Back to the past? Trek Elite 9.8 2011

Registriert
21. April 2021
Reaktionspunkte
1.756
Ort
Vienna, Austria
Ich hoffe, dass 2011 schon (oder noch?) als Youngtimer zählt und in diesem Unterforum Platz findet.


Ich habe, mehr oder weniger, von einem Bekannten ein Trek Elite 9.8 2011 geschenkt bekommen damit ich auch mal ein Mountainbike mein eigen nennen kann. Er hatte wohl Mitleid mit mir da ich nur ein Gravelbike besitzee. :D

Für meine 183cm und 89,7cm SL ist es leider zu klein...und die 26" schauen bei mir bischen...verloren aus zumal meine 8-Jährige mit 26" rumdüst!
Aber interessanterweise passt es meinere Frau mit 168 recht gut (Sattelhöhe am Foto ist schon auf ihre SL angepasst).

So, jetzt kommen wir auch schon zum eigenlichen "Brainfuck".
Sie hat bereits ein 2016er Trek Xcaliber 9 der, im Vergleich zum Trek Elite, sackschwer ist. Auch finde ich, dass es von der Geometrie her das Elite ihr besser passt...und das Carbon schimmert irgendwie sehr geil unter dem Lack hervor.
Ist es eure Meinung sinnlos in dem Rad bischen Geld zu "investieren" da doch recht alt? Da alles grundsätzlich funktioniert habe ich an folgendes gedacht:
  • Bremsen auf 160mm gehen (Gewicht und Look)
  • Kurbel wäre 165mm nett aber gibt es sowas für 3x10? Sie hat mit SL 76cm doch recht kurze Beine
  • Spacer-Turm wegschneiden und kürzerer Vorbau. Es waren ursprünglich 100mm drauf, jetzt testweise 80mm und kommt uns immer noch zu lang vor
  • Je nachdem ob es Drahtreifen sind auf breitere Falt gehen wegen Komfort und Gewicht (derzeit sind 26x2.00 drauf)

Da ich nicht weiss welche Rahmengröße das ist (steht nichts drauf), wie wurden die gemessen? Kurbelmitte bis Oberkante Sattelrohr)
 

Anhänge

  • 2024-06-02 16.42.34-1.jpg
    2024-06-02 16.42.34-1.jpg
    675,9 KB · Aufrufe: 61
  • 2024-06-02 16.42.47.jpg
    2024-06-02 16.42.47.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 53
  • 2024-06-02 16.46.15-1.jpg
    2024-06-02 16.46.15-1.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 53
Ich würde das tatsächlich herrichten, weil es nach deiner Beschreibung einfach besser zur Frau passt und noch alles funktioniert. Außerdem sind da ja eigentlich teure, gute Teile verbaut.
XT-Kurbeln für 3x10 und mit 165mm Länge gibt es, z.B.:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m780/FC-M780.html
Wird allerdings schwierig sein, so eine zu finden, evtl. noch nach anderen Modellen und Baujahren suchen.
 
XT-Kurbeln für 3x10 und mit 165mm Länge gibt es, z.B.:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m780/FC-M780.html
Wird allerdings schwierig sein, so eine zu finden, evtl. noch nach anderen Modellen und Baujahren suchen.
Danke für die Info.
Habe zwischenzeitlich selber bischen recherchiert, so einfach wird das nicht mit der 165mm Kurbel.
Entweder es @kurbeltom schicken oder eine moderne SLX kaufen und gleich auf 1x12 wechseln. Kostet ja auch nicht mehr die Welt und würde für sie das schalten/denken vereinfachen zumal man von der Bandbreite ja nichts verliert.
Frage ist ob es kettenlinien-mäßig funktionieren würde, diesbezgl. kenne ich mich zuwenig aus.

Jetzt wo ich sowieso "the rabbit hole" reinpurzel...ich hab noch ein Toseek Carbongabel übrig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder es @kurbeltom schicken
Das geht nicht: Normale Kurbellängen kann er nur auf ca. 152mm kürzen, weil sonst das alte Pedalgewinde zu nahe am neuen Gewinde ist.
Auf 1x12 oder 1x11 umzubauen wird wohl am schnellsten gehen, du solltest dir aber bewusst sein, dass mindestens ein Gang oben oder unten (je nach Kettenblattgröße) fehlen wird. Am besten kannst du das mit dem Ritzelrechner überprüfen: Gib deine momentane Übersetzung und Reifengröße ein und vergleiche das mit einer 1x12 Schaltung. Ich habe hier mal ein Beispiel eingegeben, oben 3x10 und unten 1x12, es fehlt oben und unten jeweils ein Gang.
Frage ist ob es kettenlinien-mäßig funktionieren würde
Ja, du musst nur an die Stelle des mittleren Blatts der alten Kurbel ein Narrow wide Blatt schrauben. Oder einfach eine neue FC-M7100 verbauen, dafür brauchst du nicht mal ein anderes Tretlager, das alte passt.
Die FC-M7100 hat eine Kettenlinie von 52mm (ist eigentlich ein paar mm zu groß), wenn das nicht richtig funktioniert, dann gibt es zwei Tricks, um das zu ändern:
Am Tretlager einen 2,5mm Spacer (unter den Lagerschalen) von rechts nach links setzen, oder das Kettenblatt umdrehen. Bei letzterem muss man allerdings etwas feilen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ket...ettenlinie-bei-non-boost.927986/post-17647313
ich hab noch ein Toseek Carbongabel übrig...
Wenn deren Einbauhöhe um die 440mm ist und Scheibenbremsensockel gegeben sind, wäre das eine tolle Sache. Dann musst du allerdings einen Steuersatzkonusring umsetzten, oder einen neuen Steuersatz einbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ArSt , Ritzelrechner habe ich bereits verwendet, bin bischen ein Daten/Nummer- Nerd.
Die Info mit dem gedrehtem Kettenblatt ist goldwert, perfekt!
Werde also dank dir das Projekt angehen.
 
Zurück
Oben Unten