B-Schraube Schaltwerk SRAM AXS X01

Registriert
15. Februar 2006
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich bin gerade dabei, mein neues AXS Schaltwerk einzustellen mit dem weissen Chain Gap Tool.
Leider ist die B-Schraube schon voll rausgedreht, ich müsste sie aber noch etwas weiter rausdrehen, um das Schaltwerk optimal einzustellen.
Woran kann das liegen? Hat das eventuell auch was mit der Kettenlänge zu tun? Hab die neue X01 Kette von 126 auf 122 gekürzt.

Gruss,
Daniel
 
Die Kette muss beim Einstellen mit dem weissen ChainGap Tool, auf das 2. Blatt. Nicht wie einige schreiben auf das Größte. Mach doch mal ein Bild, wie das aussieht wenn die Kette auf dem größten Zahnrad ist. Fahre selbst die AXS X01 und bei mir hat die B Schraube noch Luft in beide Richtungen.
Hier im Video ab min 3:00
 
Hi,

hier das Foto. Die B-Schraube ist ganz raus, aber ich bin noch weit entfernt von der optimalen Einstellung. Die Kette drückt das Tool weg.

Ich denke ich habe das Problem gefunden. Das Schaltwerk sitzt nicht richtig am Schaltauge (letztes Foto). Schaltauge ist wohl zu lang. Welches muss ich denn da nehmen?
9D5681FC-0106-4DF9-ABC9-2FC954D11909.jpeg
1CA9EEF9-D225-46CC-BBCE-BB564EB2AD06.jpeg
 

Anhänge

  • 2345B072-EE65-4758-8C9A-F77683BE7F67.jpeg
    2345B072-EE65-4758-8C9A-F77683BE7F67.jpeg
    230,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da vorher ein SRAM X.0 Schaltwerk richtig funktioniert hat, dann hast du das richtige bzw. passende Schaltauge. Daran liegt es 100% nicht (*)
Die Kettenlänge ist definitiv nicht zu kurz. Es sei denn, dein Hinterbau verlängert sich massiv beim Einfedern. Das Problem hast du im Montagestand bzw. im SAG aber sicher nicht.

Für mich sieht es eher so aus, als ob die B-Screw rausgedreht werden sollte. Diagnose aus der Ferne: Dein Schaltwerk ist zu weit vom Ritzel entfernt und vor allem zu weit nach vorne. Wenn du die B-Screw rausdrehst, sollte das Schaltwerk automatisch auch weiter nach hinten wandern.
Oder das Schaltwerk ist am Schaltauge falsch montiert. Sieht zwar auf dem 3. Bild nicht so aus, aber ist auch nicht so einfach nur anhand dieses Bildes das zu beurteilen.

(*) Ein nicht ganz gerades Schaltauge, das mit 2x10 noch gut funktioniert hat, kann dazu führen, dass 1x12 nicht mehr sauber schaltet. Dann muss das Schaltauge gerichtet oder ausgetauscht werden. Der Schaltaugentyp ist aber bestimmt der passende.
 
Zurück
Oben Unten