Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nehmen wir an ich fahr ein Berg runter mit halb angezogener Bremse.
Bei jeder Drehung des Rads gibts eine Stelle wo die Bremskraft stark zunimmt, obwohl nicht stärker gebremst wird. Bei entsprechender Geschwindigkeit artet das natürlich in ein schönes hin und herschaukln der Federgabel aus.
Hab mein Trek Scratch grad beim Händler,
mal schauen was er dazu sagt wenn ichs abhole.
Werde so bestimmt keine 3k km damit fahren
hi zusammen,
ich hab ein problem mit meiner elixir cr, für das die bremse aber nicht wirklich was kann. und zwar geht die 185er scheibe hinten im unbelasteten zustand gut rein, aber wenn sich bei belastung was verwindet, schleift die scheibe an der kettenstrebe. nun würde ich gern eine 180er scheibe verbauen. da stellt sich mir die frage, was ich für einen adapter brauche, um die 2012er HS1-Scheibe mit 180mm Durchmesser einbauen zu können. Von Avid habe ich bisher nur Adapter für Bremsscheiben mit 185mm Durchmesser gesehen.
Kann ich auch einen Adapter von zB Shimano für 180er Scheiben hinten nehmen? Sollte ich das dann mit der HS1 kombinieren, oder kann ich auch zb diese Scheibe von Shimano nehmen: http://www.bike-components.de/products/info/p1576_Bremsscheibe-SM-RT75-fuer-XT-BR-M765-6-Loch-.html ?
Danke für eure Hilfe!
hi oxygen, danke für deine antwort!
der rahmen ist ein rotwild rfr01, etwas älteres modell...
und sie passt ja rein, schleift normal auch nicht, nur wenn sich hinterbau/hinterrad verwinden. da das ja durchaus mal vorkommt, sind inzwischen schleifspuren der scheibe an der strebe, was mir nicht wirklich gut gefällt. hoffe mit den 2,5mm weniger radius ließe sich das eliminieren...
grüße
Ich habe folgendes Problem mit der Elexir CR, ist jedoch etwas schwierig zu erklären: Sowohl VR- als auch HR-Bremse vermitteln beim Bremsen das Gefühl einer Unwucht in den Bremsscheiben, also ein "unrundes" Bremsen - so als ob in Abhängigkeit der Geschwindigkeit die Bremskraft hochfrequent wechslend zu- und abnimmt. Das äußert sich dann so, dass, wenn ich die Bremsen schleifen lassen, mein Bike ruckartig vor und zurückgeht (mit ca 120-180 Rucks/min bei ca 35 Km/h ).
Die Bremsen schleifen im Freilauf nicht, die Bremskörper sind exakt justiert, der Druckpunkt bleibt beim Bremsen konstant. Bremskraft ist top. Die Laufräder laufen ohne erkennbare Unwucht.
Modell ist ne Elexir CR 2010 mit 203mm vorne und hinten.
Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Tipps.
Wie lange sind die denn schon so und mit der 203er Scheibe montiert, bzw. wieviele km gelaufen? Das klingt nämlich nach dem gerade diskutierten Problem.
Für die Leute mit den "pulsierenden Bremsen":
War wie gesagt bei meinem Händler,
Es lag an der Scheibe, wie vermutet war es ein Dickenschlag (Unterschiedliche breite an verschiedenen Stellen). Man sieht es der Scheibe nicht an.
Sie läuft perfekt grade, und auch mit einer normalen Messlehre konnte ich keine unterschiedliche dicke festellen. Einzige möglichkeit ist wohl eine digitale Messlehre dran zu halten.
Dass schlimme daran ist, dass schon bei so einem minimalem dickenschlag so ein heftiger effekt endsteht. Ich freu mich jetzt schon auf zukünftige Scheiben käufe.
Letztendlich wurde also die ganze Scheibe getauscht und jetzt läufts wieder.
Natürlich gibts auf Bremsscheiben auch keine Garantie. Werde jetzt noch versuchen die Scheibe direkt zu Avid zu schicken, vielleicht gibts da aus Kulanz eine neue.
Ist traurig wenn sowas bei der 2ten fahrt passiert... und ich rede nicht von 2 Tagen Winterberg oder ähnlichem
@monkey10
wie viele Sätze der organischen hast du für die 50 000Hm verheizt? Ich hatte die im Frühjahr drin, nach etwa einem Monat waren die weg, geschätzt 10-15tHm!
Die organischen haben auch recht schnell angefangen zu faden! Im Winter sind die ok, da die Sinter aufgrund der Nässe fürchterlich quietschen!
Im ersten Jahr war die Bremspower bei mir top (Sinterbeläge) hat aber aus unerklärlichen Gründen im zweiten Jahr stark nachgelassen!
Hi,ich hatte getsern ein Problem mit meiner Voderrad-Bremse.
Ich bin eien Trail gefahren und hab es danch noch längere Zeit hochgeschleppt,hat gedauert und war stellenweise ziemlich steil.
Als ich oben war konnte ich die bremse durchdrücken bis zum Griff,sie aht dann zwar vollgebremmst,aber ich musste sie dafür bis zum Lenker ziehen,bei der Abfahrt ging sie mal gut ,oder kaum. Als ich unten ankam,hat sie besser gegriffen als davor,ich ahtte davor etwas Luft drinne wollte es diese Woche entlüften.
Ne Idee was da los ist/war?
Habe ein anderes bekanntes Problem (Bremsrubbeln). Aufgrund des Wechsels des LRS nutze ich jetzt bei meinen Avid Elixir X.0 Shimano CL-Scheiben (RT-79, 180mm). Zuerst dachte ich es liegt an einem nicht korrekt ausgerichteten Bremssattel. Hab aber inzwischen mit unterschiedliche Distanzunterlegscheiben besorgt und die Bremse korrekt montiert (auf Shimano-Adaptern). Reibringbreite ist bei der vorher gefahrenen Avid G3 und der RT-79 gleich, nämlich exakt 14mm. Das Rubbeln scheint an den Stellen aufzutauchen an denen die Stege der RT-79 sitzen (insgesamt 5). Aber die Beläge berühren diese nicht, sie laufen exakt auf dem gedachten Reibring. Allerdings sind die bisherigen Schleifspuren auf den Bremsbelägen noch der alten Anordnung geschuldet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bremsperformance ist ok, und wurde bereits besser. Wird sich das noch legen? Beschädige ich die Scheibe damit? (6-Loch-Adapter für die XT-Naben würden halt nochmal extra kosten ...)
Gruß, beat2eps