Avid Elixier 2009

Der mir bekannte Unterschied...

R = Alu Bremshebel
CR = Carbon Bremshebel

...k.A. obs noch mehr Unterschiede gibt.
 
Die CR hat noch eine Verstellmöglichkeit mehr.
Dabei wird der ganze Ausgleichsbehälet gedreht.
Ich glaube, das ist die verstellung wie sie an der Juicy 7 dran war!!
 
hat die elixir eigentlich schon jemand?

ich brauch auch a neue bremse(einsatzgebiet: bikepark, freeride, local DH)

-code5(kompl. ca.180)
-elixir r(kompl. ca.220
-juicy7(kompl. ca.180)


wobei die elixir die teuerste ist... -lohnt sich der Aufpreis?
 
Ich habe kürzlich die Elixier an drei verschiedenen Bikes in der Lenzerheide getestet.

Von der Power liegt sie über der Juicy (die fahre ich an meinen eigenen Bikes), bei Dosierung und Ergonomie habe ich keine gravierenden Unterschiede zur Juicy festgestellt. Insgesamt hat sie einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Jedoch haben alle Elixirs ziemlich zu stinken angefangen, wenn sie heiss wurden, was keine der anderen getesten Bremsen tat.
 
Es deutet viel drauf hin, dass die Elixir CR mit nem Aluhebel ausgeliefert wird.
Es gibt wohl auch ne Carbonversion, die ist aber nochmal teurer.

Ich muss allerdings sagen, dass ich die CR vom Hebel recht hässlich finde.
Habe mir deshalb eine R bestellt, kostet ne gute Stange weniger, hat eine identische Bremsleistung/Gewicht etc.
Dummerweise ist sie halt silber.

Sobald ich meine Bremse habe, werd ich sie mal wiegen und ein Feedback geben.
Beim E-bike Demoday hat sie sich prima angefühlt, so wie ne Juicy, vielleicht etwas weniger on/off.

Grüße znarf
 
hey,

ich fahre die elixir cr (mit carbonhebel :D )seit gut zwei wochen. ich muss sagen dass ich positiv überrascht bin. fahre das teil an nem v10 und habe das komplettbike bei santacruz eig mit code bestellt, da ich aber zwischen die produktion von 08 un 09 geraten bin, musste ich zur elixir greifen. bin vorher code 5 gefahren (war auch echt zufrieden, super preis-leistungs-verhältnis) welche aber im vergleich zur elixir, echt einpacken kann. der druckpunkt ist deutlich besser und bleibt auch da wo er sein soll. die bremspower ist sehr gut(minimal unter der der code) und es ist die erste bremse die ich gefahren bin bei der man nach kurzen drehen an den einstellungsköpfen auch was an veränderungen spürt. rundum bin ich sehr zufrieden. auf langzeit muss sich die bremse allerdings noch bewähren,denke aber nicht dass es da allzuviele probleme geben wird.

@zero the hero: konnte bis jetzt kein stinken feststellen.
 
@ Born2Porn

dann ist es also deiner Meinung nach also klüger rund 50 € mehr zu investieren, um statt der code5 gleich ne elixir(r) raus zu lassen?
 
hey! ich habe die elixier an nem cd taurine gefahren und fand das design und die einstellmöglichkeiten wirklich überzeugend. über die bremspower möchte ich noch nicht urteilen, da die bremse noch nicht eingefahren war.
 
Zurück
Oben Unten