Avid Elixir CR Berichte

Nehmen wir an ich fahr ein Berg runter mit halb angezogener Bremse.
Bei jeder Drehung des Rads gibts eine Stelle wo die Bremskraft stark zunimmt, obwohl nicht stärker gebremst wird. Bei entsprechender Geschwindigkeit artet das natürlich in ein schönes hin und herschaukln der Federgabel aus.

Lustig, gleiches Problem, seit Montage der Bremse. Hab gehofft, das schleift sich schon irgendwann ein - nach einem Jahr und etwa 3k km ist es nun so weit: das Problem hat sich erledigt. War ganz schön nervig!
 
Hab mein Trek Scratch grad beim Händler,
mal schauen was er dazu sagt wenn ichs abhole.

Werde so bestimmt keine 3k km damit fahren :P
 
Hab mein Trek Scratch grad beim Händler,
mal schauen was er dazu sagt wenn ichs abhole.

Werde so bestimmt keine 3k km damit fahren :P

War bei mir das HR, wie gesagt es hat genervt, war aber nicht bremsentscheidend, wenn auch ein paar bremzslige Situationen dadurch zu Stande kamen, das Bremsverhalten war einfach total unberechenbar. Wollte eigentlich schon das Kind mit dem Bade auskippen und mir eine hope holen, aber jetzt gehts ja.
 
Ich habe folgendes Problem mit der Elexir CR, ist jedoch etwas schwierig zu erklären: Sowohl VR- als auch HR-Bremse vermitteln beim Bremsen das Gefühl einer Unwucht in den Bremsscheiben, also ein "unrundes" Bremsen - so als ob in Abhängigkeit der Geschwindigkeit die Bremskraft hochfrequent wechslend zu- und abnimmt. Das äußert sich dann so, dass, wenn ich die Bremsen schleifen lassen, mein Bike ruckartig vor und zurückgeht (mit ca 120-180 Rucks/min bei ca 35 Km/h :)).
Die Bremsen schleifen im Freilauf nicht, die Bremskörper sind exakt justiert, der Druckpunkt bleibt beim Bremsen konstant. Bremskraft ist top. Die Laufräder laufen ohne erkennbare Unwucht.
Modell ist ne Elexir CR 2010 mit 203mm vorne und hinten.
Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Tipps.
 
Wie lange sind die denn schon so und mit der 203er Scheibe montiert, bzw. wieviele km gelaufen? Das klingt nämlich nach dem gerade diskutierten Problem.
 
hi zusammen,

ich hab ein problem mit meiner elixir cr, für das die bremse aber nicht wirklich was kann. und zwar geht die 185er scheibe hinten im unbelasteten zustand gut rein, aber wenn sich bei belastung was verwindet, schleift die scheibe an der kettenstrebe. nun würde ich gern eine 180er scheibe verbauen. da stellt sich mir die frage, was ich für einen adapter brauche, um die 2012er HS1-Scheibe mit 180mm Durchmesser einbauen zu können. Von Avid habe ich bisher nur Adapter für Bremsscheiben mit 185mm Durchmesser gesehen.
Kann ich auch einen Adapter von zB Shimano für 180er Scheiben hinten nehmen? Sollte ich das dann mit der HS1 kombinieren, oder kann ich auch zb diese Scheibe von Shimano nehmen: http://www.bike-components.de/products/info/p1576_Bremsscheibe-SM-RT75-fuer-XT-BR-M765-6-Loch-.html ?

Danke für eure Hilfe!
 
hi zusammen,

ich hab ein problem mit meiner elixir cr, für das die bremse aber nicht wirklich was kann. und zwar geht die 185er scheibe hinten im unbelasteten zustand gut rein, aber wenn sich bei belastung was verwindet, schleift die scheibe an der kettenstrebe. nun würde ich gern eine 180er scheibe verbauen. da stellt sich mir die frage, was ich für einen adapter brauche, um die 2012er HS1-Scheibe mit 180mm Durchmesser einbauen zu können. Von Avid habe ich bisher nur Adapter für Bremsscheiben mit 185mm Durchmesser gesehen.
Kann ich auch einen Adapter von zB Shimano für 180er Scheiben hinten nehmen? Sollte ich das dann mit der HS1 kombinieren, oder kann ich auch zb diese Scheibe von Shimano nehmen: http://www.bike-components.de/products/info/p1576_Bremsscheibe-SM-RT75-fuer-XT-BR-M765-6-Loch-.html ?

Danke für eure Hilfe!

Hi,
also erstens ist es sehr komisch, dass in deinem Rahmen keine 185er passt. Was ist das für ein Rahmen?
Zweitens kannst du irgendein Adapter nehmen. Das ist völlig egal welcher. Oft passt auch der AVID 185er mit 180er Scheiben.
 
hi oxygen, danke für deine antwort!
der rahmen ist ein rotwild rfr01, etwas älteres modell...
und sie passt ja rein, schleift normal auch nicht, nur wenn sich hinterbau/hinterrad verwinden. da das ja durchaus mal vorkommt, sind inzwischen schleifspuren der scheibe an der strebe, was mir nicht wirklich gut gefällt. hoffe mit den 2,5mm weniger radius ließe sich das eliminieren...

grüße
 
hi oxygen, danke für deine antwort!
der rahmen ist ein rotwild rfr01, etwas älteres modell...
und sie passt ja rein, schleift normal auch nicht, nur wenn sich hinterbau/hinterrad verwinden. da das ja durchaus mal vorkommt, sind inzwischen schleifspuren der scheibe an der strebe, was mir nicht wirklich gut gefällt. hoffe mit den 2,5mm weniger radius ließe sich das eliminieren...

grüße

Bist du sicher, dass dein Hinterrad kein Spiel hat. Das Ganze kommt mir doch sehr seltsam vor.
 
ja, da bin ich mir sicher.
es schleift einfach, weil nicht viel platz ist und ein wenig flex bei meinem gewicht wohl nicht unüblich ist ;-)
 
Ich habe folgendes Problem mit der Elexir CR, ist jedoch etwas schwierig zu erklären: Sowohl VR- als auch HR-Bremse vermitteln beim Bremsen das Gefühl einer Unwucht in den Bremsscheiben, also ein "unrundes" Bremsen - so als ob in Abhängigkeit der Geschwindigkeit die Bremskraft hochfrequent wechslend zu- und abnimmt. Das äußert sich dann so, dass, wenn ich die Bremsen schleifen lassen, mein Bike ruckartig vor und zurückgeht (mit ca 120-180 Rucks/min bei ca 35 Km/h :)).
Die Bremsen schleifen im Freilauf nicht, die Bremskörper sind exakt justiert, der Druckpunkt bleibt beim Bremsen konstant. Bremskraft ist top. Die Laufräder laufen ohne erkennbare Unwucht.
Modell ist ne Elexir CR 2010 mit 203mm vorne und hinten.
Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Tipps.

Wie lange sind die denn schon so und mit der 203er Scheibe montiert, bzw. wieviele km gelaufen? Das klingt nämlich nach dem gerade diskutierten Problem.

Die Bremsen inklusive Scheiben waren neu sind seit 2 Monaten montiert, Laufzeit sind bisher so ca. 50 Stunden. Das Problem besteht schon lange, wahrscheinlich sogar seit Montage.

Und es klingt tatsächlich so wie das Problem von N1smo. Bin mal gespannt, was sein Händler sagt.
 
Für die Leute mit den "pulsierenden Bremsen":

War wie gesagt bei meinem Händler,
Es lag an der Scheibe, wie vermutet war es ein Dickenschlag (Unterschiedliche breite an verschiedenen Stellen). Man sieht es der Scheibe nicht an.
Sie läuft perfekt grade, und auch mit einer normalen Messlehre konnte ich keine unterschiedliche dicke festellen. Einzige möglichkeit ist wohl eine digitale Messlehre dran zu halten.

Dass schlimme daran ist, dass schon bei so einem minimalem dickenschlag so ein heftiger effekt endsteht. Ich freu mich jetzt schon auf zukünftige Scheiben käufe.

Letztendlich wurde also die ganze Scheibe getauscht und jetzt läufts wieder.
Natürlich gibts auf Bremsscheiben auch keine Garantie. Werde jetzt noch versuchen die Scheibe direkt zu Avid zu schicken, vielleicht gibts da aus Kulanz eine neue.
Ist traurig wenn sowas bei der 2ten fahrt passiert... und ich rede nicht von 2 Tagen Winterberg oder ähnlichem :P
 
Für die Leute mit den "pulsierenden Bremsen":

War wie gesagt bei meinem Händler,
Es lag an der Scheibe, wie vermutet war es ein Dickenschlag (Unterschiedliche breite an verschiedenen Stellen). Man sieht es der Scheibe nicht an.
Sie läuft perfekt grade, und auch mit einer normalen Messlehre konnte ich keine unterschiedliche dicke festellen. Einzige möglichkeit ist wohl eine digitale Messlehre dran zu halten.

Dass schlimme daran ist, dass schon bei so einem minimalem dickenschlag so ein heftiger effekt endsteht. Ich freu mich jetzt schon auf zukünftige Scheiben käufe.

Letztendlich wurde also die ganze Scheibe getauscht und jetzt läufts wieder.
Natürlich gibts auf Bremsscheiben auch keine Garantie. Werde jetzt noch versuchen die Scheibe direkt zu Avid zu schicken, vielleicht gibts da aus Kulanz eine neue.
Ist traurig wenn sowas bei der 2ten fahrt passiert... und ich rede nicht von 2 Tagen Winterberg oder ähnlichem :P

Wie auf Bremsscheiben keine Garantie???? Auch auf Verschleißteile gibt es Garantie. Wenn der Fehler nachweislich ab Werk vorhanden war (was in diesem Fall eindeutig ist) kannst du das reklamieren und hast Anspruch auf eine neue Scheibe. Kostenlos, versteht sich...
 
Da sich erfahrungsgemäß in solchen Threads sehr oft negative Beiträge sammeln, weil man einfach nach Lösungen sucht und nicht wie die Zufriedenen am Biken ist, ein kurzes positives Feedback von meiner Seite:

- Elixir CR ca 50.000hm im Einsatz (203/185, organische Beläge)
- Bike: Torque Alpinist 2011 mit Minion 42ST UST Front & MM Trailstar hinten
- Selbst: 92-94kg fahrfertig
- Einsatz: vor allem technische Trails/Wandersteige in Voralpen/Alpen, ein wenig Bikepark


FAZIT:

* Bremse ist gut dosierbar und standfest (300-500hm bergabzirkeln mit Dauerbremsen sind keine Seltenheit bei steilen Serpentinen in den Bergen, insgesamt auch bei 1000-1200hm Abfahren kein Problem, wobei hier doch manchmal zum Fotografieren und Spotten abgestiegen wird;))

* Bremspower ausreichend (wobei mir der Vergleich mit einer 4-Kolben-Bremse und der XTR Trail fehlt. Mitfahrer fahren jedoch die Saint, Code R - entscheidende Vorteile sind mir noch nicht aufgefallen. Sehr wohl jedoch der Elixir gegenüber der Juicy und K24:D). Unterarme ermüden nicht merkbar schneller als der restliche Körper;)

* Angenehme Ergometrie

* Griffweite einfach einstellbar, die Bremspunkteinstellung erfordert jedoch Kraft und Geduld (vor allem, wenn man nicht vorher den Griffweite erhöht)

* Keine Entlüftung bisher notwendig!

* Keine Defekt trotz mehrfacher Stürze bzw Rad-Wegwerf-Aktionen:D

* Geräuschlos (nur bei feuchten Bedingen bzw langen Dauerbremsen im extrem steilen mit s
Sinterbelägen 1-2x unangenehmes Reiben/Quietschen. Seit ich mit organischen Belägen unterwegs bin höre ich nichts)

Im Endeffekt hatte ich eigentlich schon eine Code (R) od. XTR Trail geplant. Aber solange die Elixir unauffällig ihre Dienste verrichtet, bleibt sie drauf:daumen:.

LG :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
die organischen hatte ich auch mal getestet.. die gingen garnicht gut bei mir.
die bremsleistung war um einiges schlechter als bei den sintermetallbelägen und super heiss sind die geworden.
 
Habe ein anderes bekanntes Problem (Bremsrubbeln). Aufgrund des Wechsels des LRS nutze ich jetzt bei meinen Avid Elixir X.0 Shimano CL-Scheiben (RT-79, 180mm). Zuerst dachte ich es liegt an einem nicht korrekt ausgerichteten Bremssattel. Hab aber inzwischen mit unterschiedliche Distanzunterlegscheiben besorgt und die Bremse korrekt montiert (auf Shimano-Adaptern). Reibringbreite ist bei der vorher gefahrenen Avid G3 und der RT-79 gleich, nämlich exakt 14mm. Das Rubbeln scheint an den Stellen aufzutauchen an denen die Stege der RT-79 sitzen (insgesamt 5). Aber die Beläge berühren diese nicht, sie laufen exakt auf dem gedachten Reibring. Allerdings sind die bisherigen Schleifspuren auf den Bremsbelägen noch der alten Anordnung geschuldet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bremsperformance ist ok, und wurde bereits besser. Wird sich das noch legen? Beschädige ich die Scheibe damit? (6-Loch-Adapter für die XT-Naben würden halt nochmal extra kosten ...)

Gruß, beat2eps
 
@monkey10

wie viele Sätze der organischen hast du für die 50 000Hm verheizt? Ich hatte die im Frühjahr drin, nach etwa einem Monat waren die weg, geschätzt 10-15tHm!

Die organischen haben auch recht schnell angefangen zu faden! Im Winter sind die ok, da die Sinter aufgrund der Nässe fürchterlich quietschen!

Im ersten Jahr war die Bremspower bei mir top (Sinterbeläge) hat aber aus unerklärlichen Gründen im zweiten Jahr stark nachgelassen!
 
@monkey10

wie viele Sätze der organischen hast du für die 50 000Hm verheizt? Ich hatte die im Frühjahr drin, nach etwa einem Monat waren die weg, geschätzt 10-15tHm!

Die organischen haben auch recht schnell angefangen zu faden! Im Winter sind die ok, da die Sinter aufgrund der Nässe fürchterlich quietschen!

Im ersten Jahr war die Bremspower bei mir top (Sinterbeläge) hat aber aus unerklärlichen Gründen im zweiten Jahr stark nachgelassen!

Bin anfangs mit der Bremse Sinterbeläge gefahren, da sie bereits verbaut waren. Habe dann auf die organischen gewechselt. Einfach, um sie mal zu testen.

Verlust der Standfestigkeit/Fading war bei mir nicht zu spüren. Und ich habe dafür ein paar wirklich gute Abfahrten um das zu testen. Bremspower/Standfestigkeit ist IMHO mit den organischen sogar eine spur besser als bei den Sinter. Schon komisch, dass manche hier im Forum das umgekehrt empfinden:confused:

Der Verschleiß ist jedoch bei den organischen höher. Hab jetzt keine genauen Höhenmeterangaben, weil ich nach dem Wechsel von Sinter auf organische ein paar mal im Bikepark und 2x ein paar Tage in Saalbach war. Musste dann in Saalbach während einer Tour v & h wechseln und war froh zufällig sogar 2 Ersatzbeläge im Rucksack zu haben (einer ist immer drin, bei größeren Projekten/Urlaube mit Lift & Hochtouren auch mal zwei).

Trotzdem war der Wechsel überraschend früh. Wichtiger ist mir aber die Wirkung als der Verschleiß.

Also insgesamt hab ich bei den 50.000hm vernichtet: 1 Paar Sinter und 2 Paar Organisch/Alu.

LG :winken:
 
Hi,ich hatte getsern ein Problem mit meiner Voderrad-Bremse.

Ich bin eien Trail gefahren und hab es danch noch längere Zeit hochgeschleppt,hat gedauert und war stellenweise ziemlich steil.


Als ich oben war konnte ich die bremse durchdrücken bis zum Griff,sie aht dann zwar vollgebremmst,aber ich musste sie dafür bis zum Lenker ziehen,bei der Abfahrt ging sie mal gut ,oder kaum. Als ich unten ankam,hat sie besser gegriffen als davor,ich ahtte davor etwas Luft drinne wollte es diese Woche entlüften.


Ne Idee was da los ist/war?
 
Hi,ich hatte getsern ein Problem mit meiner Voderrad-Bremse.

Ich bin eien Trail gefahren und hab es danch noch längere Zeit hochgeschleppt,hat gedauert und war stellenweise ziemlich steil.


Als ich oben war konnte ich die bremse durchdrücken bis zum Griff,sie aht dann zwar vollgebremmst,aber ich musste sie dafür bis zum Lenker ziehen,bei der Abfahrt ging sie mal gut ,oder kaum. Als ich unten ankam,hat sie besser gegriffen als davor,ich ahtte davor etwas Luft drinne wollte es diese Woche entlüften.


Ne Idee was da los ist/war?

Hi,

da ist eindeutig noch Luft im System.
 
Habe ein anderes bekanntes Problem (Bremsrubbeln). Aufgrund des Wechsels des LRS nutze ich jetzt bei meinen Avid Elixir X.0 Shimano CL-Scheiben (RT-79, 180mm). Zuerst dachte ich es liegt an einem nicht korrekt ausgerichteten Bremssattel. Hab aber inzwischen mit unterschiedliche Distanzunterlegscheiben besorgt und die Bremse korrekt montiert (auf Shimano-Adaptern). Reibringbreite ist bei der vorher gefahrenen Avid G3 und der RT-79 gleich, nämlich exakt 14mm. Das Rubbeln scheint an den Stellen aufzutauchen an denen die Stege der RT-79 sitzen (insgesamt 5). Aber die Beläge berühren diese nicht, sie laufen exakt auf dem gedachten Reibring. Allerdings sind die bisherigen Schleifspuren auf den Bremsbelägen noch der alten Anordnung geschuldet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bremsperformance ist ok, und wurde bereits besser. Wird sich das noch legen? Beschädige ich die Scheibe damit? (6-Loch-Adapter für die XT-Naben würden halt nochmal extra kosten ...)

Gruß, beat2eps

Ich hatte mal kurzzeitig Elixir CR + RT79 in 180 mm montiert. Hat gerubbelt ohne Ende. Habe sie dann noch ~50 km runtergeschmissen.
 
Zurück
Oben Unten