Avid x0 Druckpunkt Verlust

Wenn die Lager soviel Spiel bekommen das die Scheibe (und das LR) nicht mehr rund laufen,
dürfte die Bremsscheibe schon höllisch schleifen.
Jedenfalls lange bevor es Auswirkungen auf den Druckpunkt hat.
Verzieht sich der Hinterbau schleift es ebenfalls. Bei mir war mal das Horstlinklager auf der Schaltungsseite lose.
Da hat dann auch die Bremse geschliffen.
Aber das sich dadurch der Druckpunkt ändert halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
...
Aber das sich dadurch der Druckpunkt ändert halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Mit defektem Radlager selbst auch schon genau so erlebt. Und da war noch lange nix mit schleifen. Ist übrigens beim Auto garnicht mal so selten, dass der Pedalweg wächst weil's Radlager weich ist.

Aber wer weiß...vielleicht ja auch nur ein SRAM-Phänomen. Ohne äußere Ursachen. ;)
 
@Robert-Ammersee
Nur damit ichs verstehe, Du meinst, durch das Spiel im Lager taumelt das Rad, die ebenfalls taumelnde Scheibe drückt die Kolben zurück, und damit geht jeder "erste" Bremszug erstmal ins Kolben-Ranfahren. Und im Zweifel schleift die Scheibe mal kurz, bis sie die Kolben aus dem Weg hat, und dann nur noch mal in der Kurve, wenn man eh Probleme hat? So in etwa?
Immerhin, mit der Rückfrage hast Du aus dem TE tatsächlich mehr Infos rausbekommen, als er anfangs preisgab,
und die Erklärung ist zumindest kreativer als das ständige Repetieren "Lern mal entlüften"...
 
@Robert-Ammersee
Nur damit ichs verstehe, Du meinst, durch das Spiel im Lager taumelt das Rad, die ebenfalls taumelnde Scheibe drückt die Kolben zurück, und damit geht jeder "erste" Bremszug erstmal ins Kolben-Ranfahren. Und im Zweifel schleift die Scheibe mal kurz, bis sie die Kolben aus dem Weg hat, und dann nur noch mal in der Kurve, wenn man eh Probleme hat? So in etwa?...
Jup. Nicht 'in etwa' sondern genau so. :daumen:

Immerhin, mit der Rückfrage hast Du aus dem TE tatsächlich mehr Infos rausbekommen, als er anfangs preisgab,
und die Erklärung ist zumindest kreativer als das ständige Repetieren "Lern mal entlüften"...
Auch hier gilt: vor die Therapie haben die Götter die Diagnose gesetzt. ;)
 
Auch hier gilt: vor die Therapie haben die Götter die Diagnose gesetzt. ;)
Laaangweilig. Und unnötig aufwändig dazu. (Ironie aus;))

Ich hätte auch nicht verstanden, wie der TE vom Trail heimkommt (ausser schieben), wie die Luft im Ausgleichsbehälter merkt, daß es in den Wald geht, und, wie sich die Luftblase hinterher selbstständig wieder aus dem Druckteil verabschiedet (zumindest wenn das regelmässig passiert).

Ich bin gespannt, wie der TE dieses Rätsel auflöst :D
 
Naja, gestört hat mich das auch schon, so eine Bremse kann ja nicht denken. Trotzdem, was weltbewegendes kanns nicht sein. Also gescheit entlüften und dann sehen wir weiter.
 
Laaangweilig. Und unnötig aufwändig dazu. (Ironie aus;))

Ich hätte auch nicht verstanden, wie der TE vom Trail heimkommt (ausser schieben), wie die Luft im Ausgleichsbehälter merkt, daß es in den Wald geht, und, wie sich die Luftblase hinterher selbstständig wieder aus dem Druckteil verabschiedet (zumindest wenn das regelmässig passiert).

Ich bin gespannt, wie der TE dieses Rätsel auflöst :D
Bei meiner Juicy ist auch eine Luftblase im Ausgleichsbehälter drin, die jeweils wenn es rumpelig wird, aktiv wird.
Memo an mich: entlüften.
 
Also liebe Herrschaften:
Alle Lager sitzen und haben KEIN Spiel.

Dann werd ich im Lauf der Woche mal entlüften.

Was mir aber aufgefallen ist, dass der Hebel der besagten Bremse im Vergleich zur anderen nicht so gut in die Ausgangsposition zurück springt.
 
Also liebe Herrschaften:
Alle Lager sitzen und haben KEIN Spiel.

Dann werd ich im Lauf der Woche mal entlüften.

Was mir aber aufgefallen ist, dass der Hebel der besagten Bremse im Vergleich zur anderen nicht so gut in die Ausgangsposition zurück springt.

Das gleich hatte ich letztes Jahr auch.
Habe über Winter die Bremse zerlegt,Ausgeblasen und gereinigt.
Neue Bremsflüssigkeit entlüftet, besser wie Neu:daumen:
 
nabend miteinander!

um das geheimnis zu "lüften" (hoho was für ein spaßiges wortspiel): der bremshebel ist undicht. ich kenne mich wie gesagt nicht genau aus wie die teile alle genau heissen, aber dort wo der griff in den hebel übergeht, sifft mir das öl raus sobald ich die spritzen anschließe und das system befülle.

IMG_8732.JPG


ich hab die bremse nun 2 mal entlüftet und befüllt und mir ist ein schmatzen an der beschriebenen stelle aufgefallen. beim zweiten mal habe ich bemerkt wie öl am hebel entlang läuft und beim unterdruck erzeugen einfach immer mehr luft nachströmt. somit wäre das thema erledigt.
jetzt muss ich mich entscheiden:
  • dichtungen
  • kompletter hebel
  • HR Bremse
  • oder komplettes neues system
kaufen?
was empfehlen die spezialisten hier?


grüße und danke für eure tipps!
 

Anhänge

  • IMG_8732.JPG
    IMG_8732.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 27
Hätte demnächst eine Tech 3 E4 incl. Matchmaker für SRAM abzugeben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten