Avid Elixir R

chrissi93

biking viking
Registriert
12. November 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Mühlacker
Hallo Leute,

ich wollt fragen ob irgendwer schon erfahrungen mit der neuen Avid Elixir R gemacht hat? ( vorallem im freeride bereich )

Danke schonmal im Voraus:daumen:
 
Hi ich habe sie mir gekauft vorne und hinten 185mm und bin voll zufrieden mit ihnen perfekter halt und mann kan den hebel auch sehr gut einstehlen.
 
moin ich fahr jetz seit 8 wochen elixier cr am freerider bin voll mit ihnen zu frieden
hab sie gegen meine `08 louise getauscht
was bremskraft betrifft ist sie der hammer (fast schon wie ne code)
standfestigkeit ist deulich höher als bei den juicy serien
und das gewicht ist einfach top

einziger nachteil ist halt das sie bei nassem wetter quietscht und wenn man rückwärts mit leicht angezogener bremse rollt vibriert die scheibe (könnt auch am hinterbau liegen, wer rollt denn rückwärts???)

mfg alex ;-P
 
an chrissi

auf jedenfall wen die nassgeräusche nciht stören kann ich die bremsen nur empfehlen
ich fahr sie hinten auch noch mit einer 203mm scheibe weiß nciht ob das umbedingt mehr bringt aber ich finde sie alle male besser als die louise
 
auf jedenfall wen die nassgeräusche nciht stören kann ich die bremsen nur empfehlen

naja, das quitschen bin ich gewöhnt;) meine hintere quitscht irgendwie immer:mad:

ich fahr sie hinten auch noch mit einer 203mm scheibe weiß nciht ob das umbedingt mehr bringt aber ich finde sie alle male besser als die louise

also ich wieg so um die 7o kilo und bei mir reicht hinten eigentlich ne 180er.
 
@ sharky
also was bremspower betrifft würd ich sagen so ca. 30%
und standfestigkeit 25% (hätte ncht gedacht das offene bremssattel desing so viel aus macht)

@chrissi
ich wiege mit klamotten rucksack udn helm gerade mal 64kg warum genau ich die 203 mm scheibe fahr weiß ich auch nicht ich denke es hätte ne 185er gereicht aber mir gefällt die optisch besser^^


also ich find sie top und werd sie so schnell nicht wieder hergeben
 
es kommt ja nun nicht nur auf die Bremskraft an - eine größere Scheibe bleibt einfach länger "cool" und wird es auch wieder schneller als eine kleinere Scheibe....
 
HI, da muss ich mal einhagen! Hatte eine Juicy 5 und hab sie verkauft da mir die Bremskraft viel zu gerin war.. also ich kam immer zum stehen auch am Geißkopf ABER ich musste ordentlich mit 2 FIngern zupacken!!!

Und hier ist mein Problem, ich will eine 1 FINGER Bremse die mich schnell zum stehen bringt! (Louise und Juicy 5 mit 203mm waren zu wenig!) Hayes Stroker war gut!

Kann ich mit der CR mit einem Finger problemlos arbeiten?

danke

ps. die code 5 gibts ja recht günstig (180 euro im set) die CR kostet ja richtig viel Kohle...
 
Was wiegst denn so wenn ich fragen darf.

Mich reißt mit meinen 65kg meine 203er Juicy 7 vom Rad wenn ich mit einem Finger voll reinziehe.
Hattest vielleicht mal Öl/Fett auf die Scheiben bekommen?
 
Servus,
also... ich hab an meinem neuen Bike (bighit) auch die Elixir R (vorne 203er , hinten 185er scheiben).
Ich würd sie am liebsten wegwerfen! Null bremswirkung, ob nach 3 std fahren oder ganz am anfang, ob Nass oder Trocken. Weiss nicht was da los ist, aber kann drüber wirklich nichts gutes sagen, von dem was man oben so liest :-(
vllt. kann mir einer von euch helfen, sie "aufzupeppen" oder sowas.

Mfg Renay
 
Hallo,

hat jemand einen vergleich zur THE ONE ?

lg

Hab die Elixir R mit 203/185 seit gestern, waren an meinem neuen Demo. An meinem anderen Bike fahr ich die Formula "The One" mit 203/203. Mit beiden Bikes geht's bei mir eher bergab ;)

Mein erster Eindruck ist, dass die The One erstmal deutlich besser verabreitet (aber auch deutlich teurer) ist!!! Außerdem ist die Ergonomie und das "Griffgefühl" (weiß nicht wie ich das beschreiben soll... halt wie sich die Bremse beim Zeihen anfühlet. Ich meine nicht der Druckpunkt!) für meinen Geschmack angenehmer. Die Griffe der One haben weniger Spiel, laufen leichtgängiger und liegen bei der Einfinger-Bedinung besser in der Hand bzw. am Finger.

Druckpunkt, Dosierbarkeit und Bremsverhalten sind in Ordnung, quietschen bei Nässe unerträglich... Lustig zu sehen, wie die Spaziergänger im Wald zur Seite hüpfen, aus dem Kapitel: "Bremse statt Klingel" :lol:

Ich hab mich halt an meine The One gewöhnt und werde auch am Demo auf diese umrüsten. Ansonsten ist die Elixir eine ordentliche Bremse zum guten Preis. Evtl. wird das mit dem Gequitsche nach einer längeren Einfahrzeit auch besser, Ergonomie und "Griffgefühl" sind Frage der Gewohnheit.

Wenn jemand einen Satz quasi neue Avid Elixir R in weiß mit Carbonhebel (V 203mm/ H 185mm) haben will, PM an mich. Die Dinger kommen in den nächsten Tagen auch in den Bikemarkt...

@ LimaBravo: Ich hoffe der Vergleich hilft dir weiter, letzlich ist es aber Geschmacks und Preis-Frage.

Grüße,

Der GeEk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten