Bank1Saar Marathon St. Ingbert

also ich hätte mich ja todesmutig mal wieder den DB-Trail runtergestürzt,wenn nicht so viele Kollegen unmotiviert im Hang gestanden hätten :D
So musste ich halt auch runterschieben (oder geschoben werden?? :cool: ), aber eigentlich war das auch der schnellere Weg für mich :aetsch:
Nett wäre es halt nur, wenn Abstiger, ob up- oder downhill, nicht mitten in den engen Stellen stehen bleiben würden, ich spring in dem Fall ja auch immer gleich ins nächste Gebüsch... :aufreg:
Zum Thema Ausschilderung: War klasse, auch an den Streckenaufteilungen, nur kurz hinter Niederwürzbach war die Bodenmarkierung fast verschwunden und Trassband war auch keines da. War wohl nicht der einzige, der sich da verfranst hatte, denn als ich's endlich gemerkt hatte, kamen mir auf dem Rückweg einige andere entgegen, die mir auch erst garnicht glauben wollten, dass da irgendwas nicht stimmt. :spinner: Ansonsten war's super wie immer, nur hab' ich auch leider viele Verletzte gesehen, vielleicht sprengt ja nächstesmal jemand die Strecke, damit's nicht gar so staubig ist??? :anbet:

:winken:
 
Auch von mir und meinem Mitfahrer ein dickes Lob an euch für die tolle Strecke und Veranstaltung. Nächstes Jahr sind wir auch wieder dabei und wenn es geht Körperlich besser in Form. Mir ist es so vorgekommen obwohl die Strecke kürzer war wie letztes Jahr um einiges schwieriger war. Nach 40 km kam bei mir der Körperliche Einbruch .Bekam mal wieder Krämpfe in den Waden und die Händen taten mir weh von den Singel-Trails. Auf jeden fall bin ich dieses mal die Strecke durchgefahren bis auf den Uhu-Berg und die eine Schiebepassage. Auf die Fahrzeit bin ich auch mal gespannt. Leider ist mein Tacho während der fahrt ausgefallen und am Ziel war ich so platt das mir in diesem Augenblick die Zeit egal war. Auch an die Zuschauer die an der Strecke standen ein dickes lob.Also dann bis zum nächsten Jahr.
 
Hallo Leute!
Also falls jemand interesse hat steuere ich auch mal meine Geschichte von gestern zum besten bei. Als erster ging ich in die Trails, kein Blick zurück, sondern einfach mein Tempo vorneweg gefahren. Beim ersten breiten Forstweg vor Hans Peters Kniebrecher dachte ich dass sie nun an mir vorbeiziehen, aber Fehlanzeige, ein Bergamontfahrer setzte sich nur neben mich, so dass ich als erster in den Presidententrail ging. Unten angekommen, war keiner mehr hinter mir zu sehen. Wie ich hörte war der Univega Fahrer (Ramsis?) gestürzt. In Harrys Keule waren wir wieder vorne zu viert. Am Lächelanstieg trat der Bergamontfahrer an und ich musste abreißen lassen, um nicht zu überdrehen. Fuhr dann auf Platz vier alleine weiter. Am Uhubrunnen hörte ich dann: Nur 2min Rückstand. In Niederwürzbach hatte ich dann den Bergamontfahrer plötzlich vor mir: Technischer Defekt und im neuen Teil Richtung Kirkl kamen Christian und Ramsis von hinten ran. Die ließ ich dann hinauf zum A6 Parkplatz hinter mir und schloss plötzlich kurz vorm A6 Master Downhill zurück ins Betzental zu den beiden führenden auf und ging als erster in die zweite Runde (knappe Angelegenheit also). Die Stimmung hier war genial im Zelt ging ein Getöse und Applaus los, der Wahnsinn! Das gleiche beim Brunnenfest in Oberwürzbach! In der zweiten Runde blieb Carsten Bresser dann bis nach dem DB Trail hinter mir und fuhr mein Tempo mit. Dann wurde es ihm wohl zu langsam, denn ich merkte nun langsam, dass die Krämpfe nicht mehr lange auf sich warten lassen werden. Am Uhubrunnen musste ich dann vom Rad, beide Beine verkrampft. Da hatte ich dann ein Deja-vu: 2min auf die Spitze! Den Rest der Strecke hab ich mich dann bis ins Ziel unter Krämpfen gequält, so dass Ramsis und Christian noch an mir vorbeifuhren und ich nichts entgegenzusetzten hatte. Gratulation an Carsten Bresser zur gewonnen Saarlandmeisterschaft, dass wertet meinen Vizetitel erheblich auf! :daumen:
Es lebe der Bank 1 Saar MTB Marathon! :love:
 
Und hier ist meine Story....

Um es vorweg zu nehmen... die ersten ca. 35Km ging bei mir ganix!! :heul: Es lag wohl daran, dass ich viiiiiel zu spät gefrühstückt und viel zu viele von den leckeren Nutellabrötchen in mich reingetstopft habe. Die ersten Anstige gingen dann mit schweren Beinen und Würgegefühl einher. Ich dachte nur, entweder das Frühstück liegt gleich im Gestrüp :kotz: oder nach einiger Zeit geht es von alleine wieder besser. Und genau so war's. Aber zuvor hatte ich ein Stunt für die Zuschauer am DB-Trail gezaubert. Ich bin als letzter in einer Dreier oder Vierergruppe den DB-Trail runter. Vor mir hat es wie wild gestaubt was die Sicht durch die eh schon verdreckte Brille nicht verbessert hat. Irgendwann habe ich gedacht, "die Stufe muss doch kommen", als es plötzlich mächtig gepoltert hat und ich wußte, aha das war die Stufe! Was folgte war ein Umfaller nach links und eine Rolle von der Brombeerhecke sanft abgefedert. Also flott wieder auf's Rad und weiter. Ab so etwa der zweiten Verpflegungsstelle waren die Nutellabrötchen verdaut und von da an ist es recht gut gerollt und ich konnte die Fahrt naja.... "genießen". Also ein fettes Lob an die Organisation. Klasse Strecke, klasse Ausschilderung (auch wenn man sie Strrecke auswendige kennt ist im Rennen doch maches anders), aufmerksame Streckenposten und gute Verpflegung.

2006 bin ich wieder dabei.

Viele Grüße, Uwe
 
hi!
erstmal vorneweg. das war mein erster 'richtiger' marathon und so ziemlich das härteste aber wohl auch das geilste was ich je gefahren bin. echt ein dickes lob an die veranstalter!
muchacho und ich haben uns am vortag noch von stefansls überreden lassen uns doch von der mitteldistanz auf die langdistanz umzumelden.
als wir dann auf dem sportplatz eingerollt sind hatte ich eigentlich schon ein gutes gefühl in den beinen. da wir uns keinen stress machen wollten und das eher ctf-mäßig angehen lassen wollten haben wir uns auch im startblock nicht wiklich nach vorne gedrängt:)
als es dann den präsidenten trail runter ging wusste ich schon das wird eine geile tour. die erste runde haben wir bis auf eine gerissene kette ohne probleme hinter uns gebracht. die stimmung im zelt war auch genial! und die vielen leute am wegrand haben super stimmung gemacht! in der zweiten runde hatten wir dann 3 platten und mussten wegen krämpfen oder harndrang diverse pausen einlegen. als ich dann bei der totenkopf abfahrt zu hart bremsen musste um nicht mit muchachos hinterrad zu kollidieren kam ich irgendwie von der ideallinie ab und mein vorderrad vergrub sich im 'treibsand' :) dann hörte ich nur noch den stefansls hinter mir 'sanitäter' rufen. hat wohl echt gut ausgesehen. ist aber zum glück nichts schlimmes. soviel dann zum thema ohne material- und personenschaden ins ziel zu kommen.
ab der 2. verpflegung in der 2. runde dachte ich dann auch ich müsste mich gleich übergeben. die beine waren noch fit und der puls ist auch nicht über 150 aber irgendwie ging nichts mehr... dank stefans energy gel ging es aber bald wieder besser und die krämpfe vom chris kamen dann auch nicht mehr so oft.
beim hamster downhill hat sich dann auch noch stefans satteltasche verabschiedet. wir haben erst mal großfläschig stefans pumpe und autoschlüssel gesucht. und zum glück auch schnell wieder gefunden. also mit mäßigem tempo zurück ins stadion und ab unter die dusche!
die verpflegung, beschilderung und vorallem die strecke waren echt super! bin 2006 auf jeden fall wieder dabei.

aber erstmal bin ich auf wnd gespannt!

mfg timo
 
hmmm, wenn ich mir nochmal durchlese, was ich vorhin geschrieben habe, klingt das vielleicht 'n bissl negativ, war aber nicht so gemeint :anbet: . Dass die Strecke, die Orga und das Publikum in IGB erste Klasse sind ist schon so selbstverständlich, dass ich glatt vergessen habe, es nochmal zu erwähnen. :daumen: Highlight dieses Jahr war für mich eindeutig die Zieleinfahrt mit Mini-Downhill und anschließender Zeltdurchfahrt. :bier: :herz: Hab wohl zwar 'n bissl dumm und überrascht gegzuggt :ka: und mich erstmal orientieren müssen, aber das Stückchen war witzig und abwechslungsreich gestaltet, also perfekt passend zum Rest der Strecke. Klar, dass Anfang September 2006 in IGB wieder Pflichttermin is...... :winken:
 
Hört sich alles wirklich super an und war auch bestimmmt für euch alle ein genialer grenzwertiger Ritt und ein tolles Erlebnis. Meine Bilanz sieht nicht ganz so gut aus.
Nachdem ich mich die Woche mit dem biken echt zurückgehalten habe,hab ich mich am Start eigentlich ausgezeichnet gefühlt.
Bin dann auf der Teerstrecke zum ersten Trail im hinteren Feld mitgerollt und war dann beim Einstieg in den ersten Waldtrail bereits kurz alleine.
Und dann dasssss :
Ich hatte irgendwie das Gefühl , als wenn ich vom rechten Pedal seitlich runterrutschen würde.Was war passiert?
Bruch der Lagerachse innerhalb des Lagerbereichs.
Pedaltyp: Look 4x4( Schneebesen) Chris hat die Dinger auch schon klein gedrückt
Rennabbruch und auf zurück ins Ziel mit der Hoffnung irgendetwas organisieren zu können, was mir noch einen Start beim Halbmarathon ermöglicht hätte.
Als ich gegen 9:20 im Zielbereich angekommen bin hab ich erst mal versucht
beim Veranstalter ein Ersatzpedal zu beschaffen: Fehlanzeige!!! :heul: :heul:
Meine nächste Hoffnung war dann über einen Rundruf beim Sprecher mit der bitte an alle Teilnehmer um Mithilfe ,ein Ersatzpedal zu beschaffen:Fehlanzeige :heul: :heul:
Wer macht sich schon 30 min vor dem Start noch Stress mit den Problemen anderer.
Danach hab ich dann festgestellt, daß ich nicht der einzige vom Marathon war, der bereits wieder im Ziel war.
1x Kette nach Riss verloren
1x Kette verknotet
1x Sturz beim ersten Wurzeltrail
1x Aufgabe wegen Knieproblemen.
Mit mir also 5 Fahrer für die bereits nach einer halben Stunde das Rennen beendet war.
Ich hab dann mein Bike wieder eingepackt und den Rest des Tages im Zielbereich verbracht.
Die Ausfallquote muss erheblich gewesen sein, denn beim Zielschluss für die 2. Runde waren nach meiner Schätzung höchstens 50 Fahrer auf dem Weg in die 2. Runde.
Die meisten von euch hab ich beim ersten Stop im Zielbereich gesehen.
Limit, Chris, Stefan,Muchacho, Agent smith,.
Gratulation an Limit für den Vizemeistertitel .
Ist Carsten Bresser Saarländer?
Alle anderen haben eine Superleistung vollbracht die Ihr alle so schnell nicht vergessen werdet.Jeder der diesen Marathon fährt, egal in welcher Zeit ,hat etwas wirklich besonderes geleistet. :daumen: :daumen: :daumen:
Respekt an alle die dies geschafft haben. :daumen:
Der Zielbereich wurde dieses Jahr durch das Zelt und die Durchfahrt erheblich aufgewertet . :daumen:
Für die Zuschauer war es wirklich ein hautnahes Erlebnis.
Die Verpflegung war ausgezeichnet. :daumen:
Über die Ausschilderung kann ich mir kein Urteil erlauben.
Die Organisation war ausgezeichnet und einer Meisterschaft mehr als würdig.
Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall einen neuen Versuch starten.
 
zeitweiser schrieb:
Ist Carsten Bresser Saarländer?
Nee. :lol: Aber ich hab mich auch gewundert, warum der in dieser Wertung ganz oben war. Laut seiner Homepage ist er im Moment beim RSC St. Wendel Vereinsmitglied! :eek: Bei den Profis wird halt auch mit allen Tricks geschafft.

Daher nochmal Glückwunsch an Sascha für die Top-Leistung! :daumen: :daumen: :daumen:
 
@zeitweise: wann hast du das Pedal denn gekauft, bzw. wieviele km biste damit gefahren?
ich hab ja schon 2 von den Look 4x4 kaputt gemacht, 2 mal rechts achse gebrochen. Ich vermute ermüdung, beide male ist die achse nicht unter großer Krafteinwirkung gebrochen, beim 2. mal wars sogar auf nem Topfebenen Radweg beim lockeren duddeln.. plötzlich klick und mir war klar was da los is...

Jetzt hab ich schon seit längerem die CrankBrothers Eggbeater drauf, und damit bin ich eigenlich rundum zufrieden! bisher noch keine Probleme, weder mit Lagern noch mit kaputten Achsen usw...

ich bin echt mal auf die Ergebnislisten gespannt, vor allem darauf wie viele überhaupt ins ziel gekommen sind auf der großen Runde..

Gruß
Chris
 
squirrel schrieb:
Nee. :lol: Aber ich hab mich auch gewundert, warum der in dieser Wertung ganz oben war. Laut seiner Homepage ist er im Moment beim RSC St. Wendel Vereinsmitglied! :eek: Bei den Profis wird halt auch mit allen Tricks geschafft.

Daher nochmal Glückwunsch an Sascha für die Top-Leistung! :daumen: :daumen: :daumen:

Der ist dort schon mehrere Jahre Mitglied, warum ?

Wir finden es heraus!
 
ich glaub so ungefähr kommt die laufleistung bei mir auch hin (war glaub ich ein kleines bischen weniger, ich guck daheim mal nach)

ich hab natürlich beide male auf Garantie neue bekommen (nicht umsonst kaufe ich beim local dealer ;) ). Beim ersten mal hat mein händler dort angerufen, die erste rückfrage war ob ich verletzt wäre (scheinbar war ich net der erste der die kaputt gemacht hat ;) )
ich hab so ungefähr 1,5Wochen später nen komplett neuen Satz Pedale inkl. neuer Cleats bekommen.
beim 2. Mal hab ich dann nen Deal mitm Händler gemacht und für 10€ Aufpreis die CrankBrothers mitgenommen...

mich würd mal interessieren ob Look zwischenzeitlich an der Pedalachse was verändert hat... ich nehme an deine ist auch dort gebrochen wo sie stark verjüngt ist...

Gruß
Chris
 
squirrel schrieb:
Ich dachte, ich hätte dieser Tage bei bike2b gelesen, dass er letztes Jahr im August noch für einen Verein in Bad Neustadt gemeldet war. :confused: Sei's drum...
Er ist in beiden Vereinen, hat aber seine Lizenz in WND gelöst und damit steht auf der Lizenz "SAR", womit er an der LVM teilnimmt. Zum zweiten dann ist er zwar über 30, wäre also Senioren1 Fahrer, hat aber auf seiner Lizenz "Elite" stehen und darauf kommt es an. Er hat mir noch gesagt, dass er garnicht mehr daran gedacht hat, dass er mir hier den Saarlandmeistertitel wegnimmt. Aber was solls, kann ich halt nicht von mir behaupten der erste Saarlandmeister Marathon zu sein, aber dafür wertet es meinen Vizetitel besonders auf, dass ich ihn hinter Carsten Bresser erreicht habe!

Kampfansage: Nächstes Jahr hole ich ihn mir!!! :mad:

Gruß Limit! :rolleyes:
 
Hört sich ja alles in allem nach einer gelungenen Veranstaltung an!
@Snoop und Co: hoffe, ihr habt den Stress gut überstanden :)

Nach der Streckenvorfahrt im Mai hatte ich einen riesen Respekt (--> man kann sogar von "Schiss" sprechen) vor der Strecke :eek:
Da kam mir ehrlich gesagt ganz gelegen, dass ich am Sonntag bei meiner Primärsportart gebraucht wurde :rolleyes:
- hatten unser erstes Saisonspiel, da durfte ich nicht fehlen.

Grüße
 
Hallo,

nochmal ein dickes Lob, wg. der gelungenen Veranstaltung!
Die Zeitname und Aushang der Listen etc. hat allerdings nicht so geklappt oder warum bin ich nun plötzlich um drei Platzierungen abgerutscht.
Das ist jetzt schon das zweite mal bei diesem (Halb)-Marathon, bin doch glatt schonmal vergessen worden. Na vielleicht wird das ja noch. Der neue Streckenteil hat mir nicht so gut gefallen, aber das ist Geschmackssache, ich bevorzuge mehr Singletrails.
 
Chris
genau an dieser Stelle direkt hinter der ersten Lagerung von innen . Wenn das auf einer schnellen Abfahrt passiert wäre
müsste ich den Text jetzt diktieren Wenn überhaupt.
Ich werd mal bei Hibike anrufen und dann sehen was geht.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen und konstruktiven Anregungen! :daumen:

Zu folgenden Dingen möchte ich noch was sagen:

1. Klasseneinteilung:

Immer wieder wird nach separaten Klasseneinteilungen und Wertungen nachgefragt.
Wir hatte in diesem Jahr aufgrund der LVM und SWM 39! verschiedene Klassen zu werten!
Zum zweiten bedeuten weiter separierte Klasseneinteilungen (gerade auch im Hobby-Bereich) einen exorbitant steigen Posten an Preisgelder.
Alleine in diesem Jahr haben wir 5.000,- Euro Preisgelder ausgeschüttet, das sind immerhin 1/6 des Gesamtvolumens! Mehr ist zur Zeit nicht drin, wenn die Startgebühr nicht erhöht werden soll!
Machbar wäre eine "fiktive" Klasseneinteilung OHNE Preisvergabe.

2. Urkunden:

Die Urkunden können nur dann ausgedruckt werden, wenn die Ergebnisliste steht, und das war im Wesentlichen nach der Siegerehrung der Fall.
Basename, hat hier den Ausdruck ca. 1 1/2 Stunden vorgehalten-die Resonanz war äußerst gering, weil die meisten abgereist waren - dann war die Urkundengeschichte dann plötzlich doch nicht mehr so wichtig.

3. Ausschilderung der Strecke:

Die Ausschilderung der Strecke war perfekt.
Ein 56 km - Rundkurs kann NICHT komplett abgesperrt werden und man (Teilnehmer) muss damit rechnen, dass Spaziergänger auch Flatterband entfernen!
Vor und hinter jedem Abzweig war ein Pfeil, der zeigte, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet.
In den Statuten des BDR steht im Übrigen selbiges auch drin!

Weitere Informationen und Bilder werden jetzt nach und nach online gestellt.

Natürlich werden wir für das nächste Jahr versuchen einige Kritikpunkte aufzugreifen und zu verbessern.
Ich wünsche allen noch eine gute "Restsaison" und hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr.

Gruß
:bier:
 
snoopy-bike schrieb:
Mehr ist zur Zeit nicht drin, wenn die Startgebühr nicht erhöht werden soll!
Machbar wäre eine "fiktive" Klasseneinteilung OHNE Preisvergabe.
Ich hatte auch nach der Klasseneinteilung gefragt. Nicht wegen des Preisgeldes, sondern einfach aus Interesse und um meine eigene Leistung mit der anderer in meiner Altersklasse vergleichen zu können. Das ist ja auch schließlich Ziel des sportlichen Wettkampfs. In welchen Kategorien Preisgelder vergeben werden, das war ja der Ausschreibung zu entnehmen, und das ist ja auch alles wunderbar so. Ich kann mir auch vorstellen, dass die ganze Auswertung halt ein riesen Aufwand ist, aber vielleicht wäre wenigstens eine "virtuelle"/fiktive Klasseneinteilung doch noch möglich. Also einfach eine Liste auf eurer Homepage, wie ihr es mit den letztjährigen Ergebnissen gemacht hat. Mehr suchen die Leute denk ich eh nicht...
 
squirrel schrieb:
Ich hatte auch nach der Klasseneinteilung gefragt. Nicht wegen des Preisgeldes, sondern einfach aus Interesse und um meine eigene Leistung mit der anderer in meiner Altersklasse vergleichen zu können. Das ist ja auch schließlich Ziel des sportlichen Wettkampfs. In welchen Kategorien Preisgelder vergeben werden, das war ja der Ausschreibung zu entnehmen, und das ist ja auch alles wunderbar so. Ich kann mir auch vorstellen, dass die ganze Auswertung halt ein riesen Aufwand ist, aber vielleicht wäre wenigstens eine "virtuelle"/fiktive Klasseneinteilung doch noch möglich. Also einfach eine Liste auf eurer Homepage, wie ihr es mit den letztjährigen Ergebnissen gemacht hat. Mehr suchen die Leute denk ich eh nicht...

zustimmung -

der einfachheit halber würde es ja schon reichen in der gesamtergebnisliste das geburtsjahr mit anzugeben - dann kann sich jeder selbst den rest ausrechnen...

datenschutzgründe können ja wohl keine entgegenstehn...bei datasport z.b. ist auch alles einsehbar, schon bei den teilnehmerlisten... aber das ist ja auch die schweiz - vielleicht ist das in deutschland ja ein problem...

joe (aber schön war der scheck letztes jahr schon...)
 
Zurück