Avide Elixir R blockiert nach Belagwechsel

steveo282

Mr. Awsm
Registriert
25. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Bamberg
Hi,

hab neue Beläge für meine Elixir R eingesetzt. Davor habe ich die Kolben zurückgeschoben.
Nun habe ich das Problem, dass die Bremse blockiert. Also es dreht sich sehr schwerfällig. Auch ein Pumpen hat nix gebracht.
Muss ich schon entlüften? Ist der erste Belagwechsel.
 
kann man auch, nur weißt du dann nie ob zu viel, zu wenig oder ob du richtig bist.

Wenns dir nur um den Block geht, der ist 10 mm stark. Da kannste auch was nehmen was ungefähr so groß wie die wie die Bremsbacken, und halt hart genug das du es nicht zusammenrückst.
 
warum lassen die leute, die nicht wissen, was sie schreiben, die postings einfach sein?


@steveo
das ist ein bei avid häufig vorkommendes phänomen. liegt in der regel dran, dass die bremse etwas überfüllt ist. um das in den griff zu bekommen, dreh die entlüfungsschraube am bremsgriff leicht auf, 1/8 bis 1/4 umdrehung reicht normal. dann drückst die kolben in die bremssättel zurück, es tritt dabei etwas flüssigkeit aus, idealer weise drückst ein tuch auf die schraube, damit das abgefangen wird. wenn die kolben ganz reingedrückt sind, schraube wieder zu und gut. bleed kit brauchst keins, die bremse zieht von sich aus keine luft und du drückst ja was raus
 
wenn du das teil nur 1/8 bis 1/4 umdrehung aufmachst, nein! und halt finger weg vom hebel etc. solange das teil offen ist. wenn du noch jemanden zum helfen hast, kann der / die die schraube aufmachen, während du die kolben rein drückst und dann gleich wieder zu machen. ist anfangs vielleicht einfacher so
 
Hallo,
ich hab das selbe Problem.

Hatte keinen Druckpunkt also hab ich die Bremse entlüftet, nach Anleitung. Danach hatte ich nen guten Druckpunkt aber die Bremsbeläge schleifen jetzt permanent!
Wenn ich jetzt wieder DOT ablasse hab ich ja wieder nen späten Druckpunkt.

Woran kann das liegen was kann ich machen? Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt! :-(
 
warum lassen die leute, die nicht wissen, was sie schreiben, die postings einfach sein?


@steveo
das ist ein bei avid häufig vorkommendes phänomen. liegt in der regel dran, dass die bremse etwas überfüllt ist. um das in den griff zu bekommen, dreh die entlüfungsschraube am bremsgriff leicht auf, 1/8 bis 1/4 umdrehung reicht normal. dann drückst die kolben in die bremssättel zurück, es tritt dabei etwas flüssigkeit aus, idealer weise drückst ein tuch auf die schraube, damit das abgefangen wird. wenn die kolben ganz reingedrückt sind, schraube wieder zu und gut. bleed kit brauchst keins, die bremse zieht von sich aus keine luft und du drückst ja was raus

Sharky, das ist die Lösung des Problems!
Hab es gerade ausprobiert und nach zweimaligen Kolben zurückdrücken mit offener Schraube am Bremsgriff funktioniert die Bremse wieder einwandfrei!!

Danke!!!!!!
 
ich befürchte dass ich zu viel abgelassen habe... druckpunkt ist jetzt arg weit hinten.. blöd dass es keine druckpunktverstellung gibt
 
eigentlich kann man nicht zu viel ablassen, da nur so viel DOT austritt, wie durch die zurückgedrückten kolben aus dem hebel gedrückt wird. wie weit hast du die torxschraube denn rausgedreht? solange du am hebel nicht rumzupfst, passiert da eigentlich nix. hast schon ein paar mal am hebel gezogen?
 
Ja das dachte ich auch.. Ich musste die Schraube allerdings ein ganzes Stück rausdrehen um Öl abzulassen. Ich hab einfach den Blockierkeil dazwischen geschoben..
Hab insgesamt 3 Versuche gebraucht, damit das Schleifen wegging.
Jetzt blockieren sie zwar nicht mehr, aber wiegesagt: der Druckpunkt ist schon nen ganzes Stück gewandert.
 
Hallo,

darf ich hier auch eine Frage stellen:
Ich habe die neuen Elixir R montiert. Vorne 1A. Hinten muß ich allerdings fast bis zum Lenker durchdrücken. Ist da Luft drin oder kann auch zuwenig DOT drin sein ?
Ich denke in beiden Fällen muß ich wohl entlüften und neu befüllen. Oder ?

Habt Ihr einen Tipp, in welcher Reihenfolge ich das testen kann ?

Danke unf Grüße

Little
 
warum lassen die leute, die nicht wissen, was sie schreiben, die postings einfach sein?


@steveo
das ist ein bei avid häufig vorkommendes phänomen. liegt in der regel dran, dass die bremse etwas überfüllt ist. um das in den griff zu bekommen, dreh die entlüfungsschraube am bremsgriff leicht auf, 1/8 bis 1/4 umdrehung reicht normal. dann drückst die kolben in die bremssättel zurück, es tritt dabei etwas flüssigkeit aus, idealer weise drückst ein tuch auf die schraube, damit das abgefangen wird. wenn die kolben ganz reingedrückt sind, schraube wieder zu und gut. bleed kit brauchst keins, die bremse zieht von sich aus keine luft und du drückst ja was raus



Ich habe das jetzt 4-mal probiert und die Bremes läuft frei, bis ich den Hebel ziehe. Danach ist es wieder genau wie vorher.
Was könnte das denn sein?
 
Ich habe das jetzt 4-mal probiert und die Bremes läuft frei, bis ich den Hebel ziehe. Danach ist es wieder genau wie vorher.
Was könnte das denn sein?

dann hast du wohl einen kolbenhänger. wie man den beseitigt, mal per SuFu und google rausfinden. scheibenbremse und / oder stichwort "kolben mobilisieren" und "kolbenhänger". die ergebnisse erklären das besser als ich es hier könnte
 
Zurück
Oben Unten