bänderriss im knie?

jona$

tiefflug!
moin,

ich hatte am letzten donnerstag einen sturz beim downhill fahren...
bin bei der landung über den lenker abgestiegen und dann irgendwie mitsamt rad noch 4-5m weitergerutscht...
ich hatte nach der landung einen ziemlich starken schmerz im linken oberschenkel... nach 15min gings dann wieder und ich bin talwärts gerollt... auch den rest des tages konnte ich ohne größere beschwerde absolvieren...

am nächsten tag fing es dann aber an, dass ich nur noch unter schmerzen auftreten konnte und ich das bein nicht mehr durchstrecken konnte... dieser zustand (wenn auch mit deutlicher besserung) hält bis heute, also 5 tage, an.

ich habe mir vor 5 jahren in eben jenem linken knie mal einen (operierten) kreuzband- und meniskusriss zugezogen und habe jetzt sorgen, dass die bänder wieder was abbekommen haben.

ich hab hier mal ein foto vom letzten samstag (sturz war ja am donnerstag letzte woche). der blutige abdruck stammt wohl vom lenker... darum ist alles schön rot geschwollen...
was sagt ihr, ist das nur eine deftige oberschenkelprellung oder können die bänder auch was abbekommen haben?

beinaua

geh zum doc.

ferndiagnose kann nur lauten: kann schon sein.

genaueres is imho hier vorm bildschirm nicht möglich.

jo, is leider schon klar... :(

ich werde nochmal bis morgen warten, wenn ich mich dann nicht besser fühle, werde ich beim arzt anrufen.

Das hört sich nach einer starken Prellung mit Bluterguss im Knie an. Du musst auf jeden Fall zum Doc. Ob du einen Bänderriss hast, kann man so nicht sagen. Da hilft auch kein Abtasten oder Röntgen (da sieht man keine Bänder!), sondern nur ne Kernspintomographie.

Ganz wichtig: wenn du einen Kreuzbandriss haben solltest, dann lass dich auf keinen Fall gleich operieren! Erst muss die Schwellung ganz weg sein und es darf auch im Knie kein Wundwasser mehr gebildet werden. Sonst reisst das Band wieder. Also mindestens ein paar Monate warten und das Knie schonen und dann in einer guten Sportklinik operieren lassen. Ich kann hier Stuttgart oder Esslingen empfehlen.

Ich war lange Zeit beim DRK und habe einige Jahre Fußballmannschaften betreut. Da macht man so seine Erfahrungen. :D

VinceB schrieb:
Das hört sich nach einer starken Prellung mit Bluterguss im Knie an. Du musst auf jeden Fall zum Doc. Ob du einen Bänderriss hast, kann man so nicht sagen. Da hilft auch kein Abtasten oder Röntgen (da sieht man keine Bänder!), sondern nur ne Kernspintomographie.

Ganz wichtig: wenn du einen Kreuzbandriss haben solltest, dann lass dich auf keinen Fall gleich operieren! Erst muss die Schwellung ganz weg sein und es darf auch im Knie kein Wundwasser mehr gebildet werden. Sonst reisst das Band wieder. Also mindestens ein paar Monate warten und das Knie schonen und dann in einer guten Sportklinik operieren lassen. Ich kann hier Stuttgart oder Esslingen empfehlen.

Ich war lange Zeit beim DRK und habe einige Jahre Fußballmannschaften betreut. Da macht man so seine Erfahrungen. :D

also ein kreuzbandriss ist es wohl nicht, sowas hatte ich schonmal und das war damals um einiges schmerzhafter... vielleicht halt ein "normaler" bänderriss? aber ich hab mich inzwischen durchgerungen morgen zum arzt zu gehen...

mmhmpf, war gerade beim sportarzt... verdacht auf kreuzbandriss :heul:

montag gehts zur MRT, dann weiss ich näheres... wenn sich der verdacht bestätigt... 2 kreuzbandrisse in einem knie... dann kann ich mein hüpfrad verkaufen :(

Schreibe deine Antwort....
Zurück