Balfa, Brodie u. Cortina

...aber cortina schnuggelt schon extrem, das muss ich echt ma sagen! mir gefallen eigentlich alle modelle, vor allem das triton dh und das omega 7!!

was kostet denn das triton dh? und wie schauts mit der dh-felge aus, die macht auch nen guten eindruck!!

MFG moth
 
Original geschrieben von streetfighter
Hey Du Nichtsblicker, geh ma lieber Löcher in den Schweizer Käse bohren. Ach ja, was hälst Du eigentlich von Ragazzi Bikes? Meinung Erfahrungen, Haltbarkeit?

jawohl, gibs mir! immer feste drauf. :lol:

bin gerade im käsekeller, meine löcherbohrschicht hat um 07.30 begonnen. :D

und mit meinem 3x2 ragazzi bin ich eigentlich ganz zufrieden, hat bisher auch gehalten. :) na hoffentlich auch, schliesslich fahr damit ich nur vom bahnhofplatz zur eisdiele und zurück. ;)

gruss pat :D (*very amused* :p )
 
@ moth


beim balfa bb7 must du mal die kettenführung beachten die get um den drepunkt rumm wenn ich mich nicht irre

der sinn ist wie beim nucleon die antribskräfte die auf den dämpfer wirken möglichts zu eliminieren vorausgesetz es wirklich der schwingendrepunkt wie ich oben sagte

desweiteren ist der hinteru aus chromoli stahl was ich ganz gut finde
 
der drehpunkt beim bb7 is extrem hoch mit kettenumlenkung. ähnlich wie das vprocess von '00

vorteil: der hinterbau kann besser ansprechen weil das HR nicht nach oben ausweichen muss sondern in stoßrichtung nach hinten. ähnlich wie bei der federgabel vorne (je flacher der lenkwinkel desto besser kann sie ansprechen).
 
stimmt! danke! habe ich ganz übersehen!
aber eigentlich habe ich die verschraubung angesprochen, denn das hat nicht ,wirklich großen sinn oder? geschweißt dürfte es doch wesentlich steifer sein...

MFG moth
 
tach,

habe das balfa bb7 in willingen gesehen und muss wirklich sagen dass mir der rahmen sehr gut gefällt. die verarbeitung ist wirklich top was mich jedoch sehr überraschte sind die geringen ausmasse gewesen..der rahmen wirkt sehr kompakt was mir persönlich sehr zusagt...im vergleich zb zu der neuen nicolai schaukel bass empire blabla die sich in gleichen preissegment bewegt ( und die man übrigens nicht probe fahren konnte weil die kette zu kurz war:lol: ) ist bb7 mein favorit.. also wenn ich mal bock auf nen dh-bike kriege und 5000 € für den aufbau habe, will ich das balfa bb7...dat dauert aber :D
 
ICh hab das bb7 jetzt, ist vorgestern gekommen! Montag kommen nocgh ein paar teile und dann isses feddisch. Die hinterbaukonstruktion ist 1A und der hinterbau ist ziemlich steif! Die schrauben sin V4A und 12.9 und die lager sehr gut! Allerdings solltet ihr eure eigene anleitung rucken lassen. Die von balfa hat mir bez. der bremsmomentstütze nicht sehr geholfen

bilder kommen gleich , Martin
 
da is meins:love:

bb7.JPG
 
glückwunsch! schaut really geil aus!

gehören die beine eigentlich auch dir??? :lol:
 
hatte mal ein kleines schwarzes brodie-stahlpferdchen in nem laden in berlin gesehen (glaub zumindest, dasses stahl war...). wollte ne nacht drüber schlafen und am nächsten tag hin und kaufen... da wars schon wech :heul: war nix besonderes: hardtail, ausstattung (wenn ich mich recht erinnere - es ist schon ca. 4 jahre her) so lx/xt. aber sah so, so geil aus! tja... wech is wech... und ein anderes in der preisklasse hattense nich...
 
Also, habe mir gestern mal ausgiebig das Balfa bb7 in Willingen angeschaut : Wirklich geil .... Optisch 1A ..... ein Traum.
Beim "Draufsitzen" wirkte es schon super sensibel...

Wenn ich demnächst genügend Kohle besitze, dann hol ich mir nen schönes weißes :love:
 
die bike von all diesen marken sind nur für leute mit dickem geldbeutel... auch wenns jetzt dein gutes preis-leistungsverhältnis ist etc. insgesamt ist da immer dieses geldproblem was für talentierte leute mit weniger geld bedeuted, dass sie sich kein anständiges material kaufen können und somit oft nicht wirklich ins bike-business einsteigen können, nicht bekannt werden und dadurch der welt viele gute talente verborgen bleiben.
zu den rahmen selbst hab ich noch keine erfahrungen nur erscheint der drehpunkt beim balfa bb7 sehr hoch was ja evtl auch pedalrückschlag bedeuted...

mfg sickrider
 
ja, ist was feines, habs in willingen auch gesehen, allerdigs war ich zu faul mich ausgiebiger mit dem ding zu befassen ;)

...aber ich muss sagen dass mir die hinterbaukonstruktion noch komischer vorkommt als bisher, denn die hat ne 3. dimension!!

MFG moth
 
@ sickrider

Da haste in gewisser weise ja recht aber ich finde das balfa nicht wirklich überteuert für ein oragne 222 zahlste gleich viel
und dort haste mitlerweilen schon fast ein standart produkt. Also nichts mehr mit exklusivität wie z.b bei einem balfa.

Als ich mein Patriot kaufte gab es in Zürich so gut wie nimanden mit einem Orange heute sieht das völlig anders aus
Was den drehpunkt anget schaue mal was der arakonid und ich oben geschrieben haben

p.s Pedalrückschlag ist doch eh ein witz ich hab nen oragne und das hat gemäs vielen leuten einen Pedalenrückschlag

fakt ist aber ich merke den nicht einmal beim fahren
 
Tag,

bin mal kurz unsere Strecke mit Basti's ( vom Mob ;) ) Cortina DH8 gefahren...

Ich muss sagen...wirklich SEHR geiles Bike, wenn da nicht der stolze Preis wäre :D

Ansonsten, echt GOIL :)


MfG Lisa ;)
 
aufm Festival in Willingen hab ich mir die Hobel mal angeguckt und muss sagen, dass sie mir sehr gut gefallen,
aber die Leutz vom Stand wollten die nicht zum testen rausrücken!:mad:
 
Original geschrieben von [N.F.F] Zitz
aufm Festival in Willingen hab ich mir die Hobel mal angeguckt und muss sagen, dass sie mir sehr gut gefallen,
aber die Leutz vom Stand wollten die nicht zum testen rausrücken!:mad:

hm? hab öfters welche mit dem weißen balfa rumkurven sehen!! und einmal waren die beiden balfa dhler nicht am stand als ich mal wieder ne rnde gedreht hab :)

MFG moth
 
Nach eingehender Prüfung von Balfa BB7 und Cortina DH Extreme 8 bin ich zu dem Urteil gekommen:

:love:

Für meinen Downhiller schwanke ich momentan zwischen Balfa BB7 und Nicolai Empire :)
 
empire??? das ding wo die kette auf der kettenstrebe aufliegt??? LOL
finde das ding nich all zu prickelnd, funktion wird sicher irgendwann mal top sein, aber diese vielen frästeile sind total überflüssig!! geschmacksache! ;)

MFG moth
 
jetzt muss ich mal was loswerden!
erstmal die leutz am nicolai stand in willingen waren dermaßen unfreundlich nur weil speedbiker und ich das oberrohr vom empire zu lang fanden.... ähhh das ist für worldcup ähhh das muss so! ey ich hab ihm nur gesagt, musst du das rad fahren oder ich!?
da war er still! assi

dann gings weiter zu trail attack!
sooooo fett coole leute wie die beiden hab ich echt noch net
erlebt! zumindest bei keinem anderen hersteller oder vertieb!
haben uns über 20min mit denen unterhalten und ich weiß ganz genau das ich dam wo soo korrekte leute arbeiten, irgendwann nochmal bestellen werde!
FETTES DAUMEN HOCH FÜR TRAIL ATTACK
das nur mal grad so am rande

MfG

Alex
 
man beachte bei dem rad die kettenlinie!!

die kette liegt fast auf der kettenstrebe auf und das in einem der kleinsten gänge!! beim rad in willingen lag sie sogar auf, in eingefedertem wie ausgefedertem zustand! ich weiß nich ob das irgendeinen sinn hat, aber ich denke nicht oder?? außerdem ist der hinterbau so arschbreit (angeblich nicht breiter als bei nem lambda ;) ) dass man da bestimmt mim fuß hängen bleibt... also das würde mich sicher nerven!

hab hier nochmal nen kleines bild, darauf kann man erkennen dass die ketten viel zu nah an der kettenstrebe ist!

MFG moth
 

Anhänge

  • empire.jpg
    empire.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 94
Original geschrieben von moth
man beachte bei dem rad die kettenlinie!!

die kette liegt fast auf der kettenstrebe auf und das in einem der kleinsten gänge!!

ich weiß nich ob das irgendeinen sinn hat, aber ich denke nicht oder??

aaaaaalso......

die kette sägt sich stück für stück in die kettenstrebe, bis diese dann dadurch wegbricht. nun lastet mehr kraft auf der anderen kettenstrebe (linke seite) und auf den sitzstreben.
resultat: der hinterbau flext mehr --> mehr federweg :D:D:D:lol:
 
Original geschrieben von Lisa
ich schwanke auch zwischen zonenschein und empire

Das Zonenschein gefällt mir auch sehr gut. Der Hinterbau hat aber ein Übersetzungsverhältnis von 3,67 und Du kannst nur nen 210 mm langen DNM Dämpfer fahren.
Oder Du fährst nen 200 mm langen 5th Element mit 57,1 mm Hub und verlierst dann halt etwas über nen cm an Federweg.

3,67 finde ich für nen DH-Rahmen etwas hoch und das der Rahmen für nen DNM Dämpfer ausgelegt ist finde ich etwas am Trend vorbei konstruiert. Mittlerweile hat jeder Rahmen nen 5th Element oder spv drinnen. 210 mm lange Dämpfer sind auch kein Standartmaß.

Schade eigentlich. Mit nem 222mm langem 5th Element oder Vanilla DH und nem sanfterem Übersetzungsverhältnis wär der Rahmen ein Traum.
 
Zurück
Oben Unten