Balfa BB7

Registriert
25. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Zirndorf
Hallo,

ich fahre seit einem Jahr ein Balfa bb7 und hab es zurzeit zerlegt wegen meiner Schulterverletzung, um es mal grundauf zu erneuern bzw. durchzuchecken.

Und jetzt kommt das Problem:

Ich bräuchte mal eine Hilfestellung beim ausbau der "Main Pivot Axle", falls jemand erfahrung damit gemacht hat bitte melden. Die englischsprachige Internetseite http://macpod.net/misc/BalfaBB7Bearings/BalfaBB7Pivot.php gibt zwar eine Anleitung dafür, die ich allerdings mangelndem technischen Englisch nicht ganz verstehe.

Zudem habe ich die Befürchtung das die "Main Pivot Axle" nicht mehr gesund ist und den Ausbau heil überlebt, da die Lager schon auf beiden Seiten leicht aufgebrochen und nicht mehr abgedichtet sind.
Falls jemand weiß wo man solch eine Achse herbekommt bitte melden ;)
Ich habe bereits eine Anfrage an http://www.balfa.co.uk/ gesendet und probiert die Firma telefonisch zu erreichen, bisher erfolgslos. Ich suche also eine andere Adresse die sowas noch auf Lager hat oder produziert.

Grüße
Flo
 

Anzeige

Re: Balfa BB7
hey flo, wäre vielleicht mal nützlich bilder vo deinen lagern zu sehen. die beschreibung in deinem link ist sehr gut für die operation. die achse musst du von einer seite ausschlagen allerdings mit am besten einer aluunterlage da das material der achse sehr weich sein soll, nicht das du sie dir zerkloppst. danach die eingepressten bzw. in die passung eingelassenen lager vorsichtig entfernen und fertig. sollte eigentlich kein großer ackt sein. wenn die lager beschädigt sein sollten besorgst du dir bei einem gut sortierten lager geschäft neue. die sind genormt und keine einzelanfertigungen.
und wie kommst du darauf das die achse beschädigt ist??? nach dem ausbauen mal vermessen ansonsten sieht sie sehr simpel aus um sie nachbauen zu lassen.
 
Also wenn ich das richtig verstehe, soll ich auf der einen Seite eine Schraube reinschrauben und auf der anderen Seite eine Aluunterlage drauflegen und dann die Achse durchhämmern. Kurze Antwort wäre nett bevor ich mich dran wage ;)

Bild von dem ganzen:
IMG_0006.jpg

Wie man sehen kann ist die Dichtung des Lagers eingerissen, hab da aber schon 2 neue hochwertige Lager bestellt, da ja auf der Internetseite die Lagerbezeichnung dabei steht.
Sieht halt in echt alles rostig aus und die Achse lässt sich in den Lagern nicht mehr drehen / bewegen, darum hab ich so die Vermutung das die Achse beschädigt sein könnte.

Grüße
Flo
 

Anhänge

  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 72
also ganz zum anfang wenn alles rostig ist würde ich alles erstmal kräftig mit wd40 oder einem anderen kriechfett/öl einsprühen und eine halbe stunde einwirken lassen. mit aluunterlage meine ich das alu mit dem du die achse ausschlägst, am besten eine art alu achse die einen etwas kleineren durchmesser hat als die originale. auf keinen fall die schraube ins gewinde drehen und drauf schlagen, damit beschädigst du garantiert das gewinde. wenn du glück hast schlägst du dabei sogar noch das gegenüberliegende lager mit aus. aber prügel es auf keinen fall brutal aus sodas der ramen oder die passung der lager beschädigt wird. schön fetten fetten fetten. wenn das nicht reicht kommt die nächste stufe die da heißt "erwärmen". viel glück gruss der basti
 
Moin.

Ich habe mir eine Achse von balfa.co.uk bestellt und brauche sie jetzt doch nicht, da ich eine selbstgebaute eingebaut habe.

Wenn du willst kannst du sie haben. Ist wie gesagt die originale vom Hersteller! Wenn du Interesse hast meld dich mal :daumen:
 
also ganz zum anfang wenn alles rostig ist würde ich alles erstmal kräftig mit wd40 oder einem anderen kriechfett/öl einsprühen und eine halbe stunde einwirken lassen. mit aluunterlage meine ich das alu mit dem du die achse ausschlägst, am besten eine art alu achse die einen etwas kleineren durchmesser hat als die originale. auf keinen fall die schraube ins gewinde drehen und drauf schlagen, damit beschädigst du garantiert das gewinde. wenn du glück hast schlägst du dabei sogar noch das gegenüberliegende lager mit aus. aber prügel es auf keinen fall brutal aus sodas der ramen oder die passung der lager beschädigt wird. schön fetten fetten fetten. wenn das nicht reicht kommt die nächste stufe die da heißt "erwärmen". viel glück gruss der basti


Hm, irgendwie nicht.
Erstens geht das mit der Schraube ins Gewinde wunderbar und zweitens kriegt man dadurch kein Lager entfernt - oder meinst du die sind da nur reingelegt?
Die Lager sitzen idR sehr streng, wenn du also mit der Achse das Lager raushaust, dann stimmt grundsätzlich was an dem Rahmen nicht.

Ansonsten kann man auch einfach einen dünnen Stab nehmen, bspw. einen dünnen Schraubendreher, den in die Bohrung packen und dann rausklopfen. Die Achse ist nicht hohlgebohrt.


Threadersteller: Wenn du nichts hast was in die Bohrung reinpasst zum rausklopfen, dann schraub einfach eine Schraube rein bis Anschlag und klopf die Achse dann vorsichtig raus. Da passiert nichts und ich mache das auch immer so. Lagerinnenring und die Achse passen genau ineinander.
 
so spricht nur ein hobbybastler, ist schön wenn du das immer so machst nur stifte doch nicht noch andere leute mit deinem halbwissen an. eins ist fakt, das gewinde wird dadurch nicht besser. und ob die achse nun hohl ist oder voll kann ich in meiner gläsernden kugel nicht sehen.
na denn viel spaß beim auf den schraubendreher kloppen. meine rahmen wären mir dafür zu schade.
 
so spricht nur ein hobbybastler, ist schön wenn du das immer so machst nur stifte doch nicht noch andere leute mit deinem halbwissen an. eins ist fakt, das gewinde wird dadurch nicht besser. und ob die achse nun hohl ist oder voll kann ich in meiner gläsernden kugel nicht sehen.
na denn viel spaß beim auf den schraubendreher kloppen. meine rahmen wären mir dafür zu schade.

Richtig, ich bin Biker und daher auch nur Hobbybastler, also wo ist das Problem?
Dass das Gewinde dadurch besser wird habe ich auch nirgends behauptet. Natürlich macht man das eigentlich nicht. Trotzdem ist das Gewinde so lang, dass man die Schraube ruhig ganz versenken kann und dann vorsichtig rausklopfen kann. Die Achse ansich ist abgedreht, die Lagerauflagefläche ist nur 1-2cm breit. Somit muss man auch nur etwas klopfen.
Davon ab sind die beiden Teile aufeinander abgestimmt, logischerweise. Darum geht das auch mit ganz sanftem Klopfen im rechten Winkel gut raus.
Das hält die Schraube und die Achse locker aus.

Und davon geht auch nicht gleich der ganze Rahmen kaputt :rolleyes:
Es geht hier um ein Drehteil im Wert von 30€. Selbst wenn man es schaffen sollte das Gewinde irgendwie kaputt zu machen kann mans immernoch nachschneiden, aufbohren, eine neue Achse anfertigen oder sich eine bei balfa.co.uk bestellen - also kein Grund mich hier als völligen Hirni darstellen zu wollen.
Ich fahr das Rad selbst, habe die Achse schon zigfach ausgebaut und auch schon die Lager getauscht - ganz so falsch kanns also nicht sein was ich sage. :)



Nachtrag: Natürlich sollte man überall mit Vorsicht rangehen und Verstand walten lassen. Wenn die Achse sich bei nachdrücklichem Klopfen nicht bewegt muss man natürlich sehen wie man das hinkriegt und nicht drauf rumprügeln bis alles hinüber ist.. dachte aber, dass sich das von selbst versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: ruhig ruhig. da siehst du mal das der ton die musik macht. hättest du es gleich so ausführlich und weniger pampig geschildert hätte ich mich auch überhaupt nicht weiter geäussert.
du weißt bei deinem bike das die achse sauber drin sitzt und das du sie so raus bekommst wie immer. er weiß es nicht da er auch davon ausgeht das die achse krum ist oder sonstwie beschädigt. also geht man so vorsichtig wie möglich ran und zerkloppt sich nicht unnötig andere teile. du kannst mir glauben das ich schon an seeeeehr viele downhill boliden geschraubt hab und auch schon einige wegen fehlbehandlungen reparaturschweißen musste weil manche "hobbyschrauber" einfach mal denken sie können die sau raus lassen wenn irgendwas nicht so klappt wie sie es wollen und irgendwann ist die maximale grenze des zurücksteckens des rahmen erreicht und er bricht.
so ich denke er hat seine achse auch schon draussen und wir können ganz in ruhe schlafen gehen. gute nacht
 
Nachtrag: Natürlich sollte man überall mit Vorsicht rangehen und Verstand walten lassen. Wenn die Achse sich bei nachdrücklichem Klopfen nicht bewegt muss man natürlich sehen wie man das hinkriegt und nicht drauf rumprügeln bis alles hinüber ist.. dachte aber, dass sich das von selbst versteht.

da hast du völlig recht, so würdest du das machen und so würde ich das machen nur weiß ich nicht wie er das machen würde und daher immer erstmal so erklären das es (nicht persönlich gemeint) auch der dümmste versteht.:daumen:
 
Haben wohl etwas aneinander vorbei geredet, mein Posting war eigentlich gar nicht pampig gemeint. Sorry für die unglückliche Formulierung!

:daumen:
 
alles kein problem so ist es in einem forum schonmal wenn man dem jenigen nicht ins gesicht gucken kann und sieht was er meint. machs gut und bis zum nächsten mal denn. gruss der basti:i2:
 
Jop, hab die Achse nun vorsichtig rausgeklopft, schaut sogar noch heile aus, bloß die anderen Lager sind etwas durch, sind aber schon nachbestellt und kommen die Tage. ;)

Danke für die schnellen Antworten :)
 
Zurück
Oben Unten