Avid Elixr 9 - große Wärmeprobleme; Alternativen??

mir nicht erklärbar. ich fahr die selbe kombi. ohne diese probleme. und wiege deutlich mehr.

eben, ist mir ja auch nicht erklärlich und habe ich auch noch nie erlebt - und ich fahre MTB seit es dieses Sportgerät im Deutschland gibt.
Ich hatte schon so viel Material unterm Allerwertesten, und keines hat mich so zur Verzweiflung gebracht.

Fakt ist halt, dass ne Lösung her muss, denn bei Bremsen, die schon nach max. 1-200 hm Abfahrt so stinken und hitzebedingt quietschen (nein schreien) und die Bremskraft nachlässt, schwindet mein Vertrauen, immer heil unten anzukommen.
 
Also, es waren original Avid Scheiben und Sinterbeläge verbaut. Damit waren die Temperaturprobleme schon vorhanden, zudem extremes Quietschen.

Ein Klassiker. Der Grund sind wahrscheinlich Verunreinigungen oder ein schlecht ausgerichteter Bremssattel.
Zumindest wenn es nicht nur bei hohen Temperaturen entsteht.

Sind die Kolben 100%ig dicht? Beziehungsweiße die Beläge auf der Rückseite trocken?

Wenn die benötigte Handkraft recht groß ist und der Druckpunkt dennoch hart,
dann liegt es an den Belägen. Sprich: Eine große Kraft der Beläge auf die Scheibe,
aber wenig Bremsleistung. Somit überhitzt die Scheibe, aber die Leistung ist niedrig.
Somit muss man auch länger bremsen, was die Scheibe noch mehr überhitzen lässt.
 
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Fakt ist halt, dass ne Lösung her muss, denn bei Bremsen, die schon nach max. 1-200 hm Abfahrt so stinken und hitzebedingt quietschen (nein schreien) und die Bremskraft nachlässt, schwindet mein Vertrauen, immer heil unten anzukommen.
Ich fahre die XT 785 mit Icetec Resin-Belägen (aber mit den Kühlrippen zur besseren Wärmeableitung) und mit 180er Trickstuff-Scheiben (mit 15,5 mm Reibring). Die Trickstuff-Scheiben deswegen, weil sämtliche Shimano-Scheiben sich bei mir bei starker Erwärmung heftig verzogen haben. Es gibt andere Biker, die haben anscheinend aber damit keine Probleme.

Ist für mich bis dato die beste 1-Finger-Bremskombi, die ich kenne. Absolut schleif- und quietschfrei.
 
Ich fahre die XT 785 mit Icetec Resin-Belägen (aber mit den Kühlrippen zur besseren Wärmeableitung) und mit 180er Trickstuff-Scheiben (mit 15,5 mm Reibring). Die Trickstuff-Scheiben deswegen, weil sämtliche Shimano-Scheiben sich bei mir bei starker Erwärmung heftig verzogen haben. Es gibt andere Biker, die haben anscheinend aber damit keine Probleme.

Ist für mich bis dato die beste 1-Finger-Bremskombi, die ich kenne. Absolut schleif- und quietschfrei.

mein Händler macht mir jetzt nochmal aus Kulanz 203/180mm Icetecscheiben mit Trickstufbelägen drauf, aber das mit dem Verziehen der Icetecscheiben hab ich auch schon erlebt (nicht bei mir, weil noch nie Shimano Breme gefahren)

Ich wär ja schon froh, wenn die Temperatur und ganz ideal das Quietschen besser wär.
 
Ich wär ja schon froh, wenn die Temperatur und ganz ideal das Quietschen besser wär.

Dann soll er eben die Scheibe gründlich mit
einem Spray* und anschließend mit einem
lösungsmittelbeständigem Einwegtuch (blau)
putzen.

*Bremsenreiniger (mit Aceton), Isopropanol

Zuvor aber den Bremssattel mit zurück
gedrückten Kolben.

Der Mechaniker ist lustig. :D
 
Die HS1 Scheiben sind nicht alpentauglich. Hatte die gleichen Probleme wie geschildert. Ich rüste jetzt in den Alpen immer auf 185er G3 Scheiben um und die Bremse finktioniert wunderbar.
 
mein Händler macht mir jetzt nochmal aus Kulanz 203/180mm Icetecscheiben mit Trickstufbelägen drauf, aber das mit dem Verziehen der Icetecscheiben hab ich auch schon erlebt (nicht bei mir, weil noch nie Shimano Breme gefahren)

Ich wär ja schon froh, wenn die Temperatur und ganz ideal das Quietschen besser wär.
Mir kommt derzeit jedenfalls keine neue Avid mehr ans Rad.
Die neue XT-785 mit dem Servowave war für mich die Offenbarung. War aber auch erst so, nachdem ich die richtigen Scheiben dafür gefunden habe.
Ist alles nicht so einfach.

Wenn Du selbst schon so ein Verziehen der Icetec-Scheiben erlebt hast, wozu dann noch der Aufwand?
 
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War aber auch erst so, nachdem ich die richtigen Scheiben dafür gefunden habe.
Sind die Trickstuff-Scheiben wirklich so gut? Geräusche?

Ich habe derzeit Streß mit meinen neuen Avid-G3-X-Centerlock, also die G3 mit dem Spider. Die sind viel lauter, als die alte G3 mit ISO-Befestigung. Ansonsten funktionieren sie, aber die Geräuschentwicklung macht keinen Spaß.
 
Die Scheiben alleine machen es leider auch nicht. Es kommt auf die passende Paarung Scheibe/Belag an. Die Paarung Shimano-Resin-Beläge und Trickstuff-Scheibe passt eben - glücklicherweise.
 
Sind die Trickstuff-Scheiben wirklich so gut? Geräusche?
…, also die G3 mit dem Spider. Die sind viel lauter, als die alte G3 mit ISO-Befestigung.
Ansonsten funktionieren sie, aber die Geräuschentwicklung macht keinen Spaß.

Das unterschiedliche Bremsscheiben unterschiedliche Töne
erzeugen liegt im Grunde auch an der Eigenfrequenz. Jedoch
entstehen solche Geräusche eher durch technische Probleme.
Dazu gehören unter anderem lockere Schrauben, ein nicht perfekt
ausgerichteter Bremssattel und der Klassiker schlecht hin:
Verunreinigungen. Letzteres kann sogar schon ab Werk passieren.

Mein Tipp daher: Nicht die Schuld auf die Produkte schieben,
sondern nach der Ursache suchen. Den ansonsten wird man
immer nur die Symptome behandeln aber nicht die Ursache.
 
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Mal abgesehen von Öl oder sonstiger Schmiere auf den Scheiben, wo es nun wirklich nicht hingehört, sind die sogenannten Verunreinigungen ein Witz an einem MTB. Keiner fährt im Reinraumlabor. Da wird vollkommen übertrieben.

So ein bischen Schmutz macht nun wirklich noch keine quietschende Bremse.
 
Es geht hier um Verunreinigungen die Einfluss nehmen.
Und nicht um Verunreinigungen wie Schlamm, Sand oder
jahrhundertalte Dinosaurierknochen.
 
Shimano Zee mit original Organischen Belägen und original Avid Scheiben geht bei mir auch ziemlich gut.
Allerdings steht der Alpentest noch aus. Im Schwarzwald haben sie aber tadellos funktioniert egal wie steil oder schnell oder beides zusammen.
200mm/180mm bei Ca. 80kg fahrfertig
 
Hallo zusammen,

Wenn ihr alle die Marta so vermisst, warum guckt ihr denn nicht einfach mal auf E-bay? Da hab ich vor 4 Wochen für gerade mal hundert Euronen Eine komplette Marta SL RED Bremsanlage erstanden. Entlüftet, eingebaut und mit 203/160 voll und ganz und in jeder Lebenslage zufrieden.
Nochmal: Bremse - 100€
Bremsscheiben von XLC: - 26€

Und jetzt hab ich ne suuuper Bremse :)
 
Wenn Du selbst schon so ein Verziehen der Icetec-Scheiben erlebt hast, wozu dann noch der Aufwand?

das waren testweise gebrauchte Scheiben aus einem Testrad, weil er grad keine neuen da hatte.
Jetzt hab ich vorne 203mm und hinten 180mm Icetec-Scheiben (XT) mit Trickstuffbelägen und auf Abfahrten, bei denen die alte Kombi (Beläge und Scheiben) schon etwas gestunken hat, ist das jetzt wunderbar. Richtig lange Abfahrten konnte ich seither nicht mehr testen, bin aber zuversichtlich.
 
Interessant dieser Thread zu Avid Bremsen. Ich selbst habe an einem Stevens Colorado 401 Avid Elixir 5 Bremsen dran. Bin das Bike allerdings bisher auch nur ~ 280 km gefahren (in Wintersaison gekauft) und mehr meine letzte Tour war auf der Ebene um den Kaiserstuhl. Die Tour davor war aufm Breisgau und dann hoch auf den Kaiserstuh. Dafür, dass ich nur bei steilen Hängen und nicht so geeigneten Stellen für ein CC-Bike und für einen Wiedereinsteiger wie mich "auf der Bremse stehe" (Bremse da viel da ich mich noch recht unsicher fühle auf den Stellen, das erste Mal mit Klickpedalen an einem Bike, davor nur normale Pedale gehabt).
Allerdings gerade bei den beiden letzten Ausfahrten ist mir eben aufgefallen, dass es so merkwürdig stinkt nachdem ich gebremst hatte.
So ein leicht angebrannter, aber auch irgendwie fauliger Geruch ist das.
Gerubbelt hatten die Bremsen mal, da ich anfangs oft Dauerbremsen gemacht hatte.

Ich selbst bin auch nicht sonderlich überzeugt von der Bremse. Die Bremsleistung ist zwar gut, aber sie hat so einen weichen, undefinierbaren Druckpunkt und nicht besonders gute Bremshebel, da die etwas schwergängig sind und bei Rückstellung so ruckartig in die Ausgangsstellung gehen.

Wenn ich nur etwas gewartet hätte mit dem Bikekauf, das 2014er Stevens hatte dann XT-Bremsen. -.-, denn die mag ich eigentlich sehr gerne, weil tolles Gefühl an den Bremshebeln und ich mag Einfingerbremshebel. Gibts da welche für die olle Avid?
 
Lange Zeit habe ich ja ehrfurchtsvoll alle Beiträge zu Bremsen gelesen. Da ich mit meinen drei verschiedenen Bremsen sehr gut zurecht komme, bin ich allmählich skeptisch geworden in Bezug auf manche Aussagen. z.B.

Und um den ganz Schlauen den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Ich weiß wie man bei solchen Abfahrten richtig bremst, sprich keine Dauerbremsung sondern immer wieder öffnen um der Bremse Zeit zur "Abkühlung" zu geben.
Das Problem: Will man in der nächsten Kehre nicht mit 70 - 80 Sachen geradeaus weiter, muss man nach 1-2 Sekunden Bremspause wieder mehrer Sekunden durchaus stark bremsen, um die Geschwindigkeit wieder zu reduzieren/kontrollieren (Hangabtriebskraft lässt grüßen)
Das wird nun immer wieder geraten, aber ich wüsste keine Quelle, die das belegt. Die Arbeit (mgh), die die Schwerkraft auf dem Höhenunterschied h an der Masse m leistet, ist die gleiche, ob du das in Intervallen oder konstant bremsend machst. Also ist die entwickelte Wärme auch die gleiche. Bei Stottern wird sie in den Bremsspitzen nur heißer. Die mittlere Temperatur ändert sich nicht.
Allerdings ist das nicht so einfach. Entscheidend ist der Abtransport der Wärme. Solange der linear zum Temperaturunterschied ist, ist die Aussage richtig. Nur falls der Wärmeverlust stärker als linear mit der Temperaturdifferenz verläuft, ist das Stotterbremsen sinnvoll. Typisch wäre hier eine rot- oder weißglühende Bremse, bei der Wärmestrahlung wesentlich beiträgt. Beim Bike kann man sie vernachlässigen. Alles andere wie turbulente Strömungen an der Bremse kann man kaum nachvollziehen, auch nicht in der Simulation.
Wenn ich stotterbremse, dann allein, um meine Fingermuskeln zu entspannen. Das ist mir wichtiger als die Temperatur der Bremse.

Zu Beurteilung der Temperatur hat man die Anlassfarben als guten Hinweis. Schau deine Bremsscheibe an. Sie sie etwa so aus?

Bremsscheibe mit Anlassfarben.

Vom Beginn der Färbung auf den Stegen innen (helles Weißgelb) bis zur Färbung außen Graublau haben Temperaturen von 200 bis etwa 360°C geherrscht. Wenn diese Anlassfarben nirgends auf der Scheibe auftauchen, dann wurde sie auch nie so heiß. Sind die Färbungen eher weiter innen, d.h. die ganze Farbskala auf den Stegen, dann wurde sie deutlich heißer.
Das macht weder der Scheibe noch dem Belag etwas aus. Aber Fremdstoffe können wunderbar verbrutzeln.

Der Rest der Bremse wird lange nicht so heiß, wie Rotor und Bremsbelag. Der Belag ist schlecht wärmeleitend und er ist auf einer Metallplatte befestigt, die den Bremszylinder kontaktiert:



Wir sehen, dass das eine sehr kleine Fläche ist (helle Teile). Die transportierte Wärme ist proportional zur durchdrungenen Fläche. Die ist hier konstruktiv minimiert worden.

Wenn die benötigte Handkraft recht groß ist und der Druckpunkt dennoch hart, dann liegt es an den Belägen. Sprich: Eine große Kraft der Beläge auf die Scheibe, aber wenig Bremsleistung.
Diese Aussage ist völlig korrekt. Nur der folgende Schluss daraus ist falsch:

Somit überhitzt die Scheibe, aber die Leistung ist niedrig. Somit muss man auch länger bremsen, was die Scheibe noch mehr überhitzen lässt.
Die Heizleistung ist gleich der Bremsleistung. Das ist die physikalische Grundlage einer Bremse.
Wenn die Bremse nicht bremst, entwickelt sie auch keine Hitze.
Tropfen Öl auf die Bremse geben und ausprobieren. Klappt astrein!

Man sollte vielleicht einmal zwischen den Problemen vom Reibungspaar Rotor und Bremsbelag und der Bremshydraulik (Druckpunkt, Hebelweg) unterscheiden. Die Hydraulik quietscht nicht und die Bremsscheibe ändert nicht den Druckpunkt. Insofern braucht man auch nicht jedesmal zu einer neuen "gescheiten" Bremse zu raten, sobald jemand ein Problem mit der Bremse hat.
 
es gibt keinen Sammelthread, deshalb frage ich mal hier...

Meine hintere Elixir 5 wurde auf einer der letzten schlammigen Abfahrten wohl etwas heiß. Sie funktioniert soweit noch prima, aber wenn ich mehrere Sekunden bremsen muss, dann habe ich plötzlich keinen gescheiten Druckpunkt mehr. Dieser liegt quasi nach wenigen Millimetern Hebelweg an und ich kann nur noch digital (Auf oder Zu) bremsen. Was könnte das sein?
 
Wäre denn ein ABS für Mountainbikes sinnvoll?
Ich frag ja mal....bei Motorrädern gibt es ja schon. Die Federung und die Scheibenbremsen haben die MTBs ja von dem Motorrad quasi.
 
Ein Antiblockiersystem würde Anfängern und Fortgeschrittenen bestimmt einiges bringen
damit sie schneller und sicherer zum stehen kommen. Professionelle Fahrer würden es
hingegen weniger benötigen, da sie das Gefährt und auch die Bremse perfekt beherrschen.
Je nach Untergrund und Situation kann es aber auch für gute Fahrer von Vorteil sein.

Nichtsdestotrotz überhitzt die Bremse trotzdem wenn sie benötigt wird.
 
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