Avid Prototyp – gesichtet beim Andes Pacifico: Nachfolger der X0 Trail?

Avid Prototyp – gesichtet beim Andes Pacifico: Nachfolger der X0 Trail?

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Im Rahmen des Andes Pacifico in Chile konnte ich am ersten Renntag eine Neuheit aus dem Hause SRAM am Bike des Blackbox Programm Managers Jon Cancellier erspähen. Im Uphill zur ersten Stage fielen mir die Bremsen auf, die Jon an seinem Specialized Enduro 29er montiert hatte. Eine neue XO Trail?

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Avid Prototyp – gesichtet beim Andes Pacifico: Nachfolger der X0 Trail?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin früher immer Avid gefahren, bin dann aber weil alle mir erzählt haben wieviel besser Shimano wäre, auf Shimano umgestiegen... und war ein paar Monate später wieder bei Avid.
Ich will nicht sagen das Shimano scheiße ist, ich denke das macht schon sein Zeug, aber meine Shimano war defekt, die Reklamation der größte Krampf den ich je erlebt hab und von Power und Druckpunkt her hats mir einfach nicht so zugesagt.
Mit Avid hatte ich nie Probleme, aber ich kümmer mich halt auch drum, fahr die Belege immer ein und entlüfte wenns nötig ist (was eigentlich sehr selten ist, also meine Code hab ich die ganze Saison nicht entlüftet und die fährt sich herrlich, die X0 Trail einmal die Saison) und wenn die einmal eingestellt ist schleift da auch nix.
Ansonsten mag ich das Gefühl von den Avids einfach viel mehr, aber ist ja mein Ding, jedem das seine.
Das Gebashe geht mir aber schon auf den Sack, sollen doch alle glücklich sein mit dem was ihnen zusagt!
 
Ab wann merkt man denn, wenn man die Bremse entlüften sollte?

Meine Elixir 5 hat nen, für meinen Verhältnisse, recht großen Leerweg. Das müsste ich nur wo was einstellen nehme ich an. Bin ja noch n Newbie in Sachen Disc Brakes. Vorher nur V-Brakes gefahren.
 
1. Wenn die Bremse schleift oder nicht gescheit bremst, sollte man sie erstmal entlüften, was bei der Elixir für meinen Geschmack nicht unbedingt idiotensicher einfach ist. Es geht aber. Zur Not macht man es zweimal. Nicht vergessen, vorher die Beläge ganz zurück zu drücken, wobei das auch, falls die Bremse überfüllt ist, erst ordentlich geht, wenn man die Sprtzen schon dran hat.
2. Ich bin sowohl mit meiner alten Code und auch den beiden Elixir 5, die ich habe sehr zufrieden, wobei ich jeweils eine Code und eine Elixir 5 an einem Bike habe, allerdings mit teilweise vertauschten Hebeln, so dass immer der gleiche Hebel an einem Bike ist. Funktioniert einwandfrei. Habe ich aber nicht gemacht, um die letzten Gramm zu sparen, sondern weil mein Stinky hinten mit der Code quietscht wie Sau und mit der Elixir nicht.
3. Was wir hier als Prototyp sehen könnte eine XX Trail sein. Die gibt es noch nicht und wäre eine logische Ergänzung für die XX1 Schaltgruppe.
 
- auch die avid bremsen vergangender jahrgänge hatten einen ausgleichsbehälter - Welch WUNDER.

- die taperbore Technik wurde hier in diesem Hebel nicht mehr verwendet. das auch mit denke ich gutem Grund, es hat beim entlüften öfter Probleme gegeben und das Gefühl beim drücken war halt etwas unterbrochen durch das ieintauchen der dichtung in die dichtfläche.

-die avidbremsen letzter generation sind wirklich gute bremsen, auch die alten sind keine grundsätzlich schlechten bremsen. Etwas übung beim Umgang mit den sphärischen scheiben hat nicht geschadet, grundsätzlich hat das aber schon funktioniert.

- probleme mit "schleifen" "bremsen nicht gut" sind schlicht und ergreifend montagefehler, es sei denn es liegt ein defekt vor, was passieren kann. auch bei shimano

wie man auf grund eines bildes darauf schließen kann, dass es nun wieder reklamationen gibt, und dass nun die bremse mit ausglichesbehälter kommt (was ja aber vorher auc hschon so war) - ist mir schleierhaft!



so siehts aus der mann hat recht besonders mit punkt 3 an alle selbsterkorenen schrauber und punkt 4 an alle besserwisser
 
Ich hab' jetzt seit Ende letztem Sommer meine Elixir 9 Trail, die geht immer noch richtig gut. Ich fahre auch sehr viel, musste hinten bereits die Beläge wechseln, aber ich halte die Bremse nach wie vor für absolut gelungen! Auch der Preis ist in Ordnung (300€ - leider ohne Scheiben).

Falls also jemand überlegen sollte, von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!
 
sehe ich ähnlich - finde die Avid Trail Reihe auch ganz gut - und die Elixir 9 Trail kostet ja nur noch 200 Eur :) (oder 240 mit Discs)
Hab derzeit X0 Trail und die Elixir Trail - denke den Aufpreis zur X0 kann man sich fast sparen.
 
@Ericvdm

Die HS 1 ist zwar nett von dem dynamischen Design, aber 164 g für eine einteilige Scheibe ist viel und da Avid bekannt ist - dass sich die Scheiben schnell verziehen nach bremsintensiven Abfahrten ist nichts neues. Deswegen oldie but good / zweiteilige Hope Saw Scheibe ruhe ist im Karton !
-> ganz genau! Bin ich auch durch Zufall oder quasi aus der Not heraus drauf gekommen weil nix anderes bei mir greifbar war. Elixir 5 mit Saw Scheiben hab ich bei nem Kumpel am DH'ler verbaut. Vom ersten Tag an super Kombi. Quietschen bei Nässe müssen wa noch in Griff bekommen, aber des is das kleinste Übel.
Ne Elixir 7 SL hatte ich kurz mit Formula Scheiben in Betrieb, ging auch gut. Könnte mir sogar vorstellen das die Avids mit den 2-teiligen XT Scheiben sehr gut gehn.

Zu guter letzt hab ich jedoch die Avids von meinen Bikes gegen Formula Oro bzw. TheOne getauscht, aber nur weil mir der Druckpunkt und das Hebeldesign nicht zusagt. Mein Kumpel hingegen ist höchst zufrieden...also alles eine Sache des Geschmacks.

Kurz um, die Avids sind gute Bremsen und wie hier schon erwähnt, wenn man bissl technisches Geschick mitbringt lässt sich sogar noch etwas rausholen.
Und Fehler können mal bei jeder Bremse auftauchen....

Fazit: Bashing nervt;-)
 
Hab die Code seit geraumer Zeit im Einsatz und finde sie absolut problemlos. Kein schleifen, super Bremsleistung. Entlüften funktioniert ebenfalls einwandfrei. Wer die Bremse mist findet hat noch keine Formula Oro probiert.
-> Oro mit richtigen Scheiben und es ist ne feine Bremse;-)
 
Jedenfalls bashe ich nicht. Bin nur nicht sehr zufrieden mit der Bremse. Am Leerweg der Hebel und am Schleifen muss sich was ändern.
Nur bin ich noch nicht so technisch versiert. Ansonsten bremsen sie gut.
Optisch sind sie vernachlässigbar, da sie wohl eher der Funktion nach designed wurden. Sind halt keine Fräspornos á la Hope Tech 3.
 
@OmaPuma
Kupferpaste und organische Beläge - läuft!
-> genau das steht auf meinem Lösungsplan, aber da es ned mein Radl is hats Zeit. Mein Kumpel scheint sehr geduldig zu sein oder fährt nich mehr bei Regen die Muddi:)

Aber trotzdem Frage, kurz OT. Wie is der Verschleiß der organischen in Kombo mit SAW Scheiben? Hatte mal organische mit den Ashima light kombiniert, Ergebnis kannst Dir denken...nach gefühlten 50m waren die aufgebraucht, war ne kleine Lernsession für mich:)
 
Jedenfalls bashe ich nicht. Bin nur nicht sehr zufrieden mit der Bremse. Am Leerweg der Hebel und am Schleifen muss sich was ändern.
Nur bin ich noch nicht so technisch versiert. Ansonsten bremsen sie gut.
Optisch sind sie vernachlässigbar, da sie wohl eher der Funktion nach designed wurden. Sind halt keine Fräspornos á la Hope Tech 3.
mit dem bashen war ned zwangsläufig an Dich gerichtet, die die es betrifft wissen schon bescheid.

Zu Deinem Problem. Wie hier schon geschrieben. Du brauchst ein gutes Entlüftungskit, nen Bier oder Kaffee, Youtube zum Thema Bleeding und evtl. paar Threads wenns noch sein muss und dann legst los. Ach ja, beim ersten Mal, viel Zeit und Geduld mitbringen und am besten die Bremse vom Bike abbauen, Anfängerfehler passieren nun mal und sind bei DOT nich so lustig;-)
Ebenfalls mal die Kolben reinigen, wurde ja auch schon gesagt und dann halt Sattel ordentlich ausrichten, was ja bei Avid mit diesem blabla System echt super einfach geht;-)
Uuuund, wenn noch bissl basteln willst...im Flohmarkt nach Hope's oder XT Scheiben schauen, wobei gebraucht bei Bremsen immer so ne Sache is. Ich hatte bisher Glück. Ansonsten die XT Scheiben (RT-SM76) neu kaufen, kosten so 25 Euronen wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
Danke! Gibts da gute Bleeding Kits oder reicht da eins von Avid? Wird die Bremsperformance besser, wenn man Shimano XT- oder Hope-Scheiben verwendet?
Da brauchts wohl einen Drehmomentschüssel für die Bremsscheiben hab ich gelesen, wegen gewisser Anzugsmomente. Den habe ich hier zu Hause nicht.
 
Mir gefallen Bremsen auf Mineralölbasis besser ( shimano, magura ) als die mit Bremsflüssigkeit ( Avid, Formula).. viel Wartungsärmer, nicht so Giftig/Agressiv...

@giftig/agressiv: machst das Bleeding im Wald, auf der Wiese oder im Wohnzimmer?

Warum glaubst denn das bei Autos (und Motorrädern) Bremsflüssigkeit und kein Mineralöl eingesetzt wird? Richtig weil die auch im Winter fahren und Bremsen können sollen, Mineralöl wird bei niedrigen Temperaturen schneller zähflüssig. ==> Wer bei niedrigen Temperaturen mit dem Rad fahren will nimmt DOT für Sommerradler die gerne die Bremse im Wald entlüften ist aber Mineralöl sicher von Vorteil.

Im Ernst es gibt kaum einen Unterschied, ausser eben bei sehr niedrigen Temperaturen.
 
Danke! Gibts da gute Bleeding Kits oder reicht da eins von Avid? Wird die Bremsperformance besser, wenn man Shimano XT- oder Hope-Scheiben verwendet?
Da brauchts wohl einen Drehmomentschüssel für die Bremsscheiben hab ich gelesen, wegen gewisser Anzugsmomente. Den habe ich hier zu Hause nicht.
Thema gute Bleedingkits: Aus meiner Erfahrung heraus solltest darauf achten das der Schlauchanschluss auch an der Spritze verschraubt ist. Die Kits wo der Schlauch nur auf die Spritze gesteckt wird kann wenn man zu unvorsichtig agiert schnell zu na großen Sauerei führen. Auch die Spritzen sollten ned grad die billigsten sein. Es gehen zwar auch welche aus der Apotheke für 80 cent, aber das is eher ne Notlösung. Es gibt nen Set von Avid, kostet stolze 50 Euro aber damit kann man nichts falsch machen.
Die Pros hier werden gleich was anderes schreiben, ich weiß;-)

Grundsätzlich solltest Dir aber bevor Du anfängst Gedanken machen ob Du wirklich selber Schrauben willst oder besser in ne Werkstatt gehst. Weil selber Schrauben kostet am Anfang Geld a) ordentliches Werkzeug und b) hin und wieder Lehrgeld, dessen Höhe richtet sich dann meisten nach vorhandenem a) ;-)
 
Ich werd mit dem Leerweg meiner Elixir 5 auch nicht glücklich. Gerade die Hinterradbremse fühlt sich da echt schlecht an. Und ich hab schon die verschiedensten Entlüftungsvarianten probiert und aktuell das System auch leicht überfüllt.
Ich hatte übergangsweise mal ne XT für hinten dran, die hat mir wesentlich besser gefallen, da der Druckpunkt schön knackig war. Deswegen werd ich dieses Jahr auch auch Shimano wechseln.
Was auch nicht so toll ist ist die Hebelweitenverstellung der Elixir. Erstens hat sie einen sehr kleinen Verstellbereich und lässt sich extrem schwer betätigen.
Dagegen war ich mit der einfachen Juicy 3 am Hardtail sehr zufrieden, da die auch einen sehr guten Druckpunkt hat.
 
@giftig/agressiv: machst das Bleeding im Wald, auf der Wiese oder im Wohnzimmer?

.... Wer bei niedrigen Temperaturen mit dem Rad fahren will nimmt DOT für Sommerradler die gerne die Bremse im Wald entlüften ist aber Mineralöl sicher von Vorteil.....

Was muß man an dem Arbeitstag alles erlebt haben, das dann am Feierabend sowas vom Hirn über die Hände auf die Tastatur übertragen wird :D

G.:)
 
Die Aussage von: rpguagua war einfach nur herzhaft!:)

@OmaPuma
Ich hab jetzt die originalen Beläge mit Aluträger drinne - fahr jetzt seit 500 km und Beläge Haben vll. 5 - 10% gone! Da enduro, teils noch Schnee im Taunus liegt mehr als erfreulich!
 
Ich werd mit dem Leerweg meiner Elixir 5 auch nicht glücklich. Gerade die Hinterradbremse fühlt sich da echt schlecht an. Und ich hab schon die verschiedensten Entlüftungsvarianten probiert und aktuell das System auch leicht überfüllt.
Ich hatte übergangsweise mal ne XT für hinten dran, die hat mir wesentlich besser gefallen, da der Druckpunkt schön knackig war. Deswegen werd ich dieses Jahr auch auch Shimano wechseln.
Was auch nicht so toll ist ist die Hebelweitenverstellung der Elixir. Erstens hat sie einen sehr kleinen Verstellbereich und lässt sich extrem schwer betätigen.
Dagegen war ich mit der einfachen Juicy 3 am Hardtail sehr zufrieden, da die auch einen sehr guten Druckpunkt hat.

Welche 5'er hast Du? Ich hab hier grad den DH'ler vom Kumpel und es mir eben nochmal angeschaut. Druckpunkt echt gut für diese Bremse und Leerweg quasi nix, wobei die Hope's glaub ich etwas dicker sind, bin mir aber nich ganz sicher:-/ Ist das 2013'er Modell übrigens.

Und da Du ja schon fest entschlossen bist auf Shimano zu wechseln, fang doch mal mit den Scheiben an und nimm die 76'er...Vielleicht passt die Kombo richtig gut wenn Du den Rest in Griff bekommst. Hast dann bissl was gespart und findest die Avids machen Dich ned mehr so unglücklich:) Und wenns ned passt, passt es ja eh, da Du zu Shimano wechseln wolltest;)

Nachtrag: Aber beachte beider finalen Entscheidung nächsten Kommentar:)
 
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