avid juicy - kolben zurück stellen

Registriert
22. Februar 2005
Reaktionspunkte
23
hab bei meiner juicy die beläge getauscht und dabei versucht die kolben zurück
zu stellen, sowohl mit einem schraubenzieher und auch bei montierten belägen mit der transportsicherung, trotzdem liegen die beläge fast an der scheibe an...
hab mir überlegt, das man dabei eigentlich das system öffnen müßte, weil ja der belagverschleiß mit mehr flüssigkeit aus dem ausgleichsbehälter kompensiert wird, und da müßte sie ja beim belagwechsel wieder hin.
lieg ich richtig? und wenn ja, wo öffnen?
 
einfach den hebel nach oben stellen, und die obere torx schraube abschrauben. da ist ein loch drinnen das zum ausgleichbehälter führt.
 
Dass zwischen den Bremsbelägen und der Scheibe nur ein sehr schmale Spalt ist, ist ganz normal. Im Normalfall musst Du beim Belägewechseln nichts anderes machen als Kolben zurückdrücken und neue Beläge rein tun. Durch das zurückdrücken der Kolben fließt die Bremsflüssigkeit von selbst zurück in den Ausgleichsbehälter.
 
Hallo!

Walroß schrieb:
Im Normalfall musst Du beim Belägewechseln nichts anderes machen als Kolben zurückdrücken und neue Beläge rein tun. Durch das zurückdrücken der Kolben fließt die Bremsflüssigkeit von selbst zurück in den Ausgleichsbehälter.

Im Normalfall schon.

Allerdings hab ich gerade das gleiche Problem, beim Wechsel auf a2z Beläge kann ich hinten die Kolben nicht weiter zurückdrücken. Trotzdem klemmt die hintere Bremse (vorne klappts so gerade, der Bremshebel hat fast keinen leerweg).

Bei meinem Motorrad hätte ich einfach ein Stück Schlauch auf den Entlüftnippel gesteckt und etwas Flüssigkeit herausgepumpt. Dummerweise ist diese einfache Methode von Avid durch die Bauweise verhindert worden :-(

Vermutlich benötige ich den Entlüftungskit, oder?

Gruss,
Jörg.

ps: Vorn bremst es sich mit den a2z sehr schön, deutlich weniger "stottern"...
 
Dass zwischen den Bremsbelägen und der Scheibe nur ein sehr schmale Spalt ist, ist ganz normal.

schon, aber bei mir ist so gut wie überhaupt kein spalt...

Allerdings hab ich gerade das gleiche Problem, beim Wechsel auf a2z Beläge kann ich hinten die Kolben nicht weiter zurückdrücken.

genau die...;)

und meine originalen waren nur etwa halb abgefahren, wechsel wegen quitschen..was wär wenn die ganz runter wären?
quitschen ist jetzt weg, schleifen minimal, bremsleistung sehr gut.

kann doch aber auch nicht sein, das man beim belagwechsel entlüften muß,
zumal ja offensichtlich null luft drin ist.
hab schonmal bei ner clara beläge gewechselt, da gingen die kolben ohne weiteres zurück...also wie nun, bringt der tip was mit dem öffnen der torxschraube am ausgleichsbehälter??
 
nur so eine dumme idee:
neue belaege dicker als alte? dann waer's zumindest theoretisch denkbar, dass die kolben
nicht weit genug zurueck gehen.
 
Habe ebenfalls auf A2Z Beläge umgebaut und bin auch der Meinung, das die Beläge stärker sind als die Originalen. Habe meine Bremskolben hinten auch nicht weit genug in die Bremsszange reinbekommen. Die Belägen haben dadurch permanent geschliffen. Hab sie dann ausgebaut und ein paar mal über Schleifpapier gezogen. Paßt super, schleift nicht, bremst besser als vorher.
 
Hallo!

__x_cut__ schrieb:
kann doch aber auch nicht sein, das man beim belagwechsel entlüften muß, zumal ja offensichtlich null luft drin ist.

Entlüftkit (denke ich) nur deshalb um ohne Sauerei die Dot4-Befüllung (= ziemlich agressiv) im System etwas zu verringern.

__x_cut__ schrieb:
hab schonmal bei ner clara beläge gewechselt, da gingen die kolben ohne weiteres zurück...also wie nun, bringt der tip was mit dem öffnen der torxschraube am ausgleichsbehälter??

Was damit gemeint war - bzw. den Sinn - hab ich nicht ganz verstanden. Vielleicht kanns mal jemand erklären?

@jatschek: An Abschleifen hab ich auch schon gedacht, sträube mich allerdings noch gegen die Materialverschwendung...

Gruss,
Joerg.
 
habe im moment auch so ein ähnliches problem. vorne ist ein kolben ganz leicht schief draußen, so dass das einstellen der bremse recht schwierig ist, vor allem weil die scheibe nicht 100% grade ist. läuft aber alles normal und leichtgängig.

habe versucht mit nem schraubenzieher den kolben zurück zu drücken, funktioniert aber nicht. hab einfach den satten abgeschaubt und dann mit eingebauten belägen und breitem schraubenzieher gedrückt, der kolben bleibt aber draußen.
 
Klar ist das Verschwendung. Aber ich musste ja keine mm abschleifen. Was willst sonst machen? Ich hab meine Kolben fast komplett reingedrückt. Da ging nichts mehr. Habe auch die Schraube am Bremshebel geöffnet und natürlich kam Dot Flüssigkeit raus. Aber ab einem bestimmten Punkt konnte ich die Kolben nicht weiter rein drücken.
 
liegen die kolben plan mit dem Bremsgehäuse? dann sind sie ganz drinne. da muss genug platz sein. habe meine neulich auch grade noch gewechselt und da is massig platz.

habt ihr mal nachgemessen um wieviel stärker und ob überhaupt stärker diese az2 beläge sind?

kann ja irgendwie nich sein

außerdem ist es nich nötig zu entlüften. also das kann ich mir beim besten willen nich denken. wenn der druckpunkt zu weit vom lenker weg ist, durch die zu starken beläge, dann verändert den druckpunkt doch einfach indem ihr nach "in" dreht.

komisch komisch
 
nur so eine dumme idee:
neue belaege dicker als alte?

durchaus möglich, und da ja auch andere das problem haben wird das wohl der springende punkt sein.

Zitat:
Zitat von __x_cut__
hab schonmal bei ner clara beläge gewechselt, da gingen die kolben ohne weiteres zurück...also wie nun, bringt der tip was mit dem öffnen der torxschraube am ausgleichsbehälter??

Was damit gemeint war - bzw. den Sinn - hab ich nicht ganz verstanden. Vielleicht kanns mal jemand erklären?


clara ist ne alte magura bremse und da mußte das system nicht geöffnet werden, mit der schraube steht gleich am anfang des threads.


habt ihr mal nachgemessen um wieviel stärker und ob überhaupt stärker diese az2 beläge sind?


hab leider keine originalen, nur die benutzten.


dann verändert den druckpunkt doch einfach indem ihr nach "in" dreht.


ist ne five...hab auch ne seven, aber da funktionieren die originalen ohne probleme. der druckpunkt liegt natürlich bis außen, der hebel hat null leerweg weil die beläge schon fast anliegen. werd es aber so lassen, bremsen tun sie nicht und das abschleifen sollte sich von alleine erledigen...
 
Hallo,
hatte auch mal das Problem lag aber daran das die Kolben verschmutzt waren und als ich diese ohne Beläge drin etwas geölt hatte(nacher gut sauberwischen), habe ich mit sehr viel Kraft den Kolben plan zum Sattel reingedrückt bekomme.
Leider hatte ich vorher auch die Schraube mal aufgemacht und nun fehlt Bremsflüssigkeit im System.
Bei der Juicy Seven auch das Rädchen am Bremshebel wieder raus drehen.

Gruß
Klaus
 
aber bei der juicy 5 könnt ihr genauso gut den druckpunkt verstellen. dafür braucht ihr allerdingsn inbusschlüssel.
 
Bayker schrieb:
aber bei der juicy 5 könnt ihr genauso gut den druckpunkt verstellen. dafür braucht ihr allerdingsn inbusschlüssel.

wie oft ist das jetzt schon geschrieben worden ??? :confused:
Du kannst lediglich den Hebelweg verstellen, dass hat nicht´s mit einer Druckpunktveränderung zu tun !!!
 
Redking schrieb:
Leider hatte ich vorher auch die Schraube mal aufgemacht und nun fehlt Bremsflüssigkeit im System.
Bei der Juicy Seven auch das Rädchen am Bremshebel wieder raus drehen.
Hi Klaus,

habe das gleiche Problem gehabt. Aber nun liegt der Druckpunkt des Bremsgriffes fast am Lenker und das giftige Bremsen geht nicht mehr.
Bringt bei mir auch nix wenn ich dei seven ganz auf in drehe.
Muß da nun wieder DOT4 rein um die gleiche Bremswirkung zu erzielen wie vorne?

Grüße
Bully
 
Wirst wohl zu wenig Dot drin haben. Einfach nur nachkippen ist nicht gut. Dadurch kann Luft ins System gelangen. Besser ist es die Bremse komplett zu entlüften und dadurch wieder Luftfrei Dot Flüssigkeit reinzudrücken.
 
kann auch sein, das die Kolben einfach nur bisserl fest sitzen (war bei mir der Fall). Dann Beläge raus und mit einem Zahnstocher bisserl Glycerinzu den Kolben geben. Gaaaaaaaaanz vorsichtig die Bremse paar betätigen (aber nicht das die Kolben rausflutschen :) ) und dann zurückdrücken.

Das Fremdbeläge dicker sind als die original mag ich nicht glauben, die tät ja sonst keiner kaufen. :)

lg
 
Kaum gefahrene org. Juicy seven BL4 Beläge sind 1,6mm dick (nur der Belag), neue Swissstop Beläge sind 1,9mm dick.
Ist also schon ein deutlicher Unterschied, den auch ich beim Einbau bemerkt habe (mich hat das Rubbeln gestört, die org. Beläge sind jetzt Ersatz).
 
Wenn die Kolben ganz zurückgehen, darf das mit den A2Z Belägen kein Problem sein. Ich hab bei meiner fast neuen Juicy auf A2Z gewechselt und da war reichlich Platz zwischen Belag und Scheibe. Klemmende Kolben scheinen aber ein generelles Problem zu sein, das hab ich hier schon öfter gelesen.
 
ehm mal eine frage nebenbei. Für was kann man den bremshebel bei ner juicy 5 eigentlich rausziehen? Also wenn man den vom Lenker weg drückt? Was hat das für einen sinn?
 
sooo
ich weiß der beitrag ist schon was älter aber ich hab ein problem, das damit zu tun hat
also
ich wollte bei meiner juicy 7 auch die bremsbeläge wechseln und habe dafür auch die original avid bremsbeläge benutzt. als ich neuen beläge reintun wollte waren die kolben zu nah aneinander, sodass die beläge nicht reingepasst haben. darauf hab ich dann die alten beläge wieder reingetan um die kolben mit einem schraubenzieher zurückzudrücken. da hatte ich allerdings das gefühl, dass sich da recht wenig tut also habe ich etwas fester gedreht und gedrückt - man könnte sagen mit ein wenig gewalt;). dann wars auch kein problem mehr die neuen beläge reinzutun. dummerweise geht jetzt nach dem bremsen der bremshebel nicht mehr zurück und an der unterseite des hebels tritt ein öl (ich vermute bremsflüssigkeit) aus. kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich machen kann?:confused:
wär nett!
 
Ich hatte beim Belagwechsel auch das Problem daß ich neuen Beläge wegen der zu eng stehenden Kolben nicht reinbekommen habe und habe dann mit den alten Belägen und nem Schraubenzieher so kräftig gedrückt, daß die Kolben zurückgingen. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, daß am Ausgleichsbehäter sich Bremsflüssigkeit irgendwo rausgedrückt hat, und auch gar nicht mal so wenig!
Neue Beläge eingebaut, Bremse funktioniert einwandfrei. Ich hoffe nur, daß die rausgedrückte Bremsflüssigkeit jetzt nicht irgndwo fehlt und ich bald mit Luft in der Leitung zu kämpfen habe.

@derniklas
wieso jetzt dein Bremshebel nicht mehr zurückgeht verstehe ich leider auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten