bahnanreise zum brenner mit bayernticket

Registriert
31. Mai 2009
Reaktionspunkte
5
Ort
Kleines Dorf im Lechfeld
Hallo, wer kennt sich mit grenzüberschreitenden bahnreisen mit rad aus?
Wir wollen von Augsburg mit der Bahn zum brenner.
wir würden gerne das bayernticket(29.-€) nutzen und ab scharnitz eine normale fahrkarte(13.-€). 2 Probleme. Wo bekomme ich eine internationales Fahrradticket(10.-€). das kann man m.W. ja nur in Verbindung mit einem Fahrausweis lösen?
2. Frage, kann man im Zug die österreichische Fahrkarte lösen? der zug hat in scharnitz keinen aufenthalt, so daß zeit für den automat wäre.
Vielleicht kann man ja in deutschland online scharnitz-brenner mit dem int.radticket buchen und nur vor der abfahrt das bayernticket?
verwirrung komplett?
danke schonmal
 
Hallo, wer kennt sich mit grenzüberschreitenden bahnreisen mit rad aus?
Wir wollen von Augsburg mit der Bahn zum brenner.
wir würden gerne das bayernticket(29.-€) nutzen und ab scharnitz eine normale fahrkarte(13.-€). 2 Probleme. Wo bekomme ich eine internationales Fahrradticket(10.-€). das kann man m.W. ja nur in Verbindung mit einem Fahrausweis lösen?
2. Frage, kann man im Zug die österreichische Fahrkarte lösen? der zug hat in scharnitz keinen aufenthalt, so daß zeit für den automat wäre.
Vielleicht kann man ja in deutschland online scharnitz-brenner mit dem int.radticket buchen und nur vor der abfahrt das bayernticket?
verwirrung komplett?
danke schonmal

Das Ticket für Österreich kannst Du auch online kaufen , da wäre das Fahrradticket schon eingeschlossen, bei kleinerer Gruppe wäre das Einzelticket + Fahrradkarte (2 €) preiswerter(auch online zahlbar).
 
danke für den link, das einfach raus ticket hatte ich noch nicht gefunden.
das normale radtagesticket kostet aber 5.-.€, nicht 2.-€
zum bayernticket 29.-€ kommt also noch ein radticket mit 4,50 p.P dazu.
bei dem ö-ticket von 35.-€ ist s rad dabei.
würde sich bei 3 Pers schon rentieren.
wäre dann 26.-€ p.P.
Ich hoffe ich komm mit der onlinebuchung bei der öbb klar
 
Spartipp für alle Soloreisenden Richtung Garmisch/Karwendel:

seit Juni gibt es das Werdenfelsticket mit MVV/S-Bahn-Option (München) für 18 € zu ansonsten gleichen Konditionen wie das Bayernticket, man spart also 3 €
 
wir werden jetzt die kombi bayerticket/einfach rausticket wählen.
noch eine frage,
kann man in münchen das tirol-einfach raus- ticket am schalter oder automaten kaufen- und- kann man bei der rückreise in innsbruck am schalter oder automaten das bayernicket lösen.
das wäre jeweils einfacher für uns, da man in münchen und innsbruck eh umsteigen muß und etwas zeit hätte, während man an der grenze in scharnitz im zug bleiben muß und keine möglichkeit hat ein ticket zu lösen.
online wäre da natürlich eine möglichkeit, was uns aber bei der Rückreise auf einen festen termin festnageln würde.
hat jemand erfahrung?
 
kann man in münchen das tirol-einfach raus- ticket am schalter oder automaten kaufen.
...während man an der grenze in scharnitz im zug bleiben muß und keine möglichkeit hat ein ticket zu lösen.

Das Einfach-Raus-Ticket für die Hinreise würde ich Online kaufen und ausdrucken (Schaffner scannt dann den Matrix-Code auf dem Ausdruck und gut isses).

Man kann in Innsbruck *am Schalter* relativ viele deut. Tickets kaufen, Bayernticket dürfte auch dabei sein (bin mir aber nicht mehr sicher).
Ich würde einfach telefonisch oder per eMail beim Hbf. Innsbruck anfragen (haben eine Infostelle, die recht nett & kompetent ist).

Für den Zug via Scharnitz/Garmisch nach München kann man ALLE Tickets (auch Bayernticket) zumindest auf österreichischer Seite IM ZUG kaufen. Also so, wie das früher mal gang und gäbe war.
Aber Achtung: Ihr müsst den Schaffner proaktiv suchen und darauf hinweisen, dass Ihr im Zug lösen wollt. In Mittenwald wechseln übrigens die Schaffner, die Österreicher verlassen den Zug, die Ostgoten übernehmen. Und in Garmisch wechselt die Zugnummer, physikalisch bleibt es aber der gleiche Zug, so dass Ihr NICHT umsteigen müsst.

Hope this helps,
Anselm
 
Servus Peter,

Bayernticket bekommt ihr in Innsbruck am Schalter, allerdings keine Radltickets für Deutschland. Die müßt ihr nach der deutschen Grenze beim Schaffner nachkaufen, geht aber völlig problemlos. (Erfahrung von unserer AX-Rückreise letztes Jahr)
 
Zurück
Oben Unten