Bänderriss

McSchocko

77 racer
Registriert
17. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Osnabrück
Moin!
Wer kann mir sagen, wie ich meinen Knöchel am besten schütze. Oder wie kann ich am besten wieder anfangenzu trainieren. Was kann ich machen, um mein Band wieder belasten zu können?
 
oh jeh ...von bänderrissen kann i a liedl singen...

aba am sprunggelenk is doch *******gal wenn ned sogar lächerlich.. kannst in spätestens 4wochen wieder fahren....


cheers
 
..bänderriß am sprungelenk? dann geh doch zum arzt!der kann dir dann z.b. ne bandage verschreiben(kostet sonst viel geld), mit der du recht schnell wieder anfangen kannst zu belasten.
ansonsten würde ich dir für die zukunft empfehlen, dir ne 661 race brace zu besorgen. hab ich auch nach zwei bänderrissen am rechten fuß, weil das gelenk einfach zu lax geworden ist.
und trau keinem doc, der gleich schnipfeln will,ist oft unnötig(wurde bei mir beim ersten mal auch gemacht) und wirft dich viel länger aus der bahn.
also ich hab 6 oder 8 wochen nach meinem letzten bänderriss beim ironman(trithlon 3,8-180-42) mitgemacht, und hatte mit dem fuß die geringsten probleme...
 
bänderriss am fuß ? süüüüß das doch ma kindergarten
sei froh dasses nich das knie war, da lachste nich mehr so schnell... :(
 
Original geschrieben von theworldburns
bänderriss am fuß ? süüüüß das doch ma kindergarten
sei froh dasses nich das knie war, da lachste nich mehr so schnell... :(

Jo da kann ich auch ein Lied von singen....
Hatte Kreuzbandriss mit Meniskusriss vor ca. einem Jahr und konnte erst wieder vor nem Monat mitm Biken anfangen.
Ich habe immer noch ein Streck und Beugedefizit im Knie, da die operierenden Ärzte ein zu kurzes Implantat eingesetzt haben und daraus resultiert halt dass ich mein Knie nicht vollständig strecken kann, nur bis 10 Grad und auch mein Knie nur etwas über 90 Grad Biegen kann.
Deswegen muss ich wahrscheinlich im Februar oder Januar nochma operiert werden, wass wieder eine Zwangspause bedeutet :mad: :mad: :mad:
 
Original geschrieben von cron-X


Jo da kann ich auch ein Lied von singen....
Hatte Kreuzbandriss mit Meniskusriss vor ca. einem Jahr und konnte erst wieder vor nem Monat mitm Biken anfangen.
Ich habe immer noch ein Streck und Beugedefizit im Knie, da die operierenden Ärzte ein zu kurzes Implantat eingesetzt haben und daraus resultiert halt dass ich mein Knie nicht vollständig strecken kann, nur bis 10 Grad und auch mein Knie nur etwas über 90 Grad Biegen kann.
Deswegen muss ich wahrscheinlich im Februar oder Januar nochma operiert werden, wass wieder eine Zwangspause bedeutet :mad: :mad: :mad:

ja das is kacke, ich konnte n halbes jahr nicht laufen (garnich! =( ) und dann gings langsam mit reha weiter und biken war erst nach über 9 monaten wieder drin aber das war dann auch nur so rumgetoure und bürgersteindrops ;)

gute besserung du
 
hey... wünsch dir gute besserung...

nur, ich kriege nie etwas an den beinen ab, okok... das schienbein sieht ******** aus... :D


ansonsten huts mich immer so auf die fresse, dass ich meine arme, schultern, kopf und den brustkorb ernsthaft verletzte..

:)
 
also ich kenn da nen rezept das ganz schnell hilft.... abhacken und holzklotz ranschrauben, fertisch is... mit der dazu passenden betäubung tuts auch net soo doll weh... is komisch beim aufwachen aber man gewöhnt sich schnell dran :P
 
mei corn X schlecht...

hab schon 2 kreuzabandrisse zu vermelden 4 zerfetze minisci :) 5mal bänder im fuß.....dafür brech ich mir nie was...
a draum....

cheers
 
Hmm, schön, dass ich nicht der einzige bin... Holzklotz ist beim schwimmen etwas unpraktisch, da der irgendwann anfängt zu faulen....
Habe jetzt ne Caligaloc schiene und es geht schon wieder, aber wie anfällig ist man danach, wenn man wieder mit dem biken anfängt?
 
...also bei mir isses so, daß ich eher weniger anfällig sein dürfte, weil der fuß sich mindestens 90° knicken lässt...was aber halt auch dauernd passiert...
deshalb wie gesagt 661 race brace, die im gegensatz zu anderen knöchelschonern dazu gemacht ist.
aber stabilität des gelenkes ist natürlich bei jedem anders...
aber prinzipiell wirst du wieder alles machen können
 
Hi

Bei meinem letzten Bänderriss habe ich mir den Knöchel von Orthopäden/Physiotherapeuten tapen lassen. Damit bin ich dann 3 Wochen rumgelaufen anschließend gings dann ins Trainingslager nach Malle. Da bin ich dann 14 Tage leicht getapt gut aber recht gemütlich Rad gefahren und abends dann mit einer Aircastschiene rumgelaufen. Nach 5 1/2 Wochen war mein Knöchel wieder zu 95% belastbar.

Gruß
 
Hi,

ich kann mich den Worten von redrace anschliessen. Hab auch schon mehrere Bänderrisse mit Tape kuriert. Es gab da mal ein Buch von Beiersdorf mit sehr guten Anleitungen. Aber mit ein wenig Wissen um den Aufbau des Bandapperates rund ums Sprunggelenk ist es keine Kunst ein Tape wirksam anzulegen.
Der Vorteil von Tape ist, dass man wirklich nur den verletzten Bandanteil stilllegen kann ohne die Bewegungsfreiheit des restlichen Bandapperates zu extrem einzuschränken.

Vor dem Tapen rasieren;)
Es gibt preisgünstigere Alternativen als das Tape von Beiersdorf.
Hauptsachen dir Klebebeschichtung ist wasserfest und das Tape darf nicht dehnbar sein.
Die Klebeschicht lässt sich mit alkhaltiger Desinfektionslösung aufweichen, was das Entfernen(besonders wenns Gelenk noch geschwollen ist) etwas angenehmer gestaltet.
 
schützen, mit stiefeln wie beim motocross, also realistisch gesehen gar nicht !
Sind deine kaputt, gerissen, wenn ja wie lang wie wurde therapoiert ?
lass ja nie ne gehaltene aufnahme machen, such dir n gescheiten physio-therapeut der dich richtig behandelt, das band heilt theoretisch inerhalb weniger tage, kann dies aber erst anfangen wenn der bluterguß verschwunden ist, therapie setzt also daran an den bluterguß zu beseitigen sonst nix. herkömmliche therape mit ruhigstellung bandage ja sogar gips ist vollkommen unsinnig da der bluterguß ca.6-8 wochen abzuschellen. ich wurde mit Laser therapiert dazu verschiedene salben und immer kühl halten udn könnte mit stütz tape nach 1tagen wieder beim DH-Rennen mitfahren meien bänder waren zu 90 udn ca.60% durch. Vom Marcus KLausmann weis ich das er nach seinem sturz anfang des jahres 2bänder und die asmose kaputt hatte und nach 3wochen wieder gefahren ist. Mein Physio der früher bundesliga-fußball mannschaften betreut hat sagte mir das du deien en fuß soweit belasten kannst wie du es von den schmerzen her aushälst, wichtig ist aber in den wochen nach dem Riß ein gutes unterstützndes tape. profi-Fußballer spielen 6-7tage nach einem Bänderriß wieder fußbal....
Gute Besserung .
 
Also ich war heute zummersten mal wieder richtig fahren. Sind jetzt etwas über 6 wochen her und hatte mir jetzt wieder diese schiene umgeschnallt. Habe keinerlei schmerzen und auch keine beeinträtigung gemerkt... müsste wieder fit sein.
Therapeirt wurde es damit, das ich 6 wochen eine "Caligaloc" schiene tragen musste...
 
Als Tipp zum Testen und gar nicht teuer.

In einen Wassereimer 10 Liter (leer) oder noch besser weil größer Farbeimer Trockenerbsen reinfüllen. So 2/3 voll. Dann denn verletzten Fuß barfuß rein und solange bewegen (kreisen, ...) wie das schmerzfrei möglich ist bzw. irgendwann fängt Dein Fuß einfach an vor Erschöpfung zu zittern. Dann is' Pause angesagt.

Das stärkt das verletzte Gelenk und die Muskulatur ganz gut; vorallem dann, wenn Du ggfs. eine längere Zeit am Gelenk ruhig gestellt wirst.
 
hm ich sage dazu erstmal

1. viel und regelmaessig Krankengymnastik!
2. immer wieder untersuchen lassen wie gut alles verheilt ist

naja ich hatte vor paar Jahren Bänderiss am Sprungelenk.
3 Fach. Wurde passiv mit soner Schiene 6 Monate behandelt ..
Leider stellte sich keine Besserung ein, da ich halt Lauefer bin
hab ich imemr wieder versucht zu laufen und musste nach 30 minuten mit drückendem Schmerz aufhören. Dann reichte es mir.
Nach der Untersuchsuch beim Arzt wurde leider festgestellt
das die Bänder sich zurückentwickelt hatten .. Sone Sch****!
Alsbald wurd vom OP-Arzt in Bad Zwischenahn eine Perioslappenplastik am rechten OSG*G* durchgeführt.

Mit viel Krankengymnastik befreite ich mich von diesem Drama
letztlich! Hatte nie wieder Stürtze (umgeknickt etc) oder ähnlich Verletzungen
Mit dem Laufen habe ich wieder langsam angefangen ..wenn der Fuss sich dann langsam bemerkbat machte ...hab ich für den Tag das TR eingestellt ..
 
Hi Leute

wie macht sich denn ein Bänderriss im Knöchel bemerkbar?
Ich hatte mal einen und kann mich an höllische Schmerzen erinnern!
Gestern bin ich umgeknickt und hatte ganz kurz Schmerzen, konnte den Fuss belasten und weiter biken! Der Knöchel wurde zwar etwas dick, aber nach Kühlung und Salbe ist heute morgen alles weg!
Bewegungseinschränkungen habe ich auch keine!

Ich hab auf diversen Medizinseiten gelesen, dass man Schmerzen hat, eine Blaufärbung und Schwellungen an der Stelle!

Könnt´s nur eine Verstauchung gewesen sein? :ka:
 
ziemlich sicheres zeichen für zerrung, anriß oder riß ist der bluterguß. ich würde noch 1-2 tage warten: wenn keine schwellung mehr, keine bewegungseinschränkung oder schmerzen, dann war's ne leichte dehnung.
 
ziemlich sicheres zeichen für zerrung, anriß oder riß ist der bluterguß. ich würde noch 1-2 tage warten: wenn keine schwellung mehr, keine bewegungseinschränkung oder schmerzen, dann war's ne leichte dehnung.

Danke

Schmerzen sind weg und Schwellung auch ziemlich! Ich warte morgen den Tag mal ab!
Wäre grad nicht so passend so´n Bänderriss ;)
 
um das noch klarzustellen: ich bin kein arzt, habe aber v.a. aus basketballzeiten einiges an erfahrung mit den diversen abstufungen der bänderverletzungen am knöchel.
 
Zurück
Oben Unten