Avid Juciy 5 SL produziert extrem viel Bremsstaub

Ja, meine juicy produziert in letzter Zeit extrem viel Bremsstaub, was die Bremsleistung massiv beeinträchtigt. Woran kann das liegen? Sind möglicherweiße die Beläge zu stark abgenutzt? Ich kann nach jeder Fahrt die Beläge rausnehmen und in Spiritus reinigen. Weiß jem. was da los ist?

wie alt ist die bremse denn und welche belagsmischung fährst du? je weicher die beläge, desto mehr staub. spiritus etc hat da absolut gar nichts zu suchen, wie kommst du überhaupt darauf? der bremsabrieb sorgt sogar in gewisser weise dafür, dass die bremse überhaupt ordentlich ankert.

Du solltest die Bremse nicht so oft reinigen, ggf. mal die Scheibe mit einem sauberen Tuch abwischen.
Zu häufiges reinigen der Beläge reduziert die Bremsleistung soweit das du sie fast wieder neu einbremsen musst.
Manchmal sieht die Bremse sehr verdreckt aus wenn sie häufig nass wird und auch die Bremsleistung kann nachlassen.
Das gibt sich und ist kein Grund zur Sorge, einfach weiterfahren.
Und wenn es dich stört andere Beläge testen wenn die jetzigen abgefahren sind.

Spiritus ist aber schon ok, das nehme ich auch immer, nur nicht so oft. ;)

Ja, das mit Spiritus hab ich bisher nur einmal gemacht^^. Die bremse ist seit August letzten jahres verbaut. Welche Belagsmischung das ist, kann ich dir leider nicht sagen:confused:

Zurück