Avid Juicy 7 Bremsbelags-/Scheibenwechsel

Registriert
6. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hi Leute,
bin gerade dabei, meine neuen 203er Scheiben für v+h dranzubauen, incl. neuer Beläge...ist auch alles drin und dran.
Nur...es gibt ein Problem.

Bei der Montage hab ich tunlichst darauf geachtet, die Hebel ja nicht zu berühren...
Habe auch probiert, die Kolben so weit wie möglich zurückzudrücken, noch mit den alten Belägen drin. Dann die neuen Beläge rein und wieder zusammengebaut....und...die Bremsscheiben schleifen ganz schön an den Belägen, ist schon ein spürbarer Drehwiderstand.
Habe trotzdem die Bremszangen dann ausjustiert (soweit überhaupt möglich).
Ohne große Besserung.
Hab ich was vergessen? Falsch gemacht? Gibt's nen Trick?
Muss ich die Kolben mit brachialer Gewalt zurückdrücken?
Oder muss ich an den Hebeln was einstellen??
In den Manuals hab ich leider nix dazu gefunden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
Viele Grüße
Franky
 
bevor du zurückdrückst versuch mal die Entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter zu entfernen, dann müßte das Zurückschieben der Kolben kein großes Problem mehr sein.
 
Kartentrick.

Nimm eine Visitenkarte (Karton) schneide diese in 2 Teile und lege/schiebe diese zwischen Bremsscheiben und Beläge (je 1 links und rechts).
Justageschrauben lösen, Bremshebel mehrmals betätigen (ideal wenn 2.Mann auf dem Rad sitzt), Bremshebel gezogen halten und dann die Justageschrauben (Postmount) wieder anziehen.
Jetzt sollte auch die Belagsnachstellung wieder gut genullt sein.
 
Sawa schrieb:
Kartentrick.

Nimm eine Visitenkarte (Karton) schneide diese in 2 Teile und lege/schiebe diese zwischen Bremsscheiben und Beläge (je 1 links und rechts).
Justageschrauben lösen, Bremshebel mehrmals betätigen (ideal wenn 2.Mann auf dem Rad sitzt), Bremshebel gezogen halten und dann die Justageschrauben (Postmount) wieder anziehen.
Jetzt sollte auch die Belagsnachstellung wieder gut genullt sein.


Klingt gut...nur, ich bekomm die Kolben nicht weit genug auseinander, um noch was anderes ausser der Scheibe dazwischen zu bekommen....

Werde mich aber nachher noch mal intensiv des Geschichte widmen.

Muss ich die Druckpunktverstellung ganz zurück drehen?

Gruß
Franky
 
FrankyB schrieb:
Muss ich die Druckpunktverstellung ganz zurück drehen?

Gruß
Franky

Hi,

das habe ich an anderer Stelle auch schon gefragt, ich denke ja, weil Du sonst nicht mehr genug "Reserven" am Hebel hast (Druckpunktverstellung).

mfg
Butch
 
FrankyB schrieb:
Klingt gut...nur, ich bekomm die Kolben nicht weit genug auseinander, um noch was anderes ausser der Scheibe dazwischen zu bekommen....

Werde mich aber nachher noch mal intensiv des Geschichte widmen.

Muss ich die Druckpunktverstellung ganz zurück drehen?

Gruß
Franky

beherzige doch mal mein Post weiter oben. Wirst sehen, dann klappts auch mit den Nachbarn ...ähhh, Karten selbstverständlich. ;-)
 
So, hab deinen Post beherzigt:)

Also, es klappt jetzt. Die Kolben hab ich weit genug zurückgedrückt bekommen. Jetzt ist nur noch ein leichtes schleifen / berühren da, von der "unwucht" der Scheiben. Haben, vorne wie hinten einen ganz leichten Schlag, der dann an den Belägen reibt.
Denke mal, das wird sich geben, wenn die Scheiben erstmal richtig warm geworden sind....oder?!

Morgen werd ich sie dann gleich einweihen! Bin gespannt, wie sich die großen anfühlen.

Vielen Dank an euch alle!
Gruß
Franky
 
FrankyB schrieb:
Denke mal, das wird sich geben, wenn die Scheiben erstmal richtig warm geworden sind....oder?!
ich denke dem ist nicht so.
Die scheiben verziehen sich zwar bei hohen Temperaturen ein wenig, aber ein Schlag der im Normalzustand der Scheibe vorhanden ist kriegst du nur mit vorsichtigem Zurechtbiegen der Scheibe wieder hin. Bei meinen Formulas habe ich ständig so ein Problem, die Unwucht kommt ständig zurück. Ich leg dann halt ein sauberes Tempo über die Bremsscheibe und klemm dann einen Franzosen dran, mit dem ich langsam die Scheibe gerade biege.

Viel Spaß noch.
 
Hmmm....hab mir das schon anders vorgestellt...werde heute erstmal einfahren und am WE kümmere ich mich dann mal um die Scheiben.
Dauernd meine Scheiben gerade zu biegen ist nicht das, was ich will;-)

Es ist allerdings immer noch so, dass zwischen Scheibe und Belag nur minimal Spiel ist, ein ganz leichtes Schleifen ist immer da. Vor dem Wechsel war ca. 1mm Spiel zu jedem Belag.

Der "Kartentrick", also ein Stück Pappe jeweils zwischen Belag und Scheibe, funzt auch nicht so richtig. Ein paar mal Bremse angezogen, schon is der Abstand wieder wech...

Hab ich irgendwas grundlegendes übersehen???

Grüße
Franky
 
FrankyB schrieb:
Der "Kartentrick", also ein Stück Pappe jeweils zwischen Belag und Scheibe, funzt auch nicht so richtig. Ein paar mal Bremse angezogen, schon is der Abstand wieder wech...

Hab ich irgendwas grundlegendes übersehen???

Grüße
Franky

dreh mal das Speeddial wein wenig in Richtung "IN". Der Abstand der Pads müßte sich dann ein wenig erhöhen.
 
Hallo Leute,

ich werde auch mal (hoffentlich) Hilfreiches beizutragen. Bin seit einem halben Jahr mit Juicy 7 unterwegs. Vordere Bremse = top, hintere Bremse = naja, weil ständig am Schleifen. Nach mehreren offenen Diskussionen mit meinem Händler (er fährt sie noch länger als ich) und Avid-Tech-Support sind wir der Sache ein wenig näher gekommen:

Der "Kartentrick" kann bei der Juicy 7 dauerhaft nur bedingt funktionieren, da sich der alte Abstand durch die automatische Belags- und Kolbennachstellung immer wieder reduziert.

Durch Drehen am Dial-Rad verändert sich der Abstand zwischen Belägen und Scheiben nicht signifikant (nach Herstellerangaben). Das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen.

Eine manuelle komplette Kolberückdrückung ist meines Erachtung richtig ordentlich nur mit optimalem Werkzeug und einer gehörigen Portion Mut & Kraftaufwand zu bewerkstelligen....und hat aber auch zur Folge, dass sich die Kolben mittelfristig wieder rückstellen (automatische Belags- und Kolbennachstellung).

Nach Herstellerangaben soll die Juicy 7 ein technisches Grundproblem mit der Kolbenrückstellung haben und dem sich daraus resultierenden zu geringen Toleranzbereich. Angeblich sei dies nicht in den Griff zu bekommen. Dem widerspricht eindeutig die Tatsache, dass die vordere Bremse bei mir keine Macken hat.

Also, wenn ich technischen Unsinn zum Besten gegeben habe, bin ich gerne bereit von Euch weiter hinzuzulernen...und es würde meinem hinteren Problem ebenfalls helfen.

Gruß Gordon
 
golo120 schrieb:
Hallo Leute,

ich werde auch mal (hoffentlich) Hilfreiches beizutragen. Bin seit einem halben Jahr mit Juicy 7 unterwegs. Vordere Bremse = top, hintere Bremse = naja, weil ständig am Schleifen. Nach mehreren offenen Diskussionen mit meinem Händler (er fährt sie noch länger als ich) und Avid-Tech-Support sind wir der Sache ein wenig näher gekommen:

Der "Kartentrick" kann bei der Juicy 7 dauerhaft nur bedingt funktionieren, da sich der alte Abstand durch die automatische Belags- und Kolbennachstellung immer wieder reduziert.

Durch Drehen am Dial-Rad verändert sich der Abstand zwischen Belägen und Scheiben nicht signifikant (nach Herstellerangaben). Das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen.

Eine manuelle komplette Kolberückdrückung ist meines Erachtung richtig ordentlich nur mit optimalem Werkzeug und einer gehörigen Portion Mut & Kraftaufwand zu bewerkstelligen....und hat aber auch zur Folge, dass sich die Kolben mittelfristig wieder rückstellen (automatische Belags- und Kolbennachstellung).

Nach Herstellerangaben soll die Juicy 7 ein technisches Grundproblem mit der Kolbenrückstellung haben und dem sich daraus resultierenden zu geringen Toleranzbereich. Angeblich sei dies nicht in den Griff zu bekommen. Dem widerspricht eindeutig die Tatsache, dass die vordere Bremse bei mir keine Macken hat.

Also, wenn ich technischen Unsinn zum Besten gegeben habe, bin ich gerne bereit von Euch weiter hinzuzulernen...und es würde meinem hinteren Problem ebenfalls helfen.

Gruß Gordon


sehr interessant.

nur daß sich der Abstand "nicht signifikant" ändert kann ich nicht bestätigen. bei mir gehts schon so weit, daß die beiden Bremsbacken an der Scheibe anliegen.
 
...ich glaube Dir das wirklich gerne das es bei Dir so ist.
Erlaube mir jedoch noch einen gedanklichen Ansatz: Wenn die Funktion der automatischen Nachstellung einwandfrei funktioniert (bei mir tut sie das), dann müßten eigentlich auch nach Dial-Rad-Drehung die Kolben wieder auf die Toleranzgerenze zurückgehen!!?? Das wäre zumindestens logisch, oder ?? Nur, was hilft Logik bei Technik?
Meines Erachtung bzw. nach persönlichem Empfinden verändert das Dial-Rad nur den Druck in der Leitung und verändert damit den Ansatz des Bremspunktes. Ich kann mich aber auch irren.

Gruß Gordon
 
Hi
Also meine vordere Juicy hat keine Probleme mit schleifen, funzt einwandrei!
Die hintere ist etwas kritischer einzustellen. Rad raus, rad rein und schon schleift es wieder. Dann muss man halt etwas fummeln und aufpassen, wie man Rad einbaut, dann klappts.

Auch nach Wurzelabfahrten ist dann zuhause kein schleifen zu hören und Rad dreht schön lange aus.

Wie gesagt ich bekomme hinten das ganze schleiffrei, mit etwas zeitaufwand beim Radeinbauen. Allerdings seh ich deutlich, dass hinten viel weniger freiraum ist als vorne. Das ist eventuell das von avid angesprochene Toleranz-Problem?

Das rote Rädchen soll eigentlich nur als DRUCKPUNKTVERSTELLUNG dienen, nicht die Position der Beläge justieren, da diese ja automatisch nachstellen....

Steht extra in Bedienungsanleitung, dass der Abstand sich NICHT! ändert, wenn man am Rädchen dreht.

Bei meinen (ungefähr 600-700km gefahren) tut sich absolut nichts! Ob Druckpunkt ganz aussen oder ganz reingedreht, die Beläge beweneb sich nicht. (also ich sehs nicht, also kanns eventuell sich um ein paar micrometer verschieben, mehr nicht)

Aber so wie ich es verstanden hab, dient der Kartentrick doch nicht die Beläge auseinanderzudrücken, sondern nur den Sattel mittig zu fixieren, oder?
Aber weshalb dann Karten, ohne gehts doch auch?

Ich hab meinen auf jeden Fall nach Auge eingestellt und klappt super. Eine starke lampe von unten, dann sieht man den Freiraum zwischen belag und scheibe deutlich....

@cerratore
wenns bei dir so dramatisch ist, würde ich mal damit zum Händler gehen, denn dann ist deine Bremse voll kaputt. Vielleicht irgendeine Dichtung oder schmutz der die Belagrückstellung nicht mehr richtig ermöglicht!!!

Denn sollte eigentlich NICHT so sein wie bei dir.

Alle 7er die ich bisher gesehen hab, funzen auch so wie meine und wie von avid beschrieben...denke mal da ist was mit deiner Bremse nicht in Ordnung.


Petz
 
Petz33 schrieb:
@cerratore
wenns bei dir so dramatisch ist, würde ich mal damit zum Händler gehen, denn dann ist deine Bremse voll kaputt. Vielleicht irgendeine Dichtung oder schmutz der die Belagrückstellung nicht mehr richtig ermöglicht!!!

Denn sollte eigentlich NICHT so sein wie bei dir.

Petz

ich hab ja kein Problem. :p

Wie der Mechanismus der Druckpunktverstellung genau funzt kann ich dir nicht sagen, aber nach meinem Verständnis wird durch das zu-drehen des speeddial und beim Betätigen des Bremshebels mehr DOT verdrängt weil sagen wir mal, das Pumpenreservoire verkleinert wird und somit ist der Druckpunkt auch eher da. Nur... wenn das System komplett luftfrei ist, also "perfekt" entlüftet ist, müßten sich nach meiner Logik beim zu-drehen des speeddial die Kolben näher an die Scheibe heransetzten, weil bei den Kolben der einzige Punkt ist, wo sich das System so zu sagen "weiten" kann.

und die Belagrückstellung funzt bei mir tadellos.

grüße
cerrotorre.
 
cerrotorre schrieb:
Wie der Mechanismus der Druckpunktverstellung genau funzt kann ich dir nicht sagen, ...

Was???
Du hast die Bremse noch nicht ganz auseinandergeschraubt??? :lol: :D

Wies funzt weiss ich auch nicht.
Aber es könnte sein, dass noch ein zweiter Behälter vorhanden ist, wo das öl "hingepumpt" wird? Oder dass der speeddial noch vor dem eigentlichen Öl wirkt? Halt den hebel weinfach verlängert, somit früher druckpunkt?

Auf jeden Fall ist es nicht normal, dass du mit dem speeddial die beläge verstellen kannst, respektive dass sie in dieser Position bleiben. Wenn doch, hast du nach meinem Verständnis ein Problem mit der automatischen Belagnachstellung, oder verstehe ich das falsch? Diese soll doch dafür sorgen, dass Beläge immer gleichweit von scheibe wegsind. Und das auch unabhängig vom druckpunkt. So solls jedenfalls laut avid sein und bei mir ist es auch so, ebenso bei einer reih von bikekollegen...

Wenns bei dir anders ist, also nicht so wie es sein soll, würde ich das trotz allem mal nachprüfen lassen.

Denn wenn ich es richtig verstehe, dann müsste dein Druckpunkt ja auch bei Belagverschleiss wandern!!!

Ich würds nachprüfen lassen, denn wenns wirklich so ist wie du geschrieben hast, ist deine Bremse in meinen Augen wohl ein Garantiefall, auch wenn sie eigentlich funzt.

Petz
 
Petz33 schrieb:
Was???
Du hast die Bremse noch nicht ganz auseinandergeschraubt??? :lol: :D

Wies funzt weiss ich auch nicht.
Aber es könnte sein, dass noch ein zweiter Behälter vorhanden ist, wo das öl "hingepumpt" wird? Oder dass der speeddial noch vor dem eigentlichen Öl wirkt? Halt den hebel weinfach verlängert, somit früher druckpunkt?

Auf jeden Fall ist es nicht normal, dass du mit dem speeddial die beläge verstellen kannst, respektive dass sie in dieser Position bleiben. Wenn doch, hast du nach meinem Verständnis ein Problem mit der automatischen Belagnachstellung, oder verstehe ich das falsch? Diese soll doch dafür sorgen, dass Beläge immer gleichweit von scheibe wegsind. Und das auch unabhängig vom druckpunkt. So solls jedenfalls laut avid sein und bei mir ist es auch so, ebenso bei einer reih von bikekollegen...

Wenns bei dir anders ist, also nicht so wie es sein soll, würde ich das trotz allem mal nachprüfen lassen.

Denn wenn ich es richtig verstehe, dann müsste dein Druckpunkt ja auch bei Belagverschleiss wandern!!!

Ich würds nachprüfen lassen, denn wenns wirklich so ist wie du geschrieben hast, ist deine Bremse in meinen Augen wohl ein Garantiefall, auch wenn sie eigentlich funzt.

Petz

passt schon.

n.d.r.: bei Belagverschleiß kommt das "fehlende" Dot vom Ausgleichsbehälter.
 
Eine fundamentale Grundsatzdiskussion wollte ich hier eigentlich nicht entfachen.....trotzdem, die sachlichen Teile sind sehr informativ;-)

Nach einer "Einfahrrunde", hab die Bremse mal richtig arbeiten lassen, ist das Schleifproblem so gut wie weg, hinten noch minimal, kaum hörbar.
Bremsleistung ist aber noch nicht voll.

Am WE werd ich mal schauen, wie sich der Abstand Beläge/Scheibe verhält und auch testen, ob mit der Druckpunktverstellung der Kolben bewegt wird.

Viele Grüße
Franky
 
FrankyB schrieb:
Eine fundamentale Grundsatzdiskussion wollte ich hier eigentlich nicht entfachen.....trotzdem, die sachlichen Teile sind sehr informativ;-)

Nach einer "Einfahrrunde", hab die Bremse mal richtig arbeiten lassen, ist das Schleifproblem so gut wie weg, hinten noch minimal, kaum hörbar.
Bremsleistung ist aber noch nicht voll.

Am WE werd ich mal schauen, wie sich der Abstand Beläge/Scheibe verhält und auch testen, ob mit der Druckpunktverstellung der Kolben bewegt wird.

Viele Grüße
Franky

War doch keine Grundsatzdiskussion!
War nur gemeinsames Grübeln, wie denn nun die Bremse funktionnieren soll. :D

Leider erhält man ja nirgendwo infos, wie die Produkte genau funktionnieren, wohl Betriebsgeheimnis von avid...

Bin mal gespannt wie deine Kolben auf den speeddial reagieren. :p

Petz
 
Petz33 schrieb:
War doch keine Grundsatzdiskussion!
War nur gemeinsames Grübeln, wie denn nun die Bremse funktionnieren soll. :D

Leider erhält man ja nirgendwo infos, wie die Produkte genau funktionnieren, wohl Betriebsgeheimnis von avid...

Bin mal gespannt wie deine Kolben auf den speeddial reagieren. :p

Petz

weil du ja immer mal in den Hebel reinschauen wolltest hier ein tolles Bildl:
http://photo.pinkbike.com/photo/596/med/mpbpic596142.jpg
 
Bei meiner Juicy Five läßt sich der Belagwechsel nicht lt. Anleitung ("werkzeuglos") machen.
Hauptproblem ist hier auch, daß sich die Kolben nicht so weit zurückstellen lassen, um die die Beläge mit Feder im Sandwich reinzuschieben.
Weiters ist bei einem Kolben die Rückstellung zu gering, dodaß ein Dauerschleifen da ist. Dies läßt sich nicht durch Neujustage,oder ähnliches wie hier im Forum beschrieben beheben.

Nach Rücksprache meines Händlers mit dem Avid importeur sei das problem bekannt, sodaß mein VR-Bremse nun auf Garantie eingeschickt wird.
Angeblich soll es Probleme mit aufquillenden Gummis geben.
Meine Hinterradbremse funktioniert jedoch einwandfrei ohne schleifen.

Mein Stumpi 120 hat 1700Km/50000Hm drauf also Info.
Die neuen Beläge von Swisstop haben wie schon hier gelesen keine Anfasung wie die Orginalen. Feder ist aber dabei.
Melde mich wenn die neue Bremse montiert ist.

Hat schon jemand seine Bremse ausgetausch??

Gruß
Bernd
 
Mein Bremse ist immer noch nicht da.
Lt. Aussage von Avid gibt es Lieferschwierigkeiten mit den Ersatzteilen - (was immer die meinen).

Lieferung für nächste Woche versprochen.
Mal sehen...

gruß
Bernd
 
Also nach meiner ersten Erfahrung mit der Avid 7 (bin gerade am Rahmen aufbauen) bewirkt der Speeddial sehr wohl eine Veränderung der Belagposition. Zumindest konnte ich den "Schleifgrad" meiner Bremse damit sehr gut spürbar einstellen (Restschleifen bleibt wohl wegen Schlag in der Scheibe).
Der Speedial nimmt den Bremshebel einfach nur mit, dadurch wird der Druckpunkt natürlich auch anders. Von der Hydraulik losgelöst verändert er die Hebelposition nicht.

Sieht man ja auch auf dem Foto: rechts ist ein Gewinde"bolzen" zu erkennen. Der Speeddial geht auf ein Schneckengewinde, das auch auf diesem Bolzen ist. Wenn man den Speeddial dreht, dann dreht man sehr hohe Übersetzung wegen der Schnecke den Kolben rein oder raus. Folglich wandern die Beläge.

Gruß, Martin
 
Zurück
Oben Unten