Avid Juicy 3 - taugt diese Bremse?

astral67

"Action-Fotoazubi"
Hallo zusammen,

leider bringt die SUFU bei dem Suchbegriff "Juicy 3" alle Juicys, nur keine Juicy 3 (zumindest nicht in den ersten 25 Ergebnissen).

Daher an dieser Stelle die Frage, was die Avid Juicy 3 im Vergleich zu anderen preiswerten Scheibenbremsen taugt. Also in erster Linie der direkte Vergleich zur Magura Julie, in zweiter der Vgleich zur grösseren Schwester Juicy 5.

Ist mir auch recht, wenn das Thema kurz und knapp abgehandelt wird. Ich habe einfach noch nirgends die 3er Juicy an nem Bike gesehen.

Danke und Gruss,
Jens

Anzeige

Re: Avid Juicy 3 - taugt diese Bremse?
Hallo zusammen,

leider bringt die SUFU bei dem Suchbegriff "Juicy 3" alle Juicys, nur keine Juicy 3 (zumindest nicht in den ersten 25 Ergebnissen).

Daher an dieser Stelle die Frage, was die Avid Juicy 3 im Vergleich zu anderen preiswerten Scheibenbremsen taugt. Also in erster Linie der direkte Vergleich zur Magura Julie, in zweiter der Vgleich zur grösseren Schwester Juicy 5.

Ist mir auch recht, wenn das Thema kurz und knapp abgehandelt wird. Ich habe einfach noch nirgends die 3er Juicy an nem Bike gesehen.

Danke und Gruss,
Jens

Moin Jens,

fahr ich seit etwa einem Jahr an einem meiner Räder, soweit völlig problemlos. Ist halt eher schlicht, aber nicht schlecht. Hat halt ein paar Gimmiks weniger...
Mit Vergleichen kann ich nur schlecht helfen, da ich Juicy 5 nicht fahre, und Magura schon seit 2004 nicht mehr. :-)

Viele Grüße von der
Edelziege

Hallo zusammen,

Danke und Gruss,
Jens
Eigentlich kannst du jeden Vergleich zwischen einer Avid Juicy ? und einer anderen Bremse zu rate ziehen.

Denn:
1. Die Bremsbeläge für alle Avid Juicy 3, 5 und 7 (Code ausgeschlossen) sind identisch
2. Die Bremsscheiben für alle Avid Juicy 3, 5 und 7 sind identisch (gleiche scheibengröße vorausgesetzt)
3. der einzige unterschied der 3er zur 5er ist die fehlende Griffweitenverstellung und zur 7er die fehlende Druckpunktverstellung.

nein falsch.

die 3er hat einen anderen bremssattel. an dem man die bremsleitung nicht durch so ein kugelgelenk am rahmen entlanglegen kann.

Ja danke!

Prima, das sind ja ganz fix 3 gute Antworten.
Sehe ich das richtig, dass die 3er halt keine Griffweiten- und Druckpunkteinstellung hat?

@edelziege: Aus welchem Material sind denn die Griffe. Bzw. wichtiger wäre mir eine Info, ob sie stabil sind oder ob schonmal jemand Probleme mit der Haltbarkeit der Griffe gemacht hat. Und ausserdem habe ich relativ kleine Hände, da käme es schon auf einen nicht zu grossen Hebelabstand an.

@rex_sl:
Ist das denn problematisch? Heisst das, dass man die Leitung nicht vernünftig verlegen kann?

Hintergrund ist, dass die Juicy 3 im Moment in der grossen Bucht mit 185/160 Scheiben für knapp 140,- zu haben ist, während die 5er knapp 170,- kostet.

J.

der einzige unterschied sind die materialien.ich fahre five bald aber auch three und merke kaum einen unterschied!durch die verwendung von verschiedenen materialien bekommt jede juicy ein etwas anderes feeling.doch im grunde sind die jucys gleich aufgebaut bis auf die materialien.mit juicy 3 begibt man sich mit aufs höchste bremsniveu!!!!!!das mit der bremsleitungsversellung stimmt.ist aber nun nicht sooo tragisch!bekommt man auch ohne hin!!!!!!

Ja danke!

Prima, das sind ja ganz fix 3 gute Antworten.
Sehe ich das richtig, dass die 3er halt keine Griffweiten- und Druckpunkteinstellung hat?

@edelziege: Aus welchem Material sind denn die Griffe. Bzw. wichtiger wäre mir eine Info, ob sie stabil sind oder ob schonmal jemand Probleme mit der Haltbarkeit der Griffe gemacht hat. Und ausserdem habe ich relativ kleine Hände, da käme es schon auf einen nicht zu grossen Hebelabstand an.

@rex_sl:
Ist das denn problematisch? Heisst das, dass man die Leitung nicht vernünftig verlegen kann?

Hintergrund ist, dass die Juicy 3 im Moment in der grossen Bucht mit 185/160 Scheiben für knapp 140,- zu haben ist, während die 5er knapp 170,- kostet.

J.

Moin Moin,

die Griffe sind aus Aluminium und haben, ich habe eben extra noch mal einen Blick drauf geworfen, natürlich eine Reichweitenverstellung. Bei meinen großen Händen habe ich sie halt noch nie gebraucht. :-)
Ein anderer Unterschied zur Juicy 5 sind die Beläge: Die 3 hat seit Serienbeginn die organischen Beläge, die die 5 ab Modelljahr 08 auch bekommt. Die Charakteristik gefällt mir eigentlich ganz gut.

Viele Grüße von der
Edelziege

der einzige unterschied sind die materialien.ich fahre five bald aber auch three und merke kaum einen unterschied!durch die verwendung von verschiedenen materialien bekommt jede juicy ein etwas anderes feeling.doch im grunde sind die jucys gleich aufgebaut bis auf die materialien.mit juicy 3 begibt man sich mit aufs höchste bremsniveu!!!!!!das mit der bremsleitungsversellung stimmt.ist aber nun nicht sooo tragisch!bekommt man auch ohne hin!!!!!!

also die bremse als höchste bremsnieveau zu bezeichnen ist meiner meinung nach nich so pralle.

hab die bremse mal an nem testrad probieren können und da hat mich sowohl druckpunkt als auch bremsleistung nicht überzeugt.

Hi

Die Juicy3 hat den identischen Bremshebel der Juicy5 von 2006, also schwarz ohne offene Lenkerschelle, jedoch müsste die Griffweitenverstellung schon dran sein. Die Juicy5 2006 hatte diese nämlich. Am Bremssattel ist der Leitungsabgang mit einem "normalem" M6 Anschluss etwas billiger gelöst gegenüber den 90° Banjo Abgängen von den 5er und 7ern. So gesehen hat die Juicy3 keine funktionellen Nachteile gegenüber den anderen Juicy's. Falls man eine einfach so kaufen kann, ist das sicher ein sehr gute Bremse zum extrem günstigen Preis. Die Juicy3 war eigentlich ursprünglich gedacht als OEM Bremse für mittel bis tiefpreisige Komplettbikes.

Gruss
Simon

Habe mir gestern ne Three geholt und find sie optisch ganz gut!bei mir waren schwarze beläge drinne...weiß jmnd was das für welche sind?habe die Bremse für sgae und schreibe 45 euro bekomm.NEU!!!!(Kontakte machens möglich)

Hat sich zwar erledigt, aber falls mal irgendwann jemand auf die Idee kommen sollte die SuFu zu nutzen:
Fahre de Juicy 7 an meinen XC-Bike und die 3er an meinem Dirter. Von der Bremsleistung 0 Unterschied. Nur die Druckpunktverstellung, die offene Schelle und der Drehbare Anschluss sind bei der Juicy 7 besser. Ansonsten ist die 3 ne super Alternative zu 5 und 7.

Also die 3 is ne super Bremse für wenig Geld ! Ich fahre sie an meinem DH/FR Bike mit 203er Scheiben, geht richtig gut, war auch schnell eingebremst.
Am Hardtail fahre ich Hayes Mag´s mit 203er Scheiben, doch die Juicy geht besser!
Hab mir jetzt auch fürs Hardtail Juicy´s geholt. Werden morgen drangeschraubt...
auf www.mountainbikes.net bekommt ihr die juicy 3 für 79€ pro stück

So, danke für eure Antworten. Ich habe mich entschieden:

Es wird dann doch eine Avid Juicy 5

.... mit einem daran befestigtem Poison Arsen T :D

Gab es günstig im Bundle, ich habs mir heute live in Mayen angeschaut und werds mir nächste Woche bestellen.

Gruss,
Jens

Zurück