Ballerbike... capra,spindrift oder torque?

Du bist einfach ein kleinlicher Erbsenzähler.
Aber
Deine aussage bezüglich website ist auf jedenfall falsch, deshalb zweifel ich einfach auch mal am rest.
Dümmer geht's nicht. Zerrst die ganze Sache in eine völlig falsche Richtung nur um Recht zu haben und die Kernaussage zweifelt du deshalb an. Das alte Torque war ein reines 27,5 mit etwa 74 Grad Sitzwinkel, 65 oder 66 Grad Lenkwinkel einem Mini Reach. Fährt sich aber sicher genauso wie das jetzige ewig lange mit 63,5.
Und die Aussage, dass das Torque der schlechteste Kletterer der drei genannten Bikes sei, bezog sich auf ein Rad mit 74 Grad Sitzwinkel wo das neue um die 78 hat. Hilft hier aber jedem gut weiter, dass es dir nur um Formalitäten geht und nicht um die eigentliche Frage.
 
71imRCTJC5S._AC_SL1500_.jpg
 
Du hast behauptet das noch niemand das Torque AL gefahren ist weil es erst seit sehr kurzer zeit auf der website ist und noch niemand eines bestellen konnte.
das stimmt einfach nicht.

Ich kann nicht beurteilen ob @petfei hier vom neuen oder alten redet. da müssen wir ihn wohl mal fragen.
Beim canyon habe ich probleme, da es laut ist (al 5.0) vielleicht ist das bei den teureren modellen besser aufgrund hochwertigerer komponenten

Aber diese aussage:
Ihr schreibt hier alle vom alten Torque. Das neue Torque in Alu gibt es noch garnicht somit kann keiner von euch es je gefahren sein. Die erfahrungen beziehen sich dann wohl nicht auf das aktuelle Modell.

Stimmt halt einfach nicht. und nichts anderes habe ich behauptet. Danach hast du behauptet es gibt es erst seit kurzen auf der website und konnte nicht bestellt werden, auch falsch.

Und anstatt einzuräumen das du dich geirrt hast, oder falsch ausgedrückt, was inzwischen offensichtlich ist, erzählst du mir ich würde irgendwas verdrehen nur um recht zu haben.

Edit: Wenn dein eigentlicher punkt ist, dass du vermutest das @cxfahrer vom alten torque redet weil das neue deiner ansicht nach gute oder bessere uphill performance als das spindrift hat, dann hast du das wirklich sehr schlecht kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Bekannten, der ein 2022 Torque CF fährt und er meinte es geht erstaunlich gut (bitte immer in Relation zu der Bike-Kategorie betrachten) den Berg rauf.
Zu dem Rest kann ich nichts sagen, ich denke da tut sich nicht viel. Spindrift ist auch im Bekanntenkreis unterwegs und da habe ich auch nichts negatives drüber gehört.

Grundsätzlich kann man mittlerweile aber sagen, dass sogar relativ schwere Räder doch durchaus erträglich hochgetreten werden können. Falls nicht, dann sollte man mMn einfach an seiner Ausdauer diesbezüglich arbeiten. Also immer so lange treten, bis man durch die Augäpfel atmet und dann noch 20m weiter als das Mal zuvor :)

Quintessenz:

capra,spindrift oder torque?​

Ja!
 
...Edit: Wenn dein eigentlicher punkt ist, dass du vermutest das @cxfahrer vom alten torque redet...
waschtag2.jpg


Ne im Ernst, das habe ich geschrieben in Unkenntnis der Lieferbarkeit. Ein altes Torque würde ich nicht empfehlen. Eigentlich gar kein Canyon :D...

Aber um das Uphill-Gut-Gehen Ausschlusskriterium zu erfüllen, müsste es ein Norco Shore oder Range werden.
 
Mal was Konstruktives, Passt ein Nukeproof Giga ins budget? Die elite version hat die von dir gewünschte gabel und ich glaube das bike ist zur zeit eines der potentesten singlecrown bikes die man kaufen kann.

https://nukeproof.com/products/2022-giga-290-carbon?variant=42387365363948
Laufradgrößen gibts auch hier in allen varianten, Rahmengrößen sind in kleinen schritten deshalb kann man sich das bike gut nach reach aussuchen.

der Progressions-Flipchip ermöglicht es die kinematik auf die eigenen vorlieben anzupassen und in der stellung mit hoher progression ist das Bike perfekt für einen coil dämpfer.

Falls dir die ausstattung nicht komplett zusagt kannst du z.b. bei mountainlove mal fragen ob er noch eins für dich hätte. Er ist sehr flexibel was die ausstattung angeht. Kannst dir ein bike mit wunschausstattung aufbauen lassen oder bei nem komplettbike teile austauschen.

Mich würde noch interessieren welche größe du bei den bikes in deiner auswahl bevorzugen würdest.
 
Was mich brennend interessiert ist warum der TE zu reinen Ballern ein (Super-) Enduro sucht. Wenn es den Berg sowieso nur per Lift rauf geht tut es doch auch ein waschechtes Downhill Bike.
 
🤔 Berechtigte Frage!
Vielleicht damit es ein wenig Gewicht spart und auf den Flowtrails nicht zu behäbig kommt. Oder einfach weil all the cool kids doing it!
 
Was mich brennend interessiert ist warum der TE zu reinen Ballern ein (Super-) Enduro sucht. Wenn es den Berg sowieso nur per Lift rauf geht tut es doch auch ein waschechtes Downhill Bike.
Weil es eventuell auch mal auf recht ebenen bis maximal leicht ansteigenden stücken pedaliert werden können soll falls es mal muss..... ausgeschlossrn ist da nichts..... wie hesagt käme ein tues/sender/summum/supreme/aurum auch in frage..... phönix und v10 lass ich mal außen vor da die auserhalb des budgets liegen....

Größen technisch würd ich beim spindrift und torque zu nem M tendieren... beim capra hab ich mich da noch nicht so schlau gemachz da ich die uncaged 9 vatiante erst kürzlich entdeckt habe.....
 
Ich kann nicht beurteilen ob @petfei hier vom neuen oder alten redet. da müssen wir ihn wohl mal fragen.
Wie ich oben schon gesagt hatte meine ich das 2021 modell also das "alte".
Natürlich ist es von den winkeln her ein ganz anderes bike aber dennoch bin ich der meinung dass sich das torque al 5.0 2021 nicht so sehr vom torque al 5.0 2022 unterscheided wie das capra zum torque 2022.🤔 das gewicht spielt ja auch eine große rolle, welches bei dem 2021 und 22 modell nahezu gleich sind.

Falls das falsch sein sollte könnt ihr mich gerne korrigieren😅
 
Also capra wäre ja wohl in größe L dann für mich passrnd so wie ich das sehe.... (Bin 177)

Das giga sieht auch ganz intresssnt aus.....danke für den tipp....liegt aber preislich üner dem rahmen von round about 4k den ich mir gesetzt habe....
 
Hatte das alte Spindrift ,das war ok. Danach Mal Santa Heckler auch ok. Nun habe mir das neue Canyon 29 cf7 gekauft und das ist ein Ballerbike ! Hab nur die Bremsen getauscht und einen Fox float x2 eingebaut. Es ist absolut leise, man kommt auch Mal an den Dämpfer ohne Probleme ,für mich Top (188cm/ 91kg) Denke Capra ist Gleichwertig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich da ja mit meinen 1.77 und dem angestrebten M rahmen ja ganz gut dabei...
Gib doch bei Canyon deine Größe und Innenbeinlänge ein und dir wird eine größe empfohlen. Wenn's dann so etwa mit der Geo des alten Bikes übereinstimmt ...passt es sicher. Denke aber das dir die L auch passen würde. Es sitzt sich sehr kompakt auf d Bike( mag ich aber auch) und du bist nur 11 cm kleiner........
 
Capra in L und Torque in M sind fast gleich groß.
Das torque hat einen 0,7° flacheren Lenkwinkel in der Low position, das ist schon etwas.
Sitzrohr ist ebenfalls unterschiedlich Das vom Troque ist kürzer aber ohne die Einstecktiefe bei beiden bikes kann man nicht wirklich sagen wo ne längere stütze passen würde.

Falls du Coil fahren willst würde ich mich, bevor ich das capra kaufe, nochmal über folgendes informieren:
Ich glaube mal hier irgendwo gelesen zu haben das das Design mit dem Yoke zwischen dämpfer und sitzstrebe Große Queerkräfte auf den Dämpfer zulassen was bei Coil dämpfern manchmal dazu führt das die Kolbenstange bricht.
Ich möchte nochmal erwähnen das ich davon eigentlich keinen plan habe. ^^


Achja das Torque AL6 ist gerade bestellbar.
https://www.canyon.com/de-de/mounta...9-al-6/3200.html?dwvar_3200_pv_rahmenfarbe=YE
Wenn du das haben willst, würde ich es mal schnell bestellen. ist sicher gleich wieder weg. Wenn dus dir dann anders überlegst kannsts ja wieder stornieren.
 
Falls du Coil fahren willst würde ich mich, bevor ich das capra kaufe, nochmal über folgendes informieren:
Ich glaube mal hier irgendwo gelesen zu haben das das Design mit dem Yoke zwischen dämpfer und sitzstrebe Große Queerkräfte auf den Dämpfer zulassen was bei Coil dämpfern manchmal dazu führt das die Kolbenstange bricht.
Ich möchte nochmal erwähnen das ich davon eigentlich keinen plan habe. ^^
Das sollte passen da das uncaged 9 ja von haus aus mit coil kommt....
 
Das sollte passen da das uncaged 9 ja von haus aus mit coil kommt....
Leider denkt der Hersteller nicht so weit wie ein mancher User. Da wird halt Coil reingebaut und gut ist. Wenn das jetzt eventuell tödlich für den Dämpfer ist wird das nachher eben dem Hersteller der Federelemente in die Schuhe geschoben.

Das IBIS Ripmo hat zum Beispiel reihenweise DVO Jade Dämpfer gefressen.
Wen das ganze etwas weiter Interessiert sollte sich das mal anschauen:
 
Soooo leute.....

Die frage aller fragen...... ich bin 1.77 groß canyon sender cfr fmd von 2021 in größe L....
Geht das? Oder denkt ihr ist das bike zu groß und M wäre besser?

Mfg
 
Das ist sicherlich etwas Geschmackssache ob M oder L beim Sender bei 177cm besser passt.
Ich fand bei 188 cm L super,für 177 cm an der Grenze, denke du liegst da ziemlich dazwischen.
Das Alutech Sennes gibt's momentan auch etwas reduziert,auch interessant mit der 1x 12 Schaltung durchaus auch mal bergauftauglich.
Ich wäre ja trotzdem eher bei einem Freeride oder Endurobike.
Das Ghost Riot EN full Party finde ich auch sehr stimmig auch in Sachen Preis Leistung,ist auch ein sehr abfahrtsorientiertes Enduro.
Waren jetzt nur mal zwei Vorschläge die auch sofort lieferbar sind.
screenshot_2022-03-22-12-14-08-282_com-android-chrome-jpg.1442413
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-22-12-14-08-282_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-03-22-12-14-08-282_com.android.chrome.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten