AVID Elixir ? Trail, Griffweitenverstellung

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19. Januar 2013
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Hallo Ihr

Ich bin verwirrt.
Laut sram.com gibt es:
Elixir 7 Trail mit Tooled Reach Adjust, nur in grau
http://www.sram.com/avid/products/elixir-7-trail-hydraulic-disc-brake
Elixir 9 Trail mit Tooled Reach Adjust, nur in schwarz
http://www.sram.com/avid/products/elixir-9-trail-hydraulic-disc-brake
X0 Trail mit Tooled Reach Adjust, nur in schwarz
http://www.sram.com/avid/products/x0-trail-hydraulic-disc-brake

"Tooled reach adjust" wird auf den deutschen Seitenmit "Griffweiteneinstellung mit Werkzeug" übersetzt.
Dies würde auch zu den Abbildungen passen, auf denen keine Verstellschrauben zu sehen sind.
Bei dem Preis halte ich das zwar für einen Skandal, aber gut, darum geht es jetzt nicht.

Jetzt gibt es aber noch andere Version der Bremsen (OEM?).
Zum Beispiel hier:
X7 Trail:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/252359-avid-elexir-7-trail-2014-neu-4-kolben-schwarz
1. schwarz
2. Verstellschraube für Griffweite
X0 Trail:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/250484-avid-xo-trail-carbon-2013-neu-inkl-matchmaker
Verstellschraube für Griffweite
X9 Trail:
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...-4kolben-scheibenbremsset-vr-200-mm-hr-200-mm
Verstellschraube für Griffweite

Sind das alles OEM Versionen?

Was kauft man denn dann, wenn man z.B. hier bestellt?
X7:
http://www.bike-components.de/produ...nbremse-Modell-2014-.html?xtcr=1&xtmcl= trail
1. grau, passt zur SRAM Homepage
2. Auf dem Bild ist kein Verstellrad zu sehen.
3. ABER!! "werkzeuglose Griffweiteneinstellung" in der Beschreibung.

X9:
http://www.bike-components.de/produ...nbremse-Modell-2014-.html?xtcr=6&xtmcl= trail
1. Jetzt ist es nur noch "Griffweiteneinstellung"
2. Kein Einsteller auf dem Bild

X0:
http://www.bike-components.de/produ...013---Auslaufmodell-.html?xtcr=5&xtmcl= trail
1. Gleiche Beschreibung "Griffweiteneinstellung"
2. Einsteller auf dem Bild vorhanden
3. Passt nicht zur SRAM Homepage

Mir ist bewusst, dass ich jetzt auch noch verschiedene Baujahre 2013/2014 miteinander vergleiche.

Welche Versionen gibt es?
Baujahr 2013/2014? Haben beide Baujahre das gegenüber der alten Elixir CR überarbeitete Innenleben?
Welche Farben gibt es?
Welche Version hat welche Art von Hebelverstellung?

Für Erhellung wäre ich dankbar.

Danke
 
was ist konkret dein problem?

die X0 hat werkzeuglose griffweiteneinstellung. die anderen nicht. abweichende versionen sind OEM. die welt ist einfach!
 
Hallo Sharky

Woher nimmst du dein Wissen?

Ich habe nur die Information von der Herstellerhomepage, ein paar Läden und hoffte hier auf Leute, die die Bremsen schon selbst in der Hand hatten bzw. gekauft haben.
Oshiki hat laut SRAM Homepage (siehe mein Link oben) Recht.
Außerdem 2013:
http://www.bike-components.de/produ...eibenbremse-Modell-2013---Auslaufmodell-.html
http://www.hibike.de/shop/product/p...vid-X-0-Trail-Scheibenbremse-PM-Mod-2013.html
Bilder mit Verstellrad.

Und 2014:
http://www.bike-components.de/produ...l-GS-v-h-Set-Scheibenbremse-Modell-2014-.html
Keine werkzeuglose Verstellung mehr. qed.

Also bitte rate nicht, sondern nenne die Quellen deiner Weisheit.
Das man die Politik von SRAM nicht nachvollziehen kann ist was Anderes.

Gruß
 
Hallo xrated

Berechtigte Frage. Meine derzeitige Elixir CR macht Zicken.
Damit ist nicht das "übliche" Entlüftungsproblem gemeint, sondern die Belagnachstellung funktioniert nicht.
Mobilisieren, Reinigen und Schmieren der Kolben mit DOT bringt nichts.
Nach einiger Zeit stellen die Kolben rechts und links unterschiedlich, der Leerweg wird immer größer und man muss ständig den Sattel neu zentrieren und die Kolben hin und herdrücken. Deshalb drehe ich derzeit quasi permanent an der Griffweitenregelungsschraube rum. Die Fragen sind jetzt:
1. Ist das ein Problem der alten Avids generell (keine zuverlässige Belagnachstellung)?
2. Ist das ein Problem meiner CR? War an einem Gebrauchtrad eines Sportimportmitarbeiters. Ist vielleicht vom "LKW gefallen".
3. Sind solche Probleme bei aktuellen Modellen passé und man benötigt deshalb die Verstellung nicht mehr so oft?
4. Vielleicht doch ein SLX?
5. Wäre mein Problem vielleicht schon mit neuen Kolben und Kolbendichtungen (6,50€) gelöst?

Gruß
 
an der Griffweitenregelungsschraube rum. Die Fragen sind jetzt:
1. Ist das ein Problem der alten Avids generell (keine zuverlässige Belagnachstellung)?
2. Ist das ein Problem meiner CR? War an einem Gebrauchtrad eines Sportimportmitarbeiters. Ist vielleicht vom "LKW gefallen".
3. Sind solche Probleme bei aktuellen Modellen passé und man benötigt deshalb die Verstellung nicht mehr so oft?
4. Vielleicht doch ein SLX?
5. Wäre mein Problem vielleicht schon mit neuen Kolben und Kolbendichtungen (6,50€) gelöst?

solche probleme findest du bei allen herstellern. ich hatte noch mit keiner meiner vielen elixirs das problem. im gegensatz zu vielen usern pflege ich mein material aber auch. nach einer dreck- / schlammfahrt wird das bike sauber gemacht und über die bremse lasse ich fast immer einen wasserstrahl laufen. so verkruddelt da nix und die beweglichkeit der kolben bleibt erhalten. kollege hat das ding ohne reinigung bei allen bedingungen gefahren und danach ein halbes jahr in den keller gestellt. ich musste mit einem 30cm hebel den kolben mobilisieren und als dieser sich bewegte lies es ein lautes "bong". wenn du mit einer magura oder shimano genau so umgehst, dann machen die das auch. analog der entlüftung. es kommt auf den benutzer an. nur weil manche es nicht hin bekommen, ist die bremse müll. dabei liegts am user...

zu 5: NEIN!
zu 6: JA!


Also bitte rate nicht, sondern nenne die Quellen deiner Weisheit.

dass die 2014 die werkzeuglose bei der X0 weggelassen haben wusste ich nicht. was ist ansonsten falsch an meiner aussage? bzw. was weißt du besser? wenn irgendwo bremsen auftauchen, die nicht er original hersteller after markt spezifikation entsprechen, was außer OEM soll es denn sonst sein?
 
Soweit ich weiß, ist die werkzeuglose Griffweitenregulierung bei allen Elixir Trail Modellen Standard.
Es gibt jedoch jeweils eine Version ohne, damit die Kompatibilität für GripShift Schaltungen hergestellt wird.
So steht es auch im SpareParts Catalog von Sram.

Und OEM gibt's eh fast alle Kombinationen aus Farbe und Hebeln ;)
 
Hallo Ihr

@sharky:
Ich gebe dir absolut recht. Ob ein Produkt funktioniert oder nicht, hängt auch davon ab, wie man es behandelt.
Und weil die Fahrweise, der Anwendungsbereich, die Pflege, die technischen Fähigkeiten, das technische Verständnis und die Erfahrung bei jedem hier im Forum anders ist, gebe ich auch nicht allzu viel auf die "Erfahrungen" zu einzelnen Produkten.
In meinem Fall scheidet mangelnde Pflege allerdings aus ;-).
Und obwohl du ziemlich überzeugt von AVID bist, musst du schon eingestehen, dass die Entlüftung der älteren(?) Modelle tückisch ist, wenn auch mit etwas Geduld und Mühe machbar.
Besser wissen tue ich nichts, deshalb frage ich ja und hoffe auf die Auskunft von Kundigen.
Ich entnehme deiner Ausführung letztlich, dass die Belagnachstellung eigentlich kein typisches Problem der AVIDs sein sollte.

@Oshiki: Aus meiner Erfahrung mit der CR hätte ich jetzt auch mal den Schluss gezogen, dass man die Druckpunktverstellung überhaupt nicht braucht. In anderen Threads ist zu lesen, das Sharky ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Gruß
 
Hallo githriz

Auch hier: Woher weißt du das?
Hast du eine gewerbliche, mit Garantie verkaufende Quelle für "die Versionen" mit werkzeugloser Verstellung?
Für einen entsprechenden Link wäre ich dankbar.

Gruß
 
5. Wäre mein Problem vielleicht schon mit neuen Kolben und Kolbendichtungen (6,50€) gelöst?

Gruß

Würde ich machen damit die Kolben wieder gleichmäßiger ein und ausfahren. Die Investition ist ja recht gering.
Den genauen Grund für die Ungleichmäßigkeit kenne ich nicht aber es kommt von den Dichtungen. Vermutlich weil diese ungleichmäßig abgenutzt sind. Oder die Kolben haben Ablagerungen.
Mit dem Leerweg dürfte es allerdings nichts zu tun haben. Das wird wohl eher von Luft kommen.

Neue Dichtungen mit Bremszylinderpaste einschmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau in das SpareParts PDF, daher hab ich meine Informationen.
Ich vermute, dass die Website von SRAM eine fehlerhafte Beschreibung aufweist, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die die werkzeuglose Griffweiteneinstellung einfach so unter den Tisch fallen lassen.
Im Zweifelsfall ruf doch einfach bei Bike Components an oder schreib eine Mail.
Die Jungs sind nach meiner Erfahrung fix und kompetent.

Das vereinfachte Entlüften sollte bei allen Modellen ab MJ 2012 zu finden sein.
Und die Druckpunktverstellung habe ich bis jetzt noch nie bei einer Bremse genutzt. Halt einmal zu Anfang auf kurzen Leerweg gestellt und dann nie wieder angerührt ;)
 
Und obwohl du ziemlich überzeugt von AVID bist, musst du schon eingestehen, dass die Entlüftung der älteren(?) Modelle tückisch ist, wenn auch mit etwas Geduld und Mühe machbar.

die ist der größte mist uns jemand, der das einmal macht und dann nie mehr, wird dem kaum herr. andererseits reicht etwas geschick und gefühl, das auch beim 1. mal sauber hin zu bekommen. aber die aussage, die bremse tauge nichts, weil sie schraublegastheniker nicht entlüftet bekommen, ist eben falsch
 
Kann man bei den Modellen mit Griffweitenverstellung diese entfernen bzw mit Ersatzteilen so umbauen, dass man si auch in Kombination mit einer Gripshift verwenden kann.

Danke
 
Hallo

Ja, das habe ich irgendwo in einem Forum gelesen.
Einfach mal bei Sportimport anrufen. Die sollen einen "Umbausatz" dafür haben.

Gruß
 
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