Avid Elixir 5 Hebel ohne Scheibe durchgezogen

chris.b

langsamfahrer
Registriert
8. Juli 2012
Reaktionspunkte
8
Ort
Hassberge
Hallo liebe Bremsfreunde,

beim Transport meines Bikes hat mein, mit Scheibenbremsen völlig unerfahrener, Bruder den Hebel der Hinterradbremse bei ausgebautem Hinterrad gezogen. Wahrscheinlich bis zum Lenker, weil ja nix kam.

Danach kam der Druckpunkt bereits nach wenigen Millimetern Hebelweg und alle meine Versuche die Beläge wieder zurück zu drücken sind fehlgeschlagen. Der Spacer mit dem die Bremse ausgeliefert wurde passt auch nicht mehr zwischen die Belege. Die Scheibe schleift konstant.

Ich habe bereits, anfangs mit sanfter, später mit etwas roherer, Kraft versucht die Kolben wieder zurück zu drücken, aber da geht nix. Außer einem Knistern/Knacken aus dem Hebel, was ich der AGB-Blase zuschreibe, passiert da nix.

Bremse is ne 2012er Avid Elixir 5.

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann?

Ist das ohne Bremsflüssigkeitswechsel/Entlüften zu lösen oder is jetzt an dem, de facto neuen Rad nach kaum 50 km das erste Entlüften fällig?

Fazit: Kleine Brüder bleiben kleine Brüder.
 
Hallo,

Beläge raus und am besten mit etwas aus Plastik die Beläge mittig reindrücken. Nicht nur an einer Stelle auf dem Rand drücken, da die dann schnell verkanten und man drücken kann, bis der Arzt kommt.
Dabei die Entlüftungsschraube am Hebel so weit rausdrehen, bis was raus kommt. Es wird nicht spritzen sondern sehr leicht tropfen. Jetzt lassen sich die Kolben wieder in den Sattel schieben bzw versenken.
Entlüften muss nicht zwangsweise nötig sein.
 
Aber besteht da nicht die Gefahr das Luft reinkommt!?

Hab mir angewöhnt beim Transport, oder generell wenn der Reifen weg kommt, den Bremshebel vorher mit nem Gummi festzumachen. Somit lassen sich leichtsinnsfehler und spontane Dummheit vorbeugen:daumen:

Wie, mit nem Gummi? Das Gummi kann den doch nur ziehen (was ja das Problem war/ist), oder hast du da ne ausgefallenere Konstruktion.
 
Ich denke er meint mit einem Gummiband den Bremsgriff bis zum Lenker ziehen . Was er aber nicht dazu geschrieben hat ist das man dazu noch einen alten Bremsbelag oder ähnliches zwischen die Beläge stecken sollte.
 
Was soll das alles? Das Dot hat ja vorher auch komplett ins System gepasst, da wars nur im Ausgleichsbehälter.
Warum jetzt die Entlüftungsschraube aufmachen?
Die Rücklaufbohrung ist nur bei nicht gezogenem Hebel offen (das brauchts, damit das DOT, das jetzt zuviel im Drucksystem ist, zurück in den Ausgleichsbehälter kann)
Thiel hat also erstmal recht, aber Du musst das System nicht aufmachen. Und solltest das auch nicht tun.
 
Wie, mit nem Gummi? Das Gummi kann den doch nur ziehen (was ja das Problem war/ist), oder hast du da ne ausgefallenere Konstruktion.

nein sry, hab bullshit geschrieben. der reifen bleibt natürlich dran dabei, bzw. die bremskolben sind blockiert, erst dann kommt das gummi dran und verhindert somit das du während des entlüftens oder transport den hebel betätigen kannst.
 
Was schlägst du jetzt vor ?
Na, wie Du geschrieben hast. Beläge raus, damit Platz ist, mit einem geeigneten Werkzeug (Holz/Plastik und lang/breit genug, um die Kolben flächig zu belasten, statt zu verkannten) die Kolben zurückdrücken. Aber alle Schrauben ans DOT zulassen. Die Bremse ist ja nicht überfüllt, sondern hat nur zuweit nachgestellt.
Das mit dem Gummi ist irgendwie komplett falscher Dampfer. Wenn die Scheibe und die Beläge drinbleiben, ist es egal, ob der Hebel bewegt wird, beim entlüften gibts genau einen Schritt, bei dem der Hebel gezogen sein muss (Entlüften des Sattels, das kann dann ein Gummi sein, oder besser ein Stück Schnur), sonst muss der auch offen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann werd ich das mit dem mittig drücken mal probieren. Es kann sein, dass ich vorher die Kolben verkantet hab und sich darum nix änderte.

Man, ich wusste ja, dass mit dem neuen Radl was auf mich zukommt, aber dass es gleich so losgeht, manmanman.
 
Moin !

Für alle Bremsen, die mir bisher untergekommen sind, gibt es Transportsicherungen, die man zwischen die Beläge schiebt, wenn das Bike mit ausgebauten Laufrädern transportiert wird. Die sind entweder beim Kauf des Bikes / der Bremse dabei, oder man geht zu seinem Bikehändler, der sie einem kostenlos oder für kleines Geld überläßt.
Beim Versender gibt´s die auch. Klick

Gruß
Sam
 
Ja, die gibts. Leider war der kleine Bruder schneller als ich mit meinen Sicherungen. Klassisches Pech.

Zumal ich die ja vorher auch entfernt hab. Son Canyon Radl lehrt einem das korrekte Verpacken gleich beim Auspacken...
 
Also, Update, nachdem ich mit der Bremse einige Male gefahren bin, was an sich auch funktionierte, hab ich heute endlich das Bleed Kit bekommen.

Gleich mal Rad raus, Bremsbeläge raus und Bleedblock rein (ging recht schwer, wie zu erwarten war, aber ging nach einigen Versuchen mit sanfter Gewalt rein). Dann hab ich, ohne Kraft, etwas am Hebel gezogen und hörte eine Art Ploppen. Danach war der Druckpunkt wieder normal und die Bremse lief auch gut. Ich hab jedoch ein Tröpfchen DOT später am Hebel gefunden. Ich denke mal das Ploppen war irgendeine Dichtung die versagt hat.

Jetzt ist die Frage, wenn die Bremse tut, nix machen oder ist definitiv was kaputt und ich bin mit dem Internal Lever Kit dabei? Entlüften werd ich die Bremse sowieso demnächst, ist jetzt ein Jahr alt.

Grüße,

Chris
 
Zurück
Oben Unten