Ballerbike... capra,spindrift oder torque?

Registriert
1. Januar 2021
Reaktionspunkte
41
Hallo leute....

Ich würd mir gern ein neues bike zum park ballern holen...

Nun fahr ich in parks gerne singeltrails,downhill lines und auch jumplines....auch der ein oder andre flowtrail wird mal mitgenommen...

Der hauptaugenmerk steht also auf bergab performance.... den berg grauf fährt zu 90% der lift....

Nun hab ich 3 bikes in der engeren auswahl...

1. Propain spindrift alu ful 29 oder mx 180mm mit fox38 factory und rockshox ultimate coil ( ful fox wär mir lieber, verneint aber das budget)
2. Canyon torque 2022 cf 8 mullet mit ful fox.. fox 38 und dhx2 in performance elite

3.yt capra uncaged 9 mx mit öhlins rfx38 m2 umd öhlins ttx coil

Wofür würdet ihr euch denn entscheiden? Und warum? Wobei das yt mit 3800 preislich natürlich sehr verlockend ist..... mein trazmbuke wegen der konfigurierbarkeit aber das spindrift wäre.....

Danke schun mal für eure anregungen
 
Spindrift hat wohl die beste Uphill Performance...

Kaufe das, was dir gefällt und passt. Im Grunde ist das einfachste Alu Torque ausreichend für den Zweck.
Das Capra bietet fürs Auge am meisten.
 
Uphill eigenschaften sind mir egal.....

Viel wichtiger wäre mir ein guter rahmen mit gutem fahrwerk für downhill perfirmance....

Ne gabel ohne hsc und lsc kommt mir zb schon mal gar nicht ans bike.... da bekomm ich beim fahren daz kotzen wenn ich das nicht ordentlich einstellen kann....

Und fürs auge muss es auch nichts bieten..... was nicht heißt das optik egal is....aber obs zb ne goldene fox factory sein muss?? Nein... perfomance elite mit grio2 kartusche tut es auch...
 
Uphill eigenschaften sind mir egal.....

Viel wichtiger wäre mir ein guter rahmen mit gutem fahrwerk für downhill perfirmance....

Ne gabel ohne hsc und lsc kommt mir zb schon mal gar nicht ans bike.... da bekomm ich beim fahren daz kotzen wenn ich das nicht ordentlich einstellen kann....

Und fürs auge muss es auch nichts bieten..... was nicht heißt das optik egal is....aber obs zb ne goldene fox factory sein muss?? Nein... perfomance elite mit grio2 kartusche tut es auch...
Das torque fährt sich meiner meinung nach aggressiver als das spindrift, das capra bin ich leider noch nicht länger gefahren (nur 1 mal) aber da hatte ich auch dass eher aggressivere gefühl.

Alle 3 bikes sind aber find ich ziemliche alleskönner.

Beim canyon habe ich probleme, da es laut ist (al 5.0) vielleicht ist das bei den teureren modellen besser aufgrund hochwertigerer komponenten. Beim spindrift hat man diese probleme nicht so und beim capra weiß ich es nicht😅

Zusammenfassend würde ich capra oder torque empfehlen. Jedoch hat man bei den 2 modellen, was ich sehr schade finde, relativ wenig konfigurationsmöglichkeiten😕
Wenn aber der fokus doch auf 90% downhill liegt warum dann nicht gleich ein dh?
 
Ihr schreibt hier alle vom alten Torque. Das neue Torque in Alu gibt es noch garnicht somit kann keiner von euch es je gefahren sein. Die erfahrungen beziehen sich dann wohl nicht auf das aktuelle Modell.
 
Ihr schreibt hier alle vom alten Torque. Das neue Torque in Alu gibt es noch garnicht somit kann keiner von euch es je gefahren sein. Die erfahrungen beziehen sich dann wohl nicht auf das aktuelle Modell.
Im moment gibt es kein alu bike bei canyon zu kaufen aber ende letztes jahres war das al5.0 und 6.0 soweit ich weiß noch zu verfügung (ausverkauft?)
Aber tatsächlich fahre ich das 2021 modell denke aber nicht das man dabei einen extrmesten unterschied merkt. (Ein bisschen ist klar und es gibt auch einen unterschied zwischen carbon und alu bikes). Ist ja auch nur ein grober anhaltspunkt welchen man von außen geben kann.
Um herauszufinden was wirklich das beste bike für dich ist musst du alle 3 testfahren.
 
Das 2022er Torque ist ein komplett anderes Rad und hat mit dem 2021er garnichts mehr gemeinsam.
 
Das 2022er Torque ist ein komplett anderes Rad und hat mit dem 2021er garnichts mehr gemeinsam.
Gar nichts mehr tät ich jetzt nicht sagen ist jetzt hald eher dem 2021 spectral leicht ähnlich, welches sich auch relativ gleich zum torque gefahren hat aber wie gesagt um wirklich sicher zu gehen muss man jedes der bikes selbst testen das hilft immernoch am meisten.
 
Also mir gehts es um die aktuellsten modelle.... torque 2022, spindrift 2021/22 und capra mk3 uncaged 9...

Das torque cf8 hat ein freund von mir.... also das ist schon geil..... aber auch das teuerste in der runde (4.8k) also nen tausender überm capra... umd ca. 500 über spindrift...

Mit dem gedanken an ein dh spiele ich auch.... tues/sender/summum/aurum/supreme aber neu liegen due alle außerhalb meines budgets und gebraucht gibts momentan auch nicht wirklich was....

Und son enduro/freerider wör mir fast lieber da man da noch pedalieren könnte wenn man müsste 😂🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da kommt das Torque am ehesten dem nahe.
Capra ist IMHO eher straff zu fahren, und Öhlins muss man schon haben wollen.
 
Also mir gehts es um die aktuellsten modelle.... torque 2022, spindrift 2021/22 und capra mk3 uncaged 9...

Das torque cf8 hat ein freund von mir.... also das ist schon geil..... aber auch das teuerste in der runde (4.8k) also nen tausender überm capra... umd ca. 500 über spindrift...

Mit dem gedanken an ein dh spiele ich auch.... tues/sender/aurum/supreme aber neu liegen due alle außerhalb meines budgets und gebraucht gibts momentan auch nicht wirklich was....

Und son enduro/freerider wör mir fast lieber da man da noch pedalieren könnte wenn man
Gebraucht gibt es z.B beim tues 2019 modelle ab 3800/4000€ die cf pro race modelle. Wenn das nicht zu alt für dich ist. Neu schauts bei gebrauchten dh schlecht aus.
Andere frage bei versender bikes: wie ist momentan die situation mit lieferzeiten? Letztes jahr waren die ja katastrophal...
 
Ja also unter 2020 wollt ich eigentlich nicht...und dann 29er oder mullet grenzt die auswahl stark ein...

Das torque brauchte vom bestellen bus zur lieferung 4 wochen....🤷‍♂️
 
Ja also unter 2020 wollt ich eigentlich nicht...und dann 29er oder mullet grenzt die auswahl stark ein...

Das torque brauchte vom bestellen bus zur lieferung 4 wochen....🤷‍♂️
4 wochen bestellzeit is ja sogar ganz gut.
Bei 2020+ gebraucht bikes spart man sich auch fast nix mehr dann lohnt es sich wirklich gleich ein neues zu kaufen.
 
Wie meinst du das mit öhlins?
Öhlins ist halt nicht Fox, und Coil am neuen Capra, ich weiss nicht...hast du die Progressionskurve gesehen?
.
Ich persönlich würde Öhlins auf jeden Fall Fox vorziehen, aus Interesse - aber ich fahre Rockshox und das taugt mir auch, ist halt Geschmackssache.

Man liest übrigens, dass Selectplus besser als RC2 sei, da man es leichter tunen kann.

PS Capra ist ausverkauft. :D
 
Fahre momentan auch rockshox..... habe da meine yari zur lyrik ultimate umgebaut weil ich mit möglichkeiten zum einstellen des setups nicht zurecht gekommen bin.... jetz find ichs super....

Ja öhlins ist nicht fox.... aber obs schlechter ist kann ich nicht sagen....

Was ich in div. Tests lesen konnte soll ein coil am mx capra recht gut gehn.... und da ich nicht der schwerste bin und es fahrwerkstechnisch ohnehin gern straff mag hab ich da eher weniger bedenken was das zusammenspiel des hinterbaus mit dem coil dämpfer betrifft......

Aber ich kann mich da auch täuschen da ich mich mit dem capra noch nicht so beschäftigt habe
 
Fahre momentan auch rockshox..... habe da meine yari zur lyrik ultimate umgebaut weil ich mit möglichkeiten zum einstellen des setups nicht zurecht gekommen bin.... jetz find ichs super....

Ja öhlins ist nicht fox.... aber obs schlechter ist kann ich nicht sagen....

Was ich in div. Tests lesen konnte soll ein coil am mx capra recht gut gehn.... und da ich nicht der schwerste bin und es fahrwerkstechnisch ohnehin gern straff mag hab ich da eher weniger bedenken was das zusammenspiel des hinterbaus mit dem coil dämpfer betrifft......

Aber ich kann mich da auch täuschen da ich mich mit dem capra noch nicht so beschäftigt habe
Was ist eigentlich mit anderen marken wie radon, specialized, commencal... da gibts ja auch geile enduros auch ungefähr in deiner preisklasse.
 
Willst du ein kurzes oder langes Bike? Die Räder sind schon Recht unterschiedlich was die Geo angeht.
Für welche Größe interessierst du dich bei den jeweiligen Modellen?
 
Blödsinn. Das Alu Torque gab's bisher noch nicht zu kaufen. Und gibt's auch noch nicht. Man kann es nicht mal vorbestellen. Es ist auch. Erst seit kurzem auf der Homepage überhaupt zu sehen.
https://www.mtb-news.de/news/canyon-torque-2022-erster-test/#Canyon_Torque_Aluminium_Rahmendetails
Na klar, hab mir eingebildet das ich zum release mit jemandem darüber gesprochen habe das das AL torque sitzwinkel der high und LW der pow position hat. und die Variante vom Torque AL 5 mit den abgedrehten farben habe ich mir damals sicher auch nur eingebildet....
 
Unabhängig davon, dass es in dem Test vielleicht schon vorgestellt wurde, gibt und gab es das neue AL bisher nicht zu kaufen. Es ist erst seit kurzem überhaupt gelistet bei Canyon.
Fonds immer lustig, dass bei dir recht zu haben wichtiger ist als der Kern der eigentlichen Aussage. Diese war nämlich, dass hier alle über das alte Modell schreiben welches absolut nix mehr mit den neuen Modellen zu tun haben. Aber ja ist viel wichtiger, dass auf dem Foto beim Release schon ein AL6 zu sehen war.
 
Es ist erst seit kurzem überhaupt gelistet bei Canyon.
Das ist halt einfach falsch. es ist genau so lange auf der website wie die anderen modelle. Ich kann jetzt allerdings schlecht überprüfen ob es schonmal verfügbar war. aber das war ja nicht deine ursprüngliche aussage.
Ich hab jetzt keine zeit das internet nach besitzern von nem Troque AL 2022 zu durchsuchen um herauszufinden ob es schonmal verkauft wurde
. Deine aussage bezüglich website ist auf jedenfall falsch, deshalb zweifel ich einfach auch mal am rest.

Hier:

er hat sein bike wohl schnell selbst geschweißt, das er es bei canyon bestellt hat kann ja nicht sein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/new-canyon-torque-2022-al-6-gr-l/2048018342-217-361
Noch so ein selbstgebautes modell

1647590114501.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten