B&M Neuheiten 2021 - Ixon Rock / IQ-XL / IQ-XS High Beam

Registriert
8. August 2009
Reaktionspunkte
658
Ort
Pforzheim
Es sieht so aus, als ob BUMM die Lücke im Portfolio zwischen dem Ixon Space und der Ixon Core schließt und den betagten IQ Premium ersetzt, hier ist der Ixon Rock mit 100 lux für Anfang '21 angekündigt, mal schauen wie das Lichtbild wird. (Ebenso ist ein E-Bike Scheinwerfer mit 300 lux/11W Abblendlicht und 250 lux/16W Fernlicht angekündigt, mit Preisen >200€)

Folgende drei Modelle hat B&M für die "Hell-Dunkel-Saison 2021" angekündigt:
  • Ixon Rock (100lx, interner Akku, 74€)
  • IQ-XL (300lx Abblendlicht, 250lx Fernlicht, 16W Leistungsaufnahme, 11-48V Spannungseingang, 299€ UVP)
  • IQ-XS High Beam (100lx Abblendlicht, 150lx Fernlicht, 11W Leistungsaufnahme, 9-48V Spannungseingang)

Ixon Rock
  • EAN: 4006021013704
  • Herstellernummer: 198L
  • 2,5h Laufzeit bei 100lx, 6h bei 50lx, 25h bei 15lx
  • Aluminiumgehäuse
  • 3 Helligkeitsstufen: 100/50/15 Lux
  • Kapazitätsanzeige
  • Lithium-Akku, mit Powerbank-Funktion (1,5 Ah), mit USB-Ladebuchse
  • mit Lenkerhalterung und Ladekabel
  • UVP 99€, Straßenpreis 75€

Die Ixon Rock wird somit die Lücke zwischen Ixon IQ Premium (80lx) und Ixon Space (150lx) schließen.
Sowohl preislich als auch von der Leistung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 1500 mah 2,5 stunden laufzeit bei 100 lux,, da gusselt es ja jetzt schon was das wird.:lol:

bei ~100 Lumen gesamml output irgendwie 100 lux hin zu bekommen.
da ist man mit der Ixon Core besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor sich Herberts alternative Fakten (gebildet durch gruseliges Lesemissverständnis) festsetzen: Der von mir und @G36A1 verlinkte Beitrag schreibt nichts über die Akkukapazität sondern nur:
Velobiz.de schrieb:
Praktisch: 1.500 mAh können unterwegs als Powerbank genutzt werden
D.h. 1,5 Ah aus dem Akku stehen als Powerbank zur Verfügung. Damit hat der Akku zwangsläufig eine höhere Kapazität (die Busch und Müller aber i. d. R. nie angibt und man nur bei Tests erfährt).
Bei der Ixon Space sind 3000 mAh als Powerbank nutzbar (und der Akku hat lt. Aktiv Radfahren 11-12/2018 18 Wh, das entspricht bei 1S Konfiguration 5 Ah und bei 2S 2,5 Ah)
Aber halten wir Herbert zugute, dass auch Rennradnews es nicht geschafft hat, zwischen Powerbankkapazität und der vollen Akkukapazität beim Test der Ixon Space zu unterscheiden. Allerdings sollte dem Exbärden Herbert so ein peinlicher Fehler nicht passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe @herbertR aber in einem Punkte recht: 2,5 [h] Leuchtdauer sind weder das Gelbe noch das Weiße vom Ei !
Und wenn er mal wieder Vorschläge für alternative (leistungsfähigere ?) LEDs macht, wäre es sicher interessant , mal den Input (Watt) und den Output (Lumen) dazu zu schreiben. Ein seriöserer Schreibstil würde die Akzeptanz seiner Erkenntnisse verbessern. Nicht Alles, was er schreibt, sind Fakten. Denn häufig ist Einiges mit einer zu heißen Nadel gestrickt.

MfG EmilEmil
 
Und wenn er mal wieder Vorschläge für alternative (leistungsfähigere ?) LEDs macht, wäre es sicher interessant , mal den Input (Watt) und den Output (Lumen) dazu zu schreiben.

mal einfach:
1500mah sollen es sein.
bei 2,5h laufzeit= 600ma stromverbrauch.

was kann man nun mit diesen anfangen oder besser was fängt B&M nun damit an?

als beispiel dazu die IQ Premium die ich selber eine zeit hatte.
bei dieser lampe zaubert B&M mit 750ma strom sagenhafte 120 Lumen vor das rad!!!!

was meist was du bei der Rock dann als nutzlicht erwarten kannst? ;)


die super schnelladefunktion die auch so penibel beworben wird ist auch lustig, in 3 Stunden voll.
um einen 1500mah akku voll zu machen in drei stunden benötigst etwa 500ma ladestrom.
noch mehr in zeitlupe geht ja kaum.:D

aufgrund der exotischen größe von 1500mah scheiden li-ion rundzellen fast aus und von einem li-po der verbaut ist muss man ausgehen.
solche kann man locker mit 2C und mehr laden also in 30 minuten die lampe voll laden würde kein thema sein.

noch eine sache die ich an der space und noch weniger an dieser hier verstehe, warum sind diese lampe so monströs groß!

die Rock wird nach dem bild zu urteilen größer als die lumintop B01 trotz spielzeug akku drin.......das kann natürlich täuschen.

im ersten beitrag ist zu lesen, die lampe habe ein aluminium gehäuse, das ist ebenfalls falsch.

schaut man sich die lampe in einem bild an ist die lampe komplett aus plastik, nur oben und unten sind aluminium abdeckungen aufgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass du Polyphrast auf der Ignorier-Liste hast: Die Lampe hat keine 1.500 mAh. Diese genannten 1.500 mAh stehen für die Powerbank-Funktion zur Verfügung, die tatsächliche Kapazität des verbauten Akkus ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unbekannt.
 
warum sollte die genannten 1500mah nicht der akku sein?
irgend ein wundersames gerät das bei jeder anstecken genau 1500mah mitzählt ist da definitiv nicht verbaut.;)

das beworben wird das man die lampe als powerbank wieder nutzen kann und dabei gleich die akkugröße mit angibt weit logischer, vor allem da man das bei der space damals versäumt hat und kunden immer danach fragen mussten.

wenn das teil eine gängige powerbank schaltung verbaut hat wird bei ~3,2 Volt spannung dicht gemacht dann ist ein 1700mah akku drin, macht es auch nicht besser..........

das neue teil gehört unter der Ixon Core preislich angesetzt, also bei ~30€.

und ja der ist seit einem jahr auf ignoriere. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe @herbertR aber in einem Punkte recht: 2,5 [h] Leuchtdauer sind weder das Gelbe noch das Weiße vom Ei !
Nachdem man die Ixon Space im Betrieb nachladen kann, vermute ich einfach mal, dass das bei der Ixon Rock genauso sein wird. Und dann sind die 2,5 h Leuchtdauer auf höchster Stufe völlig in Ordnung.

warum sollte die genannten 1500mah nicht der akku sein?
Weil es bei der Ixon Space genauso ist. Nur ein Teil des Akkus steht als Powerbankfunktion zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leuchtbild der IQ-XL sieht ja mal richtig gut aus. Schade, daß es preislich auf Tuchfühlung mit den Premium-Herstellern geht, bei ~150€ würde ich wohl schwach werden und mir da einen Lenkerhalter + 4s Akku ranbasteln.
 
Das Leuchtbild der IQ-XL sieht ja mal richtig gut aus. Schade, daß es preislich auf Tuchfühlung mit den Premium-Herstellern geht, bei ~150€ würde ich wohl schwach werden und mir da einen Lenkerhalter + 4s Akku ranbasteln.
Der Preis war zu erwarten, nachdem der schwächere IQ-XM schon bei 200 UVP und 140€ Straßenpreis liegt...

Lenkerhalterungen müsste man nicht basteln, da gibt es schon was.
https://www.bike-components.de/de/S...r-Lenker-p12399/?o=100001-universal-universalhttps://www.bike-components.de/de/Supernova/Lenkerhalterung-p26251/
Mich reizt der IQ-XL ziemlich.
 
Ich glaube, der IQ-XL wird sich in der bumm-Produktmatrix auch als externer-Akku-Version wiederfinden. Wenn die Lichtfarbe neutraler wäre als die bisherigen, auch preislich akzeptabel. Wer braucht zum voraussichtlichen Marktstart zur Wintersonnenwende 2022 noch Aufschneider-Kaltlicht? Outbound's für das gleiche Jahr angesagte Neuheit wird auch nicht billig.

Der r+m Nylonhalter ist konstruktiv eher was für leichte Lampen ohne viel Hebelwirkung. Was wird der IQ-XL wiegen (ohne Bleiglaskühler)?
 
Der r+m Nylonhalter ist konstruktiv eher was für leichte Lampen ohne viel Hebelwirkung. Was wird der IQ-XL wiegen (ohne Bleiglaskühler)?
Ich vermute der wird nicht viel mehr wiegen als der IQ-X(E) oder der IQ-XM, ist im Vergleich zur Fernbedienung auch nicht gigantisch größer als der IQ-XM. Nachtrag: bei Elektrofahrrad24.de ist er mit 150 gr (Herstellerangabe) angegeben.

Ich hab den r+m Halter am (ungefederten) Rad und einen Cyo Premium dort befestigt. Ich mache mir da keine Sorgen, dass der einen IQ-XM nicht aushält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ixon Space ist mir zu klobig (sieht wie ein Fremdkörper am Lenker), deswegen wäre Ixon Rock eine interessante Alternative. Aber durch einen integrierten Akku macht es sich gleich recht unattraktiv. MMn sollten solchen Lampen mit integriertem Akku verboten werden. Hätte gern was ähnliches mit austauschbarer 21700 Li-Ion Akku.
 
Ixon Space ist mir zu klobig (sieht wie ein Fremdkörper am Lenker), deswegen wäre Ixon Rock eine interessante Alternative. Aber durch einen integrierten Akku macht es sich gleich recht unattraktiv. MMn sollten solchen Lampen mit integriertem Akku verboten werden. Hätte gern was ähnliches mit austauschbarer 21700 Li-Ion Akku.

Sowas gibt es doch und qualitativ ist das auch noch eine ganz andere Liga. Die Lumintop BC01 oder eine Acebeam BX01 solltest Du Dir mal anschauen.
 
Sowas gibt es doch und qualitativ ist das auch noch eine ganz andere Liga. Die Lumintop BC01 oder eine Acebeam BX01 solltest Du Dir mal anschauen.
Danke. Ich beobachte hier die Themen meistens still und habe mir Lumintop BC01 bereits gekauft. Es liegt bei mir seit eine Woche zu Hause, ist aber noch nicht ausgepackt. Ich werde es am WE genau angucken :)
 
MMn sollten solchen Lampen mit integriertem Akku verboten werden.

Über dieses Problem Nachhaltigkeit wird immer wieder diskutiert.
Ich finde es auch mehr als nur unverschämt.

das ganze gelumpe wird zu allem überfluss schnell kaputt dann must jährlich eine neue lampe kaufen..... innerhalb von paar jahren hast eine ganze Schublade voll kaputter einweg plastiklampen.:hüpf:

dich kotzt das ständige neukaufen an die umwelt wird belastet und ausgebeutet, die Händler die vorsätzlich das zeug genau so machen reiben sich die Hände weil sie wieder einen dummen gefunden haben der jedes jahr eine neue kaufen muss, damit garantierte einnahmequelle"Du".


Tipp von mir Beukotieren und genau weil sie es absichtlich so machen um dir viel geld abzuluchsen genau solches zeug nicht kaufen. :daumen:

schau dir die lumintop B01 an, dann sieste wie man alles richtig macht.
ist ja einer der gründe warum ich genau diese gerne empfehle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen sind die neuen Scheinwerfer auf der Homepage von BUMM gelandet. Vom Ixon Rock gibt es im Neuheitenflyer (PDF) bereits ein Lichtbild, das schaut richtig gut und homogen aus, deutlich breiter als die Ixon Core und auch deutlich homogener als der IQ Premium.
 
Ich sehe keine Veränderung seit meiner Threaderstellung am 5. Dezember.
Stimmt, da hast Du recht. Aber der verlinkte Neuheitenflyer ist mir davor noch nicht aufgefallen, und da steht ja quasi alles zum Ixon Rock, was auf der Produktseite so steht.
Es gibt übrigens einen neuen YT Kanal von B&M, da werden die neuen Fernlichtscheinwerfer vorgestellt. Im Video ist auch ein Beamshot vom IQ-XL im Wald eingeblendet
 
So nu ist die Ixon Rock auf der BUMM Homepage gelistet. Ich hoffe ja mal, dass beim Beamshot nur jemand den Weißabgleich vermasselt hat und die Lampe in echt nicht so einen üblen Blaustich aufweist...
Interessant, daß die da zwei verschiedene Leuchtbilder für eine Lampe drin haben:confused:
Die 1500mAh könnten auch daher kommen, daß die die real ladbare Kapazität (nach dem Boost) angeben und nicht die 3000000uAh vom Akku, wie bei den üblichen Powerbanks?!
 
Interessant, daß die da zwei verschiedene Leuchtbilder für eine Lampe drin haben
Die Bumm Homepage braucht mal wieder ein bisschen Liebe und Aufmerksamkeit...

Folgende drei Modelle hat B&M für die "Hell-Dunkel-Saison 2021" angekündigt:
Als Antwort unter einem YoutubeVideo hat BUMM die Erscheinungstermine konkretisiert:
IQ-XS mit Fernlicht ab Ende Januar 21 im Handel
IQ-XL ab Frühjahr 21 bestell- und lieferbar. Vermutlich also zuersteinmal nur für Radhersteller.

Immernoch interessant, dass aus dem 80/120 Lux IQ-XM nun der 120/170 Lux IQ-XM geworden ist, und die stärkere Version nur noch mindestens 16 Watt Lichtanschluss braucht (statt 18 W wie bisher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten