Avid Single Digit 7 vs. Single Digit Ultimate

Pan Tau

Die Melone machts...
Hallo,

an meinem 2005er Bergamont Team Platoon sind die Single Digit 7 von Avid montiert. Obwohl ich mit diesen Bremsen eigentlich sehr zufrieden bin, habe ich bei einem Kollegen nun die Single Digit Ultimate gesehen und glaube wieder an Liebe auf den ersten Blick... :D

Natürlich suche ich nun nach Gründen, die einen Tausch der Single Digit 7 gegen die Single Digit Ultimate rechtfertigen. Daher meine Frage, ob hier schon jemand beide Bremsen am selben Bike gefahren ist und was zum Handling und/oder der Bremsleistung sagen kann.

Mit einem freundlichen Gruß,
Pan Tau

Frage: fährst du auf den SD7 noch die Original Avid RimWrangler2??? Die Beläge sind zwar ganz gut aber da is noch was rauszuholen - denke zumindest mehr als durch den Umstieg auf ne Ultimate und das mit Finanziell geringeren Aufwand - wenn du natürlich da und dort mal wieder 60g (WOW wieviel *Ironie*) rausholen willst und dir die Ultimate sehr viel besser Gefällt kann man schon darüber nachdenken - werde demnächst auf meinen SD7 auf die Blauen Ritcheys umsteigen (weil RW2 auf den ZAC19 Vorderradfelgen nen bissl Quietschen)... die bekommt man aber in Jena kaum *heul*

Die Ultimate ist aber ca. 40g schwerer, als die SD-7 SL & ca. 10g schwerer als die SD-7.
Sie hat etwas längere Bremsarme und dadurch eben mehr Bremskraft.
Außerdem ist sie kugel- statt gleitgelagert, was bei den starken Federn der Avid
aber kaum einen Unterschied ausmacht.

investier dein Geld in gute Bremszüge und -pads, das merkst du eher.
Die schwarz-roten Koolstops sind ganz gut.

Thb

Die ultimate sieht geil aus und zwar Hammergeil.
Ich halte eine Seilzugbremse die an einem tragenden Bauteil (Felge) rumfräßt für Müll abe die SD Ultimate sieht soooooo geil aus das man da ruhigen gewissens eine Ausnahme machen muß.
Also ich finde das reicht als begründung. Aber ich such mir auch meine Frauen so aus.

wie NUR nach AUSSEHEN - würde sagen das ne Ultimate unter den Felgenbremsen mehr zu bieten hat als nur Aussehen ... ich würde keine 160€ nur fürn LOOK ausgeben (da kann man eher mit ner Scheibe POSEN) - die Ulti bietet schon ne Top Leistung (verglichen zu XTR) - denke der Große Vorteil gegenüber der Standart SD7 (neben dem Aussehen) sind die Lager und Verarbeitung so ne V-Brake dürfte richtig richtig lange halten

P.S. viel Glück bei den Frauen *G* - Aussehen und Charakter sind zwar nix gegensätzliches aber es gibbet schon genügend "Zuchtstuten ausm Ergoline 6000 TurboBräuner" wo der Charakter wirklich nur im BH sitzt (bitte soll sich jetzt niemand Angesprochen/gegen Kopf gestoßen fühlen is so oder so OFFTOPIC)

2stpsfwd schrieb:
... "Zuchtstuten ausm Ergoline 6000 TurboBräuner" wo der Charakter wirklich nur im BH sitzt ...
:lol: :lol: :lol: Danke, der war klasse, Zuchtstuten muß ich mir merken!!!

*Ontopic* Tausche gerade meine Avid Mag gegen die Ultimate, inklusive Griffe (auch Ultimate für Mag) und Züge (Nokon für Avid). Es wird zwar gewichtsmäßig nicht viel bringen, aber von der Leistung verspreche ich mir einiges. Meine alten Griffe waren nach 4 Jahren mehr wie Dual-Controls, völlig ausgeleiert. Einer der hinteren Bremsarme war ausgerissen, aber ich will nicht meckern, sie haben 4 Jahre härtesten Einsatz (Training, Marathon, Langstreckentouren, etc.) ausgehalten. Auch mit der Leistung war ich bis auf Probleme im Starkregen (hat man sogar mit Scheiben) zufrieden.

Also meine Empfehlung: Wenn Du die Kohle über hast, kauf sie Dir!!! Wenn nicht, dann reichen die 7er SL auf alle Fälle.
dd

Noch was zum lecken...
sdg-ult-05.jpg

@ darkdesigner

Wenn Du die Teile umgebaut und 'ne Zeit gefahren bist, dann poste doch bitte mal, ob sich der Umbau gelohnt hat.

Gruss & Danke,
Pan Tau

Hi,

habe die Ultimate selber am Bike und bin mehr als zufrieden.
Hatte auch mal die SD7 dran, aber der Unterschied war wie Tag und Nacht.
Die Ultimates packen einfach härter zu und das Bremsgefühl ist ganz anders.
Finde die SD7 von der Verarbeitung auch nicht so dolle.
Gut, die Ultimate ist halt schweineteuer, aber lohnt sich IMHO auf jeden Fall.
Wenn Du das Geld hast -> kaufen! :daumen:

Ich habe ein Set Avid Ultimate mit Hebeln. Der absolute Hammer. Butterweich und knallharter Druckpunkt!

Zu verkaufen im Komplettset mit Nokon (schwarz) für 280VB.
Schreiben an [email protected]

auch zu verkaufen auch Tune MIG/MAG, DT Rev, XC717 Ceramic, 1a Zustand! Für 380VB!!

Bei Interesse melden

So nach ein paar Kilometern ein erster Erfahrungsbericht:

Hammerhart die Dinger!!!

Sie bremsen perfekt, sie greifen jederzeit und sie lassen sich nach einer gewissen Eingewöhnungsphase auch super dosieren. Selbst in steilsten Abhängen machen sie das was sie sollen - kontrolliert verzögern!
dd

Zurück