Avid Elixier 7 einstellen

Registriert
16. Mai 2012
Reaktionspunkte
29
Hallo,

Ich habe mir für mein Specialized Stumpjumper von 2007 was noch mechanische Scheibenbremsen hatte, jetzt eine Avid * Elixir 7 von 2012 gekauft. Ich habe die hintere Bremsleitung gekürzt und die Bremse dann hinten entlüftet mit dem entsprechenden Bleed Kit.

Jetzt habe ich nach der Montage aber das Problem, das beide Bremsen *, sowohl vorne als auch hinten, zu eng zusammen sind und daher stark schleifen, fast blockieren.
Es hat nichts damit zu tun, dass ich eine Bremse entlüftet habe, denn bei der anderen habe ich das gleiche Problem. Ich habe schon sowohl mit dem Kunststoffabstandhalter, als auch mit einem Schraubenzieher versucht, die Beläge im Bremssattel nach außen zu hebeln, aber die bewegen sich keinen Millimeter.

Avid * gibt zu dieser Bremse leider auch keine Anleitung. Ich habe eine kurze im Internet gefunden, aber daraus kann ich auch nicht sicher lesen, ob es eine weitere Möglichkeit zur Einstellung der Bremse gibt, oder ob ich einen anderen Fehler gemacht habe. Es heißt in der Anleitung, die "Taper-Bore" Bremsen * hätten eine weitere Einstellmöglichkeit, allerdings gibt es diesen Ring auf meiner Bremse nicht und auf der Avid * Seite steht auch, dass nur die Elixir 9 ihn hat.
Leider habe ich auch noch nicht 100%ig verstanden, was im Inneren einer hydraulischen Scheibenbremse passiert, deshalb kann ich mir auch nicht selbst herleiten, was das Problem ist.


Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
Gruß,
Martin
 
Hallo, Ich benutze die Standartscheiben, die dabei waren. VR 180mm, HR 160mm.
Die Bremssättel sind absolut parallel zu Scheibe, allerdings ist die Scheibe minimal näher an einem als am anderen Bremssattel.

Verstehe ich dich richtig, dass die Kolben die Zwingen sind, die aus dem Bremssattel heraus auf den Belag drücken?
Wenn das die Kolben sind, dann ist dass das Problem. Die sind nämlich nicht ganz drin und drücken die Beläge auf das Rad. Ich kann sie aber nichtmehr weiter reinschieben. Sie gucken nach innen etwa 1 MM pro Seite aus dem Bremssattel heraus. Habe bereits versucht, sie mit dem Block oder einem Schraubenzieher nach innen zu hebeln.
 
Dann lass oben am Hebel mal 1-2 Tropfen Dot ab und probieres es :)
Die Schraube dafür nur ein paar Umdrehungen rausdrehen und dann sollte schon was kommen.
 
Hi,
Kommt dabei nicht Luft in die Bremse und ich muss sie neu entlüften?
Also einfach Torque Schraube auf, soll ich dann die Kolben auseinander drücken, dass dass Dot5.1 oben rauskommt oder kommt es von selbst?

Danke
 
Du sollst die Schraube ja nicht rausdrehen, sondern so minimal öffnen, daß da gerade ein bisschen DOT rauskommt. Bei mir kam dabei noch nie Luft rein, aber ich will nicht ausschliessen, das dies niemals bei niemandem passieren kann.

Wirklich nur 1 Tropfen, zumachen, testen, wiederholen wenn nötig. Sollte nichts mehr oben kommen, aber die Kolben trotzdem nicht reingehen, dann stecke ich den bleed block rein, während die Schraube minimalst geöffnet ist, das reicht dann spätestens.
 
Würde auch mal versuchen etwas Flüssigkeit abzulassen. Ist durchaus möglich, dass du beim Entlüften mit der Spritze etwas zuviel davon reingedrückt hast - ist mir mit meiner Elixir 7 beim Schlauch * kürzen und anschliessendem Entlüften vor einiger Zeit auch passiert.
 
beim Ablassen aufpassen, dass dir nichts runter auf die Scheibe tropft. 1 Tropfen ablassen halte ich für zu wenig, es werden schon ein paar Tropfen sein. Es kommt oben eher Luft raus als rein ;-), wenn du nur leicht audrehst und das System durch leichtes zurückdrücken der Kolben unter Spannung hältst. Dann sofort wieder zuschrauben (!geringer Drehmoment).
Dot greift den Lack an. Also hinterher alles mit etwas Wasser sauber spülen.
Uli
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück