Eine nette Diskussion, welche hier entstanden ist.
aus Erfahrung bei uns im Service, ist eine mit Mineralöl befüllte DOT-Bremse (gleich welcher Hersteller), als potentieller Totalschaden anzusehen.
wie schon richtig angemerkt wurde, werden EPDM-Dichtungen nach dem Erstkontakt angegriffen.
das Aufquellen der Dichtungen geschieht innerhalb kürzester Zeit (~1h).
diese quellen Teils bis auf die 3fache Größe des Ursprungs auf und somit ist natürlich auch kein Durchfluss im System mehr möglich.
dies gilt im Übrigen auch für die Verwendung von mineralölhaltigen Schmiermitteln (
WD40 *, Brunox, etc..). da diese eine ungemeine Kriechwirkung besitzen und ins Gehäuse innere wandern können und dort ebenfalls Dichtungen angreifen.
ein Mineralölschaden ist reparabel, jedoch muss die Bremse komplett zerlegt, gereinigt und mit Neuteilen (Dichtungen, Leitung) aufgebaut werden.
anbei noch ein Bild einer mineralölgeschädigten Membran (links) und der originalen Membran