bahnräder und sonstige fixies

jo, das skidden mit den fixed´s war letztendlich auch für mich eines der absoluten Highlights der WM .... sicher nicht zuletzt weil ich sowas das erste mal sah .....
 
@JJT: thanks a Lot!! :love:

@ harryK: Ebenfalls vielen Dank,

@TortureKing . ganz meine Meinung, auch das "DERBY" vorher habe ich nicht gekannt.... :bier:
 
3959011.jpg
 
ENDLICH!



stylistische hilfe beim aufbau ist willkommen. weitere bilder folgen mit den teilen ;)

nur eins vonweg: hier wird nichts neu lackiert. auf einem rad ohne macken würde ich mich sowieso nicht wohlfühlen.
 
Hallo Forum,
irgendwie hab ich das Gefühl, ich müsste mir auch ganz dringend so ein Fixie zulegen, spätestens nachdem ich Batemans Teil irgendwo in nem andren Fred gesehen hab. Nur: Kann mir mal jemand schön langsam zum mitmeißeln erklären, wie man mit so nem Teil bremst?
Besten Dank schon mal.
 
TortureKing schrieb:

Ich bevorzuge Bremsen, und zwar tatsächlich zwei Stück – für alle Fälle.

Die Eisdielen-Fahrer und die "knallharten" (= profilneurotischen) Jungs und Mädels, die ohne Bremsen fahren, haben außer der aufprallunterstützten Entschleunigung ungefähr zwei Möglichkeiten, ihr Gefährt zu verlangsamen:

Beim Skid blockiert der kühne Fahrer das Hinterrad und lässt es mit einem durch eine Drehung des Rades ausgelösten seitlichen Slide über den Asphalt radieren – was allerdings im Innenstadtverkehr wegen des hohen Raumbedarfs nicht immer möglich ist.

Daher kommt meist das so genannte Skipping zum Einsatz, bei dem man das Hinterrad anhebt und es – rückwärts tretend – wieder aufsetzen lässt.

Beide Techniken erfordern beträchtliche Übung und sind auch bei sicherer Beherrschung meiner Meinung nach keinesfalls als Ersatz für mindestens eine "richtige" Bremse anzusehen.

Ich ahne eine Kontroverse – los, besorgt's mir verweichlichter Wurst!
Snapcase
 
Ich ahne eine Kontroverse
ich würde sagen, wir sparen uns die kontroverse, wäre ohnehin völlig sinnlos.

@johnny:
>bilder reinstellen
kommt noch :)
ich werde mich erstmal um ein paar komponenten kümmern - siehe signatur - bevor ich weitere fotos hier reinbringe. der aufbau soll so schnell wie möglich laufen, ich kanns nicht mehr erwarten :D
 
@ Snapcase .... Du hast natürlich recht und ich entschuldige mir hiermit meine provokante Äußerung ;) .... auch ich Bremse im Notfall mit Bremse .... alles andere ist Lebensmüde.
 
TortureKing schrieb:
@ Snapcase .... Du hast natürlich recht und ich entschuldige mir hiermit meine provokante Äußerung ;) .... auch ich Bremse im Notfall mit Bremse .... alles andere ist Lebensmüde.

Ach, da gibt es nix zu entschuldigen – die humoristische Komponente deiner Anmerkung war schon erkennbar. ;)

Ich bremse übrigens sofern möglich gern per Skipping oder Skidding, bin aber oft genug froh, mich darauf nicht verlassen zu müssen.

Snapcase
 
jaja die bremse oder nicht bremse diskussion wird regelmäßig alle 12-15 monate auf der messenger mailing liste erschöpfend durchgenommen. wobei es dort nur um vorderradbremsen geht. hinterradbremsen am bahnrad sind imho auch völlig zweckfrei.
die bremsen-contras führen als argument gerne eine höhere spirituelle bewußtseinsstufe an, mit der sie kommende verkehrssituationen vorraussehen können :D
(jeder der viel im verkehr fährt erkennt natürlich gewisse wiederkehrende muster, gefahrenquellen und -stellen)

ansatz des letzten diskurses zu diesem thema war übrigens:
fixies mit vorderradbremse sollen bei den cycle messenger world champs nicht mehr in der fixed gear wertung gewertet werden, weil zu weichei, oder so .... :spinner:
 
Hmm... da finde ich beim Aufräumen meines Pic-Ordners doch noch was:

chicago_fixie1.jpg


chicago_fixie2.jpg


chicago_fixie3.jpg


@chicago june 04. Zwischenstopp von Montréal nach Indy. Andere knipsen Wolkenkratzer, ich knips' Fahrräder :spinner:
 
Mein Vater hat im Keller noch ein Gios Bahnrad Spezialanfertigung (normal machen die keine Bahnrahmen)
Mit Dura-Ace, CXP 30 Radial eingespeicht.
Bei Interesse kann ich das mal knipsen :daumen:
 
banana.gif


heute war bescherung :D

die letzte bestellung ist angekommen, endlich kann ich losbasteln (tip in diesem zusammenhang: wenn ihr laufräder bauen wollt, bestellt naben und speichen GLEICHZEITIG ;) )

heute abend nach der arbeit gehts los.

19392fixie_teile_01-med.jpg

das im hintergrund ist übrigens die DIN-A2 anleitung zur bedienung des schnellspanners der veloce nabe :lol: campa sorgt sich eben noch um seine kunden. bei nem schaltwerk von denen is wahrscheinlich ein 12-bändiges handbuch dabei....
 
Habe heute beim Blättern in einem älteren Katalog erstaunt festgestellt, dass GT 1997 in Deutschland ganz offiziell ein Bahnrad im Programm hatte. Hieß "Pulse" und war aus Easton-Alu, made in USA (war ja noch vor der ersten GT-Pleite).
Gabel: GT Cro-Mo Track
Lenker: 3t Pista
Sattel: Flite
Kurbel: Dura Ace
Felgen: Mavic CXP-30
Farbe nur "Gloss Black", Größen von 50cm - 60cm
 

Anhänge

  • GT Pulse Bahnrad 1997.JPG
    GT Pulse Bahnrad 1997.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 116
kingmoe schrieb:
Habe heute beim Blättern in einem älteren Katalog erstaunt festgestellt, dass GT 1997 in Deutschland ganz offiziell ein Bahnrad im Programm hatte.

Das Rad gab es 1996 schon mit etwas anderer Ausstattung. Von diesem Modell habe ich seinerzeit als damals bei einem "GT Tech Shop" in Osnabrück angestellter Mechaniker zwei Stück an einen Sprinter verkauft, der zumindest eins immer noch hat. War ein schickes Teil – eigentlich das einzige GT, bei dem das Triple-Triangle-Design mal einen Sinn hatte. Das Gewicht wäre heute allerdings nicht mehr konkurrenzfähig – ich meine mich an gut 8,5 Kilo bei Rahmenhöhe 60 erinnern zu können. Den Listenpreis weiß ich leider nicht mehr, aber der Kunde hat ohnehin aufgrund freundschaftlicher Verbindungen zum Chef Sonderkonditionen bekommen und am Ende so etwa 2000 Mark pro Rad bezahlt.

Die Felgen auf dem Bild sind übrigens definitiv keine CXP-30, an den Rädern, die wir geliefert bekommen haben, waren aber welche dran. Ich musste damals auch noch zwei Sätze Laufräder bauen, weil auf der Bahn einfach niemand Drahtreifen fuhr. Einen Satz der übrig gebliebenen CXP-30-Felgen fahre ich seitdem im Rennrad als Trainings-Laufradsatz.

Snapcase
 
mein geschoss ist ja auch inzwischen fertig- siehe gallerie.
ich will gar nicht mehr absteigen :love:
geht auch kaum - krieg das bein nicht mehr hoch, weil ich gestern den ganzen nachmittag rumgeskidded bin und jetzt muskelkater hab :D

eine bremse vorne kommt noch dran, keine panik! schon allein aus "politischen" gründen...
mir fehlt nur noch der hebel, der postbote lässt auf sich warten.
 
Snapcase schrieb:
Das Rad gab es 1996 schon mit etwas anderer Ausstattung.

Kann gut sein, den kompletten 1996er Katalog habe ich nicht, nur den deutschen (Sport Import) für MTB/BMX/Trekking.

Snapcase schrieb:
Die Felgen auf dem Bild sind übrigens definitiv keine CXP-30, an den Rädern, die wir geliefert bekommen haben, waren aber welche dran. Ich musste damals auch noch zwei Sätze Laufräder bauen, weil auf der Bahn einfach niemand Drahtreifen fuhr. Einen Satz der übrig gebliebenen CXP-30-Felgen fahre ich seitdem im Rennrad als Trainings-Laufradsatz.
Snapcase

Auch gut möglich, da ja leider oft die Katalog-Fakten vom ausgelieferten Endprodukt abweichen. Steht aber so da.
 

Anhänge

  • GT Bahnrad - facts 97.jpg
    GT Bahnrad - facts 97.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten