erreichen zwangsläufig die Auflagefläche Link - Innenring des Alulinks beschädigt wird.
Was die Gefahr erhöht, daß sich hier später vermehrtes Spiel einstellt.

Das Ganze sieht für mich so aus, der Lagersitz tiefer ist als notwendig und beim festschrauben der Achse die Lager soweit in den Sitz gezogen werden um das Link zu klemmen.
 
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