Avid Elixier bremst ungleichmäßig !?!?

Registriert
3. August 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich wieß nicht wie man das Phänomen nennt, aber ich versuche es mal zu erklären:
Die Bremse packt ungleichmäßig zu, je nachdem hat man bei einer Umdrehung des Laufrades einmal mehr oder weniger Bremskraft. Dies ist besonders unangenehm, wenn man im Grenzbereich (kurz vor dem Wegrutschen) bremst :mad:

Das Problem tritt seit Kauf des Rades auf (Specialized Enduro, 1 Woche alt) und nur vorne (Bremsscheibe 200 mm). Die Scheibe hat keinen Schlag und schleift auch nicht an den Bremsbacken.

Hab hier im Forum was gelesen von unterschiedlichen Dicken der Bremsscheibe. Kann das in diesem Fall zutreffen?

Was soll ich machern, weiterfahren und darauf hoffen, dass es sich bessert (hab ungefähr 150 km drauf) oder zurück zum Händler?

besten Dank
Felix
 
Unterschiedliche Dicke könnte sein. An der dünnsten Stelle verlierst du dann an Bremswirkung, da müßtest du dann quasi jedesmal den Hebel stärker ziehen.

Wenn das der Fall ist brauchst du nicht drauf hoffen das es besser wird.

Bevor du das Rad aber zurückbringst kannst du mal die Scheibe mit Alkohol (Brennspiritus etc.) saubermachen. Ist zwar nur eine schwache Hoffnung aber einen Versuch ist es wert.

Ist es denn immer die gleiche Stelle an der Scheibe? Evtl. ist in dem Bereich in dem sie stärker bremst irgendwo ein Grat an den Löchern der Scheibe etc.
 
Sie bremst in einem kleinen Bereich stärker,den Rest normal.

gereinigt habe ich sie schon.

werde sie mal untersuchen, ob irgendwo ein Grat ist - vielen Dank für den Tip.

Gruss Felix
 
den symptomen nach hast du schlicht ne scheibe mit ungleichmäßiger dicke. kommt schon mal vor. ist nicht weiter schlimm sondern nur nervig, aber abhilfe schafft in dem fall nur ne neue scheibe
 
nein das fällt unter die Gewährleistung für ein einwandfreies Bike und da es das nicht ist, musst Du eine neue Scheibe bekommen, da ja kaum anders nachgebessert werden kann.
Wir kein größeres Problem werden.
 
Magura nennt das "pulsierende Scheibe".

Meine wurde ohne Probleme innerhalb einer Woche ausgetauscht.
Habe nur den Beleg beilegen müssen, fertisch.
 
Tut mir leid, dass ich einen alten Thread wieder hochhole, aber ich habe mit meinen neuen Elixir CR am Hinterrad das gleiche Problem.

An einer Stelle bremst sie recht stark, dann wieder fast gar nicht mehr. Bei gleichmäßigem Bremsen bergab trifft der Begriff "pulsieren" da schon recht gut zu. Vorn bremst sie wunderbar homogen.

Mein Händler meinte, sowas hatte er noch nie, würde aber auch eine ungleichmäßig dicke Scheibe vermuten. Also wurde die ausgetauscht, aber das Problem besteht - wenn auch nicht mehr so extrem - weiterhin. Allerdings ist die Bremse jetzt auch kaum gefahren worden, ich meine allerdings, dass der Effekt eher wieder stärker wird, als nachlässt.

Kann ich etwa zwei Mal eine "schlechte" Scheibe erwischt haben? Oder könnte die Ursache auch woanders liegen? Die Bremse kam zusammen mit einem neuen LRS ans Bike, gibt es da vllt. noch mögliche Gründe?
 
Versuch doch einfach die Scheiben von Kollegen mal.
2x eine ungleichmäßige Scheibe wäre schon seltsam.
 
Stimmt, nach dem Austausch meiner 160er Scheibe bekam ich eine, die auch ungleichmäßig war.....nun ja, ich habe auf Alligator Wave getauscht, nun ist aber Ruhe.....:D
 
Klasse das ich hier dieses "Phänomen" finde - und nicht alleine bin!:(

Habe seit 5 Tagen mein AM 7 2010. Als ich gestern abend noch etwas gefahren bin, merke ich wie die hintere Bremse unregelmäßig greift.

Ich dachte, dass gibt es doch nicht. Heute war ich in der Fachwerkstatt.
Der Spezialist baute das ganze kurz aus, "säuberte" alles so gut es geht, baute es wieder ein - machte eine Probefahrt und meinte, das ist die Scheibe! Alles kostenlos(bin dort Stammkunde);)

Kommt selten vor, aber es kommt vor. Tja, ich habe Belege und Scheibe bestellt. Warum? Ich werde keinesfalls wegen jedem furz das Bike zu Canyon versenden - um es jeweils 10 Tage nicht zur Verfügung zu haben.

Versenderbikes haben eben nicht nur Vorteile...:)
 
so selten scheint das gar nicht zu sein! Hatte das Problem auch.
Scheibe ausgebaut und nach Rücksprache zurück nach Votec. Nach 3 Werktagen hatte ich eine neue :D

Gruß
Torsten
 
Hi,

ist tatsächlich nicht so selten. Ich habe nämlich das gleiche Problem.
Ich habe ein Nerve AM 6.0 (mit einer Avid Elixir 5) seit Anfang Juli 2010 und hatte an der Vorderbremse (Scheibendurchmesser 203) von Anfang an eine ungleichmäßige Bremskraft über dem Radumfang. Da dies nur am rotierenden Teil, sprich der Scheibe liegen kann, habe ich auch zunächst an der Scheibe gesucht: gereinigt (Verunreinigungen) und abgeschliffen (Grate) - ohne Erfolg
Auch die Scheibendicke habe ich gemessen (allerdings nur mit dem Mess-Schieber): Dicke gleichmäßig innerhalb der ablesbaren Genauigkeit von 0,01mm
(Vor-)letzte Möglichkeit: Planschlag der Scheibe
Tatsächlich habe ich visuell einen leichten Planschlag erkennen können (schätzungsweise im Bereich 0,1mm), wobei ich nicht weiß, wo bei dieser Scheibenbremse die zulässige Toleranz liegt.
Also habe ich die Scheibe ausgebaut und an Canyon geschickt mit der Bitte um Ersatz. Die haben die Scheibe jetzt zu Avid zur Überprüfung geschickt. Ich schätze, daß kann sich nur um Wochen handeln :-(
Da hätte ich von Canyon schon erwartet, daß ich zunächst einmal eine neue Scheibe bekomme (, zumal das Bike nagelneu ist) => schlechte Note für Canyon bzgl. Kundenservice !!
Heute habe ich mal das Vorderrad samt Scheibe eines Arbeitskollegen eingebaut, der das gleiche Modell hat: und siehe da: gleichmäßige Bremskraft, so wie es sein soll !
Die letzte Möglichkeit: Planschlag der Flanschfläche an der Nabe
Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Ich denke, daß mit zunehmendem Scheiben-Durchmesser bei gleichbleibender Masse bzw. Filigranität eine entsprechende Planschlagtoleranz fertigungstechnisch gar nicht so leicht in den Griff zu bekommen ist (natürlich immer eine Frage des Maschinenparks).
Ich lass Euch wissen, wenn ich die neue Scheibe getestet habe.

Schönen Tag noch
 
Hallo,
hatte das gleiche Problem, nach Tausch beider Scheiben (203) am
Votec VSX auf Garantie war das Problem gelöst. Innerh. drei Tagen waren neue Scheiben da, die Probleme mit ungleichmässig dicken Scheiben ist bekannt. Meine waren bis 0,01 mm unterschiedlich dick.
ciao
 
So Selten scheint das Wirklich nicht zu sein.

Ich selbst hatte 4 - In Worten "Vier" Scheiben von Trickstuff (Noch die alten aber dort konnte selbst mit nen Messschieber schon ein Unterschied gemessen werden)
Ergebnis: Völlig Unfahrbar.

Und eine Magura Scheibe (an der hab ich nicht gemessen)
Ergebnis: Fahrbar aber Total Nervig.

Alle Scheiben wurden Anstandslos Getauscht.
 
Hi allerseits,

nachdem ich erst nach knapp drei Wochen (!!) eine neue Bremsscheibe bekommen habe und bereits eine Tour geplant hatte, musste ich mir selbst eine neue Scheibe besorgen. Ich habe eine Avid G2 (ohne cleansweep) bestellt, weil diese noch deutlich robuster gestaltet ist als die G3. Damit war ich am WE im Bregenzer Wald unterwegs: Top, keine ungleichmäßige Bremskraft mehr, und super Grip !
Wie gesagt: bei mir war es keine unterschiedliche Scheibendicke, sondern der Planschlag der Scheibe.
 
*aufwärm´*
Habe auch das Problem der ungleichmäßig bremsenden Elixir 7: die Kolben wurden "mobilisiert", neue Beläge und vorne zum Test eine A2Z-Scheibe. Anfang war es weg, nach ca. 50km ist es schön langsam wieder gekommen... Ich gehe also nicht mehr davon aus, dass es alleine die variable Scheibendicke ist. Mein Händler sagt, er hat mittlerweile ein paar Elixir7 verbaut - ohne Probleme. Jetzt werden noch andere Bremssättel und Trickstuff-Scheiben ausprobiert. Vielleicht ist auch die Bremsaufnahme nicht plan!?
Noch irgendwelche anderen Ideen?
Danke und LG
 
Und nochmal *aufgewärmtes aufwärm* :D

Nach einer rechten Sauerei und Regenfahrt hab ich das Problem bei meiner Elixir 5 hinten jetzt auch. Pulsierender Druckpunkt und leichtes schleifen an der Scheibe. Zu Beginn der Tour hat alles super funktioniert.

Einsatz war "mittelharter" Freeride mit ca. 1 Meter hohen Jumps und viel Kompression in Steilkurven.
Hingelegt hat es mich nicht.

Die Bremsen sind seit nem halben Jahr und ca. 500 km (allerdings nur Trails S1-S3) im Einsatz.

Kann es an der ziemlich starken Verschmutzung liegen? Was eine recht naß/sandige Fahrt. Sogar nach der Wäsche mit Gartenschlauch hat´s noch in der Dämpferaufnahme geknirscht :)?

Mit was kann ich die Bremssättel reinigen? Hab nur WD40, Waschbenzin, Petroleum, Nitroverdünnung und Würth Silikonspray hier grad rumliegen. Normal wird ja immer Isoprophyl Alkohol angegeben.

Gruß

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten