Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Bestes Rad der Welt, also natürlich neben meinem Titan. Ist schon deutlich spritziger und direkter das Phantom. Die Stahlfeder passt da auch gut rein.
PXL_20210522_121315002~2.jpg
 
Hallo in die Runde. Sehe ich das richtig ,das auch 27,5 für das V3 geeignet sind ? Hat das schon jemand ausprobiert ? Da es keinen S Rahmen gibt wäre das für mich eine alternative...
 
Hallo in die Runde. Sehe ich das richtig ,das auch 27,5 für das V3 geeignet sind ? Hat das schon jemand ausprobiert ? Da es keinen S Rahmen gibt wäre das für mich eine alternative...
Mein Verständnis ist 29 und 27+. Natürlich kann man in jedes 29er 27er Laufräder einbauen. Ich glaube aber, dass man damit nicht unbedingt glücklich wird, wenn das tretlager so tief kommt etc
 
Nachdem mein Spitfire V1 nach 11 Jahren gemeinsamer Ausritte so langsam die ersten Alterserscheinungen zeigt (vor allem die Laufräder), ist der Plan mit dem Phantom doch wieder sehr aktuell geworden. Im Anhang ist eine Liste mit Teilen, die ich mir so gedacht habe. Der LRS steht sowieso noch zur Disposition, aber auch ansonsten freue ich mich aber über Feedback, falls ich irgendwas total Unpassendes ausgewählt haben sollte. Insgesamt sollen eine Menge Teile vom Spitty "umziehen". Dass das Gewicht am Ende nicht genau hinkommen wird, ist mir übrigens klar ;)

Edit: Kann eigentlich mal irgendjemand ein Foto von den roten Decals zusammen mit einem allgemein bekannten Gegenstand machen, der ein ähnliches rot hat? Wenn es zum Beispiel eine Penny-Markt-Tüte oder so was wäre, könnte ich mir dann vorstellen, wie das rot in real live aussieht. Monitore verzerren ja immer.

Ach ja, falls irgendwer Interesse an einer Excel-Datei hat, die die Planung von Aufbauprojekten sehr einfach und zeitsparend macht, soll er/sie sich gerne melden.
 

Anhänge

  • Banshee Phantom 210603.pdf
    30,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde, sofern das Rad irgendwann alpines Gelände sehen darf, definitiv Shimano 4 Kolben Bremsen montieren.
Bei den Reifen würde ich dann wenn dann auch was schweres montieren, :D
Wobei da kannst ja mal vergleichen zwischen einem Conti 2.2 und einem Minion DHR 2.4 Exo(+) und beides auf Lager legen.

Hab gerade ne 120mm Yari im Phantom, damit liegt die Front sehr tief, das Tretlager auch natürlich, Gesamteindruck sehr agil.

130 mm ist vermutlich sehr gut, 140mm mit Airshaft auch schnell getauscht.
Hatte für 2 Wochen einen 150 mm Airshaft montiert, der Lenkwinkel ist schön flach dann damit.

Es muss noch mehr getestet werden 😎
 
Bei den Reifen würde ich dann wenn dann auch was schweres montieren, :D
Ich find auch den LRS etwas schwach für ein "Enduro ohne Federweg". Aber so wie es auch mit den Bremsen ist: Hängt vom Gewicht ab:hüpf:. Eine Bekannte von mir mit sicherlich <60kg fährt auch Alpin keine vier Kolben.

Eine Frage noch an @warpax: Warum Shimanokurbel mit SRAM für alles andere?
 
Also ich würde, sofern das Rad irgendwann alpines Gelände sehen darf, definitiv Shimano 4 Kolben Bremsen montieren.
Bei den Reifen würde ich dann wenn dann auch was schweres montieren, :D
Wobei da kannst ja mal vergleichen zwischen einem Conti 2.2 und einem Minion DHR 2.4 Exo(+) und beides auf Lager legen.
Alpin ist unwahrscheinlich. Eher Mittelgebirge. Und, wie @ubertot schon vermutet, bin ich ein Leichtgewicht. Das Systemgewicht wird im Alltag unter 80 Kg liegen und selbst bei Mehrtagestouren nie über 85kg.

Ich find auch den LRS etwas schwach für ein "Enduro ohne Federweg". Aber so wie es auch mit den

Eine Frage noch an @warpax: Warum Shimanokurbel mit SRAM für alles andere?
Der LRS ist wie gesagt eher ein "Muster" ;) Ich vertraue dem auch nicht - trotz meines geringen Gewichts.

Der Schaltungsmix kommt zustande, weil ich kein Carbon am Rad haben will, also geht keine leichte SRAM-Kurbel. Sowohl Kurbel als auch Kassette ziehen vom alten Spitfire um. An dessen Hinterbau passte aber keine 12-fach Shimano-Kassette. Also musste ich damals mischen. Funktioniert bislang hervorragend und wird daher auch so mitgenommen. Wenn ich dann irgendwann die Kassette wechsle, werden vermutlich auch gleich Schaltwerk und Shifter gewechselt, aber bis dahin fahr ich das "alte" Zeug noch runter.
 
Hallo in die Runde. Sehe ich das richtig ,das auch 27,5 für das V3 geeignet sind ? Hat das schon jemand ausprobiert ? Da es keinen S Rahmen gibt wäre das für mich eine alternative...
Du kannst ein 27.5 HR in der High Stellung fahren die Unterschiedet sich dann nur unwesentlich von 29/Low. Bei mtbr hat Keith glaub Mal was dazu geschrieben
 
Was mir übrigens aufgefallen ist: wie ist das mit den Dämpferbuchsen? Ich bin ja so gar nicht auf dem aktuellen Stand. Trunnion braucht oben keine extra Buchsen, oder? Wie ist das unten? Ich habe im Forum irgendwas von asymmetrischen 20,8/40,8 gelesen? Ist das echt so ein komisches Maß?

Edit: hat sich erledigt. 30,0x8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Lagertyp bzw. die Maße des unteren Steuersatzlagers für die v3-Rahmen parat?
Meines sitzt so fest und ich kriege es nur zerstörend aus dem Rahmen. Dann will ich natürlich eines neues schon da haben...
 
Was fahrt ihr im V3 mit Fox DPX2 eigentlich für Drücke?

Ich wiege fahrfertig grob um die 90 kg und liege derzeit bei 205 PSI und 0,4er Spacer.

Den SAG in mm habe ich mit der letzten Einstellung nicht nachgemessen, ich dürfte aber etwas über der Empfehlung von Banshee liegen. Es fühlt sich so aber einfach etwas komfortabler an und ich bekomme noch keine harten Durchschläge bei Landungen.
Hi zusammen, klinke mich mal in das Thema ein!

Ich fahre bei fahrfertigen 90 Kilo 230psi, Volumenspacer wie ausgeliefert. vorne ist aber eine Gabel mit 551mm Einbauhöhe, das verschiebt das Ganze vermutlich etwas. Passt mir aber recht gut.

Ist jemand schon einmal den Vergleich zwischen 140er und 130er Gabel gefahren?

Viele Grüße, Jakob
 
Bei mir ist zumindest nach hartnäckiger Shoplungerei das zur Zeit am wenigsten lieferbare Zeugs mal da, fehlt nur noch das Rolling Chassis ;)

Ich drück die Daumen :) Laufräder und Dämpfer kommen bei mir in der nächsten Woche. Dann fehlen "nur noch" Gabel und Vorbau nebst ein paar Kleinteilen, die ich erst einmal aus der Teilekiste nehmen kann...
 
Mal eine Frage bezüglich der Dämpferbuchsen. Ihr schreibt alle, dass Ihr so viel feilen musstet. Von DT Swiss gibt es direkt welche in 29,8mm. Sind die 0,2mm zuviel, so dass es Spiel gibt, oder sitzen die 30,0mm so stramm, dass auch 29,8mm gehen müssten?

Ich weiß zwar, dass ich theoretisch auch Buchsen von anderen Herstellern nehmen kann, aber wenn die nun schonmal vom Dämpferhersteller sind und eh alle feilen...
 
Ich musste gar nichts feilen und auf den ersten vielen Seiten hier auch niemand.
Die Buchsen sind 30x8 laut Hersteller und das würde ich auch bestellen.
 
Mal eine Frage bezüglich der Dämpferbuchsen. Ihr schreibt alle, dass Ihr so viel feilen musstet. Von DT Swiss gibt es direkt welche in 29,8mm. Sind die 0,2mm zuviel, so dass es Spiel gibt, oder sitzen die 30,0mm so stramm, dass auch 29,8mm gehen müssten?

Ich weiß zwar, dass ich theoretisch auch Buchsen von anderen Herstellern nehmen kann, aber wenn die nun schonmal vom Dämpferhersteller sind und eh alle feilen...
Bei mir am Prime waren es sogar nur 29.6mm
Hab die Buchse in die Drehbank gespannt, jetzt geht Sie straff rein. Zu locker is au nix...
 
Hallo zusammen,

ich liebäugel mit dem Phantom.
Würd aber gerne mal eins in natura sehen und am liebsten draufsetzen.
Ist hier jemand aus der Nähe Düsseldorf?
Wunschkonzert: Größe XL in raw.

Danke!
Jan
 
Hallo zusammen,

ich liebäugel mit dem Phantom.
Würd aber gerne mal eins in natura sehen und am liebsten draufsetzen.
Ist hier jemand aus der Nähe Düsseldorf?
Wunschkonzert: Größe XL in raw.

Danke!
Jan
also, ganz nah bin ich nicht, aber bei mir in Göttingen kannst Du mein Phantom V3 XL und das Prime V3 L meiner Freundin sehen.
 
Zurück
Oben Unten