Banshee Titan Austauschthread

Mal eine philosophische Frage. Siehst du den Einschlag bei einer Landung als lsc oder hsc? Da habe ich schon beides gehört. Man knallt ja eigentlich schnell rein. Aber so schnell wie ein Wurzelteppich ist es auch nicht. Auch nicht so langsam wie die Compression im Anlieger. 🤔
HSC heißt ja High Speed Compression. Also "hohe" Einfedergeschwindigkeit, wie auch immer "hoch" nun definiert sein mag.

Eine harte Landung würde ich schon bei HSC verorten. Einfach gesagt: Wenn du LSC offen hast, sich der Dämpfer in Kompressionen / Wellen weich anfühlt, aber dennoch bei härteren Einschlägen unzureichend Federweg freigibt, kann es nur an der HSC liegen.

Ich hatte mal einen Fox DPX2 am Prime, bei dem war das auch so.
 
HSC heißt ja High Speed Compression. Also "hohe" Einfedergeschwindigkeit, wie auch immer "hoch" nun definiert sein mag.

Eine harte Landung würde ich schon bei HSC verorten. Einfach gesagt: Wenn du LSC offen hast, sich der Dämpfer in Kompressionen / Wellen weich anfühlt, aber dennoch bei härteren Einschlägen unzureichend Federweg freigibt, kann es nur an der HSC liegen.

Ich hatte mal einen Fox DPX2 am Prime, bei dem war das auch so.
Sehe ich auch so. Fallgeschwindigkeit ist ja schon high speed. Werde nächstes Wochenende mal mit allem offen springen.
 
Sehe ich auch so. Fallgeschwindigkeit ist ja schon high speed. Werde nächstes Wochenende mal mit allem offen springen.
Guter Plan.
Da du ja kein Leichtgewicht bist, wirst du vermutlich relativ viel Druck fahren mit entsprechend starker Zugstufendämpfung - bei vielen Dämpfern ist es so, dass diese einen deutlichen Einfluss auf die Druckstufendämpfung hat, meistens im letzten Drittel des Einstellbereichs (ist ja meistens nur eine Lochblende mit Nadelventil).
 
Immer wieder nett so ein neues Banshee Titan!

Ja fahr ma halt mal wieder Large.
Alle machen ja jetzt Downsizing. Statt XL. Fährt sich eigentlich tatsächlich besser.

Damit wären wir bei folgender Statistik:
3 x Titan (L-XL-L)
3x Prime (L-L-XL)
1x FunTom (XL)
im am soo confused. :awesome::spinner:
PXL_20230529_083531651.jpg


Bevor jemand fragt: der Spacer Turm ist MST Suspension approved 🤘
 
Immer wieder nett so ein neues Banshee Titan!

Ja fahr ma halt mal wieder Large.
Alle machen ja jetzt Downsizing. Statt XL. Fährt sich eigentlich tatsächlich besser.

Damit wären wir bei folgender Statistik:
3 x Titan (L-XL-L)
3x Prime (L-L-XL)
1x FunTom (XL)
im am soo confused. :awesome::spinner:
Anhang anzeigen 1705961

Bevor jemand fragt: der Spacer Turm ist MST Suspension approved 🤘
Du hattest 3 Titans und 3 Primes - erzähl mehr darüber. Die Geschichte heb ich mir für meine Frau auf wenn es bei mir mal wieder zu Anschaffungsdiskussionen kommt….;)
 
Die Schrauben am lower Link lösten sich. Fühlte sich kratzig an beim Nachziehen, also wollte ich vorher auseinander machen und säubern. Escalated quickly. Ein Lager vollkommen steif. Nach ca. 20 Fahrten? Einmal im Jahr Lager machen, voll okay. Aber das? Krass.

20230603_093450.jpg

20230603_093440.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verspannt eventuell?
Es war Dreck im Lager. Habe es mit Bremsenreiniger gespült und auch alle vier mit Bootsfett vollgemacht. Da unten kann man auch schlecht nachziehen, kein Loctite drin gewesen. Wahrscheinlich kam zusätzlich Dreck rein, weil lose. Im Grunde ist Banshee geil, weil man überall so leicht drankommt. Aber das war doch etwas arg früh fest gefressen.
 
Es war Dreck im Lager. Habe es mit Bremsenreiniger gespült und auch alle vier mit Bootsfett vollgemacht. Da unten kann man auch schlecht nachziehen, kein Loctite drin gewesen. Wahrscheinlich kam zusätzlich Dreck rein, weil lose. Im Grunde ist Banshee geil, weil man überall so leicht drankommt. Aber das war doch etwas arg früh fest gefressen.

Das Enduro Zeug is halt auch nicht mehr als Marketing, trotzdem ärgerlich.
 
Es war Dreck im Lager. Habe es mit Bremsenreiniger gespült und auch alle vier mit Bootsfett vollgemacht. Da unten kann man auch schlecht nachziehen, kein Loctite drin gewesen. Wahrscheinlich kam zusätzlich Dreck rein, weil lose. Im Grunde ist Banshee geil, weil man überall so leicht drankommt. Aber das war doch etwas arg früh fest gefressen.
Das von liquid molly?
Bin auch auf der Suche nach Wasserresetentem fett... Gestoßen bin ich noch auf das von Maxima waterproof
 
Es war Dreck im Lager. Habe es mit Bremsenreiniger gespült und auch alle vier mit Bootsfett vollgemacht. Da unten kann man auch schlecht nachziehen, kein Loctite drin gewesen. Wahrscheinlich kam zusätzlich Dreck rein, weil lose. Im Grunde ist Banshee geil, weil man überall so leicht drankommt. Aber das war doch etwas arg früh fest gefressen.

Ärgerlich 😐 Ich hab die Tage erst die Lager an meinem Titan kontrolliert, die laufen auch nach drei Jahren noch butterweich. Ich bin aber auch ne Trail-Sissi und das Rad hat wenig Schlamm und Nässe gesehen.
 
Ärgerlich 😐 Ich hab die Tage erst die Lager an meinem Titan kontrolliert, die laufen auch nach drei Jahren noch butterweich. Ich bin aber auch ne Trail-Sissi und das Rad hat wenig Schlamm und Nässe gesehen.
Ratt muss in Dreck! Man sagt mir nach, dass ich die Räder zu oft dusche. Das hängt aber auch daran, dass mein Keller nicht von außen zugänglich ist. Muss durch den Wohnraum. Egal ob Santa, Propain, Canyon und was ich noch hatte. Bei allen war nach einer Saison min ein Lager fest. Das Titan war Rekord. Aber wichtiger als alle Abdichtung ist mir Wartungsfreundlichkeit. Kaputt gehen die Lager sowieso. Da ist Banshee halt top.
 
Bevor sich der Einzelfall jetzt hier festdiskutiert und alle denken der Rahmen frisst IMMER Lager:

Bei mir laufen die Lager seit fast 2 Jahren ohne Probleme und ohne nachfetten tiptop.

Hast du hinten einen Mudguard? Den habe ich und der scheint mir viel abzuhalten.
 
Zum Thema Lager: letztens hab ich mal die Gabel raus genommen weil das Bike vornerum bei jeder Erschütterung geknackt hat. Diagnose Steuersatz, der Banshee halt. Ich mich direkt dran gemacht den raus zu holen, nicht gescheit aufgepasst wo ich den Schraubenzieher ansetze und nach einem leichten Streichler mit dem Schonhammer plumpsten Innenring und Kugeln samt Käfig auf den Boden. Drei Jahre Vernachlässigung und viel viel Matsch waren wohl zu viel. Ist aber ok für mich, hab nicht viel erwartet, eher so Acros-QualitätNiveau. Hab den mit ordentlich Fett wieder zusammen gesteckt, mal schauen wann dann endgültig ein Hope kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor sich der Einzelfall jetzt hier festdiskutiert und alle denken der Rahmen frisst IMMER Lager:

Bei mir laufen die Lager seit fast 2 Jahren ohne Probleme und ohne nachfetten tiptop.

Hast du hinten einen Mudguard? Den habe ich und der scheint mir viel abzuhalten.
Voodoo Meister? Wie gesagt, bei mir gehen alle Lager flöten. Entweder, weil wie dieses Mal Sand reingespült wurde oder weil sie durch Schläge einfach massiv einlaufen. Nur dass Lager hier im Nu gewechselt sind.

Ich mag das Rad inzwischen echt gern. Nur Sprünge sind mal mega und mal grottig. Hab irgendwie noch nicht das richtige Maß gefunden. Aber wird. Auf dem klassischen Enduro Gerumpel ist das Ding die absolute Macht. Der Hinterbau verhärtet einfach nicht. Egal wie schnell die Schläge kommen.
 
hmm also wenn Voodoo, dann wohl bei dir - bei dir gehen ja ALLE flöten. Ich habe hier noch nicht allzuviel von Problemen mit den Lagern gehört.

(will sagen: kann ja sein - warum auch immer - aber sicher kein Standardproblem)
 
Bei mir hat auch schon ein Lager geklemmt am link und die unteren im Hinterbau waren schon rostig trotz Fettpackung in alle Lager als der Rahmen neu war nach 6 Monaten!
 
Das von liquid molly?
Bin auch auf der Suche nach Wasserresetentem fett... Gestoßen bin ich noch auf das von Maxima waterproof
Wasser sollte gar nicht erst den Weg in die Lager finden. Tut es auch nicht, wenn die Dichtringe heile und die Lager mit Fett gefüllt sind. Dass man nicht mit Druck (auch nicht mit Gartenschlauch) auf die Lager halten darf, sollte klar sein.
Da die Lager des Hinterbaus nur wenig Bewegung, aber viel Druck abkriegen, am besten z. B. Liqui Moly LM47 verwenden.
 
Mir geht's da mehr um das innenlager, und Wasser abweisendens Fett auf die Lager und nicht in die Lager, fände ich garnicht so schlimm im Gegenteil, ich denk da kann man die Feuchtigkeit ein bißchen länger von fern lassen
 
hi zusammen,

EIne Frage an die Coildämpfer-Fahrer:

Welche Federhärte würdet ihr für ein 100kg Fahrer, L Rahmen mit langen Dropouts empfehlen?
Recht viel sicherlich!

Lange Ausfaller +25 lbs evtl.
Ich fahre bei 90 kg 450 lbs im ext storia, da fängt aber hin und wieder der HBO noch was ab. Also ohne +25.

Hat der Dämpfer einen hydraulischen bottom Out? Oder muss alles die Feder machen?
 
Zurück
Oben Unten