avid code vs. magura gustav welche bremse soll ich nehmen?

Aber auch nur wenn man auf Waffen steht.

Bei der Gustl ist die Verarbeitung eben Oberklassenmegaspitze. Ich gebe zu, das Design ist etwas industriell/funktionell (positiv ausgedrückt :lol:), sie ist schweineteuer, aber sie ist wirklich, also echt megamäßig schön verarbeitet. Da wird sich beim Finish richtig viel Mühe gegeben.
Bremsen * tut sie wie die Sau.
Und man kommt überall Ersatzteile (in D-Land).

Letztenendes finde ich auch sehr positiv, dass die Bremse mit Mineralöl läuft. Kein Wechseln vom Dot und so.
Mich hatte das früher nie gebockt, weil ich immer Mineralölbremsen hatte (Shimano *), jetzt hat meine Freundin ne Juicy und im Sommer, wenns ganz heiß und feucht ist, dann verliert sie Flüssigkeit (also die Juicy;)).

Grüße Znarf

Magura * hat gegenüber den anderen Herstellern den Vorteil das das Öl was durch die Leitungen fließt so organisch und unschädlich ist das du es inne Pfanne kippen kannst und damit kochen kannst [NICHT ZU EMPFEHLEN !!! ( FAllS AMYS IM FORUM SIND)];-), die Bremsflüssigkeiten der anderen Hersteller sind im Gegensatz zu dem Zeug von Magura * Gesundheitsschädlich und dürfen nur über den Sondermüll entsorgt werden. Die Bremsklötze/blöcke, wie auch immer, sind ebenfalls aus organischen materialien und schonen somit die Scheiben erheblich mehr als die Bremsklötze von Hayes,Avid * und Co. Im Groben tun alle Bremsen * das Gleiche, sie bremsen *... Nur ab einem gewissen Körpergewicht isses wichtig das man die rollende Masse in jeder Situation zum stehen kriegt. Die Magura * Gustav M hat eine saumäßige Power und ist bisher ungeschlagen was die Bremsleistung bei Schnee und Nässe auf längeren Downhills angeht... Mein Tipp daher eindeutig Magura * !!

Lol, ich muss es einfach loswerden..

Ich bin gestern das erste mal nach längerer Pause (Schulter...) recht spochtlich unterwegs gewesen, Big Air mit Codes.

Gut, was ich machen musste, war ein Paarmal Blind-Bremsen *, dann hab ich aber schon angefangen, den Druckpunkt leichter zu drehen, nachdem ich nach 4-monatigem Nicht-Bremsen * beinah einen Abflug gemacht hätte.

Funzen wie am Ersten Tag, ich vertraue ihr 110%ig, das Ding ist einfach nur noch die Wucht.

Verpackung: Du bekommst auch noch lecker Straps-Gurte (KP wie die heißen) mit, die finden sich jetzt an Schlafsack bzw. Isomatte wieder*lahc*

Also ich kanns besonders von der Gustl an meinem Rad sagen, die hab ich echt EINGEHEND begutachtet. Das Finish ist genial, keine Grate, keine centimeterdicken Lackschichten an Stellen wo sie nicht hingehören. Es werden anständige Schrauben verwendet...

Die Codes die ich bisher in der Hand hatte waren in meinem Augen vom Finish (nicht Design) her durchweg wesentlich schlampiger, alle sieben Stück.

Das die Codes trotzdem geile Bremsen * sind, das bestreite ich ja nicht.
Heutzutage ist es im Bike Bereich eh so, dass man im höherpreisigen Bereich,innerhalb eines gewissen Rahmens, eh kaum ein schlechtes Produkt kaufen kann. (Abgesehen von der Zuverlässigkeit vielleicht).

Grüße Z

Magura * hat gegenüber den anderen Herstellern den Vorteil das das Öl was durch die Leitungen fließt so organisch und unschädlich ist das du es inne Pfanne kippen kannst und damit kochen kannst [NICHT ZU EMPFEHLEN !!!( FAllS AMYS IM FORUM SIND)];-), die Bremsflüssigkeiten der anderen Hersteller sind im Gegensatz zu dem Zeug von Magura * Gesundheitsschädlich und dürfen nur über den Sondermüll entsorgt werden.

Eiei, wieder eine hoch professionelle, nachgeplapperte Aussage über DOT :rolleyes: . Wie entsorgst du deine Mineralölreste? Na?
Im übrigen zählen die Bestandteile von DOT auch zu Organischen (Ether - Ester - Alkohole)! Organisch bedeutet nicht, dass du es futtern kannst ;) Aber mit Unwissen kann man die Vorteile auch zu Nachteilen machen...

Die Bremsklötze/blöcke, wie auch immer, sind ebenfalls aus organischen materialien und schonen somit die Scheiben erheblich mehr als die Bremsklötze von Hayes,Avid * und Co.

Es gibt natürlich für Hayes, Avid * etc. keine organischen Beläge :lol:

edit...
@znarf:

Da hast du natürlich Recht aber im Gegensatz zu einer Hope zB. ist das Finish der Gustl ganz und gar nicht so genial...
Die Gustl ist nach wie vor die DH Referenz, ganz klar, alle 3 die ich hatte waren von der Leistung über jeden Zweifel erhaben... Ich hoffe die Code, ich ich am Freitag hab, kommt dem nahe...

Schreibe deine Antwort....
Zurück