B.O.R. Germany - meine Erfahrung

KFZ ist ein anderes Bussiness und da ist es dem Kunden wert, mehrere € 5 teure Prospektl und die Kundenhotline mit einem Autokauf, im 5- bis 6stelligen € zu finananzieren.

Im Radlgeschäft ist eigentlich nur das billigste billig genug. Selbst für eine Felge interessiert man sich auch erst dann, wenn diese als Auslaufmodell verramscht wird.

Sicherlich kostet ein Auto einiges mehr aber wenn man mal vergleicht was eine Felge so kostet und welchen Gegenwert man dafür erhält (bis zu 100€ für ein Stück Alu), dann ist ein Auto gerade zu geschenkt.
 

Anzeige

Re: B.O.R. Germany - meine Erfahrung
Weiss man denn wer dieses originelle Schreiben aufgesetzt hat? Ist das der Eigentümer oder irgendein Lohnempfänger?

Wenn letzteres wäre es vlt. keine schlechte Idee mal dem Chef Bescheid zu geben, wie seine Leute so arbeiten.

Vlt. macht derjenige das ja, weil er unbedingt an Hartz-IV Knete kommen will. Dann würde man allen einen Gefallen tun. Dem Chef, dem Schreiber und den Kunden.
 
Weiss man denn wer dieses originelle Schreiben aufgesetzt hat? Ist das der Eigentümer oder irgendein Lohnempfänger?

Wenn letzteres wäre es vlt. keine schlechte Idee mal dem Chef Bescheid zu geben, wie seine Leute so arbeiten.

Vlt. macht derjenige das ja, weil er unbedingt an Hartz-IV Knete kommen will. Dann würde man allen einen Gefallen tun. Dem Chef, dem Schreiber und den Kunden.

Hi,

das klingt schon sehr nach Mr. BOR persönlich.
Wer traut sich, ne Mail an Boris zu schrieben, dass er aufpassen soll, dass seine Mitarbeiter nicht per Mail Kunden belöffen sollen, die eigentlich nur verstärktes Interesse an seinen Produkten haben?

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das macht man Diplomatisch. Man schreibt einfach, dass sich eine etwas
unhöflichere Nachricht seitens der Firma sehr stark im Internet verbreitet.
 
Uff - Boris ist mit unter schwierig, manchmal macht er sich etwas zu viel Stress wegen Kleinigkeiten. Einmal zurück schnauzen und im Normalfall ist er dann freundlich. ;) Für Endkunden empfiehlt es sich aber fast, bei seinem Bruder zu bestellen.

Bei mir hatte er immer einen freundlichen Grundton, aber da ging es auch immer um mehr Kohle als für 2 Felgen...
 
Soll er doch antworten wie er will - dann hake ich das ab und bestelle woanders. Acros zB hat eine ähnliche Felge, die ich bedenkenlos weiterempfehlen könnte. Oder eine ZTR ...

Bei solch einer Antwort will ich jedenfalls im Reklamationsfall nicht auf die Kulanz des Herstellers angewiesen sein.
 

Moin zusammen,

nicht falsch verstehen, aber ich hätte die Anfrage von der anderen Seite heraufgezogen.

Such dir eine Felge bei ebay aus und schick dem Hersteller das entsprechendeBild mit der bitte um mehr Info´s wie Produktionsjahr etc.


Das zeigt mMn auch, daas du nicht nur billig billig an das Material rankommenwillst sondern auch etwas Eigeninitiative investierst.

In diesem Sinne.....
 
Sicherlich kostet ein Auto einiges mehr aber wenn man mal vergleicht was eine Felge so kostet und welchen Gegenwert man dafür erhält (bis zu 100€ für ein Stück Alu), dann ist ein Auto gerade zu geschenkt.
Welches Auto ist gerade zu geschenkt? Der Aston Martin, der Bugatti oder der Ferrari für € 900.000,00?

Es gibt auch Felgen für € 15,00, welche funktionieren.
 
Welches Auto ist gerade zu geschenkt? Der Aston Martin, der Bugatti oder der Ferrari für € 900.000,00?

Es gibt auch Felgen für € 15,00, welche funktionieren.

Sogar schon für 10€ aber die meisten kaufen Felgen dann doch eher für 40€ und aufwärts während beim Auto dann doch eher meistens "nur" 20-30k ausgegeben wird.
Aber gut, Autovergleiche waren eigentlich noch nie passend :)
 
Also ich kann die BOR388 in 26" absolut empfehlen. Hat mittlerweile 6000km runter, viele harte Gardaseeafahrten hinter sich und läuft und läuft und läuft.
BOR FRM388 mit Novatech X-Light Naben und Sapim CX Ray Speichen - aufgebaut von German-Lightness, der diese Naben leider nicht mehr verbaut, weil sie angeblich zu viel Defekte und Reklamationen hervorrufen.
Na ja, mein Satz wird jährlich zum Thomas zur Inspektion geschickt und gut is. Denke der macht nochmal 6000km und 50000Hm-

Von mir hat der Satz ganz klar die Note 1 verdient
 
von German-Lightness, der diese Naben leider nicht mehr verbaut, weil sie angeblich zu viel Defekte und Reklamationen hervorrufen.

das hat nichts mit angeblich zu tun.
Thomas erkennt nun auch, dass man an den Naben nicht genug verdient, um ihre deutlich höhere Defektrate ausgleichen zu können.
Diese Naben haben leider die Eigenschaft, dass zwar viele über Jahre tadellos funktionierten (so seist du beglückwünscht, wenn du solche erwischt hast) aber einige eben auch früh Probleme machen.
Ich habe diese wirtschaftliche Entscheidung schon 2009/2010 getroffen. Bei Thomas kommt sie durch seine stärkere Orientierung in den günstigeren Bereich ein wenig später.

Ich habe die Felgen irgenwann 2010 aufgehört zu verbauen, nach dem mir und leider auch meinen Kunden und Partnern durch (damals noch) FRM auf ähnliche charmante Art erklärt wurde, ich könne keine Laufräder bauen, weil es vermehrt zu Rissbildung bei den XMD 333 und 388 gekommen war.

Felix
 
das hat nichts mit angeblich zu tun.
Thomas erkennt nun auch, dass man an den Naben nicht genug verdient, um ihre deutlich höhere Defektrate ausgleichen zu können.
Diese Naben haben leider die Eigenschaft, dass zwar viele über Jahre tadellos funktionierten (so seist du beglückwünscht, wenn du solche erwischt hast) aber einige eben auch früh Probleme machen.
Ich habe diese wirtschaftliche Entscheidung schon 2009/2010 getroffen. Bei Thomas kommt sie durch seine stärkere Orientierung in den günstigeren Bereich ein wenig später.

Ich habe die Felgen irgenwann 2010 aufgehört zu verbauen, nach dem mir und leider auch meinen Kunden und Partnern durch (damals noch) FRM auf ähnliche charmante Art erklärt wurde, ich könne keine Laufräder bauen, weil es vermehrt zu Rissbildung bei den XMD 333 und 388 gekommen war.

Felix

Das ist so nicht ganz richtig. In RR- LRS verbaue ich die auch noch. Genauso die 4in1 mit Stahlfreilauf können geordert werden. Die D712 ist eben etwas anfälliger. Die Ersatzteilversorgung von Messingschlager ist praktisch nicht vorhanden und das nervt gewaltig. Deswegen geht es eben erst bei Hope los. Der Aufpreis ist bestens investiert.
Ich orientiere mich auch nicht in den günstigen Bereich. Warum soll man jemanden mit engem Budget unbedingt zum Discounter schicken, wenn er denn hochwertigen Laufradbau und guten Service haben will? Auch wenn die Nachfrage nach günstigen Naben im MTB Bereich nicht sehr hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig. In RR- LRS verbaue ich die auch noch. Genauso die 4in1 mit Stahlfreilauf können geordert werden. Die D712 ist eben etwas anfälliger. Die Ersatzteilversorgung von Messingschlager ist praktisch nicht vorhanden und das nervt gewaltig. Deswegen geht es eben erst bei Hope los. Der Aufpreis ist bestens investiert.

Hallo Thomas, ich schrieb nichts anderes.
Deinen Schritt hin zur Hope als "Startnabe" kann ich ja nur all zu gut verstehen und begrüßen.

Felix
 
Da in den div. Bikeshops und bei Ebay so viele Varianten der BOR XMD 388 Felge rumschwirren, habe ich auf der Webseite von B.O.R. Germany nachgeschaut, denn dieser weiß ja am besten, wie seine aktuellen Modelle aussehen.

Leider gibt es dort nur dieses wirklich null aussagekräftige Bild:

<a href="http://" target="_blank">

Daher habe ich BOR angeschrieben und um ein detaillierteres Foto des aktuellen Modells gebeten.

Leider arbeiten bei BOR wohl Leute die nichts anderes zu tun haben, als besonders ausführliche, unfreundliche Emails zu verfassen:

Wir glauben, dass Sie uns doch wirklich mit jemandem verwechseln! Vermutlich
mit eine Foto-Studio!

Wir haben im Jahr ca. 3000 kommerzielle Lieferungen an Händler und OEMs
innerhalb Europas, welche damit wiederrum ca. schätzungsweise 25.000 bis
30.000 Produktauslieferungen an Endkunden generieren! (Allein bei Felgen
produzieren wir im Jahr ca. 10.000 Stück).

Wir sind kein Fotostudio und machen logischerweise für keinen dieser 30.000
Endkunden ständig irgendwelche zusätzlichen Fotos.

Wenn man beispielsweise für seinen VW Golf Ersatzteile braucht und nicht
ganz genau weiß, wie die aussehen, so schickt man ja auch einfach mal ne
Mail ins Werk nach Wolfburg und gibt Anweisungen, wie was wie abzulichten
ist.

Wir sind kein Fahrradhändler sondern HERSTELLER. Wir machen keinen Verkauf
und keine Beratung.

Gerne können Sie sich vorab über Produkte auf unserer Homepage informieren.
Bitte nutzen die bereits vorhandenen Fotos.

Für Einkäufe, technische Beratung und fachgerechte Montage wenden Sie sich
bitte an einen Fachhändler.

Zur XMD388: Diese Profil wird nicht mehr weiter produziert nach und nach
auslaufen. Der 29er-Durchmesser ist bereits nicht mehr verfügbar. Die
Produktbeschreibungen werden jedoch noch eine Weile auf der Homepage
verbleiben. Sie können allerdings schon der Nachfolger der XMD388, nämlich
die XMD366 seit geraumer Zeit erwerben.

Siehe:
http://bor-germany.de/de/product/127-xmd366-26-355-g

Der Link geht verweist natürlich wieder auf das nutzlose Foto oben ;)

Das mit "30.000 Endkunden"kann ich verstehen, aber bei solchen Fotos ist das doch zu erwarten.

Hat mir irgendwie den Tag versaut.


Der Ton ist unglaublich!!
Da ist wohl irgendein kleiner Wi..., der schlecht drauf war, vielleicht läuft die Klitsche schlecht!

Da würde ich ja ungern von denen kaufen, ich kaufe sowieso nur bei AS! Crest, oder Amride sind doch tolle Felgen, die 388 braucht kein mensch!

Extrem informativ, bei denen würde ich nie was kaufen!
Danke für die Info.
 
Gut die Formulierung ist etwas ungünstig, aber die generelle Aussage vom Servicearbeiter geht schon in Ordnung.
Wir stellen Fahrräder her und haben auch nicht von jedem Modell in jeder Ausführung und Farbe Bilder gemacht.
Das soll jetzt nicht das unfreundliche Geschreibe von B.O.R gutheißen.
Einfach eine andere Felge kaufen! Der Hersteller wird's spätestens merken wenn seine Verkaufszahlen sinken.
 
BOR ist einfach unmöglich ....der ton ist sowas von daneben...

hatte das gleiche erlebnis vor einer woche...

hatte ne anfrage zu innenlager-spacern für das BB30 lager...
meine antwort war genauso UNMÖGLICH.

SCHADE das ich die schon gelöscht habe... sonst hatte ich die gern gepostet...

sowas habe ich wirklich noch nie erlebt


nach der mail habe ich mich dafür entschieden KEINE produckte von BOR zu kaufen....
 
Zurück
Oben Unten