AXS Schaltwerk nass geworden

Registriert
11. September 2021
Reaktionspunkte
308
Hallo,

habe gerade mein Fahrrad gewaschen (mit niedriger Stufe des Gartenschlauchs abgesprizt) und den roten AXS-Akku-Ersatz-Deckel am Schaltwerk vergessen. Etwas Wasser kam auch auf die Kontakte bevor ich es bemerkt habe.

Das Schaltwerk liegt jetzt in der Sonne zum trocknen.

Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob ich das Bauteil mit den Kontakten zum Trocknen abschrauben kann ohne die Dichtigkeit zu gefährden?

Viele Grüße
 
Danke für die Beschwichtigungen. Trotzdem stimmt doch, dass dort im Normalfall ja der Akku und oder die rote Schutzkappe sitzen und die Kontakte abdichten, @Airsnake putzt die Schaltwerke mutwillig ohne Akku oder Schutzkappe? :oops:

Mittlerweile habe ich da Schaltwerk getestet und es gibt bislang keine Probleme.
 
Danke für die Beschwichtigungen. Trotzdem stimmt doch, dass dort im Normalfall ja der Akku und oder die rote Schutzkappe sitzen und die Kontakte abdichten, @Airsnake putzt die Schaltwerke mutwillig ohne Akku oder Schutzkappe? :oops:

Mittlerweile habe ich da Schaltwerk getestet und es gibt bislang keine Probleme.
Kenne mich mit Elektro jetzt auch nicht so aus, aber:

(1) Ich vermute mal die Schutzkappe soll gegen Dreck schützen und hat vermutlich auch keine Dichtung?! Nur die würde ja vor Wasser schützen.

(2) Ist das Schaltwerk ohne Akku ja auch ohne Strom. Daher sollte da auch bei nassen Kontakte nix „kurzschliessen“ können.

(3) letztlich wird das Schwaltwerk ja auch im Einsatz mal nass, da passiert ja auch nix, so lange alles intakt ist.
 
Kenne mich mit Elektro jetzt auch nicht so aus, aber:

(1) Ich vermute mal die Schutzkappe soll gegen Dreck schützen und hat vermutlich auch keine Dichtung?! Nur die würde ja vor Wasser schützen.

(2) Ist das Schaltwerk ohne Akku ja auch ohne Strom. Daher sollte da auch bei nassen Kontakte nix „kurzschliessen“ können.

(3) letztlich wird das Schwaltwerk ja auch im Einsatz mal nass, da passiert ja auch nix, so lange alles intakt ist.
(1) die Schutzklappe und der Akku schließen mit der Dichtung am Schaltwerk zusammen wasserdicht ab
(2) Ja, klar. Aber die Kontakte sind gefedert und es kann theoretisch Wasser in das Innere gelangen.
(3) Ja, aber dann ist ja der Akku verbaut und das System damit abgedichtet...
 
Der Akku und der Deckel haben keienrlei abdichtende Funktion. Da passiert nichts.
Wasche oft ohne Akku und/oder Deckel.

Und selbst wenn ein Krichstrom
- Potentialausgleich- zwischen den beiden Kontaktstiften fließen würde, würden sich maximal Konsenatoren innerhalb des SW entladen.
Zudem werden die Kontaltstifte auch irgendwie abgedichtet sein, damit über Kapilarwirkung kein Wasser ins Schaltwerkinnere, an die Elektronik, kommt...

#enjoy ...kein Kopf machen!
 
Zurück
Oben Unten