Avid Code und Code R 2011

Elmar hat sie uns im Video noch vorenthalten, aber so wird sie aussehen: Die neue Avid Code.
Die Bremsen haben sich offenbar einer strengen Diät unterzogen und wiegen jetzt nur noch so viel wie eine Juicy, nämlich 410g! Zum Vergleich: Das bisherige


→ Den vollständigen Artikel "Avid Code und Code R 2011" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst sicher von der alten CODE...

Die CODE Testsieger (Mountainbike) vor der ONE und diversen anderen, meiner Meinung nach zu Recht!!

Eine ONE würd ich schon wegen der fragwürdigen Optik nicht kaufen

also gewichtsmäßig toppt ne one die code um längen, bremskraftmäßig ebenso, und dosierbarkeit auch... und ne saint mit XTR hebeln ist auch in allen belangen besser als ne code...
 
ahahaha, wenn sie nicht mehr weiterwissen kommen sie mit magazintests... jungs, habt ihr eigentlich gemerkt das die meisten hier auf die bike, mtb usw. nen feuchten geben, weil da eh nur müll drinne steht?! :lol:

kommt wieder wenn ihr beide gefahren seid!

btw. ich spreche nicht von der alten code... den müll hatte ich selber mal nen wochenende am rad, in den 3 tagen hatte ich mehr ärger mit der bremse als mit allen meinen disc's zusammen seit der sachs powerdisc anfang/mitte der neunziger.
 
naja vielleicht geben manche sie einen feuchten drauf... nur wurde auch letztens erklärt warum die berichte nicht von den firmen gekauft werden können, das wurde i.wo in einem video erklärt. Naja wenn die leute das net wissen wer dann?
 
Ich muss dem Evil aber recht geben was die alte Code betrifft.
So ein S....ß Bremse gibts kein zweites mal denke ich,
Zur neuen kann ich nichts sagen, evtl ist die ja wirklich gut!
Nur kommt für mich sowieso nichts in Frage als die Saint!
In meinen augen die geilste Bremse!
Günstig in der Anschaffung, und man kann sie ohne irgend ein sinnloses Tool
entlüften, und kommt mir bloß keiner mit Dosierbarkeit^^
 
Was wollt ihr eigentlich im Code-Thread?

Meine alte Code lief 3 oder 4 Jahre am Stück, das einzige was ich gemacht hab, ist Beläge tauschen. Nie entlüftet, nie neu befüllt. Lief bis zum Ende tiptop und als ich sie vor Verkauf mal entlüftet hab waren grad mal zwei sehr kleine Bläschen drin.

Die neue Code läuft auch wie ne Eins. Super Bremsleistung, leicht, sehr günstig, bisher keinerlei Probleme.
 
die alte Code hatte ich auch-leider, hatte alle Probleme die bekannt sin in einer bremse, schlecht zu entlüften sowieso, ein aufgequollenes plastikteil im Hebel so dass er nicht von selber wieder in seine Ausgangsposition zurückkam, zerbröselte o-ringe am leitungsanschluss, eine wurfpassung sondergleichen am Rad der druckpunktverstellung 3-4mm spiel in jede Richtung, nach einmal entlüften und abwischen waren die Schriftzüge auch weg, die lager des Griffs begannen nach kurzem zu stecken und dann wurden noch die Kolben in der Zange undicht...

trotz einiges an initiative und Interesse sie zu nutzen keine Chance, leider.
 
Naja es findet halt jeder toll was er fährt...

@evil
Nachdem du ja der Bremsengott bist und wir dich alle huldigen müssen... hast Du alle Bremsen nach wissenschftlichen Grundlagen getestet?!? Ich finde es echt arm sich hier so aufzuspielen und dabei nur heisse Luft zu produzieren.
Auf deine hochqualifizierten Beiträge gebe ich im Gegensatz zu Tests die auf wissenschaftlicher Basis durchgeführt wurden gar nix.

So jetzt bin ich aber wieder friedlich und für jede konstruktive Kritik an der CODE offen...
 
ja, sehr wissenschaftliche tests, besonders wo scheiben schmelzen die in der realität auch ifeseste DH's klaglos wegstecken... *mhhh* jaja, die tests der magazine sind sehr, sehr aussagekräftig! :daumen:
 
Was wollt ihr eigentlich im Code-Thread?

Meine alte Code lief 3 oder 4 Jahre am Stück, das einzige was ich gemacht hab, ist Beläge tauschen. Nie entlüftet, nie neu befüllt. Lief bis zum Ende tiptop und als ich sie vor Verkauf mal entlüftet hab waren grad mal zwei sehr kleine Bläschen drin.

Die neue Code läuft auch wie ne Eins. Super Bremsleistung, leicht, sehr günstig, bisher keinerlei Probleme.

Muss ich auch zustimmen!!! Meine alte Code allererstes Baujahr 2007 glaub, lief bis heute einwandfrei, musste auch nur Beläge wechseln. Erste Sahne!!! Top bremse.

Hoffe mal die neue R wird ihr gerecht. Die Druckpunkteinstellung hab ich nur 1 mal benutzt gehabt und nie wieder drann rumgespielt.
Wenn der Druckpunkt passt dann brauch mal ja auch nicht mehr rumdrehen.
Also sollte die Code R reichen.
 
die guggen halt anderst aus, ist das aktuellste scheibenmodell bei avid...
 
Da vor paar Wochen sich ein Kumpel sich seine Bremse gekillt hat, bei einem crash und sich dann die neue Code geholt hat...habe ich nach einem Bremshebeltest und seiner Aussage auch einen Satz Code bestellt.
Ich habe ja noch meine geliebten(bremsleistung) Louise Fr ´06 an meinem Downhiller, nur leider nerven mich langsam die Bremsgriffe, da ich recht kleine Hände habe. Und die Code Bremsgriffe sind ja so was von klein und fein zu betätigen, das ich einfach nich nein sagen konnte^^ ich hoffe für 295€ mache ich nix falsch...entlüftungkit habe ich mir auch gleich noch dazu bestellt.

Und wie hier der evil immer gleich abgeht^^
 
Da vor paar Wochen sich ein Kumpel sich seine Bremse gekillt hat, bei einem crash und sich dann die neue Code geholt hat...habe ich nach einem Bremshebeltest und seiner Aussage auch einen Satz Code bestellt.
Ich habe ja noch meine geliebten(bremsleistung) Louise Fr ´06 an meinem Downhiller, nur leider nerven mich langsam die Bremsgriffe, da ich recht kleine Hände habe. Und die Code Bremsgriffe sind ja so was von klein und fein zu betätigen, das ich einfach nich nein sagen konnte^^ ich hoffe für 295€ mache ich nix falsch...entlüftungkit habe ich mir auch gleich noch dazu bestellt.

Und wie hier der evil immer gleich abgeht^^

Joa. Also ich bin von meinen total begeistert die packen zu wie ein Industriemagnet :lol:
 
Kann ich auch nur bestätigen...nachdem meine wieder (frisch entlüftet) bravourös ihren Dienst tun, beeindruckt mich dieser Anker immer wieder auf's Neue... :daumen:

PS: Mein Problem beim Entlüften war wohl die untere Schraube am Bremshebel. Diese konnte ich etwas nachziehen, fest war was anderes. Seitdem ist auch Ruhe. Und das schon tausende hm :cool:
 
Ich habe jetzt die Code an mein Ion dran gebaut. Dabei beide Leitung gekürzt, die Hintere hat ein weicheren Druckpunkt als die Vordere. An was liegt Das??

Ordentlich entlüftet habe ich...1 Stunde entlüftet, musste ja erst mal nachsehn wie das geht. Bei der Vorderen habe ich rund 5min gebraucht und da nur den Bremshebel entlüftet und da war der Druckpunkt noch mal minimal besser als zuvor:D
 
Jemand mit einem Hilfreichen Komment bitte, danke.
Werden morgen noch mal entlüften zum 3ten mal. Die Vordere habe ich ja genauso entlüfte wie die Hintere und die geht, alles nach Anleitung...sogar mit Avid entlüftungskit!! Und weil mir der Druckpunkt der Hinteren noch zu weich war habe ich sie nochmal entlüftet, ohne das sich was geändert hat.
Aso ich weis auch wie die Einstellung an der Bremse funktionieren und was da passiert:rolleyes:

Bei einigen Komments bekomme ich...:mad:
 
Es liegt aber tatsächlich am entlüften.

Schraube am besten Hebel + Sattel ab.
Drücke einige male das Dot von einer Seite zur anderen.
Dabei den Sattel und Hebel in alle möglichen "Stellungen" drehen, so daß mal unten oben ist und andersrum ;) .
Und die Leitungen gut "abklopfen" mit dem Gabel-Ring-Schlüssel.

So hält's bei mir tiptop.

Am Griff sah ich am besten, daß noch Luft im Sys war, nachdem ich den Hebel auf den Kopf drehte.
 
Es liegt aber tatsächlich am entlüften.

Schraube am besten Hebel + Sattel ab.
Drücke einige male das Dot von einer Seite zur anderen.
Dabei den Sattel und Hebel in alle möglichen "Stellungen" drehen, so daß mal unten oben ist und andersrum ;) .
Und die Leitungen gut "abklopfen" mit dem Gabel-Ring-Schlüssel.

Habe ich alles ausser das Letzte gemacht. Und dabei noch mitbekommen wenn man das DOT langsam nach "unten" drückt, das die Lüftblasen stehn bleiben, dann schnell wieda hochdrücken, das die Luftblasen mitgespült werden, is bei Magura Öl nich so...da Dickflüssiger!! Dabei immer beide Spritzen halten, das ober Spritze kein Abflug macht:D Dabei kam auch sehr viel kleinteile mitgespüllt, scheinbar von der Bremsleitung, oder der weise Schraubenkleber von Avid?

Habe vorhin die Drehomente des Sattels überprüft und mitbekommen das da etwas weich angezogen waren. Jetzt fast die max. 10.1Nm drauf.

So morgen noch mal ordentlich durchspüln, heut keine Lust mehr.
 
Zieh mit der einen Spritze ein Vakuum auf das System und drück mit der andern Spritze langsam Bremsflüssigkeit nach. So viel Unterdruck, dass an den Anschüssen der Spritze keine Luft angesaugt wird.
Durch den Unterdruck dehnen sich die Luftblasen aus und werden besser mitgenommen.
 
Zieh mit der einen Spritze ein Vakuum auf das System und drück mit der andern Spritze langsam Bremsflüssigkeit nach.

Also ich brauchte nur an einer Spritze ziehen, da entsteht Unterdruck und die andere Spritze zieht sich mit;)

So also jetzt noch mal entlüftet, geschaft:D
Fahrrad so aufgehangen das der Bremssattel unten ist, warum so umständlich...Bremsleitung ist durch den Rahmen verlegt. Dann entlüftet. dabei auch mal gegen den Bremssattel geklopft.
Im Bremssattel hatte sich sehr viel Luft versteckt:mad:

Jetzt is bei der vorderen Bremse der Druckpunkt nur etwas(fast nicht zu merken) Später, aber genauso stark. das liegt wohl daran das mein Avid Entlüftungskit kein richtig passenden Entlüftungsklotz dabei liegen hatte. So das die Kolben ein bischen rauskammen beim entlüften und so etwas mehr öl drin ist. Die Vordere hatte ich ja mit Bremsklotzern und der Sicherung entlüftet, weil es unötig war diese zu entnehmen...da ich ja nur den Bremsgriff entlüftet brauchte.

Das kann ich durch zwei klicks der Pad Contact ausgleichen.

Also wenn man sich EXTREM viel Zeit beim Entlüften gibt, passt auch alles:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten