Avid Elixir R kein Druckpunkt nach Entlüften

deathmetalhead

Mr.Extreme
Hallo,

ich wollte gestern bei meiner Elixir R mit Taberbore Technology die Bremsflüssigkeit wechseln, da das schon zwei Jahre her ist und die Bremse nicht mehr ordentlich gebremst hat. Schon beim auslaufen des alten DOT habe ich mich gewundert. Hier und dort liest man, dass je nach Leitungslänge >15 ml drin sind. Bei mir waren es allerdings nur ein paar Tropfen. Habe mich dann nicht weiter irritieren lassen und mit dem Entlüften begonnen (habe das avid professional bleed kit).
Als Anleitung habe ich dieses Video von Pinkbike benutzt Jetzt liest man öfter, dass das Video grundlegende Fehler beinhaltet.
Dann bin ich noch über diese Anleitung gestolpert http://www.mtb-news.de/forum/t/avid-elixir-r-und-cr-richtig-entlueften.425934/
Allerdings bekomme ich absolut keinen Druckpunkt. Man hört es im Bremshebel zischen und das wars.
Über die SuFu habe ich nichts gefunden.
Die Bremse in die Tonne ist keine Lösung, da sie mir bis jetzt immer gute Dienste geleistet hat.
Weiß jemand weiter?

Gruß
deathmetalhead

Nach 2 Jahren würde ich die Spritze oben offen lassen und mir eine 3te (egal welcher Art) besorgen um mit dieser 2-3 volle Spritzen, die du vom Sattel aus durchdrückst, aus der oberen Spritze zu entfernen.

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.
Habe es gerade mal nach memphis35 Video probiert.
Der Bremssattel und die Leitung haben sich problemlos entlüften lassen.
Nur der Hebel nicht - scheinbar zieht er über eine undichte Dichtung Luft.
Das erklärt auch das Zischen.
Naja dann muss ich mir wohl das Service Kit für die Elixir besorgen.
Ist ja auch keine Hexerei.

Gruß
deathmetalhead

Das SRAM/Avid Pro Set ist auch für die Elixir, da brauchst nichts extra zu holen.
Das Zischen kann auch von zu viel Zug an der Spritze kommen, dann blubbert es noch morgen.

Das SRAM/Avid Pro Set ist auch für die Elixir, da brauchst nichts extra zu holen.
Das Zischen kann auch von zu viel Zug an der Spritze kommen, dann blubbert es noch morgen.
Du hast mich etwas missverstanden. Dass das Bleed Kit auch für die Elixir ist, weiß ich. Nur ist auch aus dem Hebel beim Entlüften DOT runtergetropft. Das Zischen kommt auch bei leichtem Ziehen an der Spritze. Habe die Bremse schon länger und da hat mit Sicherheit ne Dichtung das zeitliche gesegnet.
Ich meinte, dass ich mir das Service Kit für den Bremshebel besorgen werde ;)

Gruß
deathmetalhead

Kommt vor. Die Elixir ist ziemlich dankbar was das Zerlegen betrifft. Taperbore bissl zickig beim Entlüften.

Zurück